Mit dem BlaBlaMeter können Sie testen, ob sich heiße Luft in den Artikel eingeschlichen hat.

Deutsches und ZivilGesellschaft

Bild von pol. Hans Emik-Wurst
13. Dezember 2016 | Dushan Wegner: Erst kamen sie nach Akif

Angelic - Can't Keep Me Silent

Ein Volk im Wohlstand mit einer Staatquote von zehn Prozent ist begünstigt. Ein Volk in Armut mit einer Staatsquote von fünfzig Prozent ist benachteiligt. Ein riesiger Umverteilungsmoloch für die behördlichen Bürokratien in der Bundesrepublik Deutschland verschlingt 40 Prozent des Bruttosozialproduktes.

Der Schuldendienst der öffentlichen Haushalte ist im Vergleich dazu harmlos, wird aber von aufmerksamen Bundesbürgern bereits seit Jahrzehnten als verantwortungslos angesehen. Die gegenwärtigen wirtschaftlichen Herausforderungen bilden daher die Schlüsselfragen für die finanzielle Zukunft aller Einwohner und Bundesbürger. Diese dringenden Fragen ursächlich zu lösen, ist Aufgabe aller Behörden. Die symptomatische Behandlung dieser dringenden Fragen zu stoppen, ist Aufgabe aller politischen Parteien. Doch genau darin versagen die Parteien, weil sie nichts weiter sind als Lobby-Organisationen.

Die gegenwärtigen politischen und gesellschaftlichen Eliten haben sich selbst korrumpiert beim Bedienen von Sonderinteressen für kleine Gruppen von Wählern, für Minderheiten auf Kosten der Allgemeinheit. Die prinzipiell praktische und moderne repräsentative Demokratie hat darin versagt, dem Wohl des gesamten Volkes zu dienen. Seit 1949 wurden in winzigen kleinen Schritten Reformen eingeführt, die diesen Namen niemals verdient haben. Wie ein Frosch, der über einen langen Zeitraum langsam steigenden Wassertemperaturen ausgesetzt ist, und nicht mehr aus dem heißen Wasser springt, so haben immer mehr Wähler in Deutschland sich daran gewöhnt, zu resignieren und den Wahlen fernzubleiben.

In einer Art Staatssozialismus erwartet der deutsche Michel finanzielle Unterstützung für seinen Lebensunterhalt und legt die Verantwortung für seinen Wohlstand in die Hand von Bürokraten, die abseits von volkswirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Grundkenntnissen zu Parasiten und Schmarotzern unserer Gesellschaft verkümmern. Das Standardargument, alles sei politisch gewollt, überzeugt junge Menschen heute nicht mehr. Autoritätshörige Jugendliche haben sich in den Siebziger Jahren noch den Scheinargumenten gebeugt, während eine wachsende Elite von den Universitäten aus dem sozialistischen Gedankengut immer mehr verfallen ist.

Heute stehen wir alle vor einem Schuldenberg der öffentlichen Hand, der nach menschlichem Ermessen in seiner Größe jedes Vorstellungsvermögen sprengt. Daher braucht Deutschland eine gesellschaftliche Kraft, um die nationalen Interessen der Bundesrepublik Deutschland gegen die wachsenden Ansprüche europäischer Bürokraten zu verteidigen und das Ruder herumzureißen zurück zu finanziellem Wohlstand.

Wer die mathematischen Gesetzmäßigkeiten von Betriebswirtschaft und Volkswirtschaft anerkennt, benötigt hierzu keine Lobby. Parteien sind kontraproduktiv für die ZivilGesellschaft. Strategische Ziele sind eine Verfassung und eine geringe Staatsquote für einen Staat, der sich seinen hoheitlichen Aufgaben widmet. Durch die wirtschaftliche Ausrichtung auf die Einwohner mit durchschnittlichem und unterdurchschnittlichem Einkommen und Vermögen werden die wirtschaftlichen Interessen von mehr als 50 Prozent vertreten. Dies begründet eine absolute Mehrheit für Kandidaten bei Kommunalwahlen und Landtagswahlen, der Bundestagswahl und der Europawahl, die von keiner etablierten Partei erreicht werden kann, weil nur Sonderinteressen von kleinen Bevölkerungsgruppen vertreten werden. Es ist nutzlos, Symptome zu reformieren und Ursachen unangetastet zu lassen. Das wirtschaftliche Wohl des deutschen Volkes vermehrt auch den Reichtum derer, die zur Zeit durch Subventionen und Steuervorteile finanziell profitieren. Das meiste Geld verschwindet gegenwärtig in staatlichen Umverteilungsbürokratien.

Warum der Begriff "Deutsche ZivilGesellschaft"?

Ich gründe weder eine Partei noch kandidiere ich für ein Mandat. Ich bin Autor für gesellschaftliche Themen.

