Schulden

Bild von pol. Hans Emik-Wurst

Statistisches Bundesamt: Schulden des Öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich insgesamt

Wikipedia: Staatsverschuldung Deutschlands

Das perfekte Verbrechen?

Prof. Harald Lesch bezeichnet im ZDF das weltweite Finanzsystem als das perfekte Verbrechen:

Die Pleitestaaten erkennen Sie an den hohen Zinsen für Staatsanleihen: pigbonds.info.

Geschäfte zu machen, um Vorteile zu erzielen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Jakob rang Esau das Recht des Erstgeborenen ab und der halb blinde Israel hatte keinen Bock mehr, mit der Faust auf einen Felsen zu schlagen. Er hatte keinen Tisch, den er rein machen konnte. Also blieb es bei dem Betrug.

Weit teuflischer und perfider sind Jahrtausende später die Geschäfte mit Geld, weil sich dem Schuldner die fatale Wirkung des Zinseszins durch den "Neusprech" der Bankleute entzieht. Fakt ist: Das Kassieren von Zinseszinsen ist keine anständige Arbeit, sondern ein niederträchtiger Betrug am dummgehaltenen Ahnungslosen - bis in akademische Kreise hinein. Dazu paßt ein Gedicht:

Komm schnell her! Gib du mir!
Alles versprech' ich Dir!
Dein Konto wird jetzt leergeräumt!
Das ist real und nicht geträumt.

Es gibt immer noch Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die das Märchen vom Schuldenmachen glauben. Sie haben eine treudoofe Gefolgschaft in Form von Millionen Steuerzahlern und Käufern. Zahlreiche Begriffsverwirrungen und Halbwahrheiten haben die Öffentliche Hand und Vorsteher von Privathaushalten dazu verleitet, Schulden zu machen, ohne die finanziellen Folgen zu bedenken. Diese Dummheit kostet uns täglich die halbe Arbeitszeit. Alle könnten halb so lang arbeiten und den gleichen Lebensstandard haben!

Die HEILIGEN KÜHE schlachten:
Subventionen und Steuervorteile

Informieren Sie sich umfassend über die Dramatik der Staatsverschuldung auf den Seiten, die Dr. Klaus Först, Steuerberater und Rechtsanwalt in Flensburg, zusammengestellt hat. Doch auch er tastet die heilige Kühe nicht an, die in Deutschland mehr als alles andere vergöttert werden: Die Subventionen und die Steuervorteile!

Es ist absurd, daß Bund und Länder Kredite aufnehmen, um Subventionen zu zahlen und Steuervorteile zu finanzieren. Jeder Empfänger solcher Gelder ist Totengräber unserer Nation!

Wie der Bund an seinen Glaubenssätzen scheitert

Anders als Dagobert Duck und Micky Maus, die nach Entenhausen in den USA auswanderten, blieb John Maynard Keynes, der Stifter von Wahnvorstellungen, von 1883 bis 1946 in seiner britischen Heimat. Er baute ein Theoriegebäude für Politiker und Wirtschaftswissenschaftler, um weltweit Regierungen in den finanziellen Ruin zu treiben und gleichzeitig eine Elite finanziell zu bereichern. Das Theoriegebäude des Keynesianismus ist wie ein gut geführtes Hotel stets ausgebucht. Wie ist so etwas nur möglich? Man beachte, welchen verrückten Theorien Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister folgen.

Sie beachten die Richtlinie der Politik, sich nicht von den Fakten, den Naturgesetzen und der Mathematik irritieren zu lassen. Das hält sie fest auf einem Weg, der das Volk ausraubt und eine Elite bereichert. Die Kontrolle über das Spiel ist ihnen jedoch entglitten. Die Eliten haben zu viel, das Volk hat zu wenig. Für Hartz IV sucht Ursula von der Leyen ein neues Wort. Nach den unseligen Entwicklungen der letzten Jahre ist die Zeit gekommen, neu durchzustarten.

„Wer regiert die Welt?‟ – ZDF/Redaktion aspekte

13. November 2012 | Der britische Historiker Ian Morris beschreibt in seinem Buch „Wer regiert die Welt?‟ den ewigen Wettlauf zwischen der östlichen und der westlichen Welt. Darin wagt er die mutige Prognose, dass China im 103. Jahr des 21. Jahrhunderts zur globalen Supermacht aufsteigt.

Das ZDF-Kulturmagazin aspekte widmete Ian Morris' Buch und seiner Vorhersage 2011 einen Beitrag. Die Aufgabe für ALEKS & SHANTU bestand darin, die wissenschaftlich komplexe Thematik durch Animationen unterhaltsam zu begleiten.

Entstanden sind Tricksequenzen, die Bewegtbild und Moderation dynamisch vereinen. Das klare visuelle Konzept macht die einzelnen ur- bis gegenwartsgeschichtlichen Entwicklungszyklen verständlich.

Doch jedes realsatirische Theaterstück läßt sich durch den Regisseur steuern. Kaufleute wissen das. Sie reduzieren nicht die unkontrollierbaren Einnahmen sondern die kontrollierbaren Ausgaben. Die Regierungen der Nationalstaaten in der Europäischen Union schaffen es auf eine wundersame Weise, mehr Geld auszugeben, als sie einnehmen. Man reduziere schrittweise die Subventionen und die Steuervorteile und beobachte die Entwicklung der konsolidierten Haushalte. Es gibt keinen gesetzlichen Auftrag und kein Wahlversprechen einer Partei, Kreditgeber und gescheiterte Unternehmer auf Kosten der Steuerzahler zu bereichern.

Natürlich ist es eine Freude, 100 Autos oder 10 Düsenflugzeuge zu sammeln, wenn da nicht die Unruhe wäre durch Hartz-IV-Empfänger, die mitten im Winter ihre Stromrechnung nicht beglichen haben. Statt zu arbeiten oder Geschäfte zu machen, sitzen sie stundenlang in verräucherten Kneipen an Spielekonsolen oder schlagen in Internetforen die Zeit mit Verschwörungstheorien tot. Der Versuch, diese Menschen an die wunderbaren Märchen des John Maynard Keynes heranzuführen, scheitert. Sie verstehen nicht einmal eine Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

"Fight of the Century": Keynes vs. Hayek Rap Battle Round Two

27. April 2011 | According to the National Bureau of Economic Research, the Great Recession ended in the summer of 2009. Yet we're all uneasy. Job growth has been disappointing. The recovery seems fragile. Where should we head from here? Is that question even meaningful? Can the government steer the economy or have past attempts helped create the mess we're still in?

In "Fight of the Century", Keynes and Hayek weigh in on these central questions. Do we need more government spending or less? What's the evidence that government spending promotes prosperity in troubled times? Can war or natural disasters paradoxically be good for an economy in a slump? Should more spending come from the top down or from the bottom up? What are the ultimate sources of prosperity?

Keynes and Hayek never agreed on the answers to these questions and they still don't. Let's listen to the greats. See Keynes and Hayek throwing down in "Fight of the Century"!

Das Märchen von König Akbar und der längeren Schnur zeigt, daß es auch Wege gibt, die Reichen reich zu lassen und das arme Volk trotzdem so zu versorgen, daß es seine Stromrechnung begleicht und Ruhe hält:

„Es war einmal ein indischer König namens Akbar. Eines Tages spannte er eine gerade Schnur und forderte seine Minister auf: "Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art und Weise!"

Da wunderten sich alle, wie die Schnur verkürzt werden könnte, ohne abgeschnitten oder verknotet zu werden. Schließlich stand einer seiner weisesten Leute auf und spannte eine längere Schnur daneben. Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt. Sie war nicht verknotet, nicht abgeschnitten und dennoch verkürzt worden.

Ähnlich sollen wir die Meinung eines anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene lange Schnur daneben spannen. Dann mögen die anderen entscheiden, was länger und was kürzer, was besser oder schlechter ist. Wir sollen nicht für die anderen entscheiden, wir sollten ihnen nur unsere Wahrheit darlegen.“

Deshalb hilft nur der kaufmännische Weg: Zuerst die Ausgaben reduzieren und Geld sparen. Erst dann auf Einnahmen verzichten.

