Mit dem BlaBlaMeter können Sie testen, ob sich heiße Luft in den Artikel eingeschlichen hat.

Schulden

Bild von pol. Hans Emik-Wurst

Statistisches Bundesamt: Schulden des Öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich insgesamt

Wikipedia: Staatsverschuldung Deutschlands

Das perfekte Verbrechen?

Prof. Harald Lesch bezeichnet im ZDF das weltweite Finanzsystem als das perfekte Verbrechen:

Die Pleitestaaten erkennen Sie an den hohen Zinsen für Staatsanleihen: pigbonds.info.

Geschäfte zu machen, um Vorteile zu erzielen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Jakob rang Esau das Recht des Erstgeborenen ab und der halb blinde Israel hatte keinen Bock mehr, mit der Faust auf einen Felsen zu schlagen. Er hatte keinen Tisch, den er rein machen konnte. Also blieb es bei dem Betrug.

Weit teuflischer und perfider sind Jahrtausende später die Geschäfte mit Geld, weil sich dem Schuldner die fatale Wirkung des Zinseszins durch den "Neusprech" der Bankleute entzieht. Fakt ist: Das Kassieren von Zinseszinsen ist keine anständige Arbeit, sondern ein niederträchtiger Betrug am dummgehaltenen Ahnungslosen - bis in akademische Kreise hinein. Dazu paßt ein Gedicht:

Komm schnell her! Gib du mir!
Alles versprech' ich Dir!
Dein Konto wird jetzt leergeräumt!
Das ist real und nicht geträumt.

Es gibt immer noch Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die das Märchen vom Schuldenmachen glauben. Sie haben eine treudoofe Gefolgschaft in Form von Millionen Steuerzahlern und Käufern. Zahlreiche Begriffsverwirrungen und Halbwahrheiten haben die Öffentliche Hand und Vorsteher von Privathaushalten dazu verleitet, Schulden zu machen, ohne die finanziellen Folgen zu bedenken. Diese Dummheit kostet uns täglich die halbe Arbeitszeit. Alle könnten halb so lang arbeiten und den gleichen Lebensstandard haben!

Die HEILIGEN KÜHE schlachten:
Subventionen und Steuervorteile

Informieren Sie sich umfassend über die Dramatik der Staatsverschuldung auf den Seiten, die Dr. Klaus Först, Steuerberater und Rechtsanwalt in Flensburg, zusammengestellt hat. Doch auch er tastet die heilige Kühe nicht an, die in Deutschland mehr als alles andere vergöttert werden: Die Subventionen und die Steuervorteile!

Es ist absurd, daß Bund und Länder Kredite aufnehmen, um Subventionen zu zahlen und Steuervorteile zu finanzieren. Jeder Empfänger solcher Gelder ist Totengräber unserer Nation!

Wie der Bund an seinen Glaubenssätzen scheitert

Anders als Dagobert Duck und Micky Maus, die nach Entenhausen in den USA auswanderten, blieb John Maynard Keynes, der Stifter von Wahnvorstellungen, von 1883 bis 1946 in seiner britischen Heimat. Er baute ein Theoriegebäude für Politiker und Wirtschaftswissenschaftler, um weltweit Regierungen in den finanziellen Ruin zu treiben und gleichzeitig eine Elite finanziell zu bereichern. Das Theoriegebäude des Keynesianismus ist wie ein gut geführtes Hotel stets ausgebucht. Wie ist so etwas nur möglich? Man beachte, welchen verrückten Theorien Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister folgen.

Sie beachten die Richtlinie der Politik, sich nicht von den Fakten, den Naturgesetzen und der Mathematik irritieren zu lassen. Das hält sie fest auf einem Weg, der das Volk ausraubt und eine Elite bereichert. Die Kontrolle über das Spiel ist ihnen jedoch entglitten. Die Eliten haben zu viel, das Volk hat zu wenig. Für Hartz IV sucht Ursula von der Leyen ein neues Wort. Nach den unseligen Entwicklungen der letzten Jahre ist die Zeit gekommen, neu durchzustarten.

„Wer regiert die Welt?‟ – ZDF/Redaktion aspekte

13. November 2012 | Der britische Historiker Ian Morris beschreibt in seinem Buch „Wer regiert die Welt?‟ den ewigen Wettlauf zwischen der östlichen und der westlichen Welt. Darin wagt er die mutige Prognose, dass China im 103. Jahr des 21. Jahrhunderts zur globalen Supermacht aufsteigt.

Das ZDF-Kulturmagazin aspekte widmete Ian Morris' Buch und seiner Vorhersage 2011 einen Beitrag. Die Aufgabe für ALEKS & SHANTU bestand darin, die wissenschaftlich komplexe Thematik durch Animationen unterhaltsam zu begleiten.

Entstanden sind Tricksequenzen, die Bewegtbild und Moderation dynamisch vereinen. Das klare visuelle Konzept macht die einzelnen ur- bis gegenwartsgeschichtlichen Entwicklungszyklen verständlich.

Doch jedes realsatirische Theaterstück läßt sich durch den Regisseur steuern. Kaufleute wissen das. Sie reduzieren nicht die unkontrollierbaren Einnahmen sondern die kontrollierbaren Ausgaben. Die Regierungen der Nationalstaaten in der Europäischen Union schaffen es auf eine wundersame Weise, mehr Geld auszugeben, als sie einnehmen. Man reduziere schrittweise die Subventionen und die Steuervorteile und beobachte die Entwicklung der konsolidierten Haushalte. Es gibt keinen gesetzlichen Auftrag und kein Wahlversprechen einer Partei, Kreditgeber und gescheiterte Unternehmer auf Kosten der Steuerzahler zu bereichern.

Natürlich ist es eine Freude, 100 Autos oder 10 Düsenflugzeuge zu sammeln, wenn da nicht die Unruhe wäre durch Hartz-IV-Empfänger, die mitten im Winter ihre Stromrechnung nicht beglichen haben. Statt zu arbeiten oder Geschäfte zu machen, sitzen sie stundenlang in verräucherten Kneipen an Spielekonsolen oder schlagen in Internetforen die Zeit mit Verschwörungstheorien tot. Der Versuch, diese Menschen an die wunderbaren Märchen des John Maynard Keynes heranzuführen, scheitert. Sie verstehen nicht einmal eine Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

"Fight of the Century": Keynes vs. Hayek Rap Battle Round Two

27. April 2011 | According to the National Bureau of Economic Research, the Great Recession ended in the summer of 2009. Yet we're all uneasy. Job growth has been disappointing. The recovery seems fragile. Where should we head from here? Is that question even meaningful? Can the government steer the economy or have past attempts helped create the mess we're still in?

In "Fight of the Century", Keynes and Hayek weigh in on these central questions. Do we need more government spending or less? What's the evidence that government spending promotes prosperity in troubled times? Can war or natural disasters paradoxically be good for an economy in a slump? Should more spending come from the top down or from the bottom up? What are the ultimate sources of prosperity?

Keynes and Hayek never agreed on the answers to these questions and they still don't. Let's listen to the greats. See Keynes and Hayek throwing down in "Fight of the Century"!

Das Märchen von König Akbar und der längeren Schnur zeigt, daß es auch Wege gibt, die Reichen reich zu lassen und das arme Volk trotzdem so zu versorgen, daß es seine Stromrechnung begleicht und Ruhe hält:

„Es war einmal ein indischer König namens Akbar. Eines Tages spannte er eine gerade Schnur und forderte seine Minister auf: "Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art und Weise!"

Da wunderten sich alle, wie die Schnur verkürzt werden könnte, ohne abgeschnitten oder verknotet zu werden. Schließlich stand einer seiner weisesten Leute auf und spannte eine längere Schnur daneben. Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt. Sie war nicht verknotet, nicht abgeschnitten und dennoch verkürzt worden.

Ähnlich sollen wir die Meinung eines anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene lange Schnur daneben spannen. Dann mögen die anderen entscheiden, was länger und was kürzer, was besser oder schlechter ist. Wir sollen nicht für die anderen entscheiden, wir sollten ihnen nur unsere Wahrheit darlegen.“

Deshalb hilft nur der kaufmännische Weg: Zuerst die Ausgaben reduzieren und Geld sparen. Erst dann auf Einnahmen verzichten.

Schulden der Bundesländer

1. Nordrhein-Westfalen 125,4 Mrd. Euro
2. Berlin 59,9 Mrd. Euro
3. Niedersachsen 52,2 Mrd. Euro
4. Baden-Württemberg 43,5 Mrd. Euro
5. Hessen 33,9 Mrd. Euro
6. Bayern 28,9 Mrd. Euro
7. Rheinland-Pfalz 27,5 Mrd. Euro
8. Schleswig-Holstein 24,6 Mrd. Euro
9. Hamburg 23,6 Mrd. Euro
10. Sachsen-Anhalt 19,9 Mrd. Euro
11. Brandenburg 16,8 Mrd. Euro
12. Bremen 16,4 Mrd. Euro
13. Thüringen 16,1 Mrd. Euro
14. Saarland 11,2 Mrd. Euro
15. Mecklenburg-Vorpommern 10,1 Mrd. Euro
16. Sachsen 8,8 Mrd. Euro
Summe 518,8 Mrd. Euro

 

Zitiert aus BILD.de am 25. Mai 2010: So viele Schulden haben die Länder

BBC News, 24 May 2010 - In graphics: Eurozone in crisis

Die Europa-Rechnung

Das Original ist offline, weswegen ich die Grafik präsentiere:

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Subventionen"" - Google News

Google News

 


 

19. January 2019 12:01 Aktionsbündnis "Wir haben es satt": Demonstranten fordern "enkeltaugliche Agrarpolitik"  rbb|24

60 Milliarden Euro pumpt die EU jedes Jahr in die Landwirtschaft. Kritiker sagen, dass dabei zuviel Geld an industrielle Großbetriebe gehe. Am Samstagmittag ...

