Schulden

Statistisches Bundesamt: Schulden des Öffentlichen Gesamthaushalts beim nicht-öffentlichen Bereich insgesamt

Wikipedia: Staatsverschuldung Deutschlands

Das perfekte Verbrechen?

Prof. Harald Lesch bezeichnet im ZDF das weltweite Finanzsystem als das perfekte Verbrechen:

Die Pleitestaaten erkennen Sie an den hohen Zinsen für Staatsanleihen: pigbonds.info.

Geschäfte zu machen, um Vorteile zu erzielen, ist so alt wie die Menschheit selbst. Jakob rang Esau das Recht des Erstgeborenen ab und der halb blinde Israel hatte keinen Bock mehr, mit der Faust auf einen Felsen zu schlagen. Er hatte keinen Tisch, den er rein machen konnte. Also blieb es bei dem Betrug.

Weit teuflischer und perfider sind Jahrtausende später die Geschäfte mit Geld, weil sich dem Schuldner die fatale Wirkung des Zinseszins durch den "Neusprech" der Bankleute entzieht. Fakt ist: Das Kassieren von Zinseszinsen ist keine anständige Arbeit, sondern ein niederträchtiger Betrug am dummgehaltenen Ahnungslosen - bis in akademische Kreise hinein. Dazu paßt ein Gedicht:

Komm schnell her! Gib du mir!
Alles versprech' ich Dir!
Dein Konto wird jetzt leergeräumt!
Das ist real und nicht geträumt.

Es gibt immer noch Wirtschaftswissenschaftler und Politiker, die das Märchen vom Schuldenmachen glauben. Sie haben eine treudoofe Gefolgschaft in Form von Millionen Steuerzahlern und Käufern. Zahlreiche Begriffsverwirrungen und Halbwahrheiten haben die Öffentliche Hand und Vorsteher von Privathaushalten dazu verleitet, Schulden zu machen, ohne die finanziellen Folgen zu bedenken. Diese Dummheit kostet uns täglich die halbe Arbeitszeit. Alle könnten halb so lang arbeiten und den gleichen Lebensstandard haben!

Die HEILIGEN KÜHE schlachten:
Subventionen und Steuervorteile

Informieren Sie sich umfassend über die Dramatik der Staatsverschuldung auf den Seiten, die Dr. Klaus Först, Steuerberater und Rechtsanwalt in Flensburg, zusammengestellt hat. Doch auch er tastet die heilige Kühe nicht an, die in Deutschland mehr als alles andere vergöttert werden: Die Subventionen und die Steuervorteile!

Es ist absurd, daß Bund und Länder Kredite aufnehmen, um Subventionen zu zahlen und Steuervorteile zu finanzieren. Jeder Empfänger solcher Gelder ist Totengräber unserer Nation!

Wie der Bund an seinen Glaubenssätzen scheitert

Anders als Dagobert Duck und Micky Maus, die nach Entenhausen in den USA auswanderten, blieb John Maynard Keynes, der Stifter von Wahnvorstellungen, von 1883 bis 1946 in seiner britischen Heimat. Er baute ein Theoriegebäude für Politiker und Wirtschaftswissenschaftler, um weltweit Regierungen in den finanziellen Ruin zu treiben und gleichzeitig eine Elite finanziell zu bereichern. Das Theoriegebäude des Keynesianismus ist wie ein gut geführtes Hotel stets ausgebucht. Wie ist so etwas nur möglich? Man beachte, welchen verrückten Theorien Bundeskanzlerin Angela Merkel und ihre Minister folgen.

Sie beachten die Richtlinie der Politik, sich nicht von den Fakten, den Naturgesetzen und der Mathematik irritieren zu lassen. Das hält sie fest auf einem Weg, der das Volk ausraubt und eine Elite bereichert. Die Kontrolle über das Spiel ist ihnen jedoch entglitten. Die Eliten haben zu viel, das Volk hat zu wenig. Für Hartz IV sucht Ursula von der Leyen ein neues Wort. Nach den unseligen Entwicklungen der letzten Jahre ist die Zeit gekommen, neu durchzustarten.