Schulden der Bundesländer

1. Nordrhein-Westfalen 125,4 Mrd. Euro
2. Berlin 59,9 Mrd. Euro
3. Niedersachsen 52,2 Mrd. Euro
4. Baden-Württemberg 43,5 Mrd. Euro
5. Hessen 33,9 Mrd. Euro
6. Bayern 28,9 Mrd. Euro
7. Rheinland-Pfalz 27,5 Mrd. Euro
8. Schleswig-Holstein 24,6 Mrd. Euro
9. Hamburg 23,6 Mrd. Euro
10. Sachsen-Anhalt 19,9 Mrd. Euro
11. Brandenburg 16,8 Mrd. Euro
12. Bremen 16,4 Mrd. Euro
13. Thüringen 16,1 Mrd. Euro
14. Saarland 11,2 Mrd. Euro
15. Mecklenburg-Vorpommern 10,1 Mrd. Euro
16. Sachsen 8,8 Mrd. Euro
Summe 518,8 Mrd. Euro

 

Zitiert aus BILD.de am 25. Mai 2010: So viele Schulden haben die Länder

BBC News, 24 May 2010 - In graphics: Eurozone in crisis

Die Europa-Rechnung

Das Original ist offline, weswegen ich die Grafik präsentiere:

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Subventionen"" - Google News

Google News

 


 

19. March 2019 8:40 Zu „: Der Natur überlassen, was ihr zusteht - Zu ',Ich bin Bäuerin und Bienenschützerin'' (DK vom 12. März) und der Vergabe von Blüh-Patenschaften:  donaukurier.de

Zu ",Ich bin Bäuerin und Bienenschützerin'" (DK vom 12. März) und der Vergabe von Blüh-Patenschaften:

 


 

19. March 2019 7:43 Bremer Airport: Investitionsstau liegt bei 60 Millionen Euro - Wirtschaft in Bremen: Aktuelle Nachrichten  WESER-KURIER

Nun heißt es nach Wochen des Wartens beim Bremer Airport „Butter bei die Fische“, was die Geschäftszahlen angeht. Demnach hat die Flughafen ...

 


 

19. March 2019 6:55 Der Ausbau des Sozialstaats wird sich rächen  WirtschaftsWoche

Der Boom in Deutschland ist vorbei. Doch statt eine Bresche für mehr Wachstum zu schlagen, treibt die Bundesregierung den Ausbau des Sozialstaats voran.

 


 

19. March 2019 6:17 Leipziger Buchmesse: Wo bitte geht’s nach Mitteleuropa?  Tagesspiegel

Die Samtene Revolution ist dreißig Jahre her: Was hat Tschechien aus seiner Freiheit gemacht? Ein Besuch im Gastland der Leipziger Buchmesse.

 


 

19. March 2019 6:17 Leipziger Buchmesse: Wo bitte geht's nach Mitteleuropa? - Kultur  Tagesspiegel

Die Samtene Revolution ist dreißig Jahre her: Was hat Tschechien aus seiner Freiheit gemacht? Ein Besuch im Gastland der Leipziger Buchmesse.

 


 

19. March 2019 5:03 Elektroautos - Vorstoß von VW spaltet Politik und Autobranche  Süddeutsche Zeitung

VW fordert von der Bundesregierung mehr Förderung von E-Autos. Spitzenpolitiker und andere Autobauer sind dagegen.

 


 

19. March 2019 4:40 SP will in Solothurn die externe Kinderbetreuung fördern  az Solothurner Zeitung

Die SP der Stadt Solothurn hat eine Motion eingereicht. Sie fordert die Stadt dazu auf, Massnahmen zu treffen, damit Einrichtungen für Kinderbetreuung und die ...

 


 

19. March 2019 4:39 Einsparungen bei SBB Cargo - Ein nötiger Schritt für die Wirtschaftlichkeit  Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

SBB-Konzernchef Andreas Meyer will im Güterverkehr weiter sparen, obwohl die Tochtergesellschaft SBB Cargo im vergangenen Jahr einen Gewinn von 12.9 ...

 


 

19. March 2019 4:06 SPD will Förderprogramm zur Schließung von Funklöchern | Nachricht  finanzen.net

BERLIN (Dow Jones)--Die SPD fordert staatliche Subventionen für flächendeckende Mobilfunknetze in ganz Deutschland. Damit sollen die letzten Funklöcher in ...

 


 

19. March 2019 2:16 SBB Cargo macht wieder Gewinn  VerkehrsRundschau

Doch die Lage bei der SBB Cargo bleibt weiterhin angespannt. Sorge bereitet vor allem der Einzelwagenverkehr.

 


 

19. March 2019 12:05 China ist vom Model Y gelangweilt – dabei ist es Teslas größter Markt  Mobilegeeks.de

In Los Angeles stellte Tesla vor Kurzem das Model Y vor, aber China reagierte darauf eher unbeeindruckt. Dabei ist China für Tesla der größte Markt in ...

 


 

19. March 2019 11:28 Traunstein: "Grünen Themenabend" von Bündnis 90/Die Grünen und BUND | Traunstein  chiemgau24.de

Traunstein - "Vereinshaus in Schönram" rief Leonhard Strasser, "Salzalpensteig" und "die Ausschilderung der Radwege" nannte Rosi Berger, "Renaturierung ...

 


 

19. March 2019 11:00 Kunstmäzene 2.0  Wiener Zeitung

Ende des 19. Jahrhunderts spielten private Kunst-Förderer eine bedeutende Rolle im österreichischen Kulturleben. Welche Rolle spielen private Unterstützer...

 


 

19. March 2019 10:34 2,6 Millionen Halbtax-Besitzer erhalten je 15 Franken zurück – und so funktioniert's | Luzerner Zeitung  Luzerner Zeitung

Alle 2,6 Millionen Halbtax-Besitzer erhalten von den SBB 15 Franken gutgeschrieben. Darauf haben sich der Preisüberwacher und die SBB geeinigt.

 


 

19. March 2019 9:54 SBB mit mehr Gewinn aber weniger pünktlich  Wirtschaft regional

Die SBB hat 2018 deutlich mehr Gewinn gemacht und erneut mehr Passagiere befördert als im Vorjahr. Doch die Pünktlichkeit ging zurück, in einzelnen ...

 


 

19. March 2019 7:40 Knackpunkt Wehretat: Die SPD hat Ursula von der Leyen als „Opfer“ auserkoren  Tagesspiegel

Der nächste Bundeshaushalt ist eng gestrickt. Die Koalition muss entscheiden, was wichtiger ist. Die Nato-Quote? Eine angemessene Grundrente?

 


 

19. March 2019 4:00 EU-Kommissions-Vize warnt vor wirtschaftlicher Abhängigkeit  Handelsblatt

Jyrki Katainen warnt davor, sich von China oder den USA abhängig zu machen. Doch mehr Subventionen und weniger Wettbewerb hält er für einen Irrweg.

 


 

18. March 2019 10:43 Der Vormarsch autoritärer Regime in Europa  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ist der Trend zu illiberalen Regimes noch zu stoppen? Bei der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Osteuropakunde analysieren...

 


 

18. March 2019 9:30 Keine Belege für digitale Spionage durch Huawei (neues deutschland)  neues deutschland

Unternehmen sind beim Ausbau von 5G auch auf Technik des chinesischen Ausrüsters Huawei angewiesen. Doch es gibt Vorbehalte gegenüber den ...

 


 

18. March 2019 7:58 Theresa Mays Brexit-Vorlage droht das endgültige Aus  Neue Zürcher Zeitung

Im dritten Anlauf will die britische Premierministerin ihren Brexit-Vertrag durch das Unterhaus pressen – aber wegen einer Verfahrensfrage könnte es gar nie zur ...

 


 

18. March 2019 6:50 Volkswagen - Verkaufshilfe vom Staat  Süddeutsche.de

Geht es nach VW-Chef Herbert Diess, sollen kleine Elektroautos bald fast kostenlos fahren - dank neuer Subventionen. Die Förderung für große Limousinen mit ...

 


 

18. March 2019 6:15 FAZ: Kurswechsel nach Berlin  Tichys Einblick

Der Herausgeber des Wirtschaftsteils der FAZ, Holger Steltzner, scheidet aus dem vierköpfigen Herausgebergremium aus. Offensichtlich soll auch der kritische ...

 


 

18. March 2019 5:33 VW will kostenloses Stromtanken für Geringverdiener  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Autokonzern fordert vom Staat umfangreiche Subventionen für die Elektromobilität. Bei genauerem Hinsehen sind die Vorschläge ziemlich eigennützig auf ...

 


 

18. March 2019 4:28 Rechtsanwalt Tobias Reyher (Hotz & Partner Steuerberater) | 71229 Leonberg  anwalt.de

Lindenstr. 25 71229 Leonberg (auf Karte anzeigen); Fachanwalt Arbeitsrecht; Rechtsgebiete: Arbeitsrecht • Grundstücksrecht & Immobilienrecht • Handelsrecht ...

 


 

18. March 2019 4:24 Deutsche Umwelthilfe lehnt geplante Subventionen für LNG-Terminals für Fracking-Gas ab  Presseportal.de

Deutsche Umwelthilfe e.V. - Berlin (ots) - Bundeswirtschaftsministerium veröffentlicht Pläne für Subventionierung von LNG-Terminals - Gas-Kunden sollen ...

 


 

18. March 2019 4:19 Senvion: Windbranche hat sich zu lange auf Subventionen verlassen  Handelsblatt

Senvion ist nicht der einzige Problemfall in der Branche – obwohl die Nachfrage nach Windrädern boomt. Die Firmen sind selbst schuld an der Misere.

