Schulden

Statistisches Bundesamt: Schulden des Öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich insgesamt

Wikipedia: Staatsverschuldung Deutschlands

Das perfekte Verbrechen?

Prof. Harald Lesch bezeichnet im ZDF das weltweite Finanzsystem als das perfekte Verbrechen:

Die Pleitestaaten erkennen Sie an den hohen Zinsen für Staatsanleihen: pigbonds.info.

Geschäfte zu machen, um Vorteile zu erzielen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Jakob rang Esau das Recht des Erstgeborenen ab und der halb blinde Israel hatte keinen Bock mehr, mit der Faust auf einen Felsen zu schlagen. Er hatte keinen Tisch, den er rein machen konnte. Also blieb es bei dem Betrug.

Weit teuflischer und perfider sind Jahrtausende später die Geschäfte mit Geld, weil sich dem Schuldner die fatale Wirkung des Zinseszins durch den "Neusprech" der Bankleute entzieht. Fakt ist: Das Kassieren von Zinseszinsen ist keine anständige Arbeit, sondern ein niederträchtiger Betrug am dummgehaltenen Ahnungslosen - bis in akademische Kreise hinein. Dazu paßt ein Gedicht:

Komm schnell her! Gib du mir!
Alles versprech' ich Dir!
Dein Konto wird jetzt leergeräumt!
Das ist real und nicht geträumt.

Es gibt immer noch Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die das Märchen vom Schuldenmachen glauben. Sie haben eine treudoofe Gefolgschaft in Form von Millionen Steuerzahlern und Käufern. Zahlreiche Begriffsverwirrungen und Halbwahrheiten haben die Öffentliche Hand und Vorsteher von Privathaushalten dazu verleitet, Schulden zu machen, ohne die finanziellen Folgen zu bedenken. Diese Dummheit kostet uns täglich die halbe Arbeitszeit. Alle könnten halb so lang arbeiten und den gleichen Lebensstandard haben!

Die HEILIGEN KÜHE schlachten:
Subventionen und Steuervorteile

Informieren Sie sich umfassend über die Dramatik der Staatsverschuldung auf den Seiten, die Dr. Klaus Först, Steuerberater und Rechtsanwalt in Flensburg, zusammengestellt hat. Doch auch er tastet die heilige Kühe nicht an, die in Deutschland mehr als alles andere vergöttert werden: Die Subventionen und die Steuervorteile!

Es ist absurd, daß Bund und Länder Kredite aufnehmen, um Subventionen zu zahlen und Steuervorteile zu finanzieren. Jeder Empfänger solcher Gelder ist Totengräber unserer Nation!

Wie der Bund an seinen Glaubenssätzen scheitert

Anders als Dagobert Duck und Micky Maus, die nach Entenhausen in den USA auswanderten, blieb John Maynard Keynes, der Stifter von Wahnvorstellungen, von 1883 bis 1946 in seiner britischen Heimat. Er baute ein Theoriegebäude für Politiker und Wirtschaftswissenschaftler, um weltweit Regierungen in den finanziellen Ruin zu treiben und gleichzeitig eine Elite finanziell zu bereichern. Das Theoriegebäude des Keynesianismus ist wie ein gut geführtes Hotel stets ausgebucht. Wie ist so etwas nur möglich? Man beachte, welchen verrückten Theorien Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister folgen.

Sie beachten die Richtlinie der Politik, sich nicht von den Fakten, den Naturgesetzen und der Mathematik irritieren zu lassen. Das hält sie fest auf einem Weg, der das Volk ausraubt und eine Elite bereichert. Die Kontrolle über das Spiel ist ihnen jedoch entglitten. Die Eliten haben zu viel, das Volk hat zu wenig. Für Hartz IV sucht Ursula von der Leyen ein neues Wort. Nach den unseligen Entwicklungen der letzten Jahre ist die Zeit gekommen, neu durchzustarten.

„Wer regiert die Welt?‟ – ZDF/Redaktion aspekte

13. November 2012 | Der britische Historiker Ian Morris beschreibt in seinem Buch „Wer regiert die Welt?‟ den ewigen Wettlauf zwischen der östlichen und der westlichen Welt. Darin wagt er die mutige Prognose, dass China im 103. Jahr des 21. Jahrhunderts zur globalen Supermacht aufsteigt.

Das ZDF-Kulturmagazin aspekte widmete Ian Morris' Buch und seiner Vorhersage 2011 einen Beitrag. Die Aufgabe für ALEKS & SHANTU bestand darin, die wissenschaftlich komplexe Thematik durch Animationen unterhaltsam zu begleiten.

Entstanden sind Tricksequenzen, die Bewegtbild und Moderation dynamisch vereinen. Das klare visuelle Konzept macht die einzelnen ur- bis gegenwartsgeschichtlichen Entwicklungszyklen verständlich.

Doch jedes realsatirische Theaterstück läßt sich durch den Regisseur steuern. Kaufleute wissen das. Sie reduzieren nicht die unkontrollierbaren Einnahmen sondern die kontrollierbaren Ausgaben. Die Regierungen der Nationalstaaten in der Europäischen Union schaffen es auf eine wundersame Weise, mehr Geld auszugeben, als sie einnehmen. Man reduziere schrittweise die Subventionen und die Steuervorteile und beobachte die Entwicklung der konsolidierten Haushalte. Es gibt keinen gesetzlichen Auftrag und kein Wahlversprechen einer Partei, Kreditgeber und gescheiterte Unternehmer auf Kosten der Steuerzahler zu bereichern.

Natürlich ist es eine Freude, 100 Autos oder 10 Düsenflugzeuge zu sammeln, wenn da nicht die Unruhe wäre durch Hartz-IV-Empfänger, die mitten im Winter ihre Stromrechnung nicht beglichen haben. Statt zu arbeiten oder Geschäfte zu machen, sitzen sie stundenlang in verräucherten Kneipen an Spielekonsolen oder schlagen in Internetforen die Zeit mit Verschwörungstheorien tot. Der Versuch, diese Menschen an die wunderbaren Märchen des John Maynard Keynes heranzuführen, scheitert. Sie verstehen nicht einmal eine Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

"Fight of the Century": Keynes vs. Hayek Rap Battle Round Two

27. April 2011 | According to the National Bureau of Economic Research, the Great Recession ended in the summer of 2009. Yet we're all uneasy. Job growth has been disappointing. The recovery seems fragile. Where should we head from here? Is that question even meaningful? Can the government steer the economy or have past attempts helped create the mess we're still in?

In "Fight of the Century", Keynes and Hayek weigh in on these central questions. Do we need more government spending or less? What's the evidence that government spending promotes prosperity in troubled times? Can war or natural disasters paradoxically be good for an economy in a slump? Should more spending come from the top down or from the bottom up? What are the ultimate sources of prosperity?

Keynes and Hayek never agreed on the answers to these questions and they still don't. Let's listen to the greats. See Keynes and Hayek throwing down in "Fight of the Century"!

Das Märchen von König Akbar und der längeren Schnur zeigt, daß es auch Wege gibt, die Reichen reich zu lassen und das arme Volk trotzdem so zu versorgen, daß es seine Stromrechnung begleicht und Ruhe hält:

„Es war einmal ein indischer König namens Akbar. Eines Tages spannte er eine gerade Schnur und forderte seine Minister auf: "Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art und Weise!"

Da wunderten sich alle, wie die Schnur verkürzt werden könnte, ohne abgeschnitten oder verknotet zu werden. Schließlich stand einer seiner weisesten Leute auf und spannte eine längere Schnur daneben. Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt. Sie war nicht verknotet, nicht abgeschnitten und dennoch verkürzt worden.

Ähnlich sollen wir die Meinung eines anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene lange Schnur daneben spannen. Dann mögen die anderen entscheiden, was länger und was kürzer, was besser oder schlechter ist. Wir sollen nicht für die anderen entscheiden, wir sollten ihnen nur unsere Wahrheit darlegen.“

Deshalb hilft nur der kaufmännische Weg: Zuerst die Ausgaben reduzieren und Geld sparen. Erst dann auf Einnahmen verzichten.

Schulden der Bundesländer

1. Nordrhein-Westfalen 125,4 Mrd. Euro
2. Berlin 59,9 Mrd. Euro
3. Niedersachsen 52,2 Mrd. Euro
4. Baden-Württemberg 43,5 Mrd. Euro
5. Hessen 33,9 Mrd. Euro
6. Bayern 28,9 Mrd. Euro
7. Rheinland-Pfalz 27,5 Mrd. Euro
8. Schleswig-Holstein 24,6 Mrd. Euro
9. Hamburg 23,6 Mrd. Euro
10. Sachsen-Anhalt 19,9 Mrd. Euro
11. Brandenburg 16,8 Mrd. Euro
12. Bremen 16,4 Mrd. Euro
13. Thüringen 16,1 Mrd. Euro
14. Saarland 11,2 Mrd. Euro
15. Mecklenburg-Vorpommern 10,1 Mrd. Euro
16. Sachsen 8,8 Mrd. Euro
Summe 518,8 Mrd. Euro

 

Zitiert aus BILD.de am 25. Mai 2010: So viele Schulden haben die Länder

BBC News, 24 May 2010 - In graphics: Eurozone in crisis

Die Europa-Rechnung

Das Original ist offline, weswegen ich die Grafik präsentiere:

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Subventionen"" - Google News

Google News

 


 

20. September 2019 6:00 Wasserstoff: Die absurden Subventionen für VW, Toyota und Co.  WirtschaftsWoche

Die Regierung will mit Wasserstoffautos die Verkehrswende schaffen – und dazu die fragwürdige Subventionierung der Branche sogar forcieren. Dabei stecken ...