„Wer regiert die Welt?‟ – ZDF/Redaktion aspekte

13. November 2012 | Der britische Historiker Ian Morris beschreibt in seinem Buch „Wer regiert die Welt?‟ den ewigen Wettlauf zwischen der östlichen und der westlichen Welt. Darin wagt er die mutige Prognose, dass China im 103. Jahr des 21. Jahrhunderts zur globalen Supermacht aufsteigt.

Das ZDF-Kulturmagazin aspekte widmete Ian Morris' Buch und seiner Vorhersage 2011 einen Beitrag. Die Aufgabe für ALEKS & SHANTU bestand darin, die wissenschaftlich komplexe Thematik durch Animationen unterhaltsam zu begleiten.

Entstanden sind Tricksequenzen, die Bewegtbild und Moderation dynamisch vereinen. Das klare visuelle Konzept macht die einzelnen ur- bis gegenwartsgeschichtlichen Entwicklungszyklen verständlich.

Doch jedes realsatirische Theaterstück läßt sich durch den Regisseur steuern. Kaufleute wissen das. Sie reduzieren nicht die unkontrollierbaren Einnahmen sondern die kontrollierbaren Ausgaben. Die Regierungen der Nationalstaaten in der Europäischen Union schaffen es auf eine wundersame Weise, mehr Geld auszugeben, als sie einnehmen. Man reduziere schrittweise die Subventionen und die Steuervorteile und beobachte die Entwicklung der konsolidierten Haushalte. Es gibt keinen gesetzlichen Auftrag und kein Wahlversprechen einer Partei, Kreditgeber und gescheiterte Unternehmer auf Kosten der Steuerzahler zu bereichern.

Natürlich ist es eine Freude, 100 Autos oder 10 Düsenflugzeuge zu sammeln, wenn da nicht die Unruhe wäre durch Hartz-IV-Empfänger, die mitten im Winter ihre Stromrechnung nicht beglichen haben. Statt zu arbeiten oder Geschäfte zu machen, sitzen sie stundenlang in verräucherten Kneipen an Spielekonsolen oder schlagen in Internetforen die Zeit mit Verschwörungstheorien tot. Der Versuch, diese Menschen an die wunderbaren Märchen des John Maynard Keynes heranzuführen, scheitert. Sie verstehen nicht einmal eine Steuererklärung auf dem Bierdeckel.

"Fight of the Century": Keynes vs. Hayek Rap Battle Round Two

27. April 2011 | According to the National Bureau of Economic Research, the Great Recession ended in the summer of 2009. Yet we're all uneasy. Job growth has been disappointing. The recovery seems fragile. Where should we head from here? Is that question even meaningful? Can the government steer the economy or have past attempts helped create the mess we're still in?

In "Fight of the Century", Keynes and Hayek weigh in on these central questions. Do we need more government spending or less? What's the evidence that government spending promotes prosperity in troubled times? Can war or natural disasters paradoxically be good for an economy in a slump? Should more spending come from the top down or from the bottom up? What are the ultimate sources of prosperity?

Keynes and Hayek never agreed on the answers to these questions and they still don't. Let's listen to the greats. See Keynes and Hayek throwing down in "Fight of the Century"!

Das Märchen von König Akbar und der längeren Schnur zeigt, daß es auch Wege gibt, die Reichen reich zu lassen und das arme Volk trotzdem so zu versorgen, daß es seine Stromrechnung begleicht und Ruhe hält:

„Es war einmal ein indischer König namens Akbar. Eines Tages spannte er eine gerade Schnur und forderte seine Minister auf: "Schneidet diese Schnur nicht ab, verknotet sie nicht, doch verkürzt sie auf eine andere Art und Weise!"

Da wunderten sich alle, wie die Schnur verkürzt werden könnte, ohne abgeschnitten oder verknotet zu werden. Schließlich stand einer seiner weisesten Leute auf und spannte eine längere Schnur daneben. Durch diese zweite, längere Schnur wurde die erste automatisch verkürzt. Sie war nicht verknotet, nicht abgeschnitten und dennoch verkürzt worden.

