Begriffe

Bild von Hans Kolpak

Was bedeutet der Begriff "national"?

Das Eigenschaftswort national bezeichnet die Nationalität und bedeutet beschreibend "einer Nation zugehörig". Die Lohnschreiber der Antifas und Neonazis überbieten sich darin, ihren Neusprech zu etablieren. Sie verwischen den dramatischen Unterschied zwischen national und nationalistisch. Sie folgen dem Leitsatz "Teile und herrsche", um die öffentliche Meinung zu polarisieren und zwei Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen. Die bereits gestiftete Verwirrung ist sehr groß.

Was ist eine "Nation"?

"Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lateinisch: natio, „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, die über kulturelle Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u. Ä., wie sie bei Ethnien anzutreffen sind, zu einer Einheit zusammengefasst werden. Diese sprachlichen und kulturellen Eigenschaften und Merkmale werden dann als der nationale Charakter eines Volkes oder einer Volksgemeinschaft ausgemacht. Grundlegend entspricht dies der Nation als anthropologischem Konzept, welches sich in den Begriffen der Kulturnation oder ethnischen Nation widerspiegelt. Nation in diesem Sinne bezeichnet also keinen Staat, wie er in der Vergangenheit durch Kriege oder Fürstenhochzeiten als politisches Gemeinwesen oder Herrschaftsgebiet entstanden ist, ohne dass politische Rücksicht auf die kulturellen Eigenschaften und Gemeinsamkeiten seiner Bewohner genommen wurde.

Der Nationsbegriff, mit dem in der vorbürgerlichen Zeit an den ersten Universitäten die Studenten aus bestimmten europäischen Regionen als jeweilige Nation (nationes) kategorisiert wurden, ist von der staatsbezogenen Nationsentwicklung zu unterscheiden, bei der die (eigentlich verschiedenen) Begriffe Staat und Nation zu Beginn des Bürgerlichen Zeitalters und der Moderne miteinander verbunden oder gleichgesetzt wurden. Vor diesem Hintergrund ist zwischen Staat, Nation (Kulturnation) und Nationalstaat zu unterscheiden. Nur im Nationalstaat fällt das Staatsgebilde mit dem Begriff der Nation zusammen.

Der Begriff Nation hat Bedeutung für den juristischen und den politischen Bereich. So kann sich eine Nation auf das überstaatlich organisierte Völkerrecht berufen, das häufig als „internationales Recht“ bezeichnet wird, eine ethnische Gruppe dagegen nur auf Minderheitenschutz."

Weitere Begriffe

Briefe national, Deutsche Bahn nationale Angebote, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsche Nationalstiftung, Deutsches Nationalkomitee, Hotel National, National-Bank, National Coalition, Nationalbewusstsein, Nationale Naturlandschaften, nationale Rechtsnormen, Nationaleinkommen, Nationalelf, Nationaler Versand, Nationalfeiertag, Nationalgalerie, Nationalgericht, Nationalgetränk, Nationalheld, Nationalhymne, nationalisieren, Nationalisierung, Nationalität, Nationalitätenkonflikt, Nationalitätenstaat, Nationalitätskennzeichen, Nationalmannschaft, Nationalmeisterschaft, Nationalmuseum, Nationalökonomie, Nationalpark, Nationalrat, Nationalrätin, Nationalspieler, Nationalsport, Nationalstaat, Nationalstolz, Nationaltheater, National-Torjäger, Nationalversammlung, Nationalwirtschaft, National-Zeitung, Pakete national,

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

Google News: "Nation"

Google News

 


 

22. March 2017 8:02


FM1Today

Die Wadenblockade der Nation
FM1Today
Wo immer er auftaucht, herrscht Aufregung. Er zieht das Interesse auf sich, seine Anhänger kreischen. Xherdan Shaqiri bewegt die Fussball-Schweiz und erklärt sein längeres Timeout in England. Für Vladimir Petkovic steht ausser Frage: Ein gesunder ...

und weitere »

 


 