Welchen Unterschied macht es, wenn bei einem Unglück Deutsche, Israeliten oder US-Amerikaner sterben? GAR KEINEN! Es gibt aber Millionen Menschen in Deutschland, die gefühlsmäßig oder verstandesmäßig sehr wohl unterscheiden. Man lese nur die Zeitungsmeldungen und lausche den Nachrichten. Das sind wohl die gehirngewaschenen Zeitgenossen, die zu dumm und zu frech sind, zwischen national, nationalistisch und nationalsozialistisch zu unterscheiden. Von wem haben die das gelernt?

Ist Deutschland anders? Weltweit ist es legitim, nationale Interessen zu vertreten und zu wahren, ohne nationalistisch zu denken und zu handeln. Eine Sonderregelung für Deutschland soll politisch korrekt sein? Das in der Bundesrepublik Deutschland gepflegte Polarisieren durch "Neusprech" international gebräuchlicher Ausdrücke existiert in anderen Ländern nicht.

Hans Kolpak am 5. März 2010

Nationalität respektiert.
Nationalismus entzweit.

Ich sehe meinen Beitrag darin, daß die bereits vorhandenen Fachleute sich entfalten können, um das vorhandene Wissen anzuwenden.

Eine Staatsquote von schätzungsweise 50 Prozent und Narren, die nichts von dem verstehen, was sie tun, lassen das Schiff unserer Gesellschaft früher oder später stranden.

Es ist eine große Herausforderung, nicht nur in den Medien, sondern auch in den Herzen unserer Mitmenschen Wurzel zu fassen, um möglichst viele Bürger für die Ziele zu interessieren, die unsere Gesellschaft wirtschaftlich gesunden lassen."

Das eingesetzte CMS Content Management System kann intern mit einem Modul zur Personenverwaltung versehen werden. Somit liegen alle technischen Voraussetzungen vor, um vom Internet aus eine Gemeinschaft aktiver Bürger zu bilden, die entscheiden, ob und wann sie Einfluß auf gesellschaftliche Entwicklungen nehmen oder nicht. Ich bin Autor und Redner.

Angelic - Can't Keep Me Silent - judge jules remix

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Parteien"" - Google News

Google News

 


 

19. February 2019 9:50 Rostock: Parteien stellen sich hinter Wiro-Miet-Anker  svz.de

Mit nur zwei Anträgen ist das Interesse am "Miet-Anker" der Wiro gering. Die Rostock Parteien halten am dennoch an Angebot fest.

 


 

19. February 2019 7:51 Malu Dreyers Reise in die Hoffnung  Trierischer Volksfreund

Die SPD-Bundesvize stimmt bei Heimspiel in Trier schon mal ein bisschen auf den Kommunalwahlkampf ein.

 


 

19. February 2019 7:25 Verfassungsschutz: Bundestagsexperten zweifeln an öffentlicher Verkündung des AfD-Prüffalls  SPIEGEL ONLINE

Das Bundesamt für Verfassungsschutz hatte die AfD öffentlich zum "Prüffall" erklärt. Der Wissenschaftliche Dienst des Bundestags hat jedoch Zweifel, ob dies ...

 


 

19. February 2019 7:11 Parteien: Bernie Sanders steigt erneut ins US-Präsidentschaftsrennen ein  DIE WELT

77-Jähriger will "Betrüger" Trump aus dem Weißen Haus verdrängen.

 


 

19. February 2019 6:54 32 Stühle sind neu zu besetzen  Märkische Onlinezeitung

Am 26. Mai stehen die 32 Sitze der Strausberger Stadtverordnetenversammlung zur Wahl. Dafür gibt es klare Regeln.

 


 

19. February 2019 6:00 M5S verbündet sich für Europawahl mit Anti-Establishment-Parteien aus Polen und Kroatien  Telepolis

Luigi Di Maio erteilt Wahlzusammenarbeit mit französischen Gelbwesten eine Absage.

 


 

19. February 2019 5:35 Frauenwahlrecht und Gleichberechtigung - "Paritégesetz ist ein Rückschritt"  Deutschlandfunk

Das brandenburgische Paritégesetz zu mehr Frauenbeteiligung im Parlament sei kein Fortschritt, sondern ein Rückschritt in den Ständestaat. Es schwäche ...

 


 

19. February 2019 4:45 Zunahme antisemitischer Gewalt: Israelischer Minister ruft französische Juden zum Auswandern auf | svz.de  svz.de

Israels Regierung sorgt sich über die wachsende Zahl antisemitischer Vorfälle in Frankreich und ermuntert die französischen Juden "kommt heim". Derweil plant ...

 


 

19. February 2019 4:43 Diese kleinen Parteien wollen zur Bürgerschaftswahl antreten - Bürgerschaftswahl 2019 in Bremen  WESER-KURIER

Elf kleine Parteien und Wählervereinigungen wollen bei der Wahl zur Bremischen Bürgerschaft am 26. Mai antreten. Die Bewerber haben bis zum ...

 


 

19. February 2019 2:36 Die EVP wird 100-jährig  BLICK.CH

Die EVP war 1919 inmitten politischer Polarisierung gegründet worden. Hundert Jahre später ist sie überzeugt, dass der Gründungsgedanke als verbindende ...

