Begriffe

Bild von Hans Kolpak

Was bedeutet der Begriff "national"?

Das Eigenschaftswort national bezeichnet die Nationalität und bedeutet beschreibend "einer Nation zugehörig". Die Lohnschreiber der Antifas und Neonazis überbieten sich darin, ihren Neusprech zu etablieren. Sie verwischen den dramatischen Unterschied zwischen national und nationalistisch. Sie folgen dem Leitsatz "Teile und herrsche", um die öffentliche Meinung zu polarisieren und zwei Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen. Die bereits gestiftete Verwirrung ist sehr groß.

Was ist eine "Nation"?

"Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lateinisch: natio, „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, die über kulturelle Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u. Ä., wie sie bei Ethnien anzutreffen sind, zu einer Einheit zusammengefasst werden. Diese sprachlichen und kulturellen Eigenschaften und Merkmale werden dann als der nationale Charakter eines Volkes oder einer Volksgemeinschaft ausgemacht. Grundlegend entspricht dies der Nation als anthropologischem Konzept, welches sich in den Begriffen der Kulturnation oder ethnischen Nation widerspiegelt. Nation in diesem Sinne bezeichnet also keinen Staat, wie er in der Vergangenheit durch Kriege oder Fürstenhochzeiten als politisches Gemeinwesen oder Herrschaftsgebiet entstanden ist, ohne dass politische Rücksicht auf die kulturellen Eigenschaften und Gemeinsamkeiten seiner Bewohner genommen wurde.

Der Nationsbegriff, mit dem in der vorbürgerlichen Zeit an den ersten Universitäten die Studenten aus bestimmten europäischen Regionen als jeweilige Nation (nationes) kategorisiert wurden, ist von der staatsbezogenen Nationsentwicklung zu unterscheiden, bei der die (eigentlich verschiedenen) Begriffe Staat und Nation zu Beginn des Bürgerlichen Zeitalters und der Moderne miteinander verbunden oder gleichgesetzt wurden. Vor diesem Hintergrund ist zwischen Staat, Nation (Kulturnation) und Nationalstaat zu unterscheiden. Nur im Nationalstaat fällt das Staatsgebilde mit dem Begriff der Nation zusammen.

Der Begriff Nation hat Bedeutung für den juristischen und den politischen Bereich. So kann sich eine Nation auf das überstaatlich organisierte Völkerrecht berufen, das häufig als „internationales Recht“ bezeichnet wird, eine ethnische Gruppe dagegen nur auf Minderheitenschutz."

Weitere Begriffe

Briefe national, Deutsche Bahn nationale Angebote, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsche Nationalstiftung, Deutsches Nationalkomitee, Hotel National, National-Bank, National Coalition, Nationalbewusstsein, Nationale Naturlandschaften, nationale Rechtsnormen, Nationaleinkommen, Nationalelf, Nationaler Versand, Nationalfeiertag, Nationalgalerie, Nationalgericht, Nationalgetränk, Nationalheld, Nationalhymne, nationalisieren, Nationalisierung, Nationalität, Nationalitätenkonflikt, Nationalitätenstaat, Nationalitätskennzeichen, Nationalmannschaft, Nationalmeisterschaft, Nationalmuseum, Nationalökonomie, Nationalpark, Nationalrat, Nationalrätin, Nationalspieler, Nationalsport, Nationalstaat, Nationalstolz, Nationaltheater, National-Torjäger, Nationalversammlung, Nationalwirtschaft, National-Zeitung, Pakete national,

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

Google News: "Nation"

Google News

 


 

21. February 2017 4:31


Kurier

KURIER-Gespräch: Bundeskanzler Kern zur Lage der Nation ...
Kurier
LIVE ab 18 Uhr: Bundeskanzler Christian Kern ist heute abend zu Gast bei den KURIER-Gesprächen.

und weitere »

 


 