 


 

18. March 2019 3:33 E.ON und b.ventus weihen erste Kleinwindanlage ein  EUWID Neue Energie

E.ON und b.ventus haben den Prototypen der patentierten Kleinwindanlagen fürs Betriebsgelände im schleswig-holsteinischen Steinfeld in Betrieb genommen.

 


 

18. March 2019 3:32 Baden-Württemberg: Studie plädiert für langsamen Umstieg auf E-Autos  SPIEGEL ONLINE

In der Autobranche tobt ein Streit über die beste Zukunftsstrategie: VW-Chef Diess will alle Kraft auf E-Autos richten. Eine Studie, gefördert vom Autoland ...

 


 

18. March 2019 3:00 VW fordert Förderung für Elektroautos – Aktie braucht neue Impulse  Der Aktionär

Kanzlerin Angela Merkels (CDU) Ziel von einer Million E-Autos bis 2020 auf deutschen Straßen wird wohl meilenweit verfehlt werden. Derzeit surren knapp ...

 


 

18. March 2019 1:49 E-Auto-Boom: Chinas Weg in die Akku-Weltspitze  tagesschau.de

Die wichtigsten Akku-Hersteller für E-Autos kommen aus Asien, besonders schnell wuchsen zuletzt chinesische Unternehmen. Steffen Wurzel erklärt, warum es ...

 


 

18. March 2019 1:45 Subventionen: Neue Amazon-Konzernzentrale wird in Virginia gebaut - Golem.de  Golem.de

Neue Arbeitsplätze und Steuermillionen oder steigende Mieten und verstopfte Straßen? Die Meinungen am Standort der künftigen zweiten Konzernzentrale von ...

 


 

18. March 2019 1:27 Bakom: Fünf Privat-Radios und zwei Privat-TVs kämpfen mit teils hohen Verlusten und Schulden  Horizont.net

Das Bakom hat die Jahresrechnungen 2014 – 2017 von insgesamt konzessionierten 44 Lokalradios und 13 Privat-TVs ausgewertet. Das Resultat: Es gibt ...

 


 

18. March 2019 12:56 "ZiB 2": Warum sich der Grünen-Chef über den ORF ärgert  DiePresse.com

TV-Notiz Fragen nach Sarah Wieners Bauernhof - oder besser ihre 20 Prozent daran - erregten Werner Kogler am Sonntag in der "ZiB 2".

 


 

18. March 2019 12:20 Dutzende Unternehmen wollen Altmaiers Subventionen für das E-Auto  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Aus der gesamten Wertschöpfungskette bewerben sich Unternehmen um Fördermittel der Bundesregierung zum Aufbau einer Batteriezellfertigung.

 


 

18. March 2019 11:10 EU-Verhältnis zu China - "Die Zeit der Naivität ist vorbei"  Süddeutsche Zeitung

Monatelang haben EU-Experten an einer europäischen Strategie gegenüber dem Rivalen China gefeilt.

 


 

18. March 2019 10:00 Woher kommt der Strom? 10. Woche  Die Achse des Guten

Pünktlich zum Karnevalssonntag am 3.3.2019 schlug das Wetter um. Der Wind frischte auf. Im Wochenverlauf kam es zu zum Teil erheblichen Stürmen bis hin ...

 


 

17. March 2019 9:24 "GM hat Land im Stich gelassen":Trump knöpft sich General Motors vor  n-tv NACHRICHTEN

Durch die Umstellung auf Elektroautos sind mehrere Werke von General Motors in den USA von Schließungen betroffen. Tausende Stellen werden gestrichen.

 


 

17. March 2019 12:58 Wer braucht schon Amazon?  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Der Stadtteil Queens führte in New York lange ein Schattendasein. Da erschien die Aussicht auf einen neuen Campus des Online-Händlers...

 


 

17. March 2019 11:40 Christian Lindner: „Man kann Schulschwänzen nicht heilig sprechen“  Tagesspiegel

FDP-Chef Christian Lindner über die Proteste für mehr Klimaschutz, sein Verhältnis zu den Grünen und die Landtagswahlen im Osten. Ein Interview.

 


 

17. March 2019 8:17 Ungerechtfertige Subventionen: Bund überprüft nun die SBB - Wirtschaft  Basler Zeitung

Nach ungerechtfertigten Subventionen beim Bahnunternehmen BLS überprüft der Bund jetzt auch die SBB. Das Bundesamt für Verkehr (BAV) bestätigte ...

 


 

16. March 2019 8:38 Sozialismus: Auf zum ersten Gefecht | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Das Neue an der US-Debatte um sozialistische Politik sind nicht die Ideen dahinter. Sondern dass in Amerika ernsthaft über Alternativen zum Kapitalismus ...

 


 

15. March 2019 10:29 Umzug von Sony Music nach Berlin: Ramona Pop: Es gab keine Subventionen  Tagesspiegel

Der Unterhaltungsriese Sony Music zieht von München nach Schöneberg. Sind Steuermittel geflossen? Die Wirtschaftssenatorin dementiert.

 


 

15. March 2019 8:19 Wegen eines Fehlers beim Bund erhielt das Verkehrsunternehmen BLS zu viel Geld | NZZ  Neue Zürcher Zeitung

Nach der Postauto-Affäre sorgt die Berner BLS mit zu hohen Subventionen für Aufsehen. Die Beteiligten machen indes glaubhaft geltend, dass es sich nicht um ...

 


 

15. March 2019 6:22 In 230 deutschen Städten: Rund 300.000 Teilnehmer bei Klimaschutz-Demos  Tagesspiegel

Der weltweite Protest für Klimaschutz ist eine Massenbewegung: Hunderttausende Schüler beteiligten sich an Kundgebungen unter dem Motto „Fridays For ...

 


 

15. March 2019 4:24 "Fridays for Future"-Proteste: "Schulschwänzer" - Ihr seid großartig!  tagesschau.de

Die Botschaft von "Fridays for Future" ist klar: Tut mehr fürs Klima! Jürgen Döschner glaubt, dass die Schüler Erfolg haben werden, denn Hunderttausende ...

 


 

14. March 2019 3:46 Stadt, Land, Flucht  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Forscher fordern, wirtschaftliche Subventionen in Ostdeutschland auf größere Städte zu begrenzen. Kann es sich die Bundesrepublik...

 


 

14. March 2019 1:54 Bund der Steuerzahler: Netflix-Serien und Audi erhalten Subventionen  WELT

Der Bund der Steuerzahler ruft die Bundesministerien und Abgeordneten zum Steuernsparen auf – und liefert eine Liste mit überflüssigen Förderprogrammen ...

 


 

14. March 2019 12:59 MOIA startet in Hamburg “den größten vollelektrischen Ridesharing-Dienst” Europas  ecomento.de

Die Volkswagen-Tochter MOIA will im Hamburg innerhalb von 12 Monaten den "größten vollelektrischen Ridesharing-Dienst Europas" aufbauen.

 


 

13. March 2019 4:53 Milch: Ein teurer Schluck | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Wie es die Bauernlobby schafft, dass wir Schweizer glauben, Milch sei unser Lebenselixier.

 


 

12. March 2019 11:14 "Scientists for Future": Wissenschaftler unterstützen Schülerproteste zum Klimaschutz  Forschung & Lehre

Als "Scientists for Future" erheben jetzt auch Wissenschaftler ihre Stimme für einen besseren Klimaschutz. Am Freitag wird zusammen demonstriert.

 


 

9. March 2019 9:00 NZZ zur Nullzinspolitik: «Subventionen an Banken»  Infosperber

Die Europäische Zentralbank lässt den Zinssatz bei 0 Prozent. Zum Schaden von Sparern und künftigen Rentnern.

 


 

4. March 2019 9:00 Warum der Osten nicht aufholt: Mühende Landschaften  SPIEGEL ONLINE

Ostdeutschland hat eine rasante Entwicklung hinter sich - doch an das Westniveau reicht es auch nach 30 Jahren nicht heran, selbst das Saarland ist weiter.

 


 

4. March 2019 9:00 Aus für Airbus A380 könnte Deutschland noch teuer kommen  derStandard.de

Nach dem 2021 geplanten Produktionsstopp für den A380 muss Airbus den 2002 für Entwicklung gewährten Staatskredit nicht mehr bedienen.

 


 

4. March 2019 9:00 Subventionen: Leibniz-Institut stellt sich gegen Fördermittel für Ostdeutschland  WirtschaftsWoche

Die Erhaltung von Arbeitsplätzten soll die Produktivität zurückgehalten haben. Das Institut empfiehlt die Förderung von produktiven Unternehmen.

 


 

4. March 2019 9:00 Wirtschaftsforschung: Subventionen machen unproduktiv  Volksstimme

Schluss mit der Förderung ländlicher Räume und Schluss mit dem Prinzip: Subventionen für Arbeitsplätze. Das sagt IWH-Chef Reint Gropp.

 


 

4. March 2019 9:00 Fördermittel für den Osten: Ökonom kritisiert Subventionen  ZDFheute

Eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass Subventionen für Unternehmen in Ostdeutschland auch negative Auswirkungen für die dortige Wirtschaft haben ...