 


 

19. February 2019 11:01 Parteien: Kramp-Karrenbauer in Demmin: CDU rechnet mit «vollem Haus» | svz.de  svz.de

Die CDU Mecklenburg-Vorpommern rechnet beim ersten Polit-Aschermittwoch mit der neuen Bundesvorsitzenden Annegret Kramp-Karrenbauer am 6. März mit ...

 


 

19. February 2019 10:38 Wahl 2019: Wo die Parteien auf die Pongauer Jugend setzen  meinbezirk.at

Die Bezirksblätter haben mit dem jüngsten GV-Wahl-Kandidaten auf den vorderen Listenplätzen gesprochen. PONGAU (aho, ama). Gut 13 Prozent der ...

 


 

19. February 2019 9:22 Lesen Sie «durchschaut!» #289: Performance der politischen Parteien  «durchschaut!»

Die Performance der politischen Parteien war in letzter Zeit manchmal unbefriedigend. Woran mag das gelegen haben?

 


 

19. February 2019 8:27 Frauenquote im Bundestag - "Ohne gesetzliche Regelungen geht es nicht"  Deutschlandfunk

Die SPD-Politikerin Elke Ferner fordert eine Änderung des Wahlrechts, um den Frauenanteil im Bundestag zu erhöhen. Das sei im Jahr 2019 "einfach fällig", ...

 


 

19. February 2019 8:00 Berlin Europawahl Die Großen werden wohl kleiner  Märkische Onlinezeitung

Berlin (MOZ) So langsam kommt der Europa-Wahlkampf in die Gänge. Die SPD hat ein Programm vorgelegt, CDU-Mann Schäuble wagt einen Vorstoß für eine ...

 


 

19. February 2019 7:02 SPD gewinnt dazu, große Koalition wieder mit Mehrheit  Potsdamer Neueste Nachrichten

Die SPD ist laut einer Umfrage des Insa-Instituts deutlich im Aufwind. Demnach gewinnen die Sozialdemokraten (18 Prozent) im für die „Bild”-Zeitung ermittelten ...

 


 

19. February 2019 6:49 Wahlplakate sind keine Berufskosten - Wirtschaft  Der Bund

Welche Spenden für Politiker und Parteien dürfen von den Steuern abgezogen werden und welche nicht? Und dürfen Politiker die Kosten für ihren Wahlkampf ...

 


 

19. February 2019 6:40 Freistellung Vizerektor – Parteien sorgen sich um Ruf der PH Thurgau  Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Die Grünen und die SP zeigen sich besorgt und fordern Massnahmen.

 


 

19. February 2019 6:02 Die Verkehrspläne der Parteien für Salzburg - Verkehr  derStandard.at

Gratisöffis, Messebahn oder Mönchsberggarage – die Programme für die Gemeinderatswahl zeigen verschiedene Ansätze gegen das Stauchaos in der Stadt.

 


 

19. February 2019 3:15 So fit sind Vogtland-Parteien auf Facebook  Freie Presse

Wahlen 2019: Wer am meisten "Gefällt mir"-Klicks hat, steht schnell fest. Dabei zählen eigentlich andere Dinge, weiß ein Experte. Und da hat in der Region nicht ...

 


 

19. February 2019 12:00 Parteien: Machtkampf vor dem AfD-Parteitag in Heidenheim  SWP

Wenige Tage vor dem Landesparteitag der AfD in Heidenheim wird der Ton hinter den Kulissen schärfer. Am Sonntag haben neun Landtagsabgeordnete einen ...

 


 

18. February 2019 6:04 Europawahl: Rechte Parteien am Weg zur zweitstärksten EU-Kraft  DiePresse.com

Wien. Die Europawahl im Mai wird laut einer jüngsten Prognose eine deutliche Machtverschiebung im EU-Parlament bringen. Zwar wird es laut einer vom ...

 


 

18. February 2019 6:00 «Es ist wichtig zu wissen, wo der Schuh drückt»: Wie gehen die Wiler Parteien mit Anliegen von Bürgern um? | St.Galler Tagblatt  St.Galler Tagblatt

Was sind Themen, welche die Wiler bewegen? Wie oft wenden sich Bürger direkt an die Parteien? Und was passiert mit Anliegen von Wählern? – Die «Wiler ...

 


 

18. February 2019 5:19 Brandenburger CDU offen für Merkel als Gast im Wahlkampf  Thüringen24

Potsdam. In der Brandenburger CDU steht noch nicht fest, ob Kanzlerin Angela Merkel (CDU) im Landtagswahlkampf auftreten wird - die Landespartei ist aber ...

 


 

18. February 2019 5:08 Parteien: Labour-Austritte: Großbritanniens System in der Krise  ZEIT ONLINE

London (dpa) - Aus Protest gegen den Kurs des britischen Labour-Chefs Jeremy Corbyn sind sieben prominente Mitglieder aus der Partei ausgetreten.

