Russland

Russisches Kulturinstitut Wien: Russische Föderation

28. Februar 2024 | Rus bedeutet Licht | Quelle

Stanislaw Timofejewitsch Romanowski, „Die Märchentruhe“

Rus-Surya ist Licht, reines Licht. Und zu sagen „Ich bin Russe“ bedeutet zu bekräftigen: „Ich bin rein, hell, offen“. Rus war ursprünglich kein Begriff für eine Nation, eine Nationalität, sondern spiegelte den Zustand der menschlichen Seele, ihre innere Reinheit wider! So ist es, meine lieben Russen – wir sind helle Menschen!

Jetzt verstehe ich den Krieg der Dunkelwesen gegen die Rus! Ich weine vor Freude!
https://kininigen.space/ru/ | https://kininigen.space/

30. April 2023 | Dr. Karin Kneissl: Die Wahrnehmung Russlands durch die Welt – Mythen und Realitäten

Auf Einladung der russischen Gesellschaft Znajne (Wissen) hielt Dr. Karin Kneissl am 25. April eine Rede zur internationalen Wahrnehmung Russlands. Vier Tage lang referierten Regierungsmitglieder sowie Künstler und Olympiasportler mit einem jungen Publikum zu aktuellen Fragen. Kneissl hielt ihre Rede auf Französisch. RT DE stellt eine deutsche Übersetzung zur Verfügung.

Version auf prmaximus

20. Mai 2022 | Herbert Ludwig: Geopolitische Ziele Putins

Was hat Putin für Russland alles getan

31. Oktober 2022 | OstWestTransmitter
Die wichtigsten Eckdaten in diesem Video

 

22. Juni 2021 | Jahrestag des deutschen Überfalls
Thomas Röper: Gastartikel von Putin in der „Zeit“: Russland reicht Europa erneut die Hand zur Freundschaft

Zum 80. Jahrestag des deutschen Angriffs auf die Sowjetunion hat der russische Präsident Wladimir Putin einen Gastartikel für die "Zeit" geschrieben, den man genau lesen sollte.

5. April 2021 | Fonds Konzeptueller Technologien: Wer hat das Sagen? Womit haben die USA Europa «in der Hand»? - Deep Link zur pdf-Datei

15. Dezember 2020 | Fonds Konzeptueller Technologien: Souveränität für alle?

Wortprotokoll der Rede Wladimir Putins im Deutschen Bundestag am 25.09.2001

Wladimir Putins Rede vor dem Parlament

Deutschland aus der Sicht eines russischen Einwanderers

13. November 2014 | Hinter den Kulissen: Putin erklärt der Rothschild-Mafia den Krieg | Version vom 1. Dezember 2019


Russland hat die UdSSR beerbt, aber vorher hat die UdSSR im Jahr 1917 Russland beerbt. Die UdSSR hat alle Territorien des Russischen Reichs bis zum Ende des Kalten Krieges zusammengehalten und nur danach wurde das Land zum ersten Mal gespalten.

Ich bin in der UdSSR geboren und aufgewachsen, aber nicht in Russland, sondern in Kasachstan. Meine Heimat aber bleibt die UdSSR. Nach dem Zerfall der UdSSR ist das übrige Russland zu einem unbedeutenden Land geworden.

Der Westen war sehr zufrieden mit seiner Leistung und feierte die größten Verbrecher: Gorbatschow und Jelzin als lupenreine Demokraten. Das Volk im Land starb vor Hunger, vernichtete sich gegenseitig in Mafiakriegen und durch andere Kriminalität. Kinder starben vor Hunger auf der Straße und mussten sich prostituieren.

Mit dem von "Freunden" des Westens bezahlten Terrorismus wurde die Bevölkerung dieses Landes terrorisiert, die klügsten Köpfe wurden von den USA abgesaugt. Industrie, Gesundheitssystem, Bildungssystem, Sicherheitssystem und Sozialsystem wurden vollständig zerstört.

Es wurden von den US-Beratern, die in der „demokratischen“ russischen Regierung saßen, die Oligarchen kreiert. Das Land wurde dann unter ihnen verteilt. Sie haben es vollständig an die USA und an andere Länder ausverkauft. Die Frauen haben aufgehört, Kinder zu gebären.