 


 

20. September 2019 5:48 Tagesanbruch: Klimakabinett – die Debatte lässt sich auf vier Themen reduzieren  t-online.de

Die ganze Nacht hat das Kabinett getagt. Beim Klimaschutz kann es nur in eine Richtung gehen. Jetzt mehr lesen.

 


 

20. September 2019 5:46 Deutschland - Globaler Klimastreik: Proteste in fast 160 Staaten  Stuttgarter Nachrichten

Von Albanien bis Uruguay, von Aalen bis Zweibrücken: Zum globalen Streik für mehr Klimaschutz heute erwartet die Bewegung Fridays for Future mehrere ...

 


 

20. September 2019 5:33 Fördergeld soll Verkehrswende in Schwung bringen  Tagesspiegel Background

SPD-Fraktionsvize und Klimaexperte Matthias Miersch stieß um kurz vor acht Uhr gestern Abend, Innenminister Horst Seehofer (CSU) um kurz vor neun zur ...

 


 

20. September 2019 4:56 Demonstrationen - Berlin - Berlin: Tausende Menschen zum Klimastreik erwartet  Süddeutsche Zeitung

Berlin (dpa/bb) - Zum Auftakt einer weltweiten Aktionswoche wollen in Berlin am Freitag Tausende Menschen für mehr Klimaschutz demonstrieren.

 


 

20. September 2019 3:00 IG-Metall-Chef verlangt deutlich massivere Staatsausgaben für Klimaschutz  Augsburger Allgemeine

Jörg Hofmann, Vorsitzender der IG Metall, kritisiert die Investitionen der Bundesregierung zum Klimaschutz als unzureichend. Zugleich warnt er vor dem Verlust.

 


 

20. September 2019 12:10 Die Alibi-Vorschläge des Öko-Ritters  Bayerische Staatszeitung

Die CSU geriert sich wieder mal als Umweltpartei. Gern wird auf das erste deutsche Umweltministerium verwiesen, 1970 in Bayern eingerichtet. Inzwischen ...

 


 

19. September 2019 9:31 Klimakabinett: SUVs sollen höher besteuert werden  WELT

Noch wird verhandelt, doch der Entwurf des Klimakabinetts enthält mehrere Überraschungen: So soll es nicht nur eine Elektroautoquote geben. Eine Änderung ...

 


 

19. September 2019 6:58 Bauern wehren sich nicht: Agrarlobby verhindert Fortschritt  taz.de

Massentierhaltung wird in Niedersachsen vor allem von der CDU getragen, deren Vertreter auch in den Bauernverbänden sitzen.

 


 

19. September 2019 6:08 Wohnungsnot bei Senioren: Wann handelt der Sozialstaat?  BR24

Immer mehr ältere Menschen sind auf staatliche Hilfe angewiesen, um ihre Miete zu bezahlen. Experten fordern Maßnahmen des Bundes - doch die lassen ...

 


 

19. September 2019 5:19 Umweltpsychologie: „Man muss schon ehrlich sein: Klimaschutz kostet Geld“  WELT

Deutschland ist für nur rund zwei Prozent der CO2-Emissionen verantwortlich. Der Umweltpsychologe Gerhard Reese erklärt, warum wir uns darauf aber nicht ...

 


 

19. September 2019 4:42 Experte - CO2-Preis entscheidend für Erfolg von Klimaschutz  Business Insider Deutschland

von Andreas Rinke. Berlin (Reuters) - Der Klimaforscher Ottmar Edenhofer hat den Erfolg der Klimaschutzmaßnahmen der großen Koalition an ein einziges ...

 


 

19. September 2019 4:28 Klimawandel: „Wieso zahlt man für Kerosin keine Energiesteuer?“ | Politik  fr.de

Schluss damit, fordert Claudia Kemfert im FR-Interview. Die Umweltökonomin spricht über das Zaudern der Regierung und was nun zu tun ist.

 


 

19. September 2019 3:54 Konjunkturrisiko Trump: Leitzinssenkung soll es richten  Berliner Morgenpost

Gut ein Jahr vor der Wahl in den USA stottert der Konjunkturmotor. Experten machen Trumps Handelskonflikte dafür verantwortlich. Der Präsident wiederum ...

 


 

19. September 2019 3:18 Lücken bei Vereinbarkeit von Familie und Beruf schliessen | Luzerner Zeitung  Luzerner Zeitung

Themen rund um die familien- und schulergänzende Kinderbetreuung haben seit Jahren Hochkonjunktur. Keine Woche vergeht ohne Schlagzeilen in den ...

 


 

19. September 2019 2:54 Stadt Budweis will aus dem Flughafenprojekt aussteigen  Austrian Aviation Net

Die Stadt České Budějovice beabsichtigt sich aus dem Flughafenprojekt zurückzuziehen. Oberbürgermeister Jiří Svoboda erklärt im Gespräch mit Life Radio ...

 


 

19. September 2019 2:32 Bund plant Verkehrswende mit Prämien und Strafzahlungen  Business Insider Deutschland

von Markus Wacket. Berlin (Reuters) - Im Kampf gegen den Klimawandel will die Bundesregierung eine Verkehrswende mit Strafzahlungen und Förderung ...

 


 

19. September 2019 2:26 Moskau fördert Landwirtschaft im Fernen Osten  OWC Verlag für Außenwirtschaft

Russland will seine Agrarexporte bis 2024 auf 45 Milliarden US-Dollar verdoppeln – Der Ferne Osten spielt dabei eine tragende Rolle.

 


 

19. September 2019 2:19 Kursgewinne für den Anteilsschein von Airbus  ARIVA.DE Finanznachrichten

pixabay.com An der Börse liegt das Wertpapier von Airbus (Airbus-Aktie) derzeit im Plus. Der jüngste Kurs betrug 122,98 Euro. Heute hat sich im ...

 


 

19. September 2019 2:11 Swiss wehrt sich: Schweizer Parlament sagt Ja zu Flugticketsteuer  aeroTELEGRAPH

Die Stimmung ist gekippt. Noch vor wenigen Monaten wollte das Schweizer Parlament nichts von einer Klimasteuer in der Luftfahrt wissen. Nun hat die große ...

 


 

19. September 2019 1:18 Arten Deutschland geschützte Lebensräume  World Wide Fund For Nature

Der Zustand von vielen EU-weit geschützten Lebensräumen und Arten in Deutschland ist weiterhin kritisch. Dies geht aus dem Bericht zur Umsetzung der ...

 


 

19. September 2019 11:31 DIE JUNGEN UNTERNEHMER fordern Emissionshandel ohne Schnickschnack / Sarna Röser:  Verbände Forum

Deutsches Verbände Forum. Das Portal der deutschen Verbände. Ein *Service* der Deutschen Gesellschaft für Verbandsmanagement und des ...

 


 

19. September 2019 10:28 VDMA fordert Klimaschutz aus einem Guss  plastverarbeiter.de

Der VDMA fordert von der Politik ein europäisches marktwirtschaftliches Gesamtpaket, um eine Grundlage für alle klimaschonenden Technologien zu bereiten.

 


 

19. September 2019 8:06 Vor UN-Klimagipfel in New York: 515 Finanzkonzerne fordern besseren Klimaschutz  manager-magazin.de

Der Klimaschutz kommt auch der Finanzbranche nicht schnell genug voran: Mehrere hundert der größten Finanzverwalter der Welt haben sich deshalb mit ...

 


 

19. September 2019 7:58 Klimawandel: Diese Subventionen schaden dem Klima  ZEIT ONLINE

Die Bundesregierung berät über ein neues Klimaschutzpaket – und fördert umweltschädliches Verhalten mit Millionenbeträgen. Welche Beihilfen besonders ...

 


 

19. September 2019 7:02 PRESSESPIEGEL/Zinsen, Konjunktur, Kapitalmärkte, Branchen  FinanzNachrichten.de

Die wirtschaftsrelevanten Themen aus den Medien, zusammengestellt von Dow Jones Newswires. GEWERKSCHAFTEN - Arbeitnehmer, die sich in einer ...

 


 

19. September 2019 6:40 Klimawandel: Mehr als 500 Großinvestoren fordern, CO2-Preis drastisch zu erhöhen  Handelsblatt

In einem gemeinsamen Statement appellieren institutionelle Investoren vor dem globalen Klimastreik für mehr Maßnahmen gegen den Treibhauseffekt.

 


 

19. September 2019 6:00 Regierung ǀ Reiche müssen blechen  Freitag - Das Meinungsmedium

Um unseren Planeten zu retten, braucht es radikalere Lösungen als die Maßnahmen, die der GroKo vorschweben.