 


 

18. February 2019 4:00 Umfrage zur Europawahl:Rechte Parteien sind im Aufwind  n-tv NACHRICHTEN

Im Mai wählen EU-Bürger ein neues Europaparlament. Laut einer Umfrage können vor allem Rechtsaußen-Parteien punkten. So könnte die rechtsextreme ...

 


 

18. February 2019 3:13 Jenny Friedrich-Freksa über Klimaschutz - "Ein Rätsel, wie manche Parteien da blockieren"  Deutschlandfunk Kultur

Die Politiker müssen einsehen, dass sie beim Thema Umweltschutz und Klimawandel anfangen, gegen die Bürger zu handeln − das sagt die Journalistin Jenny ...

 


 

18. February 2019 3:03 Wahlen Parteien SPD Steuern #ep2019 Deutschland Europa:SPD empfiehlt sich mit Sozialprogramm für Europawahl  n-tv NACHRICHTEN

Berlin (dpa) - Mit umfassenden sozialpolitischen Reformvorschlägen empfiehlt sich die SPD für die Europawahl am 26. Mai. Die Partei wolle «ein soziales ...

 


 

18. February 2019 11:12 Forsa-Umfrage: SPD und Grüne legen spürbar zu, Linke nur noch knapp über fünf Prozent  WELT

Die Parteien der großen Koalition planen in wichtigen politischen Fragen einen Kurswechsel – das nützt der SPD, die Union verliert hingegen in Umfragen.

 


 

18. February 2019 11:07 Eurobarometer deutet auf Abstrafung der großen Parteien bei Europawahl  finanzen.net

BERLIN (Dow Jones)--Obwohl das Vertrauen in die Europäische Union bei den Bürgern auf dem höchsten Stand seit über acht Jahren ist, deutet sich für die ...

 


 

18. February 2019 10:55 Kommunalwahl 2019 - So stellen sich die Parteien in Grevesmühlen auf  Ostsee Zeitung

Vier Parteien und Wählergruppen treten nach derzeitigem Stand in Grevesmühlen zur Wahl an. Bis zum 12. März müssen die Unterlagen eingereicht werden im ...

 


 

18. February 2019 6:12 FDP-Experte Vogel: "Viele gehen bei Heils Grundrente leer aus"  Tagesspiegel

Der FDP-Sozialpolitiker Johannes Vogel spricht über die Rentenpläne der SPD und das Alterssicherungskonzept der Liberalen.

 


 

18. February 2019 3:49 Prozesse Kriminalität Parteien AfD Sachsen Deutschland:Meineid-Prozess gegen Frauke Petry beginnt in Dresden  n-tv NACHRICHTEN

Dresden (dpa) - Die frühere AfD-Chefin Frauke Petry steht ab heute am Landgericht Dresden wegen Meineides vor Gericht. Sie wird beschuldigt, im November ...

 


 

18. February 2019 2:09 Jemen: Einigung über erste Truppenabzüge aus Hudaida  Neue Zürcher Zeitung

Vertreter der jemenitischen Regierung und der schiitischen Huthi-Rebellen haben sich auf die erste Phase eines Truppenabzugs aus der Hafenstadt Hudaida ...

 


 

17. February 2019 9:51 Brauchtum Leute Parteien Karneval CDU Saarland Deutschland:Kramp-Karrenbauer zieht im Karneval als Putzfrau vom Leder  n-tv NACHRICHTEN

St. Ingbert (dpa) - Im närrischen Einsatz als Putzfrau Gretel hat CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer ordentlich aufgeräumt. Die Regierung in Berlin habe ...

 


 

16. February 2019 4:11 Maaßen: Haben die Migrationslage bis heute nicht im Griff  Potsdamer Neueste Nachrichten

Einen Teil seiner persönlichen Verbitterung hat Hans-Georg Maaßen (56) inzwischen heruntergeschluckt.

 


 

16. February 2019 7:16 Große Koalition - Von Lucke: Beide Parteien haben sich profiliert  Deutschlandfunk

CDU und SPD haben in den vergangenen Tagen ihre Profile geschärft, erläutert der Politikwissenschaftler von Lucke im Dlf. Die SPD habe sich mit ihrem ...

 


 

16. February 2019 3:15 Parteien werben für Gesamtschule  Freie Presse

Linke, SPD und Grüne bereiten Volksantrag vor | 10447567 Regionales Chemnitz.

 


 

15. February 2019 8:04 „Aufstehen“-Bewegung - „Bunte Westen“-Protest in Schwerin: „Den Parteien in den Hintern treten“  Ostsee Zeitung

Die Bewegung „Aufstehen“ lädt am Sonnabend zu einer Demo nach Schwerin. Vorbild sind die „Gelbwesten“-Proteste in Frankreich. Pastor Heiko Lietz, einst ...

 


 

15. February 2019 6:23 Allensbach: So reagieren die großen Parteien auf den Erfolg der Populisten  SÜDKURIER Online

Ohne niedrige Umfragewerte hätten sich CDU und SPD nicht aufgemacht, die wahren Bedürfnisse der Bürger zu identifizieren.