Ähnlich sollen wir die Meinung eines anderen weder umbiegen noch beschneiden, sondern nur unsere eigene lange Schnur daneben spannen. Dann mögen die anderen entscheiden, was länger und was kürzer, was besser oder schlechter ist. Wir sollen nicht für die anderen entscheiden, wir sollten ihnen nur unsere Wahrheit darlegen.“

Deshalb hilft nur der kaufmännische Weg: Zuerst die Ausgaben reduzieren und Geld sparen. Erst dann auf Einnahmen verzichten.

Schulden der Bundesländer

1. Nordrhein-Westfalen 125,4 Mrd. Euro
2. Berlin 59,9 Mrd. Euro
3. Niedersachsen 52,2 Mrd. Euro
4. Baden-Württemberg 43,5 Mrd. Euro
5. Hessen 33,9 Mrd. Euro
6. Bayern 28,9 Mrd. Euro
7. Rheinland-Pfalz 27,5 Mrd. Euro
8. Schleswig-Holstein 24,6 Mrd. Euro
9. Hamburg 23,6 Mrd. Euro
10. Sachsen-Anhalt 19,9 Mrd. Euro
11. Brandenburg 16,8 Mrd. Euro
12. Bremen 16,4 Mrd. Euro
13. Thüringen 16,1 Mrd. Euro
14. Saarland 11,2 Mrd. Euro
15. Mecklenburg-Vorpommern 10,1 Mrd. Euro
16. Sachsen 8,8 Mrd. Euro
Summe 518,8 Mrd. Euro

 

Zitiert aus BILD.de am 25. Mai 2010: So viele Schulden haben die Länder

BBC News, 24 May 2010 - In graphics: Eurozone in crisis

Die Europa-Rechnung

Das Original ist offline, weswegen ich die Grafik präsentiere:

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Subventionen"" - Google News

Google News

 


 

23. April 2019 9:02 Kampf gegen „Fake News“: EU-Kommission erwartet mehr von Facebook und Co.  Tagesspiegel

Nach den Angaben der EU-Kommission legen die Internet-Riesen bei der Offenlegung von „Fake Accounts“ immer noch nicht genügend Transparenz an den ...

 


 

23. April 2019 8:22 Bedrohte Tiere und Pflanzen:Eine Million Arten stehen vor dem Aussterben  n-tv NACHRICHTEN

Das Artensterben könnte sich extrem beschleunigen, warnt ein UN-Bericht. In einigen Jahrzehnten wird es wohl zahlreiche Tiere und Pflanzen nicht mehr ...

 


 

23. April 2019 7:59 Lebensmittel "made in Europe"  donaukurier.de

40 Prozent des EU-Haushalts fließen in die Landwirtschaft. Die Subventionen sind umstritten. Sie bevorzugen große Betriebe und bedeuten viel Bürokratie.

 


 

23. April 2019 6:41 Krise auf dem Weltmarkt: Malmström will die EU-Handelspolitik retten  Handelsblatt

EU-Handelskommissarin Malmström wirbt in den EU-Staaten für Freihandel. Sie braucht deren Unterstützung im Kräftemessen mit den USA und China.

 


 

23. April 2019 6:20 Stromnetz: Die schnelle Eingreiftruppe gegen den Blackout  Handelsblatt

Fünf Sicherheitskoordinatoren beobachten das europäische Stromnetz. Sie arbeiten wie Frühwarnsysteme und sollen den Blackout verhindern.

 


 

23. April 2019 5:55 Iran-Sanktionen - Die Politik gießt Öl ins Feuer  Stuttgarter Nachrichten

Die Verschärfung der US-Sanktionen gegen den Iran treiben den Ölpreis. Generell sind Energiekosten in hohem Maße von politischen Entscheidungen ...