 


 

3. March 2019 9:00 Nahverkehr - Regiobus: In zehn Jahren verdoppeln sich Subventionen  Neue Presse

In einer Dekade haben sich die Zuschüsse der Region für die Regiobus mehr als verdoppelt. Die Firma muss Personal abbauen. Trotz des Personalüberhangs ...

 


 

1. March 2019 9:00 MVV-Tarif - Pendler können auf Subventionen hoffen  Süddeutsche.de

Der Ärger über die MVV-Tarifreform ist im Norden noch nicht verraucht. Garchings Bürgermeister Gruchmann pocht darauf, dass der Landkreis die höheren ...

 


 

1. March 2019 9:00 Ohne finanzielle Hilfe haben sich einige Textilunternehmen neu erfunden  Westdeutsche Zeitung

Die Krefelder Textilunternehmen erhielten keine finanzielle Hilfen – einige haben sich aber neu erfunden – während beim Kohle-Ausstieg aktuell 40 Milliarden ...

 


 

1. March 2019 9:00 Subventionen für Dorferneuerung in Waidhofen  Tips - Total Regional

WAIDHOFEN/YBBS. Im vergangenen Jahr wurde Waidhofen für besondere Leistungen im Bereich der Dorferneuerung ausgezeichnet – und wurde beim ...

 


 

27. February 2019 9:00 Weniger Subventionen für russischen Automobilmarkt  OWC Verlag für Außenwirtschaft

Das Industrie- und Handelsministerium der Russischen Föderation will 2019 10,4 Milliarden Rubel für die Förderprogramme im Automotive-Bereich ausgeben.

 


 

26. February 2019 9:00 Versteuerung von Subventionen: Massiver Steuerbetrug? Bauern wehren sich | shz.de  shz.de

Der Buchführungsverband hält es für unmöglich, dass 20 Prozent der Bauern Subventionen nicht versteuern.

 


 

24. February 2019 9:00 SpaceX gegen Arianespace: Handelskrieg der Sterne  SPIEGEL ONLINE

Lange hat Europas Raketenbauer Arianespace geklagt, US-Konkurrent SpaceX werde von der US-Regierung unerlaubt unterstützt. Jetzt schlagen die ...

 


 

21. February 2019 1:11 Subventionen für Regionen überstiegen erstmalig eine Billion Rubel  russland.CAPITAL

Die Zuschüsse aus Moskau an die russischen Regionen überstiegen im Jahr 2018 erstmals eine Billion Rubel, berichtete RBK unter Bezugnahme auf Daten ...

 


 

20. February 2019 9:00 Regionalflughäfen nach Airline-Pleiten unter Druck  airliners.de

Nach zwei Airline-Pleiten hebt diesen Winter in Rostock und Erfurt vorerst kein Linienflugmehr ab. Auch andere Regionalflughäfen haben ...

 


 

18. February 2019 9:00 Subventionen: Wie die Velberter von der EU profitieren  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Velbert erhält viel Geld aus europäischen Fonds. Doch nicht nur städtische Projekte werden von der EU subventioniert, sondern vor allem private.

 


 

15. February 2019 9:00 Berlin Streit um Subventionen  Main-Post

Um es gleich vorwegzunehmen: Wer über sämtliche Darlehen und Zahlungen Bescheid wissen will, die jemals von der Bundesregierung an Airbus geflossen ...

 


 

14. February 2019 9:00 Absage: Amazon bekommt keine Milliarden-Subventionen in New York - Golem.de  Golem.de

Amazon bekommt in New York keine 3 Milliarden US-Dollar an Steuergeschenken und New York City deshalb keine Amazon-Konzernzentrale in Long Island ...

 


 

13. February 2019 9:00 Agrarwirtschaft will EU-Subventionen abschaffen  Handelsblatt

Vertreter der Agrarwirtschaft fordern eine Abschaffung der milliardenschweren EU-Agrarsubventionen. Die Gelder kämen vor allem Großbetrieben zugute.

 


 

6. February 2019 9:00 Großraum Göttingen - Landwirte warten auf ihr Geld  Göttinger Tageblatt

Knapp 60 Agrarbetriebe warten im südlichen Niedersachsen noch immer auf die ihnen zustehenden Subventionen. Banken werden schon unruhig.

 


 

24. January 2019 9:00 Verbände fordern ein Umdenken bei Subventionen  NDR.de

Verbände fordern eine Umdenken in Brüssel und Hannover: EU-Subventionen für die Landwirtschaft sollen künftig vor allem kleineren Betrieben zugute ...

 


 

19. January 2019 9:00 Agrarpolitik: Tausende protestieren gegen EU-Subventionen für Landwirtschaft  ZEIT ONLINE

Unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt!" haben mehrere Tausend Menschen in Berlin demonstriert. Sie forderten eine Abkehr von der bisherigen ...

 


 

16. January 2019 9:00 Digitalisierung und Subventionen: Baustellen der Landwirtschaft  Handelsblatt

Drohen auf der Grünen Woche: Die Landwirtschaft wird von der Digitalisierung stark verändert. Doch auch auf politischer Ebene drohen Umbrüche.

 


 

16. January 2019 9:00 Subventionen für fossile Energie: London ist "Spitzenreiter"  EURACTIV Germany

Das Vereinigte Königreich gibt innerhalb der EU am meisten Geld für die Subventionierung fossiler Brennstoffe aus. Die EU-weiten Zahlungen sind trotz der ...

 


 

11. January 2019 9:00 Agrar-Atlas 2019: Großbetriebe bei EU-Subventionen bevorzugt  BR24

Bayern ist geprägt von seiner kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Doch EU-weit geben immer mehr Kleinbetriebe aus Wettbewerbsgründen auf. Laut dem ...

 


 

10. January 2019 9:00 Staatliche Subventionen treiben „Bauflation“ voran  DIE WELT

Kosten für Baumaterial oder Handwerker werden auch in den kommenden Jahren deutlich steigen. Eine aktuelle Prognose zeigt, dass die Decke noch nicht ...

 


 

3. January 2019 9:00 EU-Subventionen gefordert:Irland benötigt Millionen bei hartem Brexit  n-tv NACHRICHTEN

Großbritannien ist der wichtigste Abnehmer irischer Lebensmittel. Kommt es im März zu einem harten Brexit, ist die Republik wohlmöglich auf zusätzliche ...

 


 

25. December 2018 9:00 Rede von Präsident Ruhani: Iran kündigt Lohnerhöhungen und mehr Subventionen an  Tagesspiegel

Der von Wirtschaftssanktionen der USA betroffene Iran hebt Löhne und Beihilfen für die Grundversorgung an. Vielen Menschen dürfte das kaum helfen.

 


 

18. December 2018 9:00 Teure Steinkohle - Der Kampf um Subventionen  Deutschlandfunk Kultur

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Kohle in Deutschland knapp. Doch schon 1957 arbeitet fast jede zweite Zeche an der Ruhr nicht mehr kostendeckend.

 


 

16. December 2018 9:00 Vorbild für andere Branchen:Gewerkschafter verteidigt Steinkohle-Subventionen  n-tv NACHRICHTEN

Die letzte Steinkohle-Zeche in Deutschland macht dicht. Gewerkschaftschef Michael Vassiliadis sieht in dem Ausstieg ein Vorbild für den Strukturwandel in ...

 


 

8. December 2018 9:00 Agrofert legt Höhe erhaltener Subventionen offen  Radio Prag

Insgesamt sieben Milliarden Kronen (271 Millionen Euro) hat der Ex-Konzern von Tschechiens Premier Andrej Babiš in den Jahren 2014 bis 2017 an ...

 


 

28. November 2018 9:00 Trump will General Motors Subventionen kürzen  tagesschau.de

Montag hatte der Autobauer General Motors massive Stellenstreichungen angekündigt. Die Reaktion von Präsident Trump ließ nicht lange auf sich warten: Er ...

 


 

13. November 2018 9:00 Batterien für Elektroautos - Altmaier will Subventionen für Batteriezellenproduktion in Europa  Deutschlandfunk

Bei der Elektromobilität droht Europa den Anschluss zu verlieren. Vor allem Hersteller aus China haben derzeit die Nase vorn. Bundeswirtschaftsminister Peter ...

 


 

4. November 2018 8:00 Windräder: Subventionen-Geschäft  Tichys Einblick

Ach, wer hätte das gedacht: Nur mit gigantischen Subventionen lohnt der Aufbau der Windräder für die Betreiber.

 


 

14. October 2018 9:00 Subventionen und Dürrehilfen – Bauern sorgen sich um das Image der Landwirtschaft  Handelsblatt

In diesen Tagen können die ersten Landwirte staatliche Dürrehilfen beantragen. Doch selbst betroffene Betriebe sehen die Unterstützung kritisch.