 


 

19. January 2019 10:44 Biolandwirtin Sonja Moor - "Uns passt das System nicht"  Deutschlandfunk Kultur

Zu Beginn der Grünen Wochen wollen Tausende gegen die EU-Agrarpolitik demonstrieren – auch die Biobäuerin Sonja Moor. Sie fordert, Fördergelder künftig ...

 


 

19. January 2019 8:24 Brandenburgs Kampf gegen das Höfesterben  Inforadio vom rbb

Aktuell erarbeitet die EU-Kommission neue Vorschläge für die Förderperiode der europäischen Landwirtschaft ab 2020. Diese würden auch in Brandenburg ...

 


 

19. January 2019 7:00 FSG fordert: „Zur Arbeit pendeln soll kostenlos sein“  Tiroler Tageszeitung Online

Bis 7. Februar laufen die AK-Wahlen. Die FSG rechnet mit einem Gewinn und setzt ihre Schwerpunkte bei den Themen Verkehr, Wohnen und Bildung.

 


 

19. January 2019 6:32 Warum es kleine Bauernhöfe in Bayern immer schwerer haben  BR24

Fast 14.000 landwirtschaftliche Betriebe haben in den letzten acht Jahren laut Agrar-Atlas dicht gemacht. Warum ist das Leben auf dem Bauernhof schwerer ...

 


 

19. January 2019 5:18 Landwirte Stellen Sich Oldenburgern: „Also, Städter – das hier ist eine Kuh“  Nordwest-Zeitung

Das Unbekannte schürt zumeist viele Vorurteile. Nun will die Branche Gegenargumente liefern – und das frei Haus, mitten in der Innenstadt. Oldenburg ...

 


 

19. January 2019 5:14 Sächsische Umweltschützer demonstrieren für nachhaltige Agrarpolitik  Radio Lausitz

Samstagmittag läuft in Berlin anlässlich der Grünen Woche eine Großdemo für eine nachhaltige Landwirtschaft. Unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt" ...

 


 

19. January 2019 5:11 : Gute Hilfe  Nordwest-Zeitung

Die Hilfe der EU tut gut. Dass Brüssel die Beihilfe-Regeln gelockert hat, um eine volle Entschädigung von Landwirten, deren Herden ...

 


 

19. January 2019 5:00 SBB Cargo ist wieder in den schwarzen Zahlen – aber wie geht es weiter? | Luzerner Zeitung  Luzerner Zeitung

SBB Cargo ist nach tiefroten Zahlen im Jahr 2017 wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt. Seit Anfang Jahr ist Cargo eine eigenständige Konzerngesellschaft ...

 


 

19. January 2019 3:16 Ökobauern aus der Region fordern neue Agrar-Gesetze  Freie Presse

Auch Landwirte aus Mittelsachsen fuhren am Freitag nach Leipzig. Einige mehr hätten es sein dürfen, sagt ein Organisator. | 10423705 Regionales Freiberg.

 


 

19. January 2019 3:13 Erzgebirger machen Bogen um E-Autos  Freie Presse

Im vergangenen Jahr hat es 41 Neuzulassungen von reinen Stromern im Kreis gegeben. Das sind gerade einmal rund 0,05 Prozent des gesamten Bestandes.

 


 

19. January 2019 3:11 Investition: Die ODR baut groß für die Net-Com  SWP

Noch stehen die Container auf dem Betriebsgelände der ODR. Doch sie sind längst zu klein für die 2014 gegründete Net-Com BW GmbH, die ENBW-Tochter, ...

 


 

19. January 2019 2:53 2017 flossen 8,5 Millionen Euro an Agrarzahlungen der EU ins Orlatal  Ostthüringer Zeitung

Pößneck. Im Jahr 2017 erhielten Bauern und andere Empfänger im Orlatal insgesamt rund 8,57 Millionen Euro an Agrarzahlungen von der Europäischen Union ...

 


 

19. January 2019 2:10 Tausende bei Demo für nachhaltige Landwirtschaft erwartet  RTL Online

Anlässlich der Grünen Woche wollen am Samstag in Berlin Landwirte sowie Umwelt- und Tierschützer für eine klimafreundliche Landwirtschaft auf die Straße ...

 


 

18. January 2019 9:45 Richtiger Schritt - Politik: Aktuelle Nachrichten und Berichte  WESER-KURIER

Die Hilfe der EU tut gut. Dass Brüssel die Beihilfe-Regeln gelockert hat, um eine volle Entschädigung von Landwirten, deren Herden von ...

 


 

18. January 2019 8:57 «Es ist auf jeden Fall eine Zangengeburt»: SBB-Chef Meyer spricht Klartext zum Pannenzug von Bombardier  Luzerner Zeitung

Seit zwölf Jahren ist Andreas Meyer der oberste Bähnler des Landes. Doch aktuell ist der 57-jährige Baselbieter so stark gefordert wie wohl noch nie in seiner ...

 


 

18. January 2019 7:42 Literaturnobelpreis: Katarina Frostenson verlässt Schwedische Akademie  ZEIT ONLINE

Wegen des Skandals um die Lyrikerin und ihren Mann war 2018 die Vergabe des Literaturnobelpreises ausgesetzt worden. Jetzt verlässt Katarina Frostenson ...

 


 

18. January 2019 7:00 Interview zur „Wir haben es satt“-Demo: “Nur ‚Mehr mehr mehr' geht nicht“  taz.de

Der brandenburgische Landwirt Heinz-Günther Klass kommt mit Trecker zur „Wir haben es satt!“-Demo. Er hofft auf gerechtere Förderung ökologischer Höfe.

 


 

18. January 2019 6:26 Die Zeit für eine Wende in der Landwirtschaft ist jetzt!  Augsburger Allgemeine

Die EU berät, wie ihre Agrarpolitik aussehen soll, doch die Bundesregierung ist ideenlos. Das ist schade, da Verbraucher und Bauern alleine machtlos sind.

 


 

18. January 2019 6:00 Experte über Agrarsubventionen: "Öffentliches Geld für öffentliche Güter"  SPIEGEL ONLINE

Landwirtschaftsexperte Harald Grethe, Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats Agrarpolitik der Bundesregierung, kritisiert fehlgeleitete EU-Mittel.

 


 

18. January 2019 5:54 Roth: Demonstration gegen die Agrarindustrie in Passau - Auch Essen ist politisch - Breites Bündnis ruft unter dem Motto 'Wir haben es satt' zum Widerstand auf  donaukurier.de

ruft ein Aktionsbündnis aus ÖDP, Bündnis 90/Die Grünen und Bund Naturschutz am Samstag, 26. Januar , ab 11 Uhr in Passau auf. Die Teilnehmer verurteilen ...

 


 

18. January 2019 5:03 Nahverkehr - MVV führt Chipkarte für Abokunden ein  Süddeutsche.de

Laut einer Prognose soll der Autoverkehr in und um München in den kommenden Jahren zunehmen. Als Gegenmaßnahme will der Tarifverbund den Ticketkauf ...

 


 

18. January 2019 5:01 Preise für chinesische E-Bikes könnten wegen Sonderzöllen steigen  OnVista

BRÜSSEL (dpa-AFX) - Billige chinesische Elektroräder könnten wegen neuer Sonderzölle in Europa teurer werden. Die nun dauerhaft verhängten Zölle von bis ...

 


 

18. January 2019 4:10 Apple will im Gesundheitsmarkt künftig eine größere Rolle spielen - Aktienanalyse (Der Aktionär) | Aktien des Tages  AktienCheck

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - Apple-Aktienanalyse von Markus Horntrich, Chefredakteur des Online-Anlegermagazins "Der Aktionär": Markus Horntrich von ...

 


 

18. January 2019 3:57 Rückkehr nach Raiten: "Gigantische Aufgaben" stehen an  BR24

Nachdem sich die akute Lawinengefahr von der Hochplatte verringert hat, konnten die Menschen in Raiten in der Nacht wieder in ihre Häuser zurückkehren.

 


 

18. January 2019 3:07 Apple: Neuer Schub für die Apple Watch  Der Aktionär

Mit zahlreichen News hat Apple in den vergangenen Monaten deutlich gemacht, dass man im Gesundheitsmarkt künftig mitverdienen will. Für die Apple Watch ...

 


 

18. January 2019 10:49 Zuwanderer mit Penny ins Ferienparadies statt ins Heim – zynisch oder machbar?  Tichys Einblick

Darf man das Geld des Steuerzahlers sparen und Zuwanderer in sicheren Ferienressorts in Tunesien unterbringen? Oder ist so eine Überlegung moralisch ...