 


 

23. April 2019 5:23 Chip-Fertiger Globalfoundries verkauft ehemalige IBM-Fab  heise online

Der Chip-Auftragsfertiger Globalfoundries verkauft die erst 2014 von IBM erworbene Fab für 300-Millimeter-Wafer in East Fishkill/New York an ON ...

 


 

23. April 2019 5:12 „Fridays for Future“ und Willkommenskultur: Christian Lindner sollte Engagement nicht abwerten  Tagesspiegel

Der FDP-Chef Lindner vergleicht den Streit übers Klima mit der Debatte über die richtige Flüchtlingspolitik. Das ist nahe an der Peinlichkeit. Ein Kommentar.

 


 

23. April 2019 3:16 Kommentar: Was an der Besteuerung von Boden besonders ist  Handelsblatt

Fläche ist einfach da und muss in der Regel nicht erst produziert werden. Das sollte sich in der Steuer widerspiegeln.

 


 

23. April 2019 1:39 BYD: Analyst sieht erstaunliches Abwärtspotenzial!  Der Aktionär

Bei der BYD-Aktie gehen die Meinungen weit auseinander. Während die Credit Suisse und CICC für die Aktie ein Potenzial bis 70 Hongkong-Dollar (7,94 Euro) ...

 


 

23. April 2019 11:20 Renault City K-ZE: Ein elektrisches SUV für 10.000 Euro  Handelsblatt

Elektroautos sind sauber, aber einfach noch zu teuer. Ein neues SUV will Renault schon für 10.000 Euro anbieten – allerdings zunächst in China.

 


 

23. April 2019 11:18 The Good, the Bad and the Ugly (I) - Junckers Bilanz  Lost in EUrope

Die Legislaturperiode ist zu Ende, nun beginnt die “heiße” Phase des Europa-Wahlkampfs. Zeit für eine Bilanz: Was hat Junckers “Kommission der letzten ...

 


 

23. April 2019 11:08 Elektromobilität: SPD-Politiker will Elektroautos noch zehn Jahre lang fördern - Golem.de  Golem.de

Das Förderprogramm für Elektroautos endet im Juni. Das reicht nach Ansicht des SPD-Politikers Sören Bartol nicht aus: Damit sich Elektromobilität in ...

 


 

23. April 2019 9:38 So tricksen Bauern beim Auslauf ihrer Kühe  20 Minuten

Ist das Vieh länger draussen, erhält der Bauer mehr Subventionen. Doch Kontrolleure überführen regelmässig Landwirte, die sich nicht an die Spielregeln ...

 


 

23. April 2019 8:20 „Die Landwirte in der EU müssen zusammenhalten“ - News - Management-und-politik  top agrar online

Die FDP versucht sich seit der Rückkehr in den Bundestag agrarpolitisch zu profilieren. Die FDP Politikerin Carina Konrad ist Landwirtin und ...

 


 

22. April 2019 9:25 Das Gülle-Dilemma - Kommentare  Braunschweiger Zeitung

Billig lassen sich Lebensmittel industriell produzieren: in riesigen Mastanlagen, auf intensiv genutzten Äckern.

 


 

22. April 2019 2:21 Bauern wehren sich gegen Akademisierung im Kuhstall  BLICK.CH

Heute reicht eine abgeschlossene Lehre, um als Bauer Anspruch auf Direktzahlungen zu haben. Nun will der Bundesrat die Latte höher legen. Das stösst auf ...

 


 

22. April 2019 12:02 Rivian R1T im ersten Check: Dieser Elektro-Pickup ist eine echte Wundertüte  auto motor und sport

Ein Auto wie ein Schweizer Taschenmesser. Vergessen Sie den Regenschirm in der Tür – Rivian bringt clevere Extras der Neuzeit mit. Und eine ...

 


 

21. April 2019 6:32 Kritik am Wirtschaftsminister: Altmaier macht "Strategiepapier" noch mal neu  manager-magazin.de

Überall, wo Peter Altmaier dieser Tage auftritt, muss er sich Fragen zu seinem Industriepolitischen Strategiepapier gefallen lassen. Auch als er am Mittwoch die ...