 


 

19. September 2019 12:00 Rheinische Post: Familienunternehmer fordern Verzicht auf neue Subventionen durch Klimapaket  Presseportal.de

Rheinische Post - Düsseldorf (ots) - Der Verband der Familienunternehmer hat die Koalitionsparteien aufgefordert, beim Klimapaket auf milliardenschwere neue ...

 


 

19. September 2019 12:00 Das wollen Union und SPD in das Klimapaket packen  RP ONLINE

Die Regierungsparteien sind sich schon weitgehend einig darüber, dass sich der Ausstoß von CO2 durch Benzin und Heizöl rasch verteuern soll.

 


 

18. September 2019 10:01 Neue Zugänge zum Musikbahnhof - Basel  Badische Zeitung

Der Gare du Nord will langfristig im Badischen Bahnhof bleiben / Im Lauf der Saison gibt's einen Wechsel in der Geschäftsleitung. BASEL. Der Badische ...

 


 

18. September 2019 9:07 Daniel Rohr: «Langeweile im Theater ist tödlich»  persoenlich.com

Keiner verwaltet das Erbe lebendiger als der Zürcher Schauspieler und Theaterdirektor Daniel Rohr. Im Theater Rigiblick spielt er mit grossem Erfolg «Tribute to ...

 


 

18. September 2019 6:07 Kritik der Monopolkommission: Fehlende Ladestrom-Konkurrenz bedroht Elektroauto-Wende  manager-magazin.de

Elektroautos an öffentlichen Ladesäulen zu laden ist abseits der Tesla-eigenen Supercharger nicht nur teils recht kompliziert. Auch die Preisgestaltung ist ...

 


 

18. September 2019 5:56 Stand der Forschung: Es sieht zwar nicht so aus, aber wir können die Klimakrise noch abwenden  SPIEGEL ONLINE

Die Ziele des Pariser Abkommens seien illusorisch, der Untergang der Menschheit nicht mehr zu vermeiden, liest man immer öfter. Defätismus macht sich breit ...

 


 

18. September 2019 3:35 Hoher CO2-Verbrauch der Deutschen - Beim Klimaschutz kein "Vorbild für die Welt"  Deutschlandfunk Kultur

Die Bundesregierung will am Freitag ein Klimaschutzpaket vorlegen. Sie setze vor allem auf Subventionen, sagt der Wirtschaftsjournalist Ralph Bollmann.

 


 

18. September 2019 2:59 Generalstreik für den Klimaschutz? Ein Aufruf mit Risiko  Volksstimme

Nicht nur Jugendliche, auch alle Erwachsenen sollen am Generalstreik für den Klimaschutz teilnehmen - nach dem Motto "Auf die Straße statt ins Büro".

 


 

18. September 2019 1:30 Öffentlicher Verkehr ÖV: Mehr Kostenwahrheit, weniger Kostenlügen  handelszeitung.ch

Es heisst, öffentlicher Verkehr sei gesamtwirtschaftlich nützlich. Doch das sind auch Detailhandel oder Bankensystem. Worum geht es also?

 


 

18. September 2019 12:30 Frage nach Förderung: Was ist vielfältiger Journalismus wert?  Tagesspiegel

Auf Einladung der Grünen diskutieren Medienexperten über eine finanzielle Förderung für Journalismus. Die Ansätze sind vielfältig, der Weg jedoch unklar.

 


 

18. September 2019 10:12 Das CO2-Minderungsziel der Autoindustrie: Strom statt Schule  F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Politik hat der Autoindustrie ein CO2-Minderungsziel von 37,5 Prozent bis zum Jahr 2030 eingebrockt. Die Branche sagte von Anfang an:...

 


 

17. September 2019 5:48 Allgäu Airport: Flughafen Memmingen schließt: Was jetzt auf der Baustelle passiert  SWP

Der Allgäu Airport schließt für zwei Wochen seine Türen, er bekommt eine breitere Start- und Landebahn. Die Gegner fordern ein Ende der Subventionen.

 


 

17. September 2019 10:47 Klimakrise: Deshalb ist das CDU-Klimakonzept nicht genug  energiezukunft | Nachrichten, Meinungen, Hintergründe

Das Klimakonzept der CDU-Spitze ist reichlich unkonkret und reicht nicht aus, um die Klimaziele für 2030 zu erfüllen. Für die Partei ist es dennoch radikal und ...

 


 

17. September 2019 12:01 Grüne: Bundesverkehrsministerium fördert neue Lkw-Reifen statt Abbiegeassistenten  RP ONLINE

(jd) Mit Fördermitteln des Bundesverkehrsministeriums haben Speditionen bislang vor allem in neue Laptops und Sicherheitsmaßnahmen investiert.

 


 

16. September 2019 9:04 Streit um Subventionen für Flugzeugbauer: EU-Handelskommissarin rechnet mit neuen US-Strafzöllen  Tagesspiegel

Käse, Olivenöl, Meeresfrüchte: Waren im Wert von 11 Milliarden Dollar könnten schon „recht bald“ von US-Zöllen betroffen sein, befürchtet Kommissarin ...

 


 

16. September 2019 5:00 Uniper will niederländisches Kohlekraftwerk umrüsten  energate messenger

Maasvlakte (energate) - Der Konzern Uniper bereitet sein niederländisches Kohlekraftwerk Maasvlakte 3 auf die Beifeuerung von Holzpellets vor.

 


 

16. September 2019 3:13 Debatte über Klimaschutz-Politik - Umweltschädliche Subventionen auf dem Prüfstand  Deutschlandfunk

Die Große Koalition will, dass neue Klimaschutz-Maßnahmen den Bürger möglichst wenig kosten. Für das Umweltbundesamt firmiert die Förderpolitik für Diesel ...

 


 

16. September 2019 2:02 Ein Arsenal neuer Subventionen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Vor dem Klimakabinett wirkt die Koalition nervös. Eine Grundsatzentscheidung im Verfahren zur Festlegung eines CO2-Preises scheint immer...

 


 

15. September 2019 6:21 Kommentar: Europa hat im Streit um Airbus-Boeing-Subventionen die größere Schlagkraft  Handelsblatt

Die USA dürfen wegen Airbus-Subventionen milliardenschwere Strafzölle erhoben, Europa kann bald zurückschlagen. Ein Krieg der Zölle wäre fatal.

 


 

15. September 2019 11:18 Trotz Atom-Ausstieg: Subventionen für Frankreichs Flop-Reaktor  Infosperber

Sep 2019 - Frankreich zieht dem Forschungs-Reaktor Astrid den Stecker. Auch die Schweiz ist mit ihren Euratom-Subventionen daran beteiligt.

 


 

15. September 2019 10:00 Agrarlobbyismus im Hinterzimmer  Telepolis

Ob Düngeverordnung oder Subventionen - Agrarpolitiker und Interessenverbände arbeiten eng zusammen.

 


 

14. September 2019 11:51 BAMH fordert Wegfall Geschäftsführerposition beim Theater und kündigt erneut Forderung nach Streichung der Subventionen an  Lokalkompass.de

Die Fraktion des Bürgerlichen Aufbruchs Mülheim (BAMH) wird auch in den folgenden Etat- Beratungen für eine Streichung der jährlich rund 3,2 Millionen Euro ...

 


 

13. September 2019 6:00 Subventionen für Reeder: Wenn das Hafenterminal zum Steuerparadies wird  SPIEGEL ONLINE

Für Gewinne auf See zahlen die europäischen Reeder nur etwa vier Prozent Steuern. Einige haben dieses Privileg aufs Land ausgedehnt - mit Hilfe der Politik.

 


 

13. September 2019 5:55 Ermittlungen eingestellt: Tschechiens Regierungschef aus dem Schneider  tagesschau.de

Die Ermittlungen wegen Betrugs mit EU-Subventionen gegen Tschechiens Ministerpräsident Babis sind endgültig eingestellt. Das letzte Wort hat allerdings der ...

 


 

11. September 2019 4:30 Als erster Schweizer Kanton: Der Aargau erhält für Kinderbetreuung Millionen  Aargauer Zeitung

Der Bund will berufstätige Eltern entlasten und spricht deshalb Finanzhilfen. Um die Gelder zu erhalten müssen die Kantone ein Gesuch stellen. Das bedeutet ...

 


 

10. September 2019 9:00 EU-Vergleich: Bei fossilen Subventionen bleibt Deutschland spitze  energiezukunft | Nachrichten, Meinungen, Hintergründe

Anstatt Subventionen entscheidend abzubauen, will die deutsche Regierung künftig fossile Fördermaßnahmen sogar ausbauen. Nutznießer wird die ...

 


 

9. September 2019 9:00 Emissionen: Klimaschützer kritisieren deutsche Erdgas-Subventionen  SPIEGEL ONLINE

Wer hierzulande Erdgas statt Benzin tankt, zahlt weniger Steuern. Zu Unrecht, urteilt ein Brüsseler Klimaverband. Deutschland sei eines der wenigen Länder in ...