21. February 2017 3:34


sport.de

Timo Werner: Ein Youngster spaltet die Nation
sport.de
Bester deutscher Torjäger in der Bundesliga, Leistungsträger und unumstrittener Erfolgsmitgarant bei RB Leipzig, aber nicht überall willkommen: Timo Werner spaltet die Nation. "Er kriegt viel von außen in fremden Stadien ab", nimmt ihn Coach Ralph ...

und weitere »

 


 

20. February 2017 7:34


BLICK.CH

Wir sind eine grosse Ski-Nation – aber der König ist Ösi!
BLICK.CH
Wir Schweizer dürfen uns als grosse erfolgreiche Ski Nation fühlen. Auch wenn Österreich die erfolgreichste Nation war und mit Marcel Hirscher den grossen Ski-König hat. Aber wenn ich etwas in die Zukunft schiele, habe ich überhaupt keine Angst. Unter ...

 


 

20. February 2017 9:24


Krone.at

Danke, Marcel! Wir sind wieder Ski- Nation Nummer 1
Krone.at
Nach dem furiosen WM- Finish in St. Moritz steht fest: Österreich ist - vor allem dank Marcel Hirscher - wieder Ski- Nation Nummer eins! Mehr Medaillen als offiziell erwartet, drei davon in Gold, erstaunliche Lebenszeichen in der Damen- Mannschaft, mit ...

und weitere »

 


 

20. February 2017 7:05


Rede an die Nation
DIE WELT
Zweitens. Keine Nation kann die Gefahren, die uns bedrohen, alleine lösen, sagt Zuckerberg. Noch wichtiger: Die derzeitigen Systeme seien unzureichend, um die Probleme der Menschheit anzugehen. Es brauche eine globale Infrastruktur der Sicherheit.

und weitere »

 


 

18. February 2017 5:09


Börse Online

Mario Gabelli - Live Nation Entertainment-Aktie: Mit Millennials wachsen
Börse Online
Das ist nicht nur steuerlich vorteilhaft, sondern setzt auch Wachstumsimpulse frei. Für Gabelli sind dabei besonders Firmen interessant, bei denen Malone engagiert bleibt, wie Live Nation Entertainment. "Liberty Media hält knapp 35 Prozent", berichtet ...

 


 

16. February 2017 10:41


ZEIT ONLINE

"Nation Estate" – ein Kurzfilm von Larissa Sansour
ZEIT ONLINE
Nation Estate ist ein Sci-Fi Kurzfilm, der sich dem Stillstand im Nahen Osten widmet. Der Film zeigt eine vertikale Lösung für die palästinensische Staatenbildung. In diesem Jahr zeigen die Berlinale Shorts, die Kurzfilmsektion der Internationalen ...

 


 

16. February 2017 2:16


Rolling Stone

Berlinale 2017: Eine Nation denkt Schwarz-Weiß
Rolling Stone
Amerika müsse sich fragen, was die bestehenden Verhältnisse über die USA als Nation aussagen, erklärt Baldwin bei einem seiner zahlreich zitierten Fernsehauftritte. Zwei weitere Dokumentation auf der Berlinale zeigen, dass diese Forderung bis heute ...

und weitere »

 


 

16. February 2017 10:50


FIFA.com

Der "Bomber der Nation" kommt rechtzeitig in Fahrt
FIFA.com
Vor diesem Kopfballtor war Gerd Müller bei der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft 1974™ 143 Minuten lang kein einziger Treffer gelungen. Das war nach den Maßstäben des Bombers der Nation bereits eine beachtliche Torflaute. Schließlich hat sich niemand ...

 


 

15. February 2017 5:47


SPIEGEL ONLINE

Es war einmal eine Nation
SPIEGEL ONLINE
Reise durch Syrien Es war einmal eine Nation. Das Regime von Baschar al-Assad beherrscht nach dem Fall Aleppos erstmals wieder alle großen Städte des Landes. Ist eine Versöhnung der Bürgerkriegsparteien möglich? Eine Reise durch den Rumpfstaat.