 


 

19. April 2019 10:21 Klimapolitik: «Ohne Subventionen gibt es keinen neuen Wärmeverbund  Der Landbote

Stadtrat Stefan Fritschi (FDP) und Marco Gabathuler, Direktor von Stadtwerk Winterthur, erklären, wo sie Millionen in Solaranlagen investieren wollen.

 


 

19. April 2019 7:01 Fridays for Future: Zehntausende Demonstranten fordern mehr Klimaschutz  ZEIT ONLINE

Die jungen Klimaaktivisten von Fridays for Future strafen ihre Kritiker Lügen: Auch am schulfreien Karfreitag gehen sie europaweit zu Tausenden auf die Straße.

 


 

18. April 2019 6:00 E-Auto-Subventionen: Auf Kaufprämien verzichten, bitte!  WirtschaftsWoche

Kaufprämien für Elektroautos? Das fordern BMW, Daimler und VW von der Bundesregierung. Damit lenken sie vom eigenen Versagen ab.

 


 

17. April 2019 4:00 Rumänien: Betrug mit EU-Subventionen  ZDFheute

Milliarden fließen jedes Jahr nach Rumänien zur Strukturförderung, für die Landwirtschaft, und in Sozial- und Bildungsprojekte. Doch es gibt auch ...

 


 

17. April 2019 2:00 Subventionen in Millionenhöhe  ZDFheute

Seit etwa einem Jahr backt die Großbäckerei Lieken nicht mehr in Weißenfels, sondern der tschechische Mutterkonzern Agrofert für Lieken in Wittenberg.

 


 

17. April 2019 1:50

  1. Streit um Boeing-Subventionen: EU droht USA mit Gegenzöllen  tagesschau.de
  2. Gegenschlag im Streit über Boeing-Subventionen | Wirtschaft  Frankfurter Rundschau
  3. EU veröffentlicht Vergeltungsliste gegen Amerika  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung
  4. Streit um Beihilfen für Firmen: Warum US-Ketchup wegen Boeing teurer werden könnte  SPIEGEL ONLINE
  5. EU droht USA mit Vergeltungszöllen  DW (Deutsch)
  6. Mehr zum Thema in Google News

 


 

17. April 2019 8:16 Bundesamt für Naturschutz: Staat bezuschusst Umweltzerstörung  taz.de

Jedes Jahr subventionieren Bund und Länder die Zerstörung der Natur mit 22 Milliarden Euro. Das zeigt ein Gutachten des Bundsamts.

 


 

16. April 2019 6:00 Wie EU-Gelder die Macht von Europas Populisten zementieren  derStandard.de

Das ZDF begibt sich in der Doku "Betrügen leicht gemacht" auf die Spuren osteuropäischer Politiker und ihrer Günstlinge.

 


 

15. April 2019 10:48 Landwirtschaft ab 2020: Reform der EU-Agrar-Subventionen umstritten  ZDFheute

EU-Subventionen steuern unsere Landwirtschaft und vor allem, wie nachhaltig sie ist. Nun arbeitet die EU an Reformen für die Zeit nach 2020. Für ihre Pläne ...

 


 

15. April 2019 9:00 Niedersachsen und Schleswig-Holstein wollen Batteriezellproduzenten entlasten  ecomento.de

Da sich die deutsche Autobranche bisher nicht zu einer groß angelegten eigenen Fertigung von Elektroauto-Batteriezellen durchringen konnte, treibt die ...

 


 

15. April 2019 9:00 Subventionen für den Kampf gegen Korruption werden gekürzt  Radio Prag

Die Korruption in Tschechien sei zu hoch, kritisiert der Europarat. Die Regierung von Premier Andrej Babis hat deshalb versprochen, mehr Geld für den Kampf ...

 


 

15. April 2019 4:27 Handelsstreit: USA weichen wohl Forderungen nach Abbau chinesischer Subventionen auf  WirtschaftsWoche

Ein Abbau der Industrie-Subventionen ist schwierig, da er einen Kernbereich der chinesischen Wirtschaftspolitik betrifft