 


 

9. September 2019 9:00 Bauerngesprächsrunde Ludorf: Landwirte fordern neue Subventionen  Nordkurier

Die Landwirte der Region wollen nicht länger die Prügelknaben der Nation sein. Bei einem Treffen konnten sich die Bauern jetzt ihren aufgestauten Ärger von ...

 


 

8. September 2019 9:00 Subventionen - Öko-Fördertöpfe kaum gefragt  Süddeutsche.de

Beihilfen in Milliardenhöhe für Umweltschutz liegen brach, weil sie nicht abgerufen werden.

 


 

7. September 2019 9:00 Subventionen erreichen Rekordhoch  Die Achse des Guten

Die staatlichen Finanzhilfen und Steuervergünstigungen haben in Deutschland ein Rekordhoch erreicht. Das berichtet die „F.A.Z.“ mit Bezug auf einen aktuellen ...

 


 

6. September 2019 9:00 CSU fordert Subventionen für effiziente Haushaltsgeräte  heise online

Die CSU beschließt eine Klimastrategie. Mit dabei: Verbot von Plastiktüten, Abwrackprämien für Heizungen und Steuersenkung bei Bahntickets.

 


 

5. September 2019 9:00 Sportförderungsfonds: Land gibt 229.000 Euro an Subventionen für Sportanlagen im Bezirk Kufstein - Kufstein  meinbezirk.at

Erneuerung von neun Sportstätten im Bezirk Kufstein mit rund 229.000 Euro aus dem Sportförderungsfonds, Land fördert Um- und Neubauten mit insgesamt 1,4 ...

 


 

5. September 2019 9:00 Teure Wirtschaftsstütze: Forscher fordern Streichung von Milliarden-Subventionen  SPIEGEL ONLINE

In Deutschland steigen staatliche Subventionen immer weiter an. Forscher schlagen deshalb Alarm und fordern Streichungen in Milliardenhöhe. Stattdessen ...

 


 

3. September 2019 9:00 WWF: Lückenhafte Liste klimaschädlicher Subventionen zeigt Politikversagen im Klimaschutz  APA OTS

Klimastrategie sieht Abbau kontraproduktiver Subventionen vor, aber Bundesregierung verfügt großteils nicht einmal über eigene Zahlen - WWF fordert ...

 


 

3. September 2019 9:00 Subventionen: 3,25 Milliarden Euro zulasten der Umwelt  kurier.at

Auf Druck des WWF wurde die Liste Montagnacht publiziert. Für die Umweltorganisation ist sie dennoch mangelhaft, sie verlangt einen Kassasturz.

 


 

3. September 2019 9:00 Online-Medien fordern: Subventionen müssen neu überdacht werden  hallowil

Der Bundesrat will einen Teil der Schweizer Medien mit 127 Millionen Franken pro Jahr unterstützen. Für den Verband Schweizer Online-Medien (VSOM), dem ...

 


 

2. September 2019 9:00 Weitere Briefe - Zu Subventionen und zu Gewalt in Städten  Süddeutsche.de

Die Games-Branche sollte keine staatliche Unterstützung bekommen, findet eine Leserin. Und: Eine Schreiberin aus Baltimore macht für die Gewalt in ihrer ...

 


 

2. September 2019 9:00 Subventionen: Ermittlungen gegen Babiš eingestellt  agrarzeitung online

Der zuständige tschechische Staatsanwalt Jaroslav Saroch hat die Strafverfolgung von Premier Andrej Babiš und mehrerer seiner Familienangehörigen wegen ...

 


 

30. August 2019 9:00 Ostrava lockt mit Subventionen für Flüge nach Wien und München  Austrian Aviation Net

Ostrava will Anbindungen an die Drehkreuze Wien und München realisieren und legt dafür eine PSO-Förderung auf. Das bedeutet, dass sich Airlines bewerben ...

 


 

30. August 2019 9:00 Förderung ja, aber richtig!  Allgemeine Hotel- und Gastronomie-Zeitung

Kevin Fehling hätte wissen können, was ihm blüht. Die Frage nach einer Subventionierung der Spitzengastronomie, die der Hamburger 3-Sterne-Koch in einem ...

 


 

29. August 2019 9:00 Hände weg von Subventionen für die Medien  Medienwoche

Der Bundesrat will neu Online-Medien subventionieren. Das soll den Steuerzahler pro Jahr 50 Millionen Franken kosten. Ein Irrweg, der von einem verfehlten.

 


 

26. August 2019 9:00 Bundesregierung will sich für Abbau umweltschädlicher Subventionen einsetzen  top agrar online

Die Bundesregierung stellt umweltschädliche staatl. Fördermittel auf den Prüfstand. Darunter fällt auch die Unterstützung für den Agrardiesel, nicht auf Gelder ...

 


 

25. August 2019 9:00 Streicht die Subventionen für Videospiele!  F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Deutsche Spieleentwickler wollen Geld vom Staat, weil die Konkurrenz so übermächtig ist. Da könnte ja jeder kommen.

 


 

23. August 2019 9:00 Grüne gegen Flug-Subventionen: Branche sollte genau hinhören  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Die Grünen kritisieren die Subventionen für Regionalflughäfen. Am Beispiel Dortmunds zeigt sich, wie berechtigt die Kritik ist.

 


 

22. August 2019 9:00 Bundesrat stellt Subventionen für Schweizer Tabak nicht in Frage  Nau.ch

Der Bundesrat will die Schweizer Tabakbauern weiterhin subventionieren – Zielkonflikte seinen in der Politik normal.

 


 

22. August 2019 9:00 FDP verlangt Klarheit über Subventionen  onvista

BERLIN (dpa-AFX) - Die FDP im Bundestag fordert vom Bundesfinanzministerium baldige Klarheit über die Entwicklung staatlicher Subventionen in den ...

 


 

21. August 2019 9:00 US-Präsident - Warum sich Trump für Grönland interessiert  Süddeutsche.de

Das Vorhaben, den Dänen Grönland abkaufen zu wollen, hat einen ernstzunehmenden Hintergrund. Auch China will dort Fuß fassen.

 


 

19. August 2019 9:00 Subventionen für Presse: Wie die Politik den Verlagen helfen könnte - und wie besser nicht  Horizont.net

Verlockende Vorschläge: Politik und Wissenschaft dienen manchen Verlagen in diesen schwierigen Zeiten Subventionen an. Doch nicht jeder will – oder mag ...

 


 

12. August 2019 9:00 Streit um Kosten für Klimaschutz: Breiter Klimakonsens statt kleiner Subventionen  Portal Liberal

Die CDU schlägt mehrere Maßnahmen für mehr Klimaschutz in Deutschland vor. Dazu gehört auch eine Abwrackprämie für Ölheizungen. Die Freien ...

 


 

7. August 2019 9:00 Haushalt - FDP fordert massiven Abbau von Subventionen – und eine Streichung der E-Auto-Prämie  Kieler Nachrichten

Weil die Konjunktur lahmt, sinken die Steuereinnahmen. Die FDP warnt vor neuen Schulden. Sie will stattdessen staatliche Beihilfen in Milliardenhöhe kappen.

 


 

1. August 2019 9:00 „Mit Subventionen hat noch nie eine Industrie überlebt“  EURACTIV Germany

Anstatt eine CO2-Steuer einzuführen, sollten lieber die Energiepreise sinken, fordert Reinhold Achatz, Technik-Chef von Thyssenkrupp. An der freiwilligen ...

 


 

29. July 2019 9:00 BMW erhält weniger Subventionen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Bundesrepublik wollte BMW 45 Millionen Euro Beihilfe zahlen. Die EU-Kommission hielt das für zu viel. Das sehen auch die Richter am...

 


 

29. July 2019 9:00 Klimaschutz: Grüne wollen sämtliche Subventionen im Luftverkehr streichen  SPIEGEL ONLINE

Bahn vor Flieger: In der Debatte über einen Schwenk in der Verkehrspolitik fordern die Grünen die Abschaffung aller Subventionen im Luftverkehr. Das gesparte ...

 


 

25. July 2019 9:00 EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Subventionen für Bauern  WirtschaftsWoche

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen unerlaubter Steuervorteile für die Landwirtschaft. Die Umsatzsteuerpauschale, die Bauern erheben und nicht ...

 


 

10. July 2019 9:00 Thüringen: Wegfall von Subventionen bedroht Weiterbetrieb von älteren Windrädern  MDR

Die Windenergie-Branche in Thüringen steht wegen auslaufender Subventionen vor einer unsicheren Zukunft. Für 145 und damit mehr als jede sechste der ...

 


 

4. July 2019 9:00 Subventionen für Video-Games: Kommt jetzt GTA Bielefeld?  WELT

Die Bundesregierung hat angekündigt, Videospiele zu subventionieren. Das ist nur gerecht – warum sollte den Games erspart bleiben, was in Kunst, Kino und ...

 


 

2. July 2019 9:00 Subventionen für Airbus: USA drohen EU mit weiteren Strafzöllen  heise online

Kaum ist eine Eskalation des Handelsstreits mit China vorerst vom Tisch, nehmen sich die USA die EU vor. Hintergrund: illegale Staatshilfen beim Flugzeugbau.