Genau dieses Land wurde im Westen richtig liebgewonnen. Ach, was für eine Idylle!! Nicht wahr!? Der Westen lobte die Verbrecher und beschimpfte das Volk, als es Putin mit überwältigender Mehrheit wählte. Was hat dieser Mann verbrochen, oder es ist normal für den Westen, nur die Verbrecher als Helden zu feiern?

Ist nicht der Westen selbst der größte Verbrecher? Es sieht ganz danach aus ... Vielleicht ist das der Grund für die ganze Hysterie gegen Russland? "Haltet den Dieb!"

Sofort wurde dieser Mann, der den Menschen Selbstwertgefühl zurückgab und anfing, das Land, die Sozial-, Bildungs-, und Sicherheitsstrukturen aufzubauen, zum Tyrannen. Als er Russland die verlorene Kraft wiedergab, wurde er zum „Hitler“. Als er dafür verantwortlich wurde, dass alle Kinder in Russland wieder würdiges Leben bekommen haben, wurde er zum „Kinderfresser“. Geht es noch paranoider ... ???

Putin and Russian Olympic Team Sing National Anthem Together

4. März 2018 | Vesti News
With English subtitles

Leutnant a.D. Heinz Unruh: Mein Brief an Michail Gorbatschow

ZUR SACHE: Warum wir Frieden und Freundschaft mit Russland brauchen

23. Dezember 2018 | 8. Mai 1945. Als schlussendlich die Waffen schwiegen, nach elendigen langen sechs Jahren, gab es dieses eine Land unter seinem damaligen Namen Sowjetunion, in dem das Wort "Vernichtungskrieg" seiner Bedeutung grausam gerecht wurde.

Unfassbare 27 Millionen Menschen dieses großen schönen Landes verloren ihr Leben. Es wird annähernd unmöglich sein, in der gegenwärtigen Zeit Bürger, Familien des heutigen Russlands und seiner benachbarten Republiken zu finden, in denen es keine Opfer des Zeitraumes 1941 (dem Einmarsch der Deutschen Wehrmacht) bis 1945 (dem Kriegsende in der damaligen Reichshauptstadt Berlin) zu gedenken gilt.

Der unmittelbare konfrontative Anschluss, im sogenannten Kalten Krieg, brachte die Welt zeitweilig in die Nähe eines erneuten Weltkrieges. Der Warschauer Pakt auf östlicher Seite sowie das westliche NATO-Bündnis lieferten sich über Jahrzehnte theoretische Scharmützel, die überraschend abrupt 1990 friedlich ihr Ende fanden. Epochale Umbrüche dieser Zeit, das Ende der DDR, wie auch die Auflösung des Warschauer Paktes mündeten in der Auflösung der UdSSR im Jahre 1991.

Möglichkeiten und Chancen einer friedlichen Zukunft wurden, entgegen getätigter Zusagen, nicht eingelöst. Mit dem Jugoslawienkrieg im Jahre 1991 wurde expansiven Plänen seitens der USA Tür und Tor geöffnet. Der Beginn der NATO-Osterweiterung.

Am 25. Oktober 2018 startete das NATO-Bündnis in Norwegen sein größtes Manöver seit Ende des Kalten Krieges. An Trident Juncture waren rund 50.000 Soldaten beteiligt, mehr als 8.000 davon stellte die deutsche Bundeswehr. In der unmittelbaren Nähe zu Russlands Grenzen sahen die teilnehmenden NATO-Staaten natürlich keinerlei provokatives Potenzial.

Die Einschätzung des Generalsekretärs des ausübenden Bündnisses, Jens Stoltenberg, spricht für sich: Stoltenberg betonte noch einmal, dass sich das Manöver nicht gegen Russland richte. "Die NATO übe, um Konflikte verhindern zu können und nicht, um einen Konflikt zu provozieren."