 


 

22. August 2018 9:00 Jammern für mehr Subventionen – Landwirte sollten mehr Demut zeigen  WELT

Rund 40 Prozent ihres Einkommens bekommen deutsche Bauern von der EU. Macht ihnen das Wetter einen Strich durch die Rechnung, rufen sie trotzdem ...

 


 

7. August 2018 9:00 Subventionen für einzelne Wirtschaftsbranchen: Das Helfersyndrom der Politik  SPIEGEL ONLINE

Eine Milliarde Euro fordern die deutschen Bauern, um ihre Ernteausfälle auszugleichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Staat einer einzelnen Branche ...

 


 

2. August 2018 9:00 Dürrekrise: EU-Kommission zahlt Subventionen früher als geplant  SPIEGEL ONLINE

Von der Trockenheit geplagte Landwirte sollen dieses Jahr früher Abhilfe bekommen: Die EU-Kommission plant, Subventionen bereits im Oktober ...

 


 

2. August 2018 9:00 Dürre - EU will notleidende Bauern unterstützen  Süddeutsche Zeitung

Trockenheit: Die EU will Subventionen früher auszahlen, um Kosten und Ernteausfälle auszugleichen. Schäden könnten in die Milliarden gehen.

 


 

26. July 2018 9:00 Subventionen in der EU und den USA  MDR

US-Präsident Trump hat eine neue Idee in den Streit mit der EU eingebracht: Den Abbau aller Zölle - verbunden mit dem Abbau sämtlicher Subventionen.

 


 

12. July 2018 9:00 AKW Hinkley Point: EuGH hält Subventionen für rechtmäßig  SPIEGEL ONLINE

Europas Atomindustrie darf weiter auf Milliardensubventionen bauen. Der Europäische Gerichtshof hat eine Klage gegen staatliche Finanzhilfen für das ...

 


 

9. July 2018 9:00 Agrar-Subventionen: EU-Millionen für Ausbeuter  tagesschau.de

Die EU unterstützt Obst- und Gemüseproduzenten in Spanien und Italien mit Millionen-Subventionen. Doch die Arbeitsbedingungen erinnern Kritiker an ...

 


 

27. June 2018 9:00 Landwirtschaft in der EU - Agrarökonom: Subventionen bisher nicht besonders wirksam  Deutschlandfunk

Die EU-Kommission plant, die Agrarsubventionen für Landwirte zu kürzen. Der Bauernverband kritisiert die Pläne. Zu Unrecht, meint der Agrarwissenschaftler ...

 


 

1. June 2018 9:00 Vorschlag für EU-Agrarpolitik: Weniger Geld für deutsche Landwirte  SPIEGEL ONLINE

Landwirte in Deutschland sollen nach 2020 deutlich weniger EU-Agrarförderung bekommen. Der zuständige EU-Kommissar Phil Hogan kündigte an, er wolle ...

 


 

31. May 2018 9:00 Agrarsubventionen an Finanzinvestoren: So viel Geld fließt an Konzerne, weil sie Land besitzen  SPIEGEL ONLINE

Bei den deutschen Empfängern von EU-Agrarsubventionen zeigt sich: Auch landwirtschaftsferne Investoren profitieren - und Betriebe, die durch Mängel bei der ...

 


 

29. May 2018 9:00 EU-Subventionen Landwirtschaft - Erklärung in Karten  SPIEGEL ONLINE

6,5 Milliarden Euro EU-Agrarsubventionen wurden 2017 in Deutschland ausgezahlt. Doch wohin geht das Geld genau? SPIEGEL ONLINE zeigt mit Karten die ...

 


 

19. May 2018 9:00 Subventionen: Sind Hilfen für Airbus unfair? | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Subventionen für Airbus sind illegal. So urteilt die Welthandelsorganisation. Dabei führte die Wettbewerbsverzerrung erst zu echtem Wettbewerb zwischen ...

 


 

18. April 2018 9:00 Erneuerbare Energien: Das Ende der Öko-Subventionen naht  Handelsblatt

Die Energiewende kostet Verbraucher Milliarden. Wirtschaftsminister Altmaier verspricht, dass damit bald Schluss ist. Experten sind anderer Meinung.

 


 

10. April 2018 9:00 Bürger und Wirtschaft erhalten immer mehr Geld vom Staat  Berliner Morgenpost

Der Bund gibt immer mehr für Subventionen aus: 2017 summierten sich die Finanzhilfen und Steuervergünstigungen auf 117 Milliarden Euro.

 


 

9. April 2018 9:00 Subventionen: Wie Deutschland seine Wirtschaft päppelt  SPIEGEL ONLINE

Ob Baukindergeld oder Hilfen für die Industrie - die neue Bundesregierung plant wieder neue Subventionen. Dabei zeigt eine Studie, dass schon heute ...

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Steuervorteile"" - Google News

Google News

 


 

19. March 2019 4:37 VW-Papier zur E-Mobilität bringt Konkurrenz in Wallung  DiePresse.com

Um E-Mobilität durchzusetzen, müssen sich aus VW-Sicht Geringverdiener und kleine Gewerbetreibende Elektroautos leisten können, sprich: kleine Autos ...

 


 

19. March 2019 12:22 “Für lebendige und attraktive Orte” – Südtirol News  Suedtirol News

Marling - „Unsere Jugend für die Berufe im Handel und Dienstleistungsbereich begeistern: Das ist eine wesentliche Aufgabe unseres Verband.

 


 

19. March 2019 12:06 Volkswagen verspricht bezahlbare Elektroautos für alle  Handelsblatt

Gratis laden, mehr Förderung für kleine E-Autos: VW will, dass auch Geringverdiener auf die Elektromobilität umsteigen können. Die Premiumanbieter BMW und ...

 


 

19. March 2019 7:31 Morning Briefing - International | News  cash.ch

AKTIEN. ----------. DEUTSCHLAND: - KAUM VERÄNDERT ERWARTET - Im Dax zeichnet sich am Dienstag zum Handelsstart nur wenig Bewegung ab: Der ...

 


 

19. March 2019 7:13 Die Kunst, die Abfindung erfolgreich auszuhandeln  DIE WELT

Verlässt ein Arbeitnehmer das Unternehmen, winkt häufig eine Abfindung. Deren Höhe hängt von vielen Faktoren ab – Beschäftigungsdauer, Interessenlage, ...

 


 

19. March 2019 7:10 Gehalt und Stunden für die Auszeit SPAREN  DIE WELT

Langzeit- oder Zeitwertkonten sind bei kleineren Unternehmen kaum verbreitet. Dabei steigern sie die Attraktivität als Arbeitgeber.

 


 

18. March 2019 9:19 Klage gegen Mieterhöhungen: Schöner Wohnen für lau  Tagesspiegel

Die Mieterlobby will, dass Bewohner nicht länger für Modernisierungen im Haus zahlen müssen – und ist entschlossen, dafür notfalls bis zum ...

 


 

18. March 2019 7:21 Erfolg einer Steuerhinterziehung - Rechtsanwalt Ferner > Steuerstrafrecht > Rechtsanwalt Ferner > steuerhinterziehung, steuern  Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Steuerstrafrecht: Wann ist eine Steuerhinterziehung erfolgreich - Rechtsanwalt zum Steuerstrafrecht in Alsdorf.

 


 

18. March 2019 5:40 Elektromobilität: Volkswagen spaltet die Autobranche  Handelsblatt

Der radikale Schwenk zur Elektromobilität verstört die Konkurrenten. BMW und Daimler wollen den Verbrenner retten. Der VDA gerät zwischen die Fronten.

 


 

18. March 2019 5:21 Haftung für verkürzte Steuern > Steuerstrafrecht > Rechtsanwalt Ferner > bundesgerichtshof, haftung, steuerhinterziehung, steuern  Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Haftung des Vertretenen bei verkürzten Steuern - Rechtsanwalt Ferner Alsdorf zum Steuerstrafrecht.

 


 

18. March 2019 4:28 Kompensationsverbot bei Steuerverkürzung > Steuerstrafrecht > Rechtsanwalt Ferner > bundesgerichtshof, rechnung, steuerhinterziehung, steuern, umsatzsteuer, werbungskosten  Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Steuerstrafrecht: Kompensationsverbot bei Steuerhinterziehung - Rechtsanwalt Ferner Alsdorf zur Steuerhinterziehung und zum Steuerstrafrecht.

 


 

18. March 2019 3:40 VwGH hebt die Startflagge auf der dritten Piste  Extrajournal.Net

Der Verwaltungsgerichtshof hat die Genehmigung für den Bau der dritten Piste in Schwechat bestätigt. Die Umweltverbände greifen jetzt frontal die ...

 


 

18. March 2019 8:04 S&P bestätigt AAA für Luxemburg, warnt aber vor zu hohen Immobilienpreisen und Wandel im internationalen Steuerumfeld  Tageblatt online

Das Ratingunternehmen Standard and Poor's (S&P) bestätigt das AAA für Luxemburg. Damit bleibt das Großherzogtum ein Schuldner höchster Bonität, das ...