 


 

1. July 2019 9:00 Subventionen: OECD hält Agrar-Förderpolitik für "dringend reformbedürftig"  DIE WELT

Die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) hält die Agrar-Förderpolitik weltweit für "dringend reformbedürftig". Staatliche ...

 


 

14. June 2019 9:00 BMW verlangt von Regierung mehr Subventionen für E-Autos  Augsburger Allgemeine

Der Münchner Autobauer BMW fordert vom Bund mehr Unterstützung für E-Autos. Sonst könne man die Klimaziele nicht einhalten.

 


 

13. May 2019 9:00 Wie die EU unsere Landwirtschaft beeinflusst  NDR.de

Viel Aufwand, wenig Ertrag - findet Jürgen Greiner aus Hagen. Er führt einen kleinen Galloway-Betrieb. Von den Agrarsubventionen der EU profitieren aber vor ...

 


 

15. April 2019 9:00 Landwirtschaft ab 2020: Reform der EU-Agrar-Subventionen umstritten  ZDFheute

EU-Subventionen steuern unsere Landwirtschaft und vor allem, wie nachhaltig sie ist. Nun arbeitet die EU an Reformen für die Zeit nach 2020. Für ihre Pläne ...

 


 

9. April 2019 9:00 Subventionen für Airbus und Boeing: Neue Stufe im Handelsstreit zwischen EU und USA  Tagesspiegel

Seit Jahren streiten die USA und die EU um Staatshilfen für Boeing und Airbus. Nun steht die Summe von 11 Milliarden Dollar an Strafzöllen im Raum.

 


 

3. April 2019 9:00 Werk in Leipzig: BMW droht Kappung von Subventionen  SPIEGEL ONLINE

In Leipzig baut BMW das Elektroauto i3 und den Hybrid-Sportwagen i8. Für die Produktion hatte der Autohersteller hohe Subventionen beantragt. Zu hoch, wie ...

 


 

28. March 2019 8:00 Urteil der WTO: Boeing erhielt weiter illegale Subventionen  SPIEGEL ONLINE

Nach 15 Jahren Streit hat die Welthandelsorganisation entschieden: Boeing erhielt weiter illegale Subventionen der USA. Die EU droht mit Strafmaßnahmen.

 


 

28. March 2019 8:00 China fährt Subventionen für E-Autos zurück  AUTOMOBIL PRODUKTION Online

Die chinesischen Regierungsbehörden haben die endgültige Fassung der überarbeiteten Subventionspolitik für NEVs bekannt gegeben. Die mit Spannung ...

 


 

20. March 2019 8:00 Elektroauto-Förderung: Chefs von VW und BMW streiten offen über Subventionen  SPIEGEL ONLINE

Volkswagen-Chef Herbert Diess will bei der Mobilitätsförderung voll auf E-Autos setzen, doch seinem BMW-Kollegen Harald Krüger ist das zu einseitig.

 


 

4. March 2019 9:00 Warum der Osten nicht aufholt: Mühende Landschaften  SPIEGEL ONLINE

Ostdeutschland hat eine rasante Entwicklung hinter sich - doch an das Westniveau reicht es auch nach 30 Jahren nicht heran, selbst das Saarland ist weiter.

 


 

13. February 2019 9:00 Landwirtschaft: Agrarwirtschaft will Reform der EU-Subventionen  Handelsblatt

Vertreter der Agrarwirtschaft fordern eine Abschaffung der milliardenschweren EU-Agrarsubventionen. Die Gelder kämen vor allem Großbetrieben zugute.

 


 

12. February 2019 9:00 Greenpeace-Studie zu Agrarpolitik: EU subventioniert Fleisch massiv  taz.de

BERLIN taz | Mehr als 70 Prozent der EU-Direktzahlungen für Landwirte subventionieren laut einer neuen Greenpeace-Studie die Produktion von Fleisch, Milch ...

 


 

16. January 2019 9:00 Subventionen für fossile Energie: London ist "Spitzenreiter"  EURACTIV Germany

Das Vereinigte Königreich gibt innerhalb der EU am meisten Geld für die Subventionierung fossiler Brennstoffe aus. Die EU-weiten Zahlungen sind trotz der ...

 


 

10. January 2019 9:00 Staatliche Subventionen treiben „Bauflation“ voran  DIE WELT

Kosten für Baumaterial oder Handwerker werden auch in den kommenden Jahren deutlich steigen. Eine aktuelle Prognose zeigt, dass die Decke noch nicht ...

 


 

18. December 2018 9:00 Teure Steinkohle - Der Kampf um Subventionen (Archiv)  Deutschlandfunk Kultur

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Kohle in Deutschland knapp. Doch schon 1957 arbeitet fast jede zweite Zeche an der Ruhr nicht mehr kostendeckend.

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Steuervorteile"" - Google News

Google News

 


 

20. September 2019 2:14 Marktanalyse für Elektrofahrzeugbatterien, Marktgröße, Anwendungsanalyse, regionaler Ausblick, Wettbewerbsstrategien und Segmentprognosen, 2016 bis 2025  TheCoinGossip

Ein Schlüsselfaktor, der den Markt antreibt, ist die steigende Nachfrage nach Elektroautos. Es gibt jedoch mehrere andere Gründe, die den Markt vorantreiben, ...

 


 

20. September 2019 1:06 Klima-Gespräche im Koalitionsausschuss dauern an - dpa  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Berlin (dpa) - Bei den Gesprächen über die Strategie der Bundesregierung für mehr Klimaschutz ist noch kein Ende abzusehen. Die Spitzen von Union und ...

 


 

19. September 2019 6:48 Bermuda - Das Paradies der anderen  Süddeutsche Zeitung

Die Atlantikinsel Bermuda ist vor allem für Steuervermeidung von Großkonzernen bekannt. Doch was öffentlichen Kassen weltweit schadet, produziert auch ...

 


 

19. September 2019 3:09 Sauber zur Arbeit: Das Statussymbol Dienstwagen steht vor dem Aus  Tagesspiegel

Noch immer fährt jeder achte Beschäftigte einen Dienstwagen, zeigen aktuelle Zahlen. Politik und Wirtschaft versuchen nun jedoch umzusteuern.

 


 

19. September 2019 1:03 Ende der bKV-Steuervorteile  provision-online.de

Das BMF plant, Beiträge zur betrieblichen Krankenversicherung (bKV) neu zu deklarieren. Der Reiz der Steuervorteile würde dann wegfallen.

 


 

19. September 2019 12:41 Baugenehmigungen für Wohngebäude sinken – trotz Wohngipfel  WirtschaftsWoche

Obwohl der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum in Deutschland groß ist, zeigen neue Auswertungen nachlassende Bautätigkeit. Das ist ein Problem.

 


 

19. September 2019 12:07 Wir schaffen auch das  Immobilien Zeitung

Die Bundesregierung glaubt fest daran, dass die Klimaschutzziele für 2030 auch im Gebäudesektor erreicht werden können. Das erwartete Maßnahmenpaket ...

 


 

19. September 2019 8:51 Klein aber fein: Europas Zwergstaaten  news.wko.at

Aufgrund ihrer Größe werden sie als Handelspartner oft vernachlässigt – zu Unrecht. Wir werfen einen wirtschaftlichen Blick auf Europas Kleinstaaten.

 


 

19. September 2019 7:58 Klimawandel: Diese Subventionen schaden dem Klima  ZEIT ONLINE

Die Bundesregierung berät über ein neues Klimaschutzpaket – und fördert umweltschädliches Verhalten mit Millionenbeträgen. Welche Beihilfen besonders ...

 


 

19. September 2019 5:00 Margrethe Vestager geht furchtlos gegen die Tech-Giganten vor | St.Galler Tagblatt  St.Galler Tagblatt

Die Strategie der dänischen EU-Wettbewerbskommissarin gegen Apple und Co. steht auf der Probe.

 


 

18. September 2019 8:35 Arbeitsministerium: Falsche Privilegien  F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Arbeitsminister Heil plant Steuervorteile für Gewerkschaften. Sind die Prioritäten sinnvoll gesetzt?

 


 

18. September 2019 7:00 Großprojekt: Das passiert an der Ecke Hüttenweg/B229 in Neuenrade | Neuenrade  Meinerzhagener Zeitung

Neuenrade – Das Brüderpaar Marcel und Oliver Maiwurm sowie Köksal Sahin bauen direkt an der Ecke Hüttenweg/Bundesstraße 229 einen Bürokomplex.

 


 

18. September 2019 11:03 Weltweite Studie "Global Wealth Report 2018": Erstmals seit Finanzkrise sinken die Geldvermögen  SPIEGEL ONLINE

Die Welt wird ärmer, zumindest ein bisschen: Laut einer neuen Studie schrumpften die weltweiten Privatvermögen im vergangenen Jahr erstmals seit 2008.