 


 

14. February 2019 11:43 SSW, Linke, WIF und Flensburg Wählen: Parteien informieren über Projekt „Hafen-Ost“ | shz.de  shz.de

Mit den Flensburgern wollen sie über die Umgestaltung des Hafenufers sowie Verlegung des Wirtschaftshafens sprechen.

 


 

13. February 2019 1:30 Spaniens Regierung steht schon wieder vor dem Aus  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Im Parlament ist die sozialistische Minderheitsregierung mit ihrem Haushalt gescheitert. Noch im Frühjahr könnte es jetzt Wahlen geben. In denen hätten die ...

 


 

12. February 2019 12:57 "Er war die Stimme des Parlaments" - Bremer Parteien trauern um Christian Weber  WESER-KURIER

Gegen 12.30 Uhr kam die Nachricht. Christian Weber ist nach langer Krankheit im Alter von 72 Jahren verstorben. Seine schwere Erkrankung ...

 


 

12. February 2019 8:01 Beamte - Seehofer prüft Vereinbarkeit mit Mitgliedschaft in extremen Parteien  Deutschlandfunk

Das Bundesinnenministerium will überprüfen, ob Beamte ihrer Verpflichtung zur politischen Zurückhaltung nachkommen. Innenminister Seehofer sagte den ...

 


 

11. February 2019 8:11 Wie zwei Parteien nach oben wollen  Freie Presse

AfD und Linke können es naturgemäß nicht ausstehen, wenn man sie miteinander vergleicht. Dennoch gibt es zumindest Parallelen, was die Umstände ihrer ...

 


 

11. February 2019 5:53 Landrats-Kandidaten: Parteien noch in der Findungsphase für Kommunalwahl 2020 | Bad Tölz  Merkur.de

Die CSU ist vorgeprescht: Gut ein Jahr vor den Kommunalwahlen hat Anton Demmel seinen Hut als Landratskandidat in den Ring geworfen. Aber wie sieht es ...

 


 

11. February 2019 9:32 Rechte Parteien: Sind wir etwa am Rande eines Bürgerkriegs?  ZEIT ONLINE

Wieder wird darüber diskutiert, ob die radikale Ächtung der Rechten hilft, diese zum Verschwinden zu bringen. Doch das wäre die falsche Strategie.

 


 

11. February 2019 9:00 Ernst Elitz: Als Journalist muss man über den Zinnen der Parteien stehen  kress.de

Der "Deutschlandfunk", kurz DLF, ist der beliebteste Sender bei Journalisten und Eliten. Vor 25 Jahren ging das "Deutschlandradio", zu dem der DLF gehört, auf ...

 


 

11. February 2019 3:15 Anschläge auf Parteien im Kreis  Freie Presse

Die Anzahl der Übergriffe hält sich in Mittelsachsen zwar in Grenzen. Der Ton gegen Politiker wird allerdings immer rauer. | 10442759 Regionales Freiberg.

 


 

10. February 2019 10:02 Mehr Profil für die Parteien - Deutschland  Badische Zeitung

CDU und SPD wollen in ihren Klausuren Klarheit für ihren Kurs finden / Nahles unter Druck, Kramp-Karrenbauer entspannt.

 


 

9. February 2019 9:00 Anti-Fahrverbot-Demos: Erstmals Protest von Parteien | SWR Aktuell Baden-Württemberg | SWR Aktuell  SWR

Auf zwei Demonstrationen haben am Samstag in Stuttgart mehr als 1.500 Menschen gegen Diesel-Fahrverbote protestiert. Zur ersten Demo hatte ein Bündnis ...

 


 

8. February 2019 9:00 Rathaus Taufkirchen - Parteiloser ist Parteien los - Landkreis München  Süddeutsche.de

Mit dem Maulkorb für Rathausmitarbeiter bringt Taufkirchens Bürgermeister Ullrich Sander fast alle Fraktionen gegen sich auf.

 


 

7. February 2019 9:00 Heiße Phase: Wen schicken die Parteien in den Wahlkampf?  Freie Presse

Wahlen 2019 - In Hohenstein-Ernstthal kündigt sich die Stadtratswahl an. CDU, Linke und Grüne haben ihre Kandidaten bereits festgelegt. Und: Auch die AfD ...

 


 

6. February 2019 9:00 Politik in Brandenburg - Kommunalwahl: Parteien finden nicht genug Bewerber  Märkische Allgemeine Zeitung

Parteilose Kandidaten spielen in Kommunalwahlen eine immer wichtigere Rolle. Brandenburgs Parteien haben das erkannt und buhlen um die Unabhängigen ...

 


 

6. February 2019 9:00 Die SPD will Schröders Hartz-IV-Reform schreddern - Politik-News  Süddeutsche.de

Berlin (dpa) - Andrea Nahles hat es wirklich nicht leicht in diesen Tagen. Männer mit viel Testosteron ziehen über die SPD-Chefin her, von G.