 


 

16. March 2019 6:04 Immobilienkauf: Der Staat darf Renditejägern keine Steuerschlupflöcher lassen  Tagesspiegel

Wer eine Wohnung oder ein Haus kauft, muss Grunderwerbsteuer zahlen. Doch Investoren umgehen das. Der Gesetzgeber muss reagieren. Ein Kommentar.

 


 

16. March 2019 7:47 Verkehrsminister im Interview - Andreas Scheuer: „Ich will gute Mobilität, saubere Luft und Klimaschutz“  Märkische Allgemeine Zeitung

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Im Interview spricht Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) über die Schüler-Demos für mehr Klimaschutz, ...

 


 

15. March 2019 1:10 Sie zeigen vorm Rathaus Flagge gegen große Gehaltsschere: Frauen feiern "Equal Pay Day"  Lokalkompass.de

Gleiches Entgelt für Männer und Frauen wird am "Equal-Pay-Day" gefordert. Am 18. März steht dabei das deutsche Steuersystem im Fokus, welches mit dem ...

 


 

15. March 2019 9:30 Bauen auf Zeit: Ein Stück vom großen Kuchen  Krone.at

Der Einstieg in ein sogenanntes „Bauherrenmodell“ ist oft spürbar günstiger als der Kauf einer kleinen Vorsorgewohnung. Dennoch ist diese Form der ...

 


 

14. March 2019 8:55 Lebensversicherung: Folgen des Brexit für Clerical Medical, Standard Life und Co.  wallstreet-online

Der Brexit ist zunächst verschoben. Doch alles spricht dafür, dass er trotzdem kommt. Das kann wesentliche Auswirkungen für die Besitzer von britischen ...

 


 

14. March 2019 8:40 Sinnhaftigkeit der Steuerbegünstigungen  Salto.bz

Neben den zahlreichen Vorteilen, bestehen auch Schattenseiten der Steuerbegünstigungen, welche im Artikel behandelt werden.

 


 

14. March 2019 7:16 E-Autopionier: Tesla: Neues Modell, alte Probleme  ZDFheute

Elektroauto-Pionier Tesla stellt an diesem Donnerstag sein neues Modell Y vor. Es ist ein SUV für den Massenmarkt. Der Weg zur Massenproduktion erweist ...

 


 

14. March 2019 1:10 Zinggl: Morgiger Weltklimastreik ist Weckruf für Schwarz-Blau  APA OTS

Wien (OTS) - „Der morgige Weltklimastreik muss der dringende Anlass für Österreichs Regierung sein, endlich einschneidende Maßnahmen auf den Weg zu ...

 


 

14. March 2019 1:00 Grüne fordern Steuervorteile für Unterhaltspflichtige  WAZ News

Die Grünen wollen Vorteile für unterhaltspflichtige Eltern. Außerdem haben sie weitere Forderungen in der Alleinerziehenden-Debatte.

 


 

13. March 2019 7:43 Teil 3 der Serie: Geschenke vom Staat  DIE WELT

Riester, Rürup und Betriebsrente gelten als unflexibel. Doch sie können sich lohnen.

 


 

12. March 2019 5:14 Europa muss auch sozial sein | waz.de | Meinung  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Vorstandschefs werben für Europa, nehmen aber auch gern Steuervorteile innerhalb der EU in Anspruch.

 


 

11. March 2019 11:22 Umweltministerium erhöht Elektrobus-Förderung auf fast 300 Millionen Euro  ecomento.de

Das Umweltministerium stellt weitere 180 Mio. Euro für die Anschaffung von E-Bussen im ÖPNV bereit. Bis 2022 stehen damit knapp 300 Mio. Euro zur ...

 


 

8. March 2019 9:00 Neue Plattform für Regionalstrom aus Direktvermarktung - News - Energie  top agrar online

Die DEVG Deutsche Energie Versorgung GmbH beliefert Privat- und Geschäftskunden mit regionalem Strom aus Direktvermarktung. Das ist neu in ...

 


 

8. March 2019 9:00 Vereine fürchten Aberkennung der Gemeinnützigkeit  MDR

Der Bundesfinanzhof hat der Organisation Attac die Gemeinnützigkeit aberkannt. Damit entfallen Steuervorteile. Viele Vereine sind deshalb verunsichert.

 


 

8. March 2019 8:02 Tesla: neue Supercharger – gibt das der Aktie Aufwind?  ECOreporter.de

Tesla hat eine neue Generation der Supercharger-Ladestationen vorgestellt. Neue Schaltschränke mit höherer Leistung und flüssigkeitsgekühlte Kabel sollen ...

 


 

7. March 2019 9:00 Spartipps: So schützen Sie sich einfach und sicher vor Altersarmut  DIE WELT

Die Sorge, nach dem Erwerbsleben den Lebensstandard nicht halten zu können, wächst bei vielen Menschen. Dabei gibt es gute Wege, dieses Risiko zu ...

 


 

7. March 2019 9:00 Preis willkürlich klein gerechnet: Tesla muss "irreführende" Werbung beenden  manager-magazin.de

Was kostet ein Model 3 von Tesla? Der Preis steht doch drauf, ließe sich entgegnen. Doch so einfach ist das nicht. Denn Tesla rechnet das E-Auto willkürlich ...

 


 

7. March 2019 9:00 "Die Berufung": Juristin mit Kämpfergeist - Kultur  Nordbayern.de

Nürnberg - Nach der Dokumentation "RGB - Ein Leben für die Gerechtigkeit" mit der 85-jährigen Ruth Bader Ginsburg, kommt nun der Spielfilm "Die Berufung ...

 


 

7. March 2019 9:00 Frühstück des BVMW - Mercedes-Manager referiert vor Unternehmern in Heiligenstadt  Göttinger Tageblatt

Der Kreisverband Eichsfeld des Bundesverbandes der mittelständischen Wirtschaft lädt zu einem Unternehmerfrühstück ins Autohaus ...

 


 

7. March 2019 9:00 Elon Musk in der Zukunfts-Krise: Tesla-Chaos auf drei Kontinenten  BILD

Er wollte auf allen Kontinenten die Elektroauto-Welt erobern, doch derzeit schlittert Elon Musk von Krise zu Krise. Es droht Ungemach!

 


 

6. March 2019 9:00 "Irreführung" beim Preis: Tesla muss Model 3 anders bewerben  SPIEGEL ONLINE

Mit dem Model 3 will Tesla seine Elektroautos massentauglich machen. Doch nun gibt es Ärger mit Verbraucherschützern: Die kritisieren, Tesla rechne den ...

 


 

6. March 2019 9:00 Vorbild Schweden - Aktiensparen für alle?  Stuttgarter Nachrichten

In Schweden legt der Staat einen Teil der Arbeitnehmergehälter an. Über ähnliche Modelle wird auch hier diskutiert.

 


 

6. March 2019 9:00 OSKAR – so einfach können ETF-Sparpläne sein  wallstreet-online

Das Leben bietet so manche Überraschung und dennoch will jeder auch finanziell für möglichst viele Situation gewappnet sein. Die Lösung sind flexible ...

 


 

6. March 2019 9:00 ▷ Der SKODA POPULAR feiert sein 85. Jubiläum  Presseportal.de

Skoda Auto Deutschland GmbH - Mladá Boleslav (ots) - - Der erste SKODA 418 POPULAR ging vor genau 85 Jahren in Kundenhand - Fortschrittliche ...

 


 

5. March 2019 9:00 Uniter und JouWatch: Wenn extrem rechte Vereine als gemeinnützig gelten  Tagesspiegel

Attac hat die Steuervorteile verloren, manche rechtsradikale Vereine dagegen haben sie noch. Die Prüfung obliegt den Finanzämtern. Die sind oft überfordert.

 


 

4. March 2019 9:00 Rente: Wichtige Antworten für Arbeitnehmer bei der Altervorsorge  Hamburger Abendblatt

Rund um die Rente müssen Arbeitnehmer zahlreiche Entscheidungen treffen. Welche Möglichkeiten gibt es? Wichtige Fragen und Antworten.

 


 

4. March 2019 7:20 Rechte von Arbeitnehmern: So lässt sich die Rente aufbessern  Thüringer Allgemeine

Rund um die Rente müssen Arbeitnehmer zahlreiche Entscheidungen treffen. Welche Möglichkeiten gibt es? Wichtige Fragen und Antworten.

 


 

4. March 2019 7:06 Gert De Winter, CEO Baloise Group, im Interview  FinanzNachrichten.de

Moneycab.com: Herr De Winter, das Geschäft mit Vorsorgeprodukten für Privatkunden in ganz Europa betreibt die Baloise vom Kompetenzzentrum Luxemburg ...

 


 

3. March 2019 9:00 Philosophischer Kommentar zu Attac - Was heißt hier eigentlich gemeinnützig?  Deutschlandfunk Kultur

Attac ist nicht gemeinnützig, das hat der Bundesfinanzhof geurteilt. Ohne Gemeinnützigkeit auch keine Steuervorteile für die globalisierungskritische ...