 


 

18. September 2019 9:34 WK Wien - Trefelik: „Wichtiger Erfolg für Österreichs Handel bei Kleinsendungen erzielt“  Boerse-express.com

Wiener Handel begrüßt Fairness für heimische Händler bei Einfuhrumsatzsteuer – Forderung nach fairem Steuerbeitrag von ausländischen Online-Konzerne ...

 


 

17. September 2019 10:01 Leserbriefe - Lahr  Badische Zeitung

UMGEHUNGSSTRASSEN Klare Haltung nur von zwei Kandidaten Zur Kandidatenvorstellung für die OB-Wahl am vergangenen Donnerstag im Parktheater ...

 


 

17. September 2019 5:39

  1. Irland und Apple gegen die EU - Streit um Steuervorteile  tagesschau.de
  2. EU: Apples Filiale in Irland ist ein Phantom  Macwelt
  3. Apple, Starbucks und Fiat – am EuG geht es um viel Geld  Legal Tribune Online
  4. Apple und Irland wehren sich gegen Steuernachzahlung  Luxemburger Wort
  5. Mehr zum Thema in Google News

 


 

17. September 2019 3:16 Jacksonville Jaguars: Star-Cornerback Jalen Ramsey bittet um Trade-Freigabe  SPOX

Bahnt sich der nächste große Trade an? Berichten zufolge hat Star-Cornerback Jalen Ramsey die Jacksonville Jaguars darum gebeten, ihm eine ...

 


 

16. September 2019 12:06 EU-Kommission prüft mögliche Steuervorteile für Konzerne in Belgien  onvista

Brüssel (Reuters) - Die EU-Kommission nimmt die Besteuerung von 39 multinationalen Konzernen in Belgien genau unter die Lupe. Geprüft werde, ob in den ...

 


 

16. September 2019 11:46 Lebensversicherungen: Minuszinsen stürzen viele Deutsche in Altersarmut  FOCUS Online

Deutschlands Star-Ökonom Hans-Werner Sinn gilt als scharfer Kritiker der Europäischen Zentralbank. Sinn erklärt, warum er die jüngsten Zinsentscheidungen ...

 


 

16. September 2019 6:13 Umwelt-Experte der SPD - Florian von Brunn: Söder als Umwelt-Heilsbringer? Das ist höchst unglaubwürdig  Abendzeitung

Die CSU habe jahrelang nur Politik fürs Auto gemacht, so SPD-Experte Florian von Brunn – das zeige auch das aktuelle Debakel bei der S-Bahn.

 


 

15. September 2019 5:30 Unternehmensführung Steuervorteile für Elektro-Fahrzeuge Juli 2019  handwerksblatt.de

Wer sich ein Elektro- oder Hybridfahrzeug als Dienstwagen aussucht, muss nur 0,5 Prozent versteuern. Das soll in die Verlängerung gehen.

 


 

15. September 2019 2:21 Elektromobilität: Stromwirtschaft will keine Million öffentlicher Ladesäulen - Golem.de  Golem.de

Verkehrsminister Scheuer will günstige Elektroautos stärker fördern, Vizekanzler Olaf Scholz fordert "so was wie ein Eine-Million-Ladesäulen-Programm".

 


 

14. September 2019 12:09 Kommt die IAA bald nach Berlin?  B.Z. Berlin

Während die Politik immer mehr Autos aus der Innenstadt verbannt, will Bürgermeister Michael Müller (SPD) die Automobilausstellung von Frankfurt an die ...

 


 

14. September 2019 6:00 4 Solaraktien, die du jetzt kaufen kannst  wallstreet-online

Solarenergieaktien sind seit mehr als einem Jahrzehnt ein Auf-und-ab-Segment des Marktes. Die Branche wächst schnell, aber es gibt so viel Wettbewerb und ...

 


 

13. September 2019 6:00 Subventionen für Reeder: Wenn das Hafenterminal zum Steuerparadies wird  SPIEGEL ONLINE

Für Gewinne auf See zahlen die europäischen Reeder nur etwa vier Prozent Steuern. Einige haben dieses Privileg aufs Land ausgedehnt - mit Hilfe der Politik.

 


 

13. September 2019 12:44 Finanzen - Arbeitszimmer kann bei Hausverkauf teuer werden  Neue Presse

Steuervorteile für ein Arbeitszimmer zu Hause können nur wenige Berufstätige geltend machen. Für sie kann es dafür teurer werden, das Haus zu verkaufen: ...

 


 

12. September 2019 4:57 Wie Sie bis 70 von der 3. Säule profitieren können  BZ Berner Zeitung

Meine Frau und ich beabsichtigen, nach der Pensionierung beide im beschränkten Rahmen einer Nebentätigkeit nachzugehen – so Gott will und wir gesund ...

 


 

11. September 2019 2:25 Portrait von Oliver Arnhold  Tagesspiegel Background

Deutschland braucht mehr Elektrofahrzeuge auf den Straßen – so sieht es die Bundesregierung und hat dafür ein Subventionspaket beschlossen, das ...

 


 

8. September 2019 9:00 Steuervorteile für Ehepaare: Ist das noch fair - oder kann das weg?  Schwäbische

Im SZ-Politik-Podcast „Steile These“ wird auch über dieses Thema heftig debattiert. Darüber hinaus gibt eine Nachricht Grund zu Wehmut - und ...

 


 

6. September 2019 9:00 CSU will Kauf energiesparender Haushaltsgeräte fördern  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wer energieeffiziente Haushaltsgeräte kauft oder „klimafreundlich“ heizt, soll nach dem Willen der CSU künftig Steuervorteile erhalten. Die Partei legt aber noch ...

 


 

2. September 2019 9:00 Wie Italien zum Steuerparadies für Reiche werden will  Business Insider Deutschland

Italien treibt das Steuerdumping weiter voran. Superreiche sollen künftig noch weniger Steuern zahlen als bisher.

 


 

1. September 2019 8:52 Ost und West: Fünf Strategien für die wirtschaftliche Zukunft des Ostens  Handelsblatt

Als Annegret Kramp-Karrenbauer in dieser Woche in der Oberlausitz einen Wahlkampfauftritt absolvierte, kam sie mit einer Idee in die Kohleregion.

 


 

30. August 2019 9:00 Kurz berichtet | Wetterau  Wetterauer Zeitung

Bad Nauheim. Seminar über Gemeinnützigkeit- Für die meisten Vereine ist die Anerkennung der Gemeinnützigkeit von großer Bedeutung, denn die damit ...

 


 

27. August 2019 9:00 Steuervorteile eines ökologischen Ideals  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aus betrieblicher Sicht sind Dienstfahrräder ein attraktives Mittel um Arbeitnehmer an sich zu binden und ein verantwortungsvolles...

 


 

26. August 2019 2:42 WM-Affäre: Frankfurter Gericht lässt Anklage zu - kicker  kicker

Die Sommermärchen-Äffäre kommt nun doch auch in Deutschland noch vor Gericht. Das Oberlandesgericht Frankfurt am Main hat die Anklage gegen die ...

 


 

26. August 2019 9:00 Italien buhlt verzweifelt um die Reichen | NZZ  Neue Zürcher Zeitung

Unter der gescheiterten Regierungskoalition hat Italien bestehende Vergünstigungen für Reiche ausgebaut. Damit wollte man vermögende Ausländer anlocken ...

 


 

16. August 2019 9:00 Regierung plant Steuervorteile für E-Autos – das bringen sie  FOCUS Online

Die Bundesregierung will die Anreize für Elektromobilität weiter ausbauen. Mit den Maßnahmen will sie die bestehenden Förderungen für ...

 


 

12. August 2019 9:00 Arbeitszeitdokumentation: Arbeits- und steuerrechtlich ein Muss  Deutsche Handwerks Zeitung

Gehören Sie auch zu denjenigen Arbeitgebern, die noch keine genauen Aufzeichnungen über die geleistete Arbeitszeit ihrer Mitarbeiter führen? Wenn ja ...

 


 

11. August 2019 9:00 Mehr Klimaschutz über Steuervorteile: Kramp-Karrenbauer will Abwrackprämie für Ölheizungen  Tagesspiegel

Die Union fordert eine klimafreundliche Steuerreform und den Umbau von Gebäuden. Kritik kommt von den Grünen und der FDP.

 


 

1. August 2019 9:00 Kabinett beschließt deutliche Steuererleichterungen für E-Autos  EURACTIV Germany

Das Bundeskabinett hat einen Gesetzesentwurf angenommen, der die Elektromobilität in Deutschland fördern soll. Demnach soll es Steuervergünstigungen ...

 


 

31. July 2019 9:00 BAföG & Ausbildung: Das ändert sich im August für Verbraucher  WirtschaftsWoche

Im August werden das Bafög und das Bildungs- und Teilhabepaket reformiert. Damit sollen Schüler und Studenten nicht vom Geld der Eltern abhängig sein.

 


 

31. July 2019 9:00 Kabinett beschließt steuerliche E-Auto-Förderung  heise Autos

Das Bundeskabinett hat am Mittwoch (31. Juli 2019) ein Steuerpaket zur Förderung der Elektromobilität beschlossen. Konkret geht es um ...