94 Prozent der Deutschen halten gute Beziehungen zu Russland für wichtig (Ergebnis einer umfangreichen Studie des forsa-Instituts für Politik und Sozialforschung). Für sie ist der Russe kein Feind, er ist Nachbar. Die aktuelle Politik der deutschen Regierung, der NATO-Mitglieder und vor allem der USA interessiert das jedoch nicht. Es wird weiter, wie gerade auch erneut in der Ukraine, gezündelt. Warum ist dem so?

Es erläutern, vermitteln und diskutieren folgende Gäste:

  • Prof. Dr. Herwig Roggemann: Jurist, Vorsitzender des Osteuropa Institut a.D.
  • Friedrich Dieckmann: Schriftsteller, Mitglied des Willy-Brandt-Kreises
  • Ulrich Gellermann: Journalist, Betreiber des Internetportals Rationalgalerie

Inhaltsübersicht:

00:01:40 Generation Krieg: Prägung für das Leben
00:05:24 Feindbild Russland, wo liegen die Wurzeln
00:17:25 Deutsche Gestaltungsfreiräume im Verhältnis zu Russland
00:25:53 Moralische Doppelstandards?
00:36:10 Strategien für ein besseres deutsches Verhältnis zu Russland
00:55:17 Mit, nicht über Russland reden
01:11:51 1991: ein einmaliges Erlebnis

Was ist los mit unserer Welt?

Russland ist natürlich kein heiliges Land, aber welches ist heilig? Russland hat viele Probleme, nicht nur Korruption, sondern auch soziale Probleme, Versorgungsprobleme und vieles mehr, aber wieso sollte gegen dieses Land gehetzt werden? Wieso so viel Aggression? Hat der Westen richtig Angst bekommen, dass dieses Land Lösungen aufzeigen kann? Dass dieses Land etwas besser tun kann?

Russland ist das größte und das an Rohstoffen reichste Land der Erde. Besteht etwa deswegen dieser Neid und dieser Hass Russland gegenüber?

Russland ist ein wunderschönes Land und die Einwohner dieses Landes lieben es sehr. Genau dies wird ihnen zum Überleben verhelfen. Diese Liebe und dieser Zusammenhalt hat den Menschen in den schrecklichen neunziger „Demokratiejahren“ Überlebungskraft gegeben.

Священная война The Sacred War Alexandrov Ensemble

30. März 2017

Russland hat nicht nur die meisten Rohstoffe, es ist auch bezüglich Internationalität das reichste Land. Dort leben über 100 Nationalitäten und zu 99% auf eigenen Territorien. Das sind keine Immigranten.

Sie leben auf eigenem Boden und gehören alle zusammen. Russland hat weder zu Imperialzeiten, zu Zeiten der UdSSR oder in der Neuzeit diese Völker ausgerottet oder von ihrem Land vertrieben. Es gab lediglich Deportierungen bestimmter Volksangehöriger im und nach dem 2. Weltkrieg in der UdSSR, welche aus nachvollziehbaren Gründen geschehen sind.

Aber es gibt keine Beweise über einen Genozid von Völkern. Heute leben in Russland die Menschen auf ihren Territorien und haben alle gleiche Rechte. Vertriebene wurden entschädigt und rehabilitiert. Russland hat sich zu allen Verbrechen der Stalinzeit bekannt und Statements abgegeben.

Russland ist ein demokratisches Land, auch wenn einige es nicht hören wollen. Das sind immer genau die, welche sich über Meinungsfreiheit die Mäuler zerreißen. Ja, die Oberhäupter der meisten Regionen werden vom Präsidenten ernannt, aber so schreibt es das Gesetz dieses Landes vor. Die Parlamente und der Präsident werden direkt gewählt: ein Wähler eine Stimme.

Es gibt drei große Oppositionsparteien im Parlament. Putin selbst ist kein Mitglied irgendeiner Partei. Genau das ermöglicht ihm als Präsident, für alle da zu sein. Ihm ist auch das friedliche Zusammenleben der Menschen unterschiedlicher Konfessionen zu verdanken. Zu Zeiten der vermeintlichen „Demokratie“ wurden auf russischem Boden religiöse Kriege geführt.