 


 

3. March 2019 9:00 Abgas-Grenzwerte: Schulze lässt Messstationen überprüfen  tagesschau.de

In der Debatte über Abgas-Grenzwerte hat Umweltministerin Schulze jetzt ein Gutachten in Auftrag gegeben. Es soll die Genauigkeit der Messstationen ...

 


 

3. March 2019 9:00 Gemeinnützigkeit: Union legt gegen die Umwelthilfe nach  Handelsblatt

Der Streit um die Deutsche Umwelthilfe verschärft sich. Die CSU will nun per Gesetzesänderung der Organisation die Gemeinnützigkeit aberkennen.

 


 

3. March 2019 9:00 Grüne fragen Ministerin Karliczek: Nicht zuständig für Stickoxide  taz.de

Forschungsministerin Karliczek schweigt zur Grenzwertdebatte. Die Grünen finden das „inakzeptabel“. Messstationen werden überprüft.

 


 

1. March 2019 9:00 Die Gewinner der Steuerreform sind die Unternehmen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wer seine Steuer früh gemacht hat, bekommt in diesen Tagen zum ersten Mal die Effekte der Steuerreform von Donald Trump zu spüren. Eine...

 


 

28. February 2019 9:00 Scholz will Forschung mit 5 Milliarden Euro fördern  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Förderung soll vier Jahre lang laufen und für alle Unternehmen gelten. Der Vorschlag des Finanzministers erntet Applaus – doch...

 


 

28. February 2019 9:00 Tipps für die Steuererklärung: So gibt es Geld zurück vom Fiskus  RP Online

Für die Steuererklärung hat man ab jetzt bis Ende Juli Zeit. Und sie kann sich lohnen. Vieles lässt sich steuerlich geltend machen. Die wichtigsten Tipps von ...

 


 

28. February 2019 9:00 Gemeinnützig oder nicht? Union schießt nach Attac-Urteil erneut gegen Umwelthilfe  manager-magazin.de

Nach der Aberkennung der Gemeinnützigkeit des globalisierungskritischen Netzwerks Attac durch den Bundesfinanzhof fühlen sich die Kritiker der Deutschen ...

 


 

27. February 2019 9:00 Keine Steuernachzahlungen für Barça  Barcawelt

Heute Abend spielen sie gegeneinander, doch abseits des Rasens haben der FC Barcelona und Real Madrid einen Sieg erringen können. Wie das EU-Gericht ...

 


 

26. February 2019 2:05 Das Gericht der EU erklärt den Beschluss der Kommission, die für vier spanische Profifußballvereine geltende Steuerregelung als staatliche Beihilfe einzustufen, für nichtig  SIS tagesaktuell

Nach einem spanischen Gesetz von 1990 waren alle spanischen Profisportvereine gezwungen, sich in Sport-Aktiengesellschaften umzuwandeln, um ein ...

 


 

26. February 2019 1:10 EU-Gericht - Steuervorteile für Real Madrid und FC Barcelona legal  Deutschlandfunk

Die von der spanischen Regierung gewährten Steuervorteile für die Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona sind rechtens. Das entschied ein EU-Gericht in ...

 


 

26. February 2019 9:00 Parteien in Camouflage  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Protestbewegungen wie Attac sind Parteien in Camouflage, ohne die Fesseln des Parteienrechts. Der Fiskus ist nicht verpflichtet, das zu...

 


 

26. February 2019 9:00 Zu politisch: Bundesfinanzhof lehnt Gemeinnützigkeit von attac ab  ZDFheute

Gemeinnützige Organisationen haben viele Privilegien. Im Fall attac hat der Bundesfinanzhof aber entschieden, dass die Schwelle zum politischen Handeln ...

 


 

26. February 2019 9:00 Gemeinnützigkeit - Von Attac bis Pegida  Süddeutsche.de

Würde Attac Gemeinnützigkeit gewährt, stünde sie auch Pegida zu.

 


 

26. February 2019 9:00 Springer-Chef Mathias Döpfner: "Lieber Insolvenzen von Zeitungen als der subventionierte Verlust ihrer Unabhängigkeit"  Horizont.net

Rundumschlag: Springer-Boss Mathias Döpfner vermisst Klartext-Debatten in den Medien – und zieht ein erstes Resümee beim selbsternannten ...

 


 

26. February 2019 9:00 Zitat: Lieber Tod als Gnadenbrot, findet Mathias Döpfner.  turi2

"Lieber Insolvenzen bei Zeitungen als der Verlust ihrer Unabhängigkeit durch Subventionen." Springer- und BDZV-Boss Mathias Döpfner spricht sich im ...

 


 

26. February 2019 9:00 EuG: Steuervorteile für spanische Fußballklubs zulässig  Legal Tribune Online

Prominente spanische Sportvereine wie der FC Barcelona und Real Madrid kommen um eine hohe Steuernachzahlung herum. Das folgt aus einem EuG-Urteil.

 


 

25. February 2019 9:00 Deutsche Umwelthilfe & Peta: Unbequeme Gemeinnützigkeit (neues-deutschland.de)  neues deutschland

Dem globalisierungskritischen Netzwerk Attac wurde 2014 die Gemeinnützigkeit aberkannt. Nun könnte es weitere Organisationen treffen. Besonders FDP und ...

 


 

24. February 2019 9:00 Bushido soll Scheinehe mit Rumänin geführt haben! Bestürzende Details kommen ans Licht • hiphopholic.de  hiphopholic.de Hip Hop Portal

Bushido soll in der Vergangenheit eine Scheinehe mit einer Rumänin geführt haben um Steuervorteile und Geldsummen von der Familie der Frau zu erhalten!

 


 

21. February 2019 9:00 ETF-Sparen für Kinder: Attraktive Konditionen bei Online-Brokern  Biallo.de

Bauen Eltern Startkapital für den Nachwuchs auf, sollten sie günstige Junior-Depots von Direktbanken nutzen, um Kosten- und Steuervorteile zu nutzen.

 


 

21. February 2019 9:00 Putin will nicht länger an „geschlossene Türen klopfen“  DIE WELT

Vor dem Föderationsrats, der oberen Kammer des russischen Parlaments, setzte sich der russische Präsident Wladimir Putin in seiner Rede vor allem als ...

 


 

20. February 2019 10:32 Putin - Rede zur Lage der Nation  Deutschlandfunk

Der russische Präsident Putin hat das Ziel ausgegeben, den Wohlstand des Landes zu steigern. In einer Rede zur Lage der Nation sagte Putin, bereits in ...

 


 

20. February 2019 9:00 EU-Wettbewerbshüter - Rekordsumme bei EU-Kartellstrafen  Stuttgarter Nachrichten

Die Brüsseler Wettbewerbshüter haben hohe Bußgelder gegen Konzerne wie Google sowie Lkw -Hersteller verhängt. Das entlastet auch die Finanzhaushalte ...

 


 

20. February 2019 9:00 Dieselfahrzeuge: Feiert der Diesel ein Comeback? | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft: Die Zulassungszahlen stiegen im Januar. Und schon wird die Wiederauferstehung des Selbstzünders gefeiert.

 


 

15. February 2019 9:00 Steuervorteile und Begünstigungen 2019  Stol.it

Am vergangenen Donnerstag hat in der Handelskammer Bozen die Veranstaltung „Unternehmen 4.0: Steuervorteile & Begünstigungen“ stattgefunden.

 


 

15. February 2019 9:00 Kommissionsentscheid gekippt: Belgien gewährt keine Steuervorteile  GrenzEcho.net

Das EU-Gericht hat eine Entscheidung der EU-Kommission zu mutmaßlich illegalen Steuervorteilen für multinationale Konzerne in Belgien gekippt. Es handele ...

 


 

14. February 2019 9:00 Steuervorteile: Gemeinnützigkeit von Peta im Visier  agrarzeitung online

Darf ein gemeinnütziger Verein steuerliche Vorteile genießen, wenn dieser Straftaten billigt? Das zweifelt die FDP-Fraktion an und hat dabei die ...

 


 

25. January 2019 9:00 Mehr Steuervorteile bei der Rürup-Rente seit 2019  Biallo.de

Für 2018 können Sie bei der Rürup-Rente einen noch größeren Teil Ihrer Beiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen. Prüfen Sie vor ...

 


 

12. January 2019 9:00 Gemeinnützigkeit: Steuervorteile für weniger Rendite - WELT  DIE WELT

Grüne und Linke fordern die Wiedereinführung der 1990 abgeschafften Wohnungsgemeinnützigkeit. Investoren soll ein Tauschgeschäft überzeugen: öffentliche ...

 


 

27. December 2018 9:00 Steueränderungen 2019: Wie viel Entlastung bringen die Reformen?  Biallo.de

Ob Baukindergeld, Grundsteuer, oder die Steuervorteile für Dienstwagen: Auch 2019 kommen auf Verbraucher allerhand Neuerungen zu. Unser Steuerexperte ...