 


 

18. January 2019 10:00 Apple Watch: Millionen-Deal mit Krankenversicherungsanbietern möglich  Notebookcheck

Kurz nachdem Apple aufgrund unter den Erwartungen bleibender Verkaufszahlen des neuen iPhones eine Warnung an Investoren herausgab, wird nun ...

 


 

18. January 2019 9:47 Generalstreik legt öffentliches Leben in Tunesien lahm  Qantara.de

Ein Generalstreik hat das öffentliche Leben in Tunesien am Donnerstag größtenteils lahmgelegt.

 


 

18. January 2019 8:21 Wo ist die Zukunft der Menschen in der Landwirtschaft?  Lokalkompass.de

Grüne Woche Frankfurt am Main, 17.01.2019 Auf der am Freitag startenden Grünen Woche präsentiert die Ernährungs- und Landwirtschaft neue Trends und ...

 


 

18. January 2019 12:55 Japaner ziehen sich aus britischer Kernkraft zurück  DIE WELT

Hitachi stellt Arbeit in Wales ein. Zweiter Projekt-Stopp binnen drei Monaten.

 


 

18. January 2019 12:10 60 Milliarden Euro für eine bessere Agrarpolitik  BIO-Markt.info

Der EU-Agrar-Atlas 2019 liefert eindrucksvolle Daten zur EU-Agrarpolitik – und erklärt, warum diese sich dringend ändern muss.

 


 

18. January 2019 12:06 Ulrich Khuon: "Man kann sagen, dass die Kunstfreiheit in Frage gestellt wird"  DW (Deutsch)

Die Verbalattacken der AfD gegen die deutschen Theater haben einen neuen Unterton bekommen: Die Partei ist mittlerweile ein Fall für den Verfassungsschutz.

 


 

17. January 2019 6:15 +++ BYD-Aktie bleibt Outperformer +++ Aktienanalyse (Credit Suisse) | Aktien des Tages  AktienCheck

Zürich (www.aktiencheck.de) - BYD-Aktienanalyse von Analyst Bin Wang von der Credit Suisse: Laut einer Aktienanalyse bestätigt Bin Wang, Aktienanalyst bei ...

 


 

17. January 2019 5:00 Kreis Kassel: Bauern aus Nordhessen reisen für Klima-Demo nach Berlin | Hofgeismar  HNA.de

Kreis Kassel. Zum Auftakt der weltgrößten Agrarmesse Grüne Woche reisten rund 30 Landwirte aus Nord- und Mittelhessen nach Berlin. Und das auf dem ...

 


 

17. January 2019 3:49 Und dann stottert der Motor: Kuba auf dem Weg in die Moderne  Passauer Neue Presse

Kuba und seine Metropole Havanna sind eine perfekte Symbiose aus Rum, Zigarren, Revolution und Freiheit. Die Hauptstadt feiert heuer 500 ...

 


 

17. January 2019 3:27 “Wir haben es satt!”-Demo: So geht es Tieren in Deutschland wirklich  Yahoo Nachrichten Deutschland

Unter dem Motto “Essen ist politisch” werden am Samstag wieder Tausende Menschen für artgerechte Tierhaltung durch Berlin ziehen. Erst vor Kurzem stand ...

 


 

17. January 2019 12:53 Bundesrechnungshof: Knallhart-Abrechnung mit der Bahn  BILD

Nichts ist gut bei der Deutschen Bahn – das findet auch der Bundesrechnungshof! In einem neuen Bericht stellt er jetzt das komplette Geschäftsmodell der Bahn ...

 


 

17. January 2019 9:52 Apple Watch: Apple will Krankenkassen-Subvention  Macwelt

Die Apple Watch erweist sich zuweilen als ein nützliches Gerät, vor allem im Bereich Gesundheit.

 


 

17. January 2019 6:45 Bundesregierung bemisst Existenzrecht anhand des Grades der Unterwürfigkeit  RT Deutsch

In Karlsruhe haben Verfassungsrichter die Sanktionspraxis bei Hartz-IV-Leistungen verhandelt. Die Bundesregierung hatte diese stets verteidigt.

 


 

16. January 2019 3:17 "Noch nie war die Unterstützung für eine Agrarwende so groß"  rbb|24

Seit 2011 gehen Kritiker der Agrarindustrie alljährlich zum Auftakt der Grünen Woche in Berlin auf die Straße. Sie fordern eine umweltverträglichere ...

 


 

16. January 2019 10:45 Subventionen für fossile Energie: London ist "Spitzenreiter"  EURACTIV Germany

Das Vereinigte Königreich gibt innerhalb der EU am meisten Geld für die Subventionierung fossiler Brennstoffe aus. Die EU-weiten Zahlungen sind trotz der ...

 


 

16. January 2019 8:20 Digitalisierung und Subventionen: Baustellen der Landwirtschaft  Handelsblatt

Drohen auf der Grünen Woche: Die Landwirtschaft wird von der Digitalisierung stark verändert. Doch auch auf politischer Ebene drohen Umbrüche.

 


 

16. January 2019 5:14 NABU: Schluss mit unfairen EU-Subventionen  GABOT

Klöckner darf Bauern, Verbraucher und Klima bei EU-Agrarreform nicht im Stich lassen. Aufruf zur „Wir haben es satt!“-Großdemonstration am 19.1.19.

 


 

16. January 2019 4:30 Zuschuss beim Kauf eines Elektroautos – doch kaum jemand will die Subventionen  az Aargauer Zeitung

In Basel und St.Gallen bleibt Geld für Käufer von Tesla & Co. in der Kasse. Das könnte sich nun ändern. Die Schweiz wird mit dem Elektromotor nicht warm.

 


 

16. January 2019 12:31 BYD: Eine der Top-Aktien für 2019 - Aktienanalyse (Maydorns Meinung) | Aktien des Tages  AktienCheck

Kulmbach (www.aktiencheck.de) - BYD-Aktienanalyse von "Der Aktionär": Alfred Maydorn, Redaktuer des Anlegermagazins "Der Aktionär", nimmt im Interview ...

 


 

15. January 2019 12:56 Abgasskandal - Subventionen für Betrugsmotor: Ermittlungen gegen VW-Mitarbeiter eingestellt  Süddeutsche Zeitung

VW hat 400 Mio Euro erhalten, um einen umweltfreundlichen Motor zu entwickeln. Am Ende stand der Abgasskandal. VW kommt glimpflich davon.

 


 

15. January 2019 9:54 Spanien: Das Land der Geisterflughäfen  tagesschau.de

Spanien hat große Flughäfen, aber auch ganz kleine - und davon nicht wenige. Etliche davon werden kaum genutzt und sind teuer. Trotzdem fließt weiter Geld.

 


 

15. January 2019 9:18 Tesla bleibt auf der Bremse - Nio schaltet einen Gang höher  Der Aktionär

Nio ist derzeit eine der heißesten Wetten im Bereich Elektromobilität. Das chinesische Start-Up hat zum 31. Dezember 2018 insgesamt 11.348 ES8 ausgeliefert.

 


 

14. January 2019 11:48 "Wir haben es satt!"-Großdemonstration: Schluss mit unfairen EU-Subventionen - Klöckner darf Bauern, Verbraucher und Klima nicht im Stich lassen  Presseportal.de

NABU - Berlin (ots) - Am 19. Januar gehen Zehntausende bei der "Wir haben es satt!"-Demonstration für eine ambitionierte Agrarreform auf die Straße.

 


 

14. January 2019 11:22 Bündnis gegen EU-Subventionen für industrielle Großbetriebe  t-online.de

EU-Agrarsubventionen ja - aber nicht für industrielle Großbetriebe: Ein breites Bündnis hat an die Politik appelliert, sich stärker gegen Höfe- und.

 


 

14. January 2019 11:10 Agrar-Bündnis plant Großdemo gegen Agrarsubventionen  Proplanta - Das Informationszentrum für die Landwirtschaft

Berlin - EU-Agrarsubventionen ja - aber nicht für industrielle Großbetriebe: Ein breites Bündnis hat an die Politik appelliert, sich stärker gegen Höfe- und ...

 


 

13. January 2019 2:16 Batterieproduktion in Deutschland: Subventionen wären falsch  WirtschaftsWoche

Die von der Bundesregierung geplante Subvention der Batteriezellenproduktion ist ein völlig falsches Signal. Ein gutes Innovationsklima entsteht anders.

 


 

11. January 2019 3:20 Agrar-Atlas 2019: Großbetriebe bei EU-Subventionen bevorzugt  BR24

Bayern ist geprägt von seiner kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Doch EU-weit geben immer mehr Kleinbetriebe aus Wettbewerbsgründen auf. Laut dem ...

 


 

10. January 2019 9:00 BDI: Deutsche Industrie fordert mehr Widerstand gegen China  ZEIT ONLINE

Der BDI sieht einen Systemwettbewerb zwischen Europa und China. Die EU könne bei Zukunftstechnologien wie der künstlichen Intelligenz den Anschluss ...