Russland ist ein Land mit vielen archaischen Aspekten, ist ein sehr auf die Traditionen bezogenes Land. Die Gesellschaft hat noch sehr stark ausgeprägte hierarchische Strukturen. Muss dies Anlass zur Hetze sein? Wo ist es viel anders? Aber mit Gewissheit man kann nicht behaupten, dass dieses Land sei barbarisch, bestialisch oder aggressiv.

Aggressivität kann sich dieses Land nicht erlauben: Russland hat die längste Landesgrenze und die längste Außengrenze überhaupt, den größten territorialen Völkerbund und die geringste Bevölkerungsdichte. Unter solchen Voraussetzungen kann sich kein Land Aggressivität nach außen erlauben. Täte es dies, zerfiele es in sehr kurzer Zeit. Nur ein Selbstmörder würde in dieser Situation aggressiv agieren.

Russland ist zum Frieden „verdammt“! Genau deswegen wird Russland auch den Frieden nach Europa und zu den Nachbarn auf der anderen Seite des Kontinentes, nach Asien bringen, weil dieses Land rein geopolitisch, das allerhöchste Bedürfnis nach Frieden hat. Genau das verstehen Russlands Feinde nicht und nur deswegen dämonisieren sie das Land und den Präsidenten, der diesem Land zur Wiederauferstehung verholfen hat.

Leider hat für die westliche Politik nur im Falle des toten Russen und des toten Putin das „schöne und gute“ Russland ein Existenzrecht, aber dann ist es kein Russland mehr.


Die folgende deutsch-russische Zusammenarbeit ist eine tiefe Verneigung vor dem russischen Zarentum.

Wikipedia: Russian Ark | Kritik der FILMSTARTS-Redaktion

Russian Ark - Eine einzigartige Zeitreise durch die Eremitage

20. Oktober 2018 | 2002 - Originaltitel: Russkiy kovcheg
Mit: Sergey Dreyden, Mariya Kuznetsova, Leonid Mozgovoy
Regie: Aleksandr Sokurov

INHALTSANGABE

Auf wundersame Weise trifft ein zeitgenössischer russischer Filmemacher in der Eremitage des frühen 18. Jahrhunderts auf einen zynischen französischen Diplomaten aus dem 19. Jahrhundert.

Während der Marquis und der Regisseur die prachtvollen Flure und Säle des Gebäudes erkunden, werden sie zu Zeugen der zaristischen Geschichte Russlands. Vor ihren Augen entfalten sich ganz erstaunliche Szenen.

Peter der Große etwa peitscht einen seiner Generäle aus, Katharina die Große hetzt bei der Aufführung ihres eigenen Theaterstücks auf die Toilette.

Der Film endet schließlich vor gigantischer Kulisse, in einem königlichen Ballsaal des Jahres 1913, bevölkert von hunderten tanzenden Gästen.

Offizielle Vorschau:

Interessante ergänzende Quellen

31. März 2018 | Russland ist keine Nation, die zu Tode belagert werden kann

7. Dezember 2018 via Unz Review | Saker: Warum Russland nirgendwo einmarschieren wird, weder in die Ukraine, die baltischen Kleinstaaten oder sonstwo

24. März 2018 | Prof. Dr. Hans J. Bocker: Russlands Nothilfeprogramm | Artikel als pdf-Datei

2. März 2018 | Ulrich Heyden: Rede zur Lage der Nation
Wie Putin den Westen wieder an den Verhandlungstisch bringen will

Mythos Berliner Mauerfall 1989

Linkliste zum Buch "1989 Mauerfall Berlin: Zufall oder Planung?"

2. März 2016 | Thomas Roth: Der Verräter ist 85 geworden und freut sich des Lebens …

2. April 2018 | Friedrich-Wilhelm Schlomann - Früh sah er das Ende der DDR kommen: Kommenden Mittwoch feiert der ehemalige BND-Präsident Hans-Georg Wieck seinen 90. Geburtstag

Buch "Das Komplott" von Ralf Georg Reuth und Andreas Bönte: hier, hier und hier

August 2009 | Uli Gellermann: Wie das Ende der DDR geplant wurde

22. Oktober 2014 | Ralph T. Niemeyer: LYSAKUS - Vom Mythos des 9. November 1989

Lysakus - Vom Mythos des 9. November 1989

22. Oktober 2014 | Handelte es sich beim 9. November 1989 um einen Putschversuch? War die Frage von Riccardo Ehrman an Günter Schabowski abgesprochen? Fragen werden bleiben.