 


 

18. December 2018 9:00 Steuervorteile: sparen mit E-Dienstwagen  TASPO

Bisher muss ein Arbeitnehmer, der seinen Dienstwagen privat nutzt, monatlich ein Prozent des Bruttolistenpreises als geldwerten Vorteil versteuern.

 


 

10. December 2018 9:00 So lassen sich ab 2019 Steuern sparen  Bild der Frau

2019 ändert sich das Steuergesetz mal wieder. Wo Sie künftig Steuern sparen können und welche Vorteile Sie wie erreichen können: hier mehr!

 


 

7. December 2018 9:00 Firmenwagensteuer, Dienstrad, Jobticket: Steuervorteile für berufliche Mobilität  Firmenauto

2019 wird die Privatnutzung von E Autos billiger und von der Firma überlassene Fahrräder müssen nicht mehr versteuert werden. Doch für viele Arbeitnehmer ...

 


 

2. December 2018 9:00 Kandidat für CDU-Vorsitz - Friedrich Merz fordert Steuervorteile für Aktienkäufe  Leipziger Volkszeitung

Friedrich Merz ist einer von drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz – und Aufsichtsratsvorsitzender beim Vermögensverwalter Blackrock Deutschland. Nun fordert ...

 


 

2. December 2018 9:00 Merz legt bei Kritik an Migrationspolitik nach | Politik  Merkur.de

"AKK" oder Merz: Diese beiden Kandidaten dürfte die besten Chancen haben, wenn es am Freitag beim Bundesparteitag um den CDU-Vorsitz geht.

 


 

28. November 2018 9:00 AfD will Steuervorteile für Biokraftstoffe - News - Energie  top agrar online

Die AfD-Fraktion im Bundestag fordert die Gleichstellung von Elektrofahrzeugen mit Fahrzeugen, die mit synthetischen Kraftstoffen oder Biokraftstoffen ...

 


 

28. November 2018 9:00 Ab Januar 2019: So nutzt man die Steuervorteile für E-Fahrzeuge richtig  Automobilwoche

Ab 2019 bietet der Fiskus deutliche Anreize zum Umstieg auf einen Elektro-Firmenwagen. Die Steuern für die private Nutzung werden gegenüber Fahrzeugen ...

 


 

22. November 2018 5:13 Firmenwagen Mehr Steuervorteile für E-Autos und Plug-in-Hybride ab 2019  Biallo.de

An diesem Freitag stimmt der Bundesrat über die Neuregelung bei der Besteuerung von elektrisch betriebenen Dienstwagen ab. Das Gesetz soll noch im ...

 


 

17. November 2018 9:00 Steuererklärung: Das sind die größten Vorteile für Ehepaare  Handelsblatt

Das Ja-Wort soll nicht nur Glück im Alltag bescheren. Auch bei der Steuererklärung können verheiratete Paare jede Menge Geld sparen.

 


 

9. November 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen auf dem Weg  Autoflotte

Der Bundestag hat beschlossen, dass Elektroautos und Plug-in-Hybride ab dem kommenden Jahr bei der Dienstwagen-Besteuerung begünstigt werden.

 


 

6. November 2018 9:00 In Portugal attraktive Steuervorteile genießen  Algarve für Entdecker

Zugezogene Rentner und bestimmte Berufstätige können in Portugal erhebliche Steuervorteile genießen. Wir verraten Ihnen, wie Sie an den Sonderstatus ...

 


 

26. October 2018 9:00 2019 werden E-Dienstwagen attraktiver  Autohaus

Der CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler über die Förderung der Elektromobilität, das Diesel-Dilemma der Politik, eine mögliche Unternehmenssteuerreform und ...

 


 

16. October 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen umstritten  energate messenger

Berlin (energate) - Experten sind sich uneins bei der ab 2019 geltenden Steuervergünstigung für elektrische Dienstwagen. Die.

 


 

27. September 2018 9:00 Bundesratsinitiativen erfolgreich: Steuervorteile bei Abschreibungen und Elektro-Rädern  SIS tagesaktuell

In der des Bundesrates vom 21.9.2018 sind mehrere Initiativen des Landes Baden-Württemberg zu Steuerverbesserungen bestätigt worden. Erfolgreich waren ...

 


 

19. September 2018 9:00 Bundesregierung beschließt Steueranreize für Wohnungsbau  Handelsblatt

BerlinDie Bundesregierung will den Mietwohnungsbau durch Steueranreize für Investoren ankurbeln. Das Kabinett brachte am Mittwoch eine befristete ...

 


 

18. September 2018 9:00 Dienstfahrrad und Steuervorteile  FOCUS Online

Für Dienstfahrräder gelten fast die gleichen steuerlichen Regelungen wie für Dienstwagen – und genau das macht sie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer so ...

 


 

17. September 2018 9:00 Wohnungsnot: Steueranreiz für Investoren soll Wohnungsbau ankurbeln  WirtschaftsWoche

Bis 2021 sollen nach dem Willen der Bundesregierung 1,5 Millionen Wohnungen gebaut werden. Steuervergünstigungen sollen das nun ermöglichen.

 


 

10. September 2018 9:00 Rürup-Rente: Wie Handwerker durch Steuervorteile profitieren  Deutsche Handwerks Zeitung

Worauf man achten muss, wenn man von den Steuervorteilen der Rürup-Rente profitieren möchte.

 


 

22. August 2018 9:00 Riester-Rente: Diese Steuervorteile bringt die Riester-Rente  Handelsblatt

Die Riester-Rente ist ein guter Weg, seine Rente im Alter aufzubessern. Einer der größten Vorteile ist die Steuerersparnis. Worauf man bei der Steuererklärung ...

 


 

21. August 2018 9:00 FG Hamburg: Ehegattensplitting rückwirkend für Homo-Ehe  Legal Tribune Online

Die Ehe für alle ist da, nun gibt es auch Steuervorteile für alle. Diese müssen sogar rückwirkend gelten, meint nun das FG Hamburg.

 


 

20. August 2018 9:00 Steuervorteile: Berlin muss aufpassen, dass Firmen nicht in die USA abwandern  WELT

Die US-Wirtschaft läuft weiter auf Volltouren, dank der Verbraucher, die ihre Ausgaben weiter in die Höhe schrauben. Die Amerikaner sind seit Monaten ...

 


 

2. August 2018 9:00 Elektroauto als Dienstwagen: Steuervorteile ab 2019  FOCUS Online

Die Bundesregierung fördert künftig E-Autos und Hybride als Dienstwagen. FOCUS Online erklärt, wer künftig spart, was die beliebtesten Autos taugen - und ...

 


 

19. July 2018 9:00 USA: Steuervorteile für Tesla-Modelle sinken  AUTOMOBIL PRODUKTION Online

Tesla hat in den USA jüngst sein 200.000. Fahrzeug an einen Kunden ausgeliefert. Damit steht die bisher verfügbare Steuergutschrift in Höhe von 7.500 ...

 


 

12. June 2018 9:00 Steuervorteile und Förderbeitrag zur betrieblichen Altersversorgung  Deutsche Handwerks Zeitung

Möchten Sie einen Arbeitnehmer unbedingt länger ans Unternehmen binden, können Sie ihn mit Zuschüssen zur betrieblichen Altersversorgung belohnen.

 


 

26. February 2018 9:00 Handwerkerleistungen: Neue Hoffnung auf Steuervorteile  Handelsblatt

Streitigkeiten um den Steuerbonus für Handwerkerleistungen landen oft vor Gericht. Davon können auch Unbeteiligte profitieren.

 


 

15. December 2017 9:00 Faktencheck: Wie hoch sind Steuervorteile für Dieselfahrer?  MDR

Jeder kann sehen, dass an der Zapfsäule der Literpreis für Diesel um einiges günstiger ist als der für Benzin. Spart man also mit einem Diesel wirklich Geld?

 


 

14. December 2017 1:26 Steuern sparen mit Elektroautos: Das müssen Sie wissen  FOCUS Online

Mit massiven Steuer-Vergünstigungen fördert der Staat den Kauf von Elektroautos. Nicht nur die Kfz-Steuer fällt über Jahre weg. Arbeitnehmer können ihre ...

 


 

26. October 2017 9:00 Steuervorteile für Diesel: Wie lange tanken Dieselfahrer noch günstiger? | Startseite | MARKTCHECK  SWR Aktuell

Der Bundesrechnungshof schlägt vor, die Steuervorteile für den Diesel-Sprit abzuschaffen. Diesel solle genauso besteuert werden, wie Benzin.

 


 

20. January 2017 9:00 Steuervorteile und Förderung: So hilft der Staat beim Immobilienkauf  FOCUS Online

Ein Haus zu bauen oder zu sanieren ist nicht billig. Wer clever ist, nutzt die staatlichen Zulagen, Zinszuschüsse und Steuervorteile. FOCUS Online stellt Ihnen ...