 


 

9. January 2019 9:00 EU-Subventionen für Bauernhöfe lebenswichtig  wallstreet-online

Die deutschen Bauern stehen höheren Umweltauflagen für EU-Agrarzahlungen offen gegenüber, warnen aber vor zu strengen Vorgaben aus Brüssel.

 


 

9. January 2019 9:00 Subventionen nur für Großstädte?: Salzlandkreis-Landrat Markus Bauer warnt vor Spaltung der Gesellschaft  Mitteldeutsche Zeitung

Nicht allein das Geld soll für uns entscheiden, wo und wie wir in Deutschland leben.“ Landrat Markus Bauer (SPD) sieht sich herausgefordert, auf die jüngste ...

 


 

8. January 2019 9:00 Datenschützer fordert Subventionen für mehr Internet-Schutz Internet  wallstreet-online

Der Geschäftsführer des Deutschen Datenschutz Instituts in Bad Homburg, Jens Burkard, hat mit Blick auf die Hacker-Affäre staatliche Subventionen für mehr ...

 


 

6. January 2019 9:00 Ecuador: Proteste gegen Abschaffung von Subventionen für Benzin und Diesel  amerika21.de

Vertreter der Föderation von Kooperativen im Öffentlichen Nahverkehr kritisierten bei einer Pressekonferenz das Dekret scharf. Quelle: Nodal. Quito. In Ecuador ...

 


 

3. January 2019 9:00 EU-Subventionen gefordert:Irland benötigt Millionen bei hartem Brexit  n-tv NACHRICHTEN

Großbritannien ist der wichtigste Abnehmer irischer Lebensmittel. Kommt es im März zu einem harten Brexit, ist die Republik wohlmöglich auf zusätzliche ...

 


 

1. January 2019 9:00 US-Steuervorteil halbiert sich mit Jahresbeginn 2019: Tesla blieb 2018 auf 3000 Model 3 sitzen  manager-magazin.de

Elon Musk hatte kräftig die Werbetrommel geschlagen. Wer bis zum 20. Dezember ein Elektroauto bestelle, bekomme die volle Steuererleichterung von rund ...

 


 

27. December 2018 9:00 Die EU beschließt endlich den Kohleausstieg – aber schenkt einem Land eine Ausnahme  bento

Die Europäische Union möchte Umweltschutz und Klimaschutz endlich stärker angehen. Erst kürzlich wurden umfangreiche Verbote für Wegwerf-Plastik…

 


 

25. December 2018 9:00 Rede von Präsident Ruhani: Iran kündigt Lohnerhöhungen und mehr Subventionen an  Tagesspiegel

Der von Wirtschaftssanktionen der USA betroffene Iran hebt Löhne und Beihilfen für die Grundversorgung an. Vielen Menschen dürfte das kaum helfen.

 


 

21. December 2018 9:00 Schicht im Schacht:Die Steinkohleförderung ist Geschichte  n-tv NACHRICHTEN

Der Steinkohlebergbau in Deutschland ist nach über 150 Jahren vorbei. Die letzten beiden Zechen schließen. Im Ruhrgebiet wird der Bergbau aber noch lange ...

 


 

20. December 2018 9:00 Höhere Subventionen für Luzerner Neubad  Radio Pilatus

Das Neubad in der Stadt Luzern forderte im Vorfeld mehr öffentliche Gelder in Form von Subventionen. Das Luzerner Stadtparlament gab heute grünes Licht ...

 


 

18. December 2018 9:00 Teure Steinkohle - Der Kampf um Subventionen  Deutschlandfunk Kultur

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Kohle in Deutschland knapp. Doch schon 1957 arbeitet fast jede zweite Zeche an der Ruhr nicht mehr kostendeckend.

 


 

16. December 2018 9:00 Vorbild für andere Branchen:Gewerkschafter verteidigt Steinkohle-Subventionen  n-tv NACHRICHTEN

Die letzte Steinkohle-Zeche in Deutschland macht dicht. Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis sieht in dem Ausstieg ein Vorbild für den Strukturwandel in ...

 


 

4. December 2018 9:00 Trump-Regierung will Subventionen für Elektroautos abschaffen  Handelsblatt

WashingtonDie US-Regierung will die staatliche Förderung von Elektroautos und erneuerbaren Energien abschaffen. Dies sagte der Wirtschaftsberater von ...

 


 

4. December 2018 9:00 Washington will offenbar Subventionen für E-Autos abschaffen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

In vielen Ländern setzen Regierungen auf Elektromobilität. Subventionen in Milliardenhöhe werden vergeben. Donald Trump will diese Unterstützung offenbar ...

 


 

1. December 2018 9:00 EU-Subventionen - Tschechiens Premier vermischt Politik und Geschäfte  Süddeutsche Zeitung

Der Premier von Tschechien steht unter Druck. Ein EU-Bericht attestiert dem Milliardär und Populisten Babiš erhebliche Interessenskonflikte.

 


 

27. November 2018 9:00 General Motors: Trump will Subventionen kürzen  Handelsblatt

Donald Trump will GM für Stellenstreichungen in den USA mit Subventionskürzungen abstrafen. Die Aktie des Unternehmens reagiert mit Verlusten.

 


 

24. November 2018 9:00 Norwegen beendet Mining-Subventionen  BTC-ECHO

In Norwegen gibt es künftig keine Mining-Subventionen mehr. Ein schwerer Schlag für die norwegischen Mining-Unternehmen.

 


 

23. November 2018 9:00 Volksabstimmung in der Schweiz: Brauchen glückliche Kühe Hörner?  SPIEGEL ONLINE

Viele Landwirte veröden ihrem Vieh die Hornanlagen, ein Schweizer Bauer kämpft dagegen an. Es geht ihm um das seelische Gleichgewicht der Tiere - und um ...

 


 

23. November 2018 9:00 Vorwürfe um EU-Subventionen: Tschechische Regierung muss sich Misstrauensabstimmung stellen  WirtschaftsWoche

Grund für das Votum ist eine Reportage, die Vorwürfe neu entfacht hatte, Ministerpräsident Andrej Babis habe mit einer Firma zu Unrecht EU-Subventionen in ...

 


 

13. November 2018 9:00 Batterien für Elektroautos - Altmaier will Subventionen für Batteriezellenproduktion in Europa  Deutschlandfunk

Bei der Elektromobilität droht Europa den Anschluss zu verlieren. Vor allem Hersteller aus China haben derzeit die Nase vorn. Bundeswirtschaftsminister Peter ...

 


 

4. November 2018 8:00 Windräder: Subventionen-Geschäft  Tichys Einblick

Ach, wer hätte das gedacht: Nur mit gigantischen Subventionen lohnt der Aufbau der Windräder für die Betreiber.

 


 

27. October 2018 9:00 Landwirt kassierte zu Unrecht EU-Subventionen - Freiburg  Badische Zeitung

Für Arbeiten auf Ausgleichsflächen am Tuniberg floss gleich doppelt Geld – aus der Stadtkasse und aus einem europäischen Topf. Munzinger Räte deckten das ...

 


 

14. October 2018 9:00 Subventionen und Dürrehilfen – Bauern sorgen sich um das Image der Landwirtschaft  Handelsblatt

HamminkelnDie Diskussionen in der Familie Krebbing gingen ans Eingemachte. Weil es wegen der anhaltenden Dürre an Gras und Futter fehlte, stand die ...

 


 

20. September 2018 9:00 EU-Subventionen – und die Umsatzsteuerpflicht  Rechtslupe

1. Ist unter Umständen wie denen des Ausgangsverfahrens, in denen eine Erzeugerorganisation im Sinne des Art. 11 Abs. 1, Art. 15 der VO Nr. 2200/96 an die ...

 


 

22. August 2018 9:00 Jammern für mehr Subventionen – Landwirte sollten mehr Demut zeigen  WELT

Rund 40 Prozent ihres Einkommens bekommen deutsche Bauern von der EU. Macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung, rufen sie trotzdem ...

 


 

7. August 2018 9:00 Subventionen für einzelne Wirtschaftsbranchen: Das Helfersyndrom der Politik  SPIEGEL ONLINE

Eine Milliarde Euro fordern die deutschen Bauern, um ihre Ernteausfälle auszugleichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Staat einer einzelnen Branche ...

 


 

2. August 2018 9:00 Dürre - EU will notleidende Bauern unterstützen  Süddeutsche.de

Trockenheit: Die EU will Subventionen früher auszahlen, um Kosten und Ernteausfälle auszugleichen. Schäden könnten in die Milliarden gehen.

 


 

2. August 2018 9:00 Dürrekrise: EU-Kommission zahlt Subventionen früher als geplant  SPIEGEL ONLINE

Von der Trockenheit geplagte Landwirte sollen dieses Jahr früher Abhilfe bekommen: Die EU-Kommission plant, Subventionen bereits im Oktober ...

 


 

2. August 2018 9:00 EU zahlt Agrar-Subventionen wegen Dürre früher aus  Handelsblatt

BerlinWann kommt der Regen? In Deutschland und vielen EU-Staaten hoffen Bauern darauf - in etlichen anderen Ländern wollen sie, dass er endlich aufhört.