24. Oktober 2016 | Wolle Ing: Deine Aktion für Frieden

18. März 2017 | Wolle Ing: Warum Russland Respekt verdient

Russische Musik: Russlands Nationaltanz "Berözka" (Birklein) (2)

andere Version

Sting - Russians

16. April 2010 | Music video by Sting performing Russians. (C) 2005 A&M Records
Deutsche Übersetzung des Liedtextes
Interview zum Lied mit deutschen Untertiteln

Sting - Russians (HD) Live in Viña del mar 2011

14. November 2012 | Sting Live in Viña del mar & Orquesta Sinfónica de Chile 2011


5. November 2014 | Secret History Revealed — Putin Played Critical Role After The Pre-Planned Collapse Of The USSR

Rodnoje - Familienlandsitze in Russland & Das Leben dort - Doku

20. August 2014 | Naturnetzwerk.net

- Rodnoje - Familienlandsitze in Russland & Das Leben dort - Wie die russischen Siedlungen aufgebaut werden, wie sie vorankommen und welche Lebensweise sie dort haben. Besonders gut haben mir die Gedanken der Bewohner von "Rodnoje" gefallen, sowie ihre Fröhlichkeit mit der sie den Tag der Erde gefeiert haben. Sofort kam in mir der Wunsch auf, auch so zu leben. Die Natur ist unser Lehrmeister und wir müssen wieder lernen, auf ihre Stimme zu hören und mit ihr zu leben und nicht gegen sie. Dann haben wir und kommende Generationen eine wirkliche Chance. Ein wertvoller Beitrag zur Deutsch-Russischen Völkerverständigung.

Taigaleben.de - Liebeserklärung auf sibirisch

17. April 2016 | Zuerst hat sich Karin Haß in das Land verliebt: Sibirien mit dieser unendlichen Weite der Taiga. Kaum Menschen, keine Autos, keine Werbeplakate. Aber auch keine Spülmaschine, nicht einmal fließendes Wasser, erst recht kein warmes, kein Luxus, als Toilette ein Verschlag auf dem Hof, auch im Winter. Zwei Tagesreisen mit dem Boot zur nächstgelegenen Siedlung, Bären, Elche und Milliarden von Mücken. Karin Haß hat in Hamburg als Programmiererin und Systemanalytikerin gearbeitet. Sie hat eine Tochter und vier Enkelkinder. 1998 paddelte sie mit vier Freundinnen durch die Einsamkeit Sibiriens. In jenem Jahr kam sie zum ersten Mal nach Srednjaja Oljokma, in den 80-Seelen-Ort, den sie heute Heimat nennt. Fünf Jahre später lebte sie dort für acht Monate und lernte am Ende den ewenkischen Jäger Slava kennen, den sie mittlerweile geheiratet hat. Er geht auf die Jagd, fischen, holt Wasser und hat für sie den Alkohol aufgegeben. Sie kümmert sich um Garten und Haushalt und hat für ihn zum großen Teil seinen Lebensstil angenommen, ohne sich, die emanzipierte deutsche Frau, dabei aufzugeben.

Trailer Ringsum Taiga - Unser Leben in der Taiga Sibiriens

27. November 2019 | Taigaleben
Der Trailer zeigt einen Ausschnitt aus der DVD "Ringsum Taiga, tiefe Taiga", in der ich unser Leben im Dorf Srednyaya Olekma im Film zeige. Das Dorf liegt in Sibirien inmitten der Taiga rund 300 Kilometer vom nächsten Ort entfernt und ist nur auf dem Flussweg zu erreichen. Mehr darüber kann man auf unserer Website "Taigaleben.de" erfahren.

 

Eine Programmiererin aus Hamburg wandert nach Sibirien aus (Volle Kanne)

8. Februar 2013 | Karin Haß, Programmiererin aus Hamburg, wandert nach Sibirien aus und findet eine neue Liebe.
Quelle: Volle Kanne vom 28.01.2013