 


 

6. February 2019 9:00 Markdorf: Kommunalwahl: So finden die Parteien in Markdorf ihre Kandidaten  SÜDKURIER Online

Am Sonntag, 26. Mai wird gewählt und deshalb suchen die Parteien und Wählergruppen derzeit mit Hochdruck nach Kandidaten. Denn bei den in ganz ...

 


 

5. February 2019 9:00 Zirndorf: Hitzestreit bei Playmobil-Hersteller: Parteien suchen Vergleich - Wirtschaft  Nordbayern.de

Nürnberg/Zirndorf - Im Streit um Hitzepausen zwischen dem Playmobil-Hersteller Geobra Brandstätter und Betriebsratsmitgliedern hofft das Unternehmen noch ...

 


 

5. February 2019 9:00 AZ-Kommentar - Frauenquote im Landtag: Sache der Parteien  Abendzeitung

Das sagt AZ-Vize-Chefredakteur Thomas Müller über mehr Frauen im Landtag per Gesetz.

 


 

4. February 2019 9:00 Superwahljahr 2019: Wie sich die mittelmärkischen Parteien wappnen - Potsdam-Mittelmark - Startseite  Potsdamer Neueste Nachrichten

2019 ist das Superwahljahr in Brandenburg. Wie bereiten sich die Parteien in der Region darauf vor? Ein Überblick.

 


 

4. February 2019 9:00 Kommunalwahl - Genügend Kandidaten für die Potsdamer Parteien  Märkische Allgemeine Zeitung

Über Bewerbermangel für die Kommunalwahl-Listen können sich die meisten Fraktionen nicht beklagen – um weibliche Bewerber und eine möglichst hohe ...

 


 

4. February 2019 9:00 Parteien starten im Unstrut-Hainich-Kreis in den Kommunalwahlkampf  Thüringer Allgemeine

Unstrut-Hainich-Kreis. Der Wahlkampf nimmt in dieser Woche Fahrt auf: Die ersten Parteien nominieren ihre Kandidaten für die Kreistagswahl und die ...

 


 

3. February 2019 9:00 Was den Parteien die Kandidatensuche bei der Kommunalwahl erschwert - Südwest  Badische Zeitung

Sie suchen wieder. Landauf, landab sind die Parteien derzeit damit beschäftigt, Kandidaten für ihre Listen zur Kommunalwahl im Mai zu finden. Ein Job, der ...

 


 

3. February 2019 9:00 Nachfolge von Karl Roth: So ist die Situation bei den Parteien | Lkr. Starnberg  Merkur.de

Die Entscheidung von Karl Roth, als Landrat 2020 aufzuhören, läutet nicht nur bei der CSU das Rennen um die Nachfolge ein. Der Starnberger Merkur hat sich ...

 


 

3. February 2019 9:00 Wohnungspolitik linker Parteien: Alles auf Anfang  taz.de

Klare Kante in der Wohnungspolitik: SPD, Linke und Grüne stehen gegen Union und FDP. Aber nur, weil sie liberale Positionen revidiert haben.

 


 

2. February 2019 9:00 Bad Windsheim: Andere Parteien haben die Grünen unterschätzt - Region  Nordbayern.de

Bad Windsheim - Bei der Landtagswahl in Bayern haben die Grünen im vergangenen Jahr ein Rekordergebnis erzielt. Seither hat sich einiges getan. Denn die ...

 


 

2. February 2019 9:00 Parteien und Wahllisten bringen sich in Position  Freie Presse

Am 26. Mai werden in den Kommunen die neuen Räte gewählt. "Freie Presse" hat vorab gefragt, wer wo antreten wird. | 10435770 Regionales Stollberg.

 


 

1. February 2019 9:00 Wahlplakate-Schau in Stuttgart - So stellen sich Parteien Frauen vor  Stuttgarter Nachrichten

Lange wurden Frauen aus der Politik herausgehalten. Seitdem sie wählen dürfen, werden sie von den Parteien umgarnt, wie eine spannende Plakatausstellung ...

 


 

31. January 2019 9:00 FDP-Politikerin gegen Gleichbehandlung per Gesetz - Parteien bestrafen "ist hoch problematisch"  Deutschlandfunk Kultur

"Mehr Frauen in der Politik!" Dafür plädiert die FDP-Politikerin Linda Teuteberg nachdrücklich. Doch Brandenburgs "Parité-Gesetz", das Parteien verpflichten ...

 


 

31. January 2019 9:00 Parteien-Krise: SPD und Linke machen Politik für nicht existente Wähler  WELT

Während die Bundesrepublik über den Aufstieg der AfD und der Grünen debattiert, ist die politische Linke in Deutschland, von vielen unbemerkt, in die Krise ...

 


 

31. January 2019 9:00 Landtag in Brandenburg Parteien müssen gleich viele Männer und Frauen aufstellen  Deutschlandfunk

Brandenburg ist das erste Bundesland, in dem Parteien künftig bei Landtagswahlen genauso viele Frauen wie Männer als Kandidaten aufstellen müssen.