22. March 2017 5:04


Hardbloxx

Civilization 6: Persien kommt als nächste Nation - Hardbloxx
Hardbloxx
Der Publisher 2K Games hat offiziell bekannt gegeben, dass die Nation der Perser demnächst Civilization 6 erweitern wird. Mehr dazu erfahrt Ihr hier!

und weitere »

 


 

22. March 2017 9:31


FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Strahlemann der Nation
FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
Gegen England bestreitet Lukas Podolski sein 130. und letztes Spiel für die deutsche Nationalmannschaft – 13 Jahre nach seinem Debüt 2004. Die wichtigsten Momente seiner Karriere in Bildern. 22.03.2017. Teilen · Twittern · Teilen; E-mailen. 1/29. © EPA.
Schweinsteigers bewegender Abschiedsbrief an PodolskiDIE WELT

Alle 385 Artikel »

 


 

21. March 2017 5:38


Huffington Post Deutschland

Kinderlose Frauen sind die neuen Sündenböcke der Nation | Kerstin ...
Huffington Post Deutschland
Kinderlose sind die neuen Sündenböcke der Nation. "Zwar leistet sich Deutschland heute schwule Außenminister und Bürgermeister sowie eine kinderlose ...

und weitere »

 


 

20. March 2017 3:45


Meedia

„Trump Bump“ bei Late-Night-Shows: Wie die Witzemacher der US-Nation vom ...
Meedia
Die US-Satiriker Stephen Colbert und Samantha Bee sind die stärksten Profiteure bei den Late-Night-Shows. Trump zahlt sich für die US-Medienwelt offenbar aus: Nicht nur amerikanische Zeitungen können von seiner Präsidentschaft profitieren, auch ...

 


 

20. March 2017 1:58


Deutsche Welle

Die Wade der Nation
Deutsche Welle
Die Wade der Nation. Welttorhüter Manuel Neuer muss die A-Fußball-Länderspiele gegen England und Aserbaidschan verletzungsbedingt absagen. Doch es gibt keinen Grund zur Beunruhigung, denn Deutschland ist das Land der Torhüter. Hamburg ...

und weitere »

 


 

20. March 2017 8:40


Allgemeine Zeitung Namibia

Eine „gesegnete Nation
Allgemeine Zeitung Namibia
Unabhängigkeitstag. „Wir können wahrlich sagen, dass wir eine gesegnete Nation sind“, sagte er. Dennoch gebe es noch viele Namibier, die arm seien. Mit Verweis auf die Bibel sagte Geingob, dass die Nation die Armen und deren Schicksal tragen müsse.

und weitere »

 


 

19. March 2017 1:17


taz.de

Die Türkei vor dem Referendum: Retter ohne Nation - taz.de
taz.de
Recep Tayyip Erdoğans Allmachtspläne waren in der Türkei nie populär. Warum der Präsident so aufs Ausland schielt.

und weitere »

 


 

18. March 2017 5:03


Tagesspiegel

Niemand und Nation
Tagesspiegel
„Ein roter Nigger, der lieben das Meer, / Bin ich, mit echt kolonialem Diplom; / Hab Holländisch, Nigger und Englisch in mir, / Bin entweder niemand oder eine Nation.“ Im Original: „I'm just a red nigger who love the sea, / I had a sound colonial ...
Entweder ein Niemand oder eine NationF.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung (Abonnement)

Alle 54 Artikel »

 


 

18. March 2017 8:02


Augsburger Allgemeine

Mit Bundespräsident Gauck tritt der Mutmacher der Nation ab
Augsburger Allgemeine
So verstand er auch sein Amt: als oberster Mutmacher der Nation, als Ermutiger, der den Menschen die Angst vor der Zukunft nehmen, der an ihre Stärken und ihr Selbstbewusstsein appellieren will. Das Land, sagte er Ende vergangenen Jahres bei der ...
Joachim Gauck, der flexible Seelsorger der NationderStandard.at
Therapeut der NationBadische Zeitung
Wechsel im Schloss Bellevue: Der Mutmacher der Nation gehtAbendzeitung

Alle 371 Artikel »