 


 

26. July 2018 9:00 Subventionen in der EU und den USA  MDR

US-Präsident Trump hat eine neue Idee in den Streit mit der EU eingebracht: Den Abbau aller Zölle - verbunden mit dem Abbau sämtlicher Subventionen.

 


 

18. July 2018 9:00 Rund 660.000 Euro: EU-Subventionen sind für viele Landwirte überlebenswichtig  Ruhr Nachrichten

Gute Nahrungsmittel zu vernünftigen Preisen, dafür greift die EU ein. Sie subventioniert Bauern mit vielen Milliarden. Für viele ist dieses Geld überlebenswichtig ...

 


 

12. July 2018 9:00 Subventionen für Kernkraftwerke sind erlaubt  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Großbritannien unterstützt den Bau des Kernreaktors Hinkley Point C. Österreich klagte gegen diese Staatshilfe – und ist nun vor Europas...

 


 

9. July 2018 9:00 Agrar-Subventionen: EU-Millionen für Ausbeuter  tagesschau.de

Die EU unterstützt Obst- und Gemüseproduzenten in Spanien und Italien mit Millionen-Subventionen. Doch die Arbeitsbedingungen erinnern Kritiker an ...

 


 

27. June 2018 9:00 Landwirtschaft in der EU - Agrarökonom: Subventionen bisher nicht besonders wirksam  Deutschlandfunk

Die EU-Kommission plant, die Agrarsubventionen für Landwirte zu kürzen. Der Bauernverband kritisiert die Pläne. Zu Unrecht, meint der Agrarwissenschaftler ...

 


 

1. June 2018 9:00 Vorschlag für EU-Agrarpolitik: Weniger Geld für deutsche Landwirte  SPIEGEL ONLINE

Landwirte in Deutschland sollen nach 2020 deutlich weniger EU-Agrarförderung bekommen. Der zuständige EU-Kommissar Phil Hogan kündigte an, er wolle ...

 


 

31. May 2018 9:00 Agrarsubventionen an Finanzinvestoren: So viel Geld fließt an Konzerne, weil sie Land besitzen  SPIEGEL ONLINE

Bei den deutschen Empfängern von EU-Agrarsubventionen zeigt sich: Auch landwirtschaftsferne Investoren profitieren - und Betriebe, die durch Mängel bei der ...

 


 

29. May 2018 9:00 EU-Subventionen Landwirtschaft - Erklärung in Karten  SPIEGEL ONLINE

6,5 Milliarden Euro EU-Agrarsubventionen wurden 2017 in Deutschland ausgezahlt. Doch wohin geht das Geld genau? SPIEGEL ONLINE zeigt mit Karten die ...

 


 

28. May 2018 9:00 Streit um Airbus-Subventionen: USA behalten sich Vergeltungszölle für EU vor  SPIEGEL ONLINE

Die Europäische Union hat der Welthandelsorganisation mitgeteilt, alle Auflagen aus dem Urteil zu illegalen Airbus-Subventionen erfüllt zu haben - die USA ...

 


 

19. May 2018 9:00 Subventionen: Sind Hilfen für Airbus unfair? | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Subventionen für Airbus sind illegal. So urteilt die Welthandelsorganisation. Dabei führte die Wettbewerbsverzerrung erst zu echtem Wettbewerb zwischen ...

 


 

18. April 2018 9:00 Erneuerbare Energien: Das Ende der Öko-Subventionen naht  Handelsblatt

DüsseldorfZwei bis drei Billionen Euro soll die Energiewende bis 2050 kosten. Das meiste davon zahlt über Umlagen seit Jahren der Verbraucher. Geregelt ist ...

 


 

10. April 2018 9:00 Bürger und Wirtschaft erhalten immer mehr Geld vom Staat  Berliner Morgenpost

Der Bund gibt immer mehr für Subventionen aus: 2017 summierten sich die Finanzhilfen und Steuervergünstigungen auf 117 Milliarden Euro.

 


 

9. April 2018 9:00 Subventionen: Wie Deutschland seine Wirtschaft päppelt  SPIEGEL ONLINE

Ob Baukindergeld oder Hilfen für die Industrie - die neue Bundesregierung plant wieder neue Subventionen. Dabei zeigt eine Studie, dass schon heute ...

 


 

21. March 2018 8:00 Bundesrechnungshof moniert Verschwendung bei Subventionen  Berliner Morgenpost

Dem Bundeswirtschaftsministerium wird vorgeworfen, Finanzhilfen unbegrenzt zu vergeben und oft die Vorgaben der Regierung zu umgehen.

 


 

13. March 2018 8:00 VW erhielt 140 Millionen Euro an Subventionen des Bundes in den letzten zehn Jahren  Berliner Zeitung

Der Volkswagen-Konzern hat in den vergangenen zehn Jahren Förderungen in Höhe von mehr als hundert Millionen Euro vom Bund erhalten. Das geht aus ...

 


 

15. May 2001 9:00 Oettinger will tschechischem Premierminister EU-Subventionen streichen - News - Management-und-politik  top agrar online

Weil der tschechische Regierungschef Andrej Babis nebenbei Chef der Firmengruppe Agrofert ist, will die EU-Kommission ihm die Direktzahlungen verweigern.

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Steuervorteile"" - Google News

Google News

 


 

18. January 2019 8:07 Friedrich Merz: CDU-Politiker arbeitet weiter für Blackrock  FOCUS Online

Wie Phönix aus der Asche kehrte der ehemalige Unions-Fraktionschef Friedrich Merz aus der Finanzwelt in die Politik zurück, um neuer CDU-Parteichef zu ...

 


 

18. January 2019 6:55 Weltwirtschaftsforum - Schwindsucht in Davos  Süddeutsche.de

US-Präsident Donald Trump und andere Prominente sagen ihre Teilnahme am diesjährigen Weltwirtschaftsforum ab. Das ist schlecht fürs Image der ...

 


 

17. January 2019 2:41 Juweliere auf Gran Canaria & Teneriffa um 100.000 Euro erleichtert » Rumäne (41) gefasst  Kanarenmarkt.de

Kaufinteresse vorgetäuscht, Trickdieb aus Rumänien gefasst: Er erleichterte drei Juweliere auf Gran Canaria und Teneriffa um hochwertige Uhren und konnte ...

 


 

17. January 2019 1:36 Aktientief bescherte Pensionskassen ein Minus von 5,18 Prozent  kurier.at

Langfristig wirft Anlage aber 5,17 Prozent Plus ab. "General-Pensionskassenvertrag" könnte Zusatzpension für alle öffnen.

 


 

17. January 2019 11:07 Versicherungsgruppe die Bayerische erweitert Riester-Tarife um eine Rentengarantiezeit  finanzen.net

München (ots) - Die Versicherungsgruppe die Bayerische bietet ab sofort für ihre Kunden bei den Riester-Tarifen (Standard und plusrente) eine attraktive ...

 


 

15. January 2019 11:19 Anlegen fürs Alter: Wie ein Vorsorgekonto die Riester-Rente ersetzen soll  SPIEGEL ONLINE

Der Riester-Vertrag zu teuer, die Zinsen zu niedrig: Wie soll man da privat fürs Alter anlegen? Ein Gutachten der Ebert-Stiftung spricht sich für eine neue ...

 


 

15. January 2019 3:58 Churchill Capital Corp und Clarivate Analytics geben Fusionsvereinbarung bekannt  Presseportal.de

New York (ots/PRNewswire) - - Clarivate Analytics wird zum börsennotierten Unternehmen. - Churchill-Gründer vereinbaren doppelte Investition in das ...

 


 

14. January 2019 11:05 Der Brexit könnte zahlreiche britische Einzelhändler in die Pleite stürzen, warnen Experten  Business Insider Deutschland

Experten erwarten 2019 eine regelrechte Konkurswelle im britischen Einzelhandel. Der Grund dafür liegt nicht nur in den Auswirkungen des Brexit.

 


 

12. January 2019 8:20 Gemeinnützigkeit: Steuervorteile für weniger Rendite - WELT  DIE WELT

Grüne und Linke fordern die Wiedereinführung der 1990 abgeschafften Wohnungsgemeinnützigkeit. Investoren soll ein Tauschgeschäft überzeugen: öffentliche ...

 


 

11. January 2019 9:42 Frage der Woche: Wie viel Geld gibt der Staat für Kinder 2019?  finanzen.de

Das Jahr 2019 bringt für Eltern zusätzliche staatliche Leistungen. Alleinerziehende erhalten mehr Unterhalt, der Kinderfreibetrag ist gestiegen und ab Juli wird ...

 


 

10. January 2019 11:54 EU-Kommission prüft Steuern von Nike in den Niederlanden  OnVista

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission nimmt eventuelle Steuervorteile des US-Sportbekleidungskonzerns Nike in den Niederlanden unter die Lupe.Es werde ...

 


 

8. January 2019 9:00 Verkehrsrecht 2019: Fahrverbote, Steuervorteile und mehr  freenet.de

Die Neuerungen im Verkehrsrecht stehen unter einem grünen Stern: Es treten unangenehme Gesetzesänderungen in Kraft wie etwa die Diesel-Fahrverbote.

 


 

6. January 2019 9:00 Das ändert sich 2019: Die wichtigsten Neuregelungen im Überblick  DIE WIRTSCHAFT KÖLN - Das Wirtschafts-Magazin für Köln und die Region

Eine Fülle von rechtlichen Änderungen in 2019 kommt auf die deutschen Unternehmen zu. DIE WIRTSCHAFT KÖLN gibt einen Überblick zu den wichtigsten ...

 


 

4. January 2019 9:00 Steuervermeidung: Google transferierte Milliarden auf die Bermudas, um Steuern zu entgehen  OnlineMarketing.de

Google nutzt die Steuervorteile auf den Bermudas, um Zahlungen zu umgehen. Damit soll aber 2020 Schluss sein.

 


 

2. January 2019 9:00 Die wichtigsten Neuregelungen für Autofahrer im neuen Jahr  Yahoo Nachrichten Deutschland

Das neue Jahr bringt traditionell auch viele Änderungen auf Gesetzesebene mit sich. Besonders für Autofahrer ändert sich 2019 einiges. Hier sind die ...

 


 

1. January 2019 9:00 US-Steuervorteil halbiert sich mit Jahresbeginn 2019: Tesla blieb 2018 auf 3000 Model 3 sitzen  manager-magazin.de

Elon Musk hatte kräftig die Werbetrommel geschlagen. Wer bis zum 20. Dezember ein Elektroauto bestelle, bekomme die volle Steuererleichterung von rund ...

 


 

27. December 2018 9:00 Steueränderungen 2019: Wie viel Entlastung bringen die Reformen?  Biallo.de

Ob Baukindergeld, Grundsteuer, oder die Steuervorteile für Dienstwagen: Auch 2019 kommen auf Verbraucher allerhand Neuerungen zu. Unser Steuerexperte ...

 


 

26. December 2018 9:00 Wirtschaft, Handel & Finanzen: Kommunen fordern Sozialstaatsreform - weg von 'Vollkaskomentalität'  Handelsblatt

Die Kommunen kritisieren den Anspruch einer Rundumabsicherung durch den Staat und fordern eine Grundreform des Sozialwesens. "In Deutschland hat sich ...

 


 

21. December 2018 1:30 EU-Kommission stellt fest, dass Gibraltar multinationalen Unternehmen unzulässige Steuervergünstigungen von rund 100 Mio. EUR gewährt hat  SIS tagesaktuell

EU: Gibraltar muss Steuernachzahlungen von illegal begünstigten multinationalen Unternehmen eintreiben.

 


 

18. December 2018 9:00 Steuervorteile: sparen mit E-Dienstwagen | TASPO.de - Wirtschaft & Politik  TASPO

Bisher muss ein Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern.

 


 

13. December 2018 5:30 Tarifbindung - Heil will Unternehmen belohnen  Deutschlandfunk

Bundesarbeitsminister Heil spricht sich für Steuervorteile für tarifgebundene Unternehmen aus. Der SPD-Politiker sagte der „Stuttgarter Zeitung“, man sollte über ...

 


 

10. December 2018 9:00 So lassen sich ab 2019 Steuern sparen  Bild der Frau

2019 ändert sich das Steuergesetz mal wieder. Wo Sie künftig Steuern sparen können und welche Vorteile Sie wie erreichen können: hier mehr!

 


 

7. December 2018 9:00 Firmenwagensteuer, Dienstrad, Jobticket: Steuervorteile für berufliche Mobilität  Firmenauto

2019 wird die Privatnutzung von E Autos billiger und von der Firma überlassene Fahrräder müssen nicht mehr versteuert werden. Doch für viele Arbeitnehmer ...

 


 

2. December 2018 9:00 Kandidat für CDU-Vorsitz - Friedrich Merz fordert Steuervorteile für Aktienkäufe  Märkische Allgemeine Zeitung

Friedrich Merz ist einer von drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz – und Aufsichtsratsvorsitzender beim Vermögensverwalter Blackrock Deutschland. Nun fordert ...

 


 

2. December 2018 9:00 Merz legt bei Kritik an Migrationspolitik nach | Politik  Merkur.de

"AKK" oder Merz: Diese beiden Kandidaten dürfte die besten Chancen haben, wenn es am Freitag beim Bundesparteitag um den CDU-Vorsitz geht.

 


 

29. November 2018 7:59 Bundestag - Steuerliche Förderung für den Bau bezahlbarer Wohnungen  Deutschlandfunk

Der Bundestag hat einen Gesetzentwurf zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus gebilligt. Mit Hilfe von Sonderabschreibungen sollen private ...

 


 

28. November 2018 9:00 Ab Januar 2019: So nutzt man die Steuervorteile für E-Fahrzeuge richtig  Automobilwoche

Ab 2019 bietet der Fiskus deutliche Anreize zum Umstieg auf einen Elektro-Firmenwagen. Die Steuern für die private Nutzung werden gegenüber Fahrzeugen ...

 


 

19. November 2018 9:00 Ratgeber: Fallstricke mit der Weihnachtsfeier  FOOD SERVICE

Für Betriebsveranstaltungen wie die Weihnachtsfeier hat die Finanzverwaltung für die Steuer- und Beitragsfreiheit enge Grenzen gesteckt. Wir haben mit Dr.

 


 

17. November 2018 9:00 Steuererklärung: Das sind die größten Vorteile für Ehepaare  Handelsblatt

Das Ja-Wort soll nicht nur Glück im Alltag bescheren. Auch bei der Steuererklärung können verheiratete Paare jede Menge Geld sparen.

 


 

15. November 2018 9:00 Football Leaks: N’Golo Kante wehrt sich bei FC Chelsea gegen Steuertricks  SPORT1

In der Premier League sparen sich Klubs eine Menge Geld durch die Gründung von Offshore-Firmen. N'Golo Kante spielt da beim FC Chelsea nicht mit.

 


 

14. November 2018 9:00 Milliarden-Steuervorteile für Amazon-Quartier in New York  Immobilien Zeitung

Der Tech-Riese Amazon hat gestern offiziell die Städte New York und Arlington als Standorte für weitere Konzernzentralen neben dem bestehenden ...

 


 

12. November 2018 9:00 Dienstwagen versteuern: Tipps und Tricks  Biallo.de

Ab 2019 sollen E-Autos als Firmenwagen steuerlich attraktiver werden. Doch auch bei konventionellen Dienstwagen lässt sich die Steuerlast mit diesen Tipps ...

 


 

9. November 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen auf dem Weg  Autoflotte

Der Bundestag hat beschlossen, dass Elektroautos und Plug-in-Hybride ab dem kommenden Jahr bei der Dienstwagen-Besteuerung begünstigt werden.

 


 

7. November 2018 9:00 Betriebsnachfolge: Versorgungsleistungen statt Schenkung  Deutsche Handwerks Zeitung

Die Betriebsübertragung gegen Versorgungsleistungen ist eine interessante Alternative zur Schenkung. Wollen Eltern den Betrieb an ihre Kinder mit diesem ...

 


 

6. November 2018 9:00 In Portugal attraktive Steuervorteile genießen  Algarve für Entdecker

Zugezogene Rentner und bestimmte Berufstätige können in Portugal erhebliche Steuervorteile genießen. Wir verraten Ihnen, wie Sie an den Sonderstatus ...

 


 

2. November 2018 8:00 Brexit-Flüchtlinge: Italien und Frankreich locken mit Niedrigsteuern  WELT

Banker, die nach dem Brexit aus London weggehen wollen, sind aus steuerlicher Hinsicht schlecht beraten, nach Deutschland zu kommen. Beim Vergleich von ...

 


 

31. October 2018 8:00 Last-Minute-Hochzeit vor Silvester: So können Sie noch Steuern sparen  RTL Online

Wer noch vor Silvester heiratet, gilt steuerlich das ganze Jahr 2018 als verheiratet. Wir erklären, für welche Paare sich die schnelle Hochzeit noch lohnt.

 


 

26. October 2018 9:00 Steuervorteile 2019 werden E-Dienstwagen attraktiver  Autohaus

Der CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler über die Förderung der Elektromobilität, das Diesel-Dilemma der Politik, eine mögliche Unternehmenssteuerreform und ...

 


 

18. October 2018 9:00 Apple-Steuerstreit: EU-Kommission stellt Verfahren gegen Irland ein  derStandard.de

Brüssel – Im Streit um illegale Steuervergünstigen für den iPhone-Hersteller Apple hat die EU-Kommission ihr Verfahren gegen Irland eingestellt. Zuvor hatte ...

 


 

18. October 2018 9:00 Entwicklung der E-Mobilität hinkt in Deutschland hinterher  WESER-KURIER

Die Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland hinkt bisher weit hinter den Zielen der Regierung zurück. Vorteile bei der Besteuerung elektrifizierter ...

 


 

16. October 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen umstritten  energate messenger

Berlin (energate) - Experten sind sich uneins bei der ab 2019 geltenden Steuervergünstigung für elektrische Dienstwagen. Die.

 


 

30. September 2018 9:00 Europa und die Steuerflucht - Warum multinationale Konzerne wenig Steuern zahlen  Deutschlandfunk

50 Euro für eine Million Euro Gewinn: Apple musste am Unternehmenssitz Irland nur 0005 Prozent Unternehmenssteuern abführen. Möglich ist das, weil ...

 


 

27. September 2018 9:00 Bundesratsinitiativen erfolgreich: Steuervorteile bei Abschreibungen und Elektro-Rädern  SIS tagesaktuell

In der des Bundesrates vom 21.9.2018 sind mehrere Initiativen des Landes Baden-Württemberg zu Steuerverbesserungen bestätigt worden. Erfolgreich waren ...

 


 

22. September 2018 9:00 Oase Irland - Geldgeschichten von der grünen Insel  Deutschlandfunk

Seit 1973 ist Irland Mitglied in der EU, das einstmals so arme Agrarland erlebte einen enormen Aufschwung. Ein Lockmittel für Konzerne und Investoren waren ...

 


 

22. September 2018 9:00 Bundesrat hat zu Änderungen im Steuerrecht beraten  STB Web - Portal für Steuerberater

Der Bundesrat hat sich am 21. September 2018 ausführlich mit den Plänen der Bundesregierung auseinandergesetzt, den Umsatzsteuerbetrug im ...

 


 

21. September 2018 9:00 CDU: Keine Steuervorteile für Hybrid-Dienstwagen - Wirtschaft  Badische Zeitung

BERLIN (rop). Die Finanzpolitiker der Unions-Bundestagsfraktion haben nach BZ-Informationen Bedenken gegen eine zu starke Privilegierung von ...

 


 

19. September 2018 9:00 Steuervorteile: EU-Kommission stellt Untersuchung zu McDonald's ein  Tagesspiegel

Die EU-Kommission stellt ihre Untersuchungen der Steuerpraktiken der Fastfoodkette McDonald's in Luxemburg ein. Sie hatte 2015 ein Prüfverfahren ...

 


 

19. September 2018 9:00 Bundesregierung beschließt Steueranreize für Wohnungsbau  Handelsblatt

BerlinDie Bundesregierung will den Mietwohnungsbau durch Steueranreize für Investoren ankurbeln. Das Kabinett brachte am Mittwoch eine befristete ...

 


 

18. September 2018 9:00 „Logische Weiterentwicklung des KG-Modells“ | DAS INVESTMENT  DAS INVESTMENT.com

Die geschlossene Investment-AG wird den herkömmlichen KG-Modellen ernsthaft Konkurrenz machen, ist Marco Ambrosius überzeugt. Der Geschäftsführer der ...

 


 

18. September 2018 9:00 Dienstfahrrad und Steuervorteile  FOCUS Online

Für Dienstfahrräder gelten fast die gleichen steuerlichen Regelungen wie für Dienstwagen – und genau das macht sie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer so ...

 


 

17. September 2018 9:00 Wohnungsnot: Steueranreiz für Investoren soll Wohnungsbau ankurbeln  WirtschaftsWoche

Bis 2021 sollen nach dem Willen der Bundesregierung 1,5 Millionen Wohnungen gebaut werden. Steuervergünstigungen sollen das nun ermöglichen.

 


 

10. September 2018 9:00 Rürup-Rente: Wie Handwerker durch Steuervorteile profitieren  Deutsche Handwerks Zeitung

Unternehmer im Handwerk können den Staat an ihrer Altersvorsorge mitzahlen lassen. Worauf man achten muss, wenn man von den Steuervorteilen der ...

 


 

1. September 2018 9:00 Elektroauto als Dienstwagen: Steuern sparen ab 2019  homeandsmart.de - Smart Home & Elektromobilität

Das Elektroauto als Dienstwagen wird für Arbeitnehmer zunehmend lukrativer. Das Bundeskabinett hat kürzlich beschlossen, den Steuersatz für ...

 


 

22. August 2018 9:00 Riester-Rente: Diese Steuervorteile bringt die Riester-Rente  Handelsblatt

Die Riester-Rente ist ein guter Weg, seine Rente im Alter aufzubessern. Einer der größten Vorteile ist die Steuerersparnis. Worauf man bei der Steuererklärung ...

 


 

21. August 2018 9:00 FG Hamburg: Ehegattensplitting rückwirkend für Homo-Ehe  Legal Tribune Online

Die Ehe für alle ist da, nun gibt es auch Steuervorteile für alle. Diese müssen sogar rückwirkend gelten, meint nun das FG Hamburg.

 


 

21. August 2018 9:00 Steuervorteil für gleichgeschlechtliche Paare  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare hat womöglich größere steuerliche Auswirkungen als angenommen. Darum geht es.

 


 

20. August 2018 9:00 Steuervorteile: Berlin muss aufpassen, dass Firmen nicht in die USA abwandern  WELT

Die US-Wirtschaft läuft weiter auf Volltouren, dank der Verbraucher, die ihre Ausgaben weiter in die Höhe schrauben. Die Amerikaner sind seit Monaten ...

 


 

20. August 2018 9:00 Bund gerät unter Druck:Bayern verlangt Hilfe für Dürreversicherung  n-tv NACHRICHTEN

Die Dürre verursacht in der Landwirtschaft große Schäden, der Staat soll einspringen. Helfen könnte auch eine Dürreversicherung, doch die haben nur ganz ...

 


 

8. August 2018 9:00 Begünstigungen für Expats: Mit Steuervorteilen auf Talentejagd - REPORTER  reporter.lu

Die Luxemburger Wirtschaft braucht ausländische Spezialisten. Die CSV und der Unternehmensverband UEL setzen auf Steuervorteile, um sie nach ...

 


 

1. August 2018 9:00 Steuervorteil für E-Autos als Dienstwagen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wer seinen Elektro-Dienstwagen privat nutzt, soll künftig massive steuerliche Vorteile haben. Die Bundesregierung erwartet so einen Schub für die ...

 


 

1. August 2018 9:00 Kim Kardashian Bitcoin, Lob für deutsche Krypto Regulierung & Krypto Steuervorteile Südkorea  wallstreet-online

Hey Bitcoin Fans, Willkommen zur Bitcoin-Informant Show Nr. 415. Heute geht's um folgende Themen: Kim Kardashian Bitcoin, Lob für deutsche Krypto ...

 


 

24. July 2018 9:00 Altersvorsorge - Wie sich Scheidung, Jobverlust oder Todesfall aufs Riestern auswirken  Deutschlandfunk

Wer für die Rente riestert, setzt auf eine relativ sichere Anlageform, aber ohne größere Rendite. Die Verträge sind begrenzt auf die Wechselfälle des Lebens ...

 


 

23. July 2018 6:07 Wohn-Riester: Die Hürden der geförderten Baufinanzierung  WirtschaftsWoche

Zehn Jahre schon gibt es Wohn-Riester, die staatlich geförderte Eigenheimfinanzierung. Trotz gestiegener Zulagen sollte man Vor- und Nachteile abwägen.

 


 

19. July 2018 9:00 USA: Steuervorteile für Tesla-Modelle sinken  AUTOMOBIL PRODUKTION Online

Tesla hat in den USA jüngst sein 200.000. Fahrzeug an einen Kunden ausgeliefert. Damit steht die bisher verfügbare Steuergutschrift in Höhe von 7.500 ...

 


 

28. June 2018 9:00 Wer sich nach den Steuerentlastungen über mehr Geld freuen darf  FOCUS Online

Olaf Scholz hat einen großen Punkt des Koalitionsvertrages umgesetzt und einen Entwurf zur Steuerentlastung vorgelegt. Dieser ist heute vom Kabinett ...

 


 

21. June 2018 9:00 Ist Riester sinnvoll? Für wen sich die Riester-Rente lohnt  WirtschaftsWoche

Die staatlich geförderte Riester-Rente wird viel kritisiert – und das zu Recht. Doch es gibt immer noch Menschen, für die sich das Vorsorgeprodukt lohnt.

 


 

12. June 2018 9:00 Steuervorteile und Förderbeitrag zur betrieblichen Altersversorgung  Deutsche Handwerks Zeitung

Möchten Sie einen Arbeitnehmer unbedingt länger ans Unternehmen binden, können Sie ihn mit Zuschüssen zur betrieblichen Altersversorgung belohnen.

 


 

3. June 2018 9:00 Steuervorteile aus einer Umwandlung lukrieren | Steuertipps | Finanzen  Industriemagazin

Die Wahl der Rechtsform wird vor allem von den persönlichen Interessen der Unternehmer, den rechtlichen Rahmenbedingungen und den ...

 


 

1. June 2018 9:00 Mehr Steuervorteile bei der Rürup-Rente  Biallo.de

Für 2018 können Sie bei der Rürup-Rente einen noch größeren Teil Ihrer Beiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen. Prüfen Sie vor ...

 


 

31. May 2018 9:00 Ferienimmobilien: Komplizierte Steuerregeln für Selbstnutzer  Handelsblatt

DüsseldorfDie meisten Besitzer von Ferienimmobilien in Deutschland nutzen ihre Wohnungen und Häuser auch selbst, aber selten mehr als ein bis drei ...

 


 

25. May 2018 9:00 Steuertipps für Immobilienbesitzer: So sparen Sie Geld  t-online.de

Sind Sie Immobilienbesitzer? Dann haben Sie viele Möglichkeiten, Ihre Steuerlast zu minimieren. Wir zeigen Ihnen welche.