 


 

31. July 2019 9:00 Verkehrswende: Finanzministerium verlängert Steuervorteile für Elektroautos  Handelsblatt

Olaf Scholz ist einen Tag Chef und leitet die Kabinettssitzung. Besonderer Fokus galt dem Jahressteuergesetz, zur Förderung der Elektromobilität.

 


 

31. July 2019 9:00 Kabinett zu E-Mobilität: Dienstwagen sollen den Schub bringen  tagesschau.de

Die Bundesregierung will endlich mehr E-Autos auf die Straße bringen. Dafür setzt das Kabinett auf Steuervorteile für Dienstwagen und Lieferfahrzeuge.

 


 

30. July 2019 9:00 Warum die Stilllegung der Rürup-Rente sinnvoll sein kann  F.A.Z. - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ein Anleger hatte beim Abschluss der Basisrente nur die Steuervorteile von rund 127.000 Euro im Visier. Wie es danach weitergeht, hat ihn...

 


 

27. July 2019 8:05 Steuervorteile von Elektroautos und Plug-in-Hybriden  ingenieur.de - Jobbörse und Nachrichtenportal für Ingenieure

Die Bundesregierung will die Energiewende vorantreiben und schädliche CO2-Emissionen senken. Seit Beginn des Jahres fahren Angestellte daher unter ...

 


 

25. July 2019 9:00 EU-Kommission verklagt Deutschland wegen Subventionen für Bauern  WirtschaftsWoche

Die EU-Kommission verklagt Deutschland wegen unerlaubter Steuervorteile für die Landwirtschaft. Die Umsatzsteuerpauschale, die Bauern erheben und nicht ...

 


 

25. July 2019 9:00 Steuervorteile für Bauern: EU-Kommission verklagt Deutschland  SPIEGEL ONLINE

In Deutschland bekommen die meisten Landwirte Erleichterungen bei der Mehrwertsteuer. Die EU-Kommission wittert eine Wettbewerbsverzerrung - und klagt ...

 


 

15. July 2019 9:00 Steuer-Vorteile für Alleinerziehende: So setzen Sie Tausende Euro ab  FOCUS Online

Kinder groß zu ziehen, bedeutet viel Arbeit - vor allem, wenn man sich alleine um den Nachwuchs kümmern muss. Ein wenig finanzielle Unterstützung ...

 


 

11. July 2019 9:00 Steuervorteile für Elektroautos: Wenn der Dienstwagen an der Steckdose hängt  Tagesspiegel

Elektroautos als Dienstwagen sollen steuerlich stärker gefördert werden, darin sind sich Regierung und Opposition ausnahmsweise einmal einig.

 


 

10. July 2019 9:00 Abschied vom Billigticket  DIE WELT

Frankreich läutet mit einer Öko-Steuer das Ende zahlreicher Steuervorteile für den Flugverkehr ein. Die Branche fürchtet eine Verzerrung des Wettbewerbs.

 


 

3. July 2019 9:00 Sprachen lernen am Strand: So sichern Sie sich Bildungsurlaub - bei voller Bezahlung  manager-magazin.de

In den meisten Bundesländern gibt es großzügige Regelungen für Bildungsurlaub - doch sie werden kaum genutzt. Dabei gibt es äußerst attraktive Angebote, ...

 


 

29. June 2019 9:00 Steuernachlass für E-Dienstwagen - Fortschritt oder Klimalüge?  Deutschlandfunk

Seit Jahresbeginn sind elektrifizierte Dienstwagen steuerlich begünstigt, um Firmen einen Anreiz zu bieten, ihren Fuhrpark umzurüsten. Weil aus Dienstwagen ...

 


 

25. June 2019 9:00 Klimaschutz: Fliegen muss stärker besteuert werden  ZEIT ONLINE

Die Luftfahrt genießt ungerechtfertigte Steuervorteile. Dabei richtet sie großen Schaden für die Gesellschaft an. Es ist höchste Zeit, dass der Staat stärker ...

 


 

23. June 2019 9:00 Wettbewerbsvorteil in Italien - Serie A: Steuerparadies für Fußball-Millionäre  Deutschlandfunk

Das italienische Parlament plant extreme Steuererleichterungen für Ausländer und zurückkehrende Italiener. Damit sollen Fachkräfte ins Land gelockt werden.

 


 

31. May 2019 9:00 Hermann: Für E-Auto-Prämie Diese-Steuervorteile abbauen  DIE WELT

Stuttgart (dpa/lsw) - Im Gegenzug für die Verlängerung der Prämien beim Kauf von Elektroautos sollten nach Meinung von Verkehrsminister Winfried Hermann ...

 


 

24. May 2019 9:00 Steuervorteile für Waldbauern - News - Jagd-und-wald  top agrar online

Gute Nachrichten für Waldbesitzer: Für das Holz, das dem Sturm Friederike, dem Borkenkäfer oder auch der Dürre zum Opfer gefallen ist, ist es möglich, dass ...

 


 

19. May 2019 9:00 Steuergesetz: Schweiz schafft Steuerprivilegien für internationale Konzerne ab  Handelsblatt

Zürich Die Schweiz gibt dem Druck aus dem Ausland nach und krempelt die Besteuerung von Unternehmen um. Bei einer Abstimmung an diesem Sonntag ...

 


 

16. May 2019 9:00 Steuerparadies Luxemburg: beliebt bei Deutschlands Reichen  Panorama

November 2014: Reporter von Panorama veröffentlichten gemeinsam mit Kollegen von "Süddeutscher Zeitung" und WDR die "Luxemburg Leaks".

 


 

16. May 2019 9:00 Steuervorteile für Bauland | Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt  agrarheute.com

Die Baulandkommission im Bundesinnenmnisterium will Landwirte durch Steuervorteile zum Baulandverkauf bewegen.

 


 

15. May 2019 9:00 Steuervorteile für Gewerbetreibende aus der Umgebung: Kritik an Abwerbe-Aktion des Langenfelder Bürgermeisters  Lokalkompass.de

Es kommt nicht so oft vor, dass Langenfeld im Rundfunk, im Fernsehen sowie auf den Titelseiten renommierter Tageszeitungen besondere Aufmerksamkeit ...

 


 

9. May 2019 9:00 Regierung will Steuervorteile für E-Autos deutlich verlängern  kfz-betrieb

Laut einem Entwurf des Bundesfinanzministeriums will die Regierung die Elektromobilität stärker und länger fördern als bisher geplant. Steuervorteile sollen ...

 


 

6. May 2019 9:00 Entlastungsbetrag & Co. :Welche Steuervorteile Alleinerziehende haben  n-tv NACHRICHTEN

Kinder groß zu ziehen, ist eigentlich schon Arbeit genug. Noch mehr Arbeit ist es, sich alleine um die Kinder zu kümmern. Ein wenig finanzielle Unterstützung ...

 


 

6. May 2019 9:00 Österreicher haben viel mehr Netto als wir: Kanzler Kurz senkt Steuern  FOCUS Online

Die österreichische Regierung wird die Steuern in den kommenden Jahren deutlich umfangreicher senken als zunächst geplant. Wie Bundeskanzler Sebastian ...

 


 

2. May 2019 9:00 EU-Bürger bestehen auf Steuerpflicht für Flugkraftstoff  EURACTIV Germany

Der steuerfreie Status von Flugtreibstoff könnte bald abgeschafft werden, nachdem die Europäische Kommission am Dienstag, 30. April, zugestimmt hat, eine ...

 


 

25. April 2019 9:00 Elektromobilität - Diese Hilfen gibt es für Fahrer von Elektroautos  Süddeutsche Zeitung

Wer ein E-Auto fahren will, kann auf finanzielle Unterstützung bauen. Von Prämien über Steuervorteile bis hin zu Zuschüssen für Wallbox und Strom.

 


 

24. April 2019 9:00 Finanzen - Welche Steuervorteile Alleinerziehenden zustehen  Süddeutsche.de

Berlin (dpa/tmn) - Verheiratete Eltern teilen sich nicht nur die Kosten für ihre Kinder. Sie profitieren in vielen Fällen über das Ehegattensplitting auch steuerlich ...

 


 

10. April 2019 9:00 Steuervorteile: Rechnungshof kritisiert Subventionen für Öffentlich-Rechtliche  SPIEGEL ONLINE

Steuern zahlen ARD, ZDF und Deutschlandradio nur begrenzt. Der Bundesrechnungshof fordert die Einschränkung der millionenschweren Vorteile.

 


 

5. April 2019 9:00 Verkehrswende: Scholz will Steuervorteile für E-Dienstwagen bis 2030 verlängern  Handelsblatt

Berlin Bundesfinanzminister Olaf Scholz will die Steuervorteile für Elektro-Dienstwagen bis 2030 verlängern und die Anschaffung von Lieferfahrzeugen mit ...

 


 

2. April 2019 9:00 Großbritannien hat Konzernen illegale Steuervorteile ermöglicht  Handelsblatt

Großbritannien hat durch Ausnahmeregelungen illegale Steuervorteile für Großkonzerne gebilligt. Diese Ausnahme ist nach EU-Recht unzulässig.