 


 

30. January 2019 9:00 Parteien in Brandenburg: AfD-Büros am häufigsten Ziel von Attacken - Brandenburg - Startseite  Potsdamer Neueste Nachrichten

Eingeworfene Fensterscheiben und Schmierereien: Die Hälfte aller Attacken gegen Parteibüros in Brandenburg richtete sich 2018 gegen die AfD.

 


 

30. January 2019 9:00 Vorstoß in Hamburg: Grünen wollen Frauen-Quote für alle Parteien: Ein Pro und ein Contra | shz.de  shz.de

Der Frauenmangel in der Hamburger Politik zieht sich über die Jahrzehnte. Geht es nicht ohne Quote? Zwei Meinungen.

 


 

30. January 2019 9:00 Kulturkampf statt Klassenkampf - Warum Grüne und AfD die Parteien der Stunde sind  Deutschlandfunk Kultur

Arbeit gegen Kapital - das war gestern. Heute bestimmten kulturelle Fragen die Debatten, sagt der Journalist Dieter Rulff: Identität, Zuwanderung, Zugehörigkeit.

 


 

29. January 2019 9:00 AUS DEN PARTEIEN: SPD stimmt sich auf Wahlen ein - Bad Krozingen  Badische Zeitung

BAD KROZINGEN (BZ). Die SPD Bad Krozingen-Hartheim hat vor ein paar Tagen zum zweiten Mal zum Neujahrsempfang in die Buchhandlung Pfister in Bad ...

 


 

29. January 2019 9:00 Berger-Interview - Heftige Reaktionen auf Parteien-Schelte durch Grimmas Oberbürgermeister  Leipziger Volkszeitung

Wahlkampfmanöver, Parteien-Bashing und die Fahne im Wind: Nach seinen Zweifeln an den etablierten Parteien im Freistaat Sachsen hagelt es Kritik an den ...

 


 

28. January 2019 9:00 Parteien im Kreistag kritisieren eingeschränkten Betrieb der Breisacher Helios-Klinik - Breisach  Badische Zeitung

Die Meldung von der nur noch eingeschränkt geöffneten Notfallambulanz der Helios-Klinik in Breisach sorgte für Reaktionen bei SPD, Freien Wählern und der ...

 


 

28. January 2019 9:00 Elmshorner Gesprächsabend: Debatte: Was leisten Parteien für die Politikfähigkeit der Gesellschaft? | shz.de  shz.de

Wissenschaftler und Politiker diskutierten darüber, was Parteien für eine gesellschaftliche Politikfähigkeit leisten müssen. Ein Gastbeitrag von Reinhard ...

 


 

27. January 2019 9:00 Verein „Mehr Demokratie“ kritisiert Scheinkandidaturen von Parteien  Thüringer Allgemeine

Vor den anstehenden Kommunalwahlen in Thüringen hat der Verein „Mehr Demokratie“ die seit Jahren von Parteien praktizierten Kandidaturen von ...

 


 

26. January 2019 9:00 Stadthalle tabu für Parteien: Büdingen setzt Zeichen gegen Rechts  hessenschau.de

Büdingen vermietet seine Stadthalle künftig nicht mehr an einzelne Parteien. Die Stadt will mit dieser Entscheidung ein klares Zeichen gegen Rechts setzen.

 


 

26. January 2019 9:00 Bielefeld verleiht Owusu an 1860: „Alle Parteien profitieren von diesem Transfer“  transfermarkt

Arminia Bielefeld gibt Angreifer Prince Osei Owusu vorübergehehend ab. Der 22-Jährige schließt sich bis Saisonende Drittligist 1860 München an, wird ...

 


 

25. January 2019 9:00 Pattensen - Parteien dürfen Stadtwappen weiter nutzen  Neue Presse

Pattensens Ratsfraktionen haben die Richtlinie zur Verwendung des Stadtwappens überarbeitet. Allen Parteien soll die Nutzung nach entsprechender ...

 


 

23. January 2019 9:00 Britta Stark zu Paritätischen Wahllisten: "Parteien sind häufig noch von Männern dominiert"  rbb|24

Der Brandenburger Landtag besteht zu 39 Prozent aus Frauen. Daraus sollen 50 Prozent werden. Landtagspräsidentin Britta Stark zeigt sich im Interview ...

 


 

23. January 2019 9:00 Andere Parteien sind geteilter Meinung - Regionale Rundschau: Aktuelle Nachrichten  WESER-KURIER

Die Reaktionen auf den Vorstoß der Weyher SPD fallen unterschiedlich aus. Der Landtagsabgeordnete Marco Genthe (FDP) beklagt etwa, dass eine ...

 


 

23. January 2019 9:00 Die großen Parteien schrumpfen, die kleinen wachsen  Ruhr Nachrichten

Schwund bei den Großen, Aufschwung bei den Kleinen. So lässt sich die aktuelle Mitgliederentwicklung bei den Dortmunder Parteien kurz gefasst umschreiben ...

 


 

22. January 2019 5:02 Parteien reagieren unterschiedlich auf OB-Kandidatur von Nino Haase  Allgemeine Zeitung

Die einen sind noch skeptisch, die anderen wollen Nino Haase unterstützen - so stehen die anderen Parteien zum CDU-Kandidaten für das Amt des Mainzer ...

 


 

22. January 2019 9:00 Auf diese Politikagenturen setzen Parteien in Sachsen  MDR

Am 1. September wird in Sachsen ein neuer Landtag gewählt. Die Parteien bereiten sich schon jetzt intensiv darauf vor. Doch auf welche Strategien setzen sie ...

 


 

22. January 2019 9:00 München: Alles auf Anfang - Regierung hebt Gasteig-Vergabe auf - Parteien sauer | Au-Haidhausen  tz.de

Die Sanierung des Gasteigs verzögert sich wohl. Die Regierung von Oberbayern hat die Vergabe der Stadt an das Architekturbüro Henn aufgehoben.

 


 

22. January 2019 9:00 100 Jahre Weimarer Republik - Bücher zum Jubiläum: Von der Parteien Gunst und Hass verwirrt  Tagesspiegel

Auch ihr Charakterbild schwankt in der Geschichte: Dabei waren die Republik und ihre Verfassung wehrhafter, als ihnen meist nachgesagt wird.

 


 

22. January 2019 9:00 Umfrage: AfD schmiert nach Verfassungsschutz-Ankündigung ab – 2 Parteien gewinnen  HuffPost Deutschland

... ▻ In der aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa im Auftrag der “Bild”-Zeitung geht es für die AfD nach unten: Die Partei landet bei nur noch ...

 


 

22. January 2019 9:00 LVZ-Interview - Grimmas Oberbürgermeister: „Die Parteien-Demokratie hat sich überlebt“  Leipziger Volkszeitung

In Grimma grummelt es, weil sich Oberbürgermeister Matthias Berger (51) offen für den Einzug der Freien Wähler in den Landtag stark macht. Wie lässt sich das ...

 


 

21. January 2019 9:00 Esslinger Parteien werben für Bücherei-Neubau - Esslingen  esslinger-zeitung.de

Die Esslinger entscheiden am 10. Februar, ob die Stadtbücherei im Bebenhäuser Pfleghof bleibt oder umzieht. CDU, Grüne und FDP plädieren für den Neubau.

 


 

21. January 2019 9:00 Diesel-Fahrverbot in Stuttgart - Veranstalter will Diesel-Demo ohne Parteien  Stuttgarter Zeitung

Zunächst haben der Initiator der Diesel-Demo und der aus der AfD ausgetretene Politiker Heinrich Fiechtner kooperiert. Nun haben sie offenbar unvereinbare ...

 


 

30. December 2018 9:00 Spenden 2018 - Die größten Gönner der Parteien  Süddeutsche Zeitung

Die CDU war auch 2018 bei den Großspendern beliebt, die AfD ging leer aus und die FDP wurde von ihrem Vorsitzenden Lindner großzügig bedacht.

 


 

30. December 2018 9:00 Parteien-Ranking der Großspenden-Verdiener – eine Partei dürfte dich überraschen  watson

Die CDU hat 2018 mit Abstand die meisten Großspenden bekommen. Die Partei profitierte vor allem von Zuwendungen aus der Industrie, darunter die ...

 


 

29. December 2018 9:00 Politische Parteien II : Staatliche Neuordnung  Cellesche Zeitung

Welfische Tradition und staatliche Neuordnung 1871 und 1919.

 


 

25. December 2018 9:00 Alle Parteien gewinnen Mitglieder - außer den zwei größten  hessenschau.de

Lediglich die kleineren Parteien in Hessen konnten sich in den vergangenen zwölf Monaten über mehr Mitglieder freuen. CDU und SPD verzeichnen dagegen ...

 


 

21. December 2018 9:00 CDU und SPD machen Verluste, kleine Parteien gewinnen hinzu  WDR Nachrichten

Des einen Leid ist des anderen Freud: Während die großen Parteien wie die CDU und SPD in NRW Mitglieder verloren haben, konnten kleinere Parteien wie ...

 


 

22. November 2018 9:00 Parteien in Deutschland: Was kommt nach den Volksparteien?  Tagesspiegel

Wir müssen uns vom alten Rechts-Links-Antagonismus lösen. Ein Plädoyer für eine dreidimensionale Zukunftspolitik. Ein Gastbeitrag.

 


 

1. January 2009 9:00 Kriminologe Pfeiffer diskutiert beim 75. Geburtstag - Politik-News  Süddeutsche.de

Hannover (dpa/lni) - Christian Pfeiffer, Kriminologe und Ex-Justizminister in Niedersachsen, feiert seinen 75. Geburtstag mit seinen Skat- und Wanderfreunden ...

 


 

1. January 2009 9:00 Söder startet Dialog mit Parteibasis über CSU-Reform - Politik-News  Süddeutsche.de

Ingolstadt (dpa/lby) - Nach den schweren Stimmverlusten bei den vergangenen Wahlen startet CSU-Chef Markus Söder heute in Ingolstadt seine G.