 


 

16. May 2018 9:00 Anfragen an die Stadt Bornheim - Keine weiteren Steuervorteile für Hundehalter in Bornheim  General-Anzeiger

Zurzeit sind Tiere, die aus dem Heim stammen, in Bornheim ein Jahr lang befreit. Ob darüber hinaus eine finanzielle Entlastung möglich ist, darüber diskutiert ...

 


 

11. April 2018 9:00 Steuervorteile: Dienstfahrrad kommt wieder in Mode  Nordwest-Zeitung

Die Steuervorteile für Dienstwagen wurden auf Fahrräder ausgeweitet. 200 000 geleaste Diensträder sind unterwegs.

 


 

10. April 2018 9:00 Das Dienstfahrrad kommt wieder in Mode - gesund & geleast  RP Online

Mittlerweile gibt es die Steuervorteile für Dienstwagen auch für Fahrräder. Seitdem leasen immer mehr Mitarbeiter günstig Räder über ihren Arbeitgeber. Der.

 


 

22. March 2018 8:00 Finanzamt hat großen Spielraum bei Vergabe der Gemeinnützigkeit  WirtschaftsWoche

Bei der Gemeinnützigkeit für Vereine geht es um große Steuervorteile. Die Vergabe durch die verschiedenen Finanzämter ist allerdings wenig einheitlich, wie ...

 


 

4. March 2018 9:00 Steuervorteile bei Fondspolicen nutzen  Biallo.de

Fondspolice oder Fondssparplan? Wenn Sie die jeweiligen Kostenstrukturen transparent im Blick haben, winkt die Fondspolice mit deutlichen Vorteilen.

 


 

4. March 2018 8:41 E-Bike statt E-Klasse: Geschäft mit Dienstrad-Leasing blüht  Augsburger Allgemeine

Immer mehr Firmen leasen für ihre Belegschaft Dienstfahrräder. Das freut nicht nur die Leasing-Branche. Auch der Fahrrad-Handel mischt gerne mit. Wo geht ...

 


 

26. February 2018 9:00 Vom Einzelunternehmer zur GmbH - Viele Vorteile für Online-Händler  shopbetreiber-blog.de

Viele Unternehmer haben vom boomenden Online-Handel profitiert und sich etabliert. Hierbei war insbesondere durch Services wie dem Fulfilment by Amazon ...

 


 

26. February 2018 9:00 Handwerkerleistungen: Neue Hoffnung auf Steuervorteile  Handelsblatt

Streitigkeiten um den Steuerbonus für Handwerkerleistungen landen oft vor Gericht. Davon können auch Unbeteiligte profitieren.

 


 

22. January 2018 9:00 Madonna: Sängerin nutzt Steuervorteile in Portugal - Steuern  FOCUS Online

Madonna ist schon da, viele Rentner folgen ihr: Seit der Finanzkrise hat Portugal sich zur Steueroase entwickelt. Zahlreiche Vergünstigungen für Einwanderer ...

 


 

18. December 2017 9:00 Ikea: So vermeidet das Möbelhaus Steuern in Milliardenhöhe  DIE WELT

Die EU-Kommission geht gegen Steuervorteile für Ikea vor. Neben dem schwedischen Möbelhaus steht vor allem ein deutsches Nachbarland am Pranger – und ...

 


 

18. December 2017 9:00 Steuervorteile für Ikea - Länder sind keine Möbelhäuser  Süddeutsche.de

Der Fall Ikea zeigt: Die Rabattschlacht der europäischen Finanzämter in Sachen Steuervorteile für Großkonzerne schadet den Staaten selbst.

 


 

15. December 2017 9:00 Faktencheck: Wie hoch sind Steuervorteile für Dieselfahrer?  MDR

Jeder kann sehen, dass an der Zapfsäule der Literpreis für Diesel um einiges günstiger ist als der für Benzin. Spart man also mit einem Diesel wirklich Geld?

 


 

14. December 2017 1:26 Steuern sparen mit Elektroautos: Das müssen Sie wissen  FOCUS Online

Mit massiven Steuer-Vergünstigungen fördert der Staat den Kauf von Elektroautos. Nicht nur die Kfz-Steuer fällt über Jahre weg. Arbeitnehmer können ihre ...

 


 

14. December 2017 1:00 Riester-Rente erklärt: Alle Modelle, Zulagen und Steuervorteile  FOCUS Online

Die Riester-Rente steht in der Kritik. Doch in einigen Fällen lohnt sie sich tatsächlich - wegen der staatlichen Förderung. FOCUS Online erklärt, worauf Sie bei ...

 


 

10. December 2017 9:00 Steuervorteile: VW-Chef Müller für Abschaffung von Diesel-Privilegien  SPIEGEL ONLINE

Fachleute und Umweltexperten fordern seit Langem, die Steuervorteile für Dieselkraftstoff abzuschaffen. Jetzt schwenkt auch Volkswagens Konzernchef ...

 


 

20. November 2017 9:00 Steuern: Diese Steuervorteile stehen auf der Kippe  Handelsblatt

Der Bundesrechnungshof prüft jedes Jahr die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes. Ginge es nach ihm, müssten Steuerzahler künftig auf einige ...

 


 

26. October 2017 9:00 Steuervorteile für Diesel: Wie lange tanken Dieselfahrer noch günstiger? | Startseite | MARKTCHECK  SWR Aktuell

Der Bundesrechnungshof schlägt vor, die Steuervorteile für den Diesel-Sprit abzuschaffen. Diesel solle genauso besteuert werden, wie Benzin.

 


 

15. August 2017 9:00 Immobilienkauf: Diese Steuervorteile gibt es  http://www.cash-online.de/

Viele Bundesbürger sehen den Kauf einer Immobilie als beste Form der Altersvorsorge an. Doch welche Möglichkeiten gibt es dabei, seine Steuerlast zu ...

 


 

8. August 2017 9:00 Steuern & Co.: Lohnt sich heiraten finanziell überhaupt noch? | Geld  Merkur.de

Für viele ist Heiraten eine Herzensangelegenheit. Andere tun es wiederum, um Steuern zu sparen. Doch lohnt sich eine Hochzeit heutzutage wirklich noch?

 


 

4. June 2017 1:08 Hausboot: Liegeplatz, Auflagen, & Co.: Was Sie wissen sollten  WirtschaftsWoche

Ist der Traum vom romantischen, schwimmenden Eigenheim bezahlbar? Womit künftige Hausbootbewohner rechnen müssen, welche Probleme ihnen drohen.

 


 

11. May 2017 9:00 Steuern sparen: So nutzen Familien alle Vorteile aus  FOCUS Online

Kinder zu erziehen ist teuer genug, da sollten sie nicht auch noch hohe Steuern kosten. FOCUS Online verrät, wie Sie selbst Oma und Opa von der Steuer ...

 


 

14. March 2017 8:00 Zuschüsse und Steuervorteile: So helfen Chef und Staat beim Aufbau der Rente mit  FOCUS Online

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als zweite Säule des deutschen Vorsorgesystems. Chef und Mitarbeiter können staatlich unterstützt gemeinsam für die ...

 


 

20. January 2017 9:00 Steuervorteile und Förderung: So hilft der Staat beim Immobilienkauf  FOCUS Online

Ein Haus zu bauen oder zu sanieren ist nicht billig. Wer clever ist, nutzt die staatlichen Zulagen, Zinszuschüsse und Steuervorteile. FOCUS Online stellt Ihnen ...

 


 

11. November 2016 9:00 Vermietung: Keine Steuervorteile bei Sanierungsstau  Haufe - News & Fachwissen

Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung: Wie Sie bei Leerstand die Vermietungsabsicht beweisen.

 


 

1. September 2016 9:00 Das Apple-Puzzle  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Apple muss Steuern in zweistelliger Milliardenhöhe nachzahlen. Brüssel hat da völlig richtig entschieden. Aber hilft das wirklich im Streit mit Washington?

 


 

26. June 2016 9:00 Subventionen: Steuervorteile für wenige kosten 18 Milliarden Euro  DIE WELT

Zugmaschinen, Firmenwagen, Pendlerpauschale: Ökonomen kritisieren zum Teil veraltete Subventionen und fordern Reformen. Viele Milliarden ließen sich ...

 


 

10. June 2015 9:00 Ehe: Steuervorteile rechtzeitig sichern  smava-Magazin

Junge Ehepaare haben mehrere Möglichkeiten, sich finanzielle Vorteile zu sichern. Lesen Sie, worauf Sie achten müssen und wie Sie Steuern sparen!

 


 

18. November 2014 9:00 Tipps zum Jahresende:Jetzt noch Steuervorteile für 2014 sichern  n-tv.de NACHRICHTEN

Auch wenn das Jahr schon fast gelaufen ist: Steuerzahler können auch noch in den letzten Wochen die Beträge drücken. "Finanztest" erklärt, welche ...

 


 

29. October 2014 8:00 So sparen Konzerne in den Niederlanden Milliarden  GeVestor.de

Die Niederlande sind wohl das größte Steuervermeidungsparadies in Europa. Keine Steueroase zieht mehr deutsche Konzerne an. Denn dort erhalten ...