 


 

1. April 2019 9:00 Gstaad - Steuerdeals im Oberland  Süddeutsche Zeitung

Gstaad lockt Reiche mit finanziellen Vorteilen. Die Behörden missachteten zugunsten von Milliardären offenbar Vorgaben aus Bern.

 


 

28. March 2019 8:00 Steuern sparen: Steuervorteile für Jobticket und E-Bike vom Chef  Lausitzer Rundschau

Das Jahr 2019 bringt Verbesserungen für mobile Steuerzahler – manches wird jedoch auf die Entfernungspauschale mit angerechnet.

 


 

28. March 2019 8:00 Steuer: Vorteile für rechtsradikale Vereine  Panorama

Bei linksliberalen Vereinen werden aus der Union rasch Rufe nach Aberkennung der Gemeinnützigkeit laut, bei "attac" bereits geschehen. Doch hinschauen ...

 


 

27. March 2019 8:00 Steuervorteile bei Selbstständigen: Diese Posten und Aufwendungen führen steuerlichen Vorteilen  Betriebsausgabenmagazin

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 27. März 2019. 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (50 Bewertungen). Loading... Selbstständigkeit Steuern ...

 


 

20. March 2019 8:00 Nicht nur Steuervorteile: Was bei Schenkung zu Lebzeiten zählt  t-online.de

Eine Schenkung bietet Angehörigen Steuervorteile.

 


 

7. March 2019 9:00 Preis willkürlich klein gerechnet: Tesla muss "irreführende" Werbung beenden  manager-magazin.de

Was kostet ein Model 3 von Tesla? Der Preis steht doch drauf, ließe sich entgegnen. Doch so einfach ist das nicht. Denn Tesla rechnet das E-Auto willkürlich ...

 


 

6. March 2019 9:00 Gemeinnützigkeit des Vereins Uniter: Hannibals Spendenquittung  taz.de

Den Spendenmarsch steuerlich absetzen: Das Finanzamt hält den dubiosen Hannibal-Verein Uniter für gemeinnützig.

 


 

26. February 2019 9:00 EuG: Steuervorteile für spanische Fußballklubs zulässig  Legal Tribune Online

Prominente spanische Sportvereine wie der FC Barcelona und Real Madrid kommen um eine hohe Steuernachzahlung herum. Das folgt aus einem EuG-Urteil.

 


 

26. February 2019 9:00 EU-Gericht - Steuervorteile für Real Madrid und FC Barcelona legal  Deutschlandfunk

Die von der spanischen Regierung gewährten Steuervorteile für die Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona sind rechtens. Das entschied ein EU-Gericht in ...

 


 

21. February 2019 9:00 Dieselfahrzeuge: Feiert der Diesel ein Comeback? | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft: Die Zulassungszahlen stiegen im Januar. Und schon wird die Wiederauferstehung des Selbstzünders gefeiert.

 


 

14. February 2019 9:00 Steuervorteile: Gemeinnützigkeit von Peta im Visier  agrarzeitung online

Darf ein gemeinnütziger Verein steuerliche Vorteile genießen, wenn dieser Straftaten billigt? Das zweifelt die FDP-Fraktion an und hat dabei die ...

 


 

27. December 2018 9:00 Steueränderungen 2019: Wie viel Entlastung bringen die Reformen?  Biallo.de

Ob Baukindergeld, Grundsteuer, oder die Steuervorteile für Dienstwagen: Auch 2019 kommen auf Verbraucher allerhand Neuerungen zu. Unser Steuerexperte ...

 


 

7. December 2018 9:00 Firmenwagensteuer, Dienstrad, Jobticket: Steuervorteile für berufliche Mobilität  Firmenauto

2019 wird die Privatnutzung von E Autos billiger und von der Firma überlassene Fahrräder müssen nicht mehr versteuert werden. Doch für viele Arbeitnehmer ...

 


 

3. December 2018 9:00 CDU-Kandidat fordert Steuervorteile: Ökonomen kritisieren Merz' Aktien-Vorstoß  SPIEGEL ONLINE

Friedrich Merz - Chefaufseher beim Milliarden-Investor Blackrock - will Aktienkäufer steuerlich begünstigen. Das soll die Altersvorsorge der Deutschen ...

 


 

2. December 2018 9:00 CDU: Merz fordert Steuervorteile bei Altersvorsorge mit Aktien  SPIEGEL ONLINE

Der Kandidat für den CDU-Vorsitz, Friedrich Merz, will Aktiengeschäfte steuerlich begünstigen, wenn sie der Altersvorsorge dienen. Ein einstelliger ...

 


 

28. November 2018 9:00 Ab Januar 2019: So nutzt man die Steuervorteile für E-Fahrzeuge richtig  Automobilwoche

Ab 2019 bietet der Fiskus deutliche Anreize zum Umstieg auf einen Elektro-Firmenwagen. Die Steuern für die private Nutzung werden gegenüber Fahrzeugen ...

 


 

17. November 2018 9:00 Splitting: Das sind die größten Steuervorteile für Ehepaare  Handelsblatt

Das Ja-Wort soll nicht nur Glück im Alltag bescheren. Auch bei der Steuererklärung können verheiratete Paare jede Menge Geld sparen.

 


 

6. November 2018 9:00 In Portugal attraktive Steuervorteile genießen  Algarve für Entdecker

Zugezogene Rentner und bestimmte Berufstätige können in Portugal erhebliche Steuervorteile genießen. Wir verraten Ihnen, wie Sie an den Sonderstatus ...

 


 

2. November 2018 8:00 Brexit-Flüchtlinge: Italien und Frankreich locken mit Niedrigsteuern  WELT

Banker, die nach dem Brexit aus London weggehen wollen, sind aus steuerlicher Hinsicht schlecht beraten, nach Deutschland zu kommen. Beim Vergleich von ...

 


 

26. October 2018 9:00 Steuervorteile: 2019 werden E-Dienstwagen attraktiver  Autohaus

Der CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler über die Förderung der Elektromobilität, das Diesel-Dilemma der Politik, eine mögliche Unternehmenssteuerreform und ...

 


 

21. September 2018 9:00 CDU: Keine Steuervorteile für Hybrid-Dienstwagen - Wirtschaft  Badische Zeitung

BERLIN (rop). Die Finanzpolitiker der Unions-Bundestagsfraktion haben nach BZ-Informationen Bedenken gegen eine zu starke Privilegierung von ...

 


 

19. September 2018 9:00 Wohnungsnot: Bundesregierung beschließt Steueranreize für Wohnungsbau  Handelsblatt

Berlin Die Bundesregierung will den Mietwohnungsbau durch Steueranreize für Investoren ankurbeln. Das Kabinett brachte am Mittwoch eine befristete ...

 


 

18. September 2018 9:00 Dienstfahrrad und Steuervorteile  FOCUS Online

Für Dienstfahrräder gelten fast die gleichen steuerlichen Regelungen wie für Dienstwagen – und genau das macht sie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer so ...

 


 

10. September 2018 9:00 Rürup-Rente: Wie Handwerker durch Steuervorteile profitieren  Deutsche Handwerks Zeitung

Worauf man achten muss, wenn man von den Steuervorteilen der Rürup-Rente profitieren möchte.

 


 

22. August 2018 9:00 Riester-Rente: Mit der Riester-Rente spart man Steuern - oder etwa nicht?  Handelsblatt

Die Riester-Rente ist ein guter Weg, seine Rente im Alter aufzubessern. Einer der größten Vorteile ist die Steuerersparnis. Worauf man bei der Steuererklärung ...

 


 

2. August 2018 9:00 Elektroauto als Dienstwagen: Steuervorteile ab 2019  FOCUS Online

Die Bundesregierung fördert künftig E-Autos und Hybride als Dienstwagen. FOCUS Online erklärt, wer künftig spart, was die beliebtesten Autos taugen - und ...

 


 

26. February 2018 9:00 Verfahren zu Handwerkerleistungen: Neue Hoffnung auf Steuervorteile  Handelsblatt

Streitigkeiten um den Steuerbonus für Handwerkerleistungen landen oft vor Gericht. Davon können auch Unbeteiligte profitieren.

 


 

26. October 2017 9:00 Steuervorteile für Diesel: Wie lange tanken Dieselfahrer noch günstiger? | Startseite | MARKTCHECK  SWR Aktuell

Der Bundesrechnungshof schlägt vor, die Steuervorteile für den Diesel-Sprit abzuschaffen. Diesel solle genauso besteuert werden, wie Benzin.

 


 

27. February 2017 9:00 Steuern sparen mit Elektroautos: Das müssen Sie wissen  FOCUS Online

Mit massiven Steuer-Vergünstigungen fördert der Staat den Kauf von Elektroautos. Nicht nur die Kfz-Steuer fällt über Jahre weg. Arbeitnehmer können ihre ...

 


 

20. January 2017 9:00 Steuervorteile und Förderung: So hilft der Staat beim Immobilienkauf  FOCUS Online

Ein Haus zu bauen oder zu sanieren ist nicht billig. Wer clever ist, nutzt die staatlichen Zulagen, Zinszuschüsse und Steuervorteile. FOCUS Online stellt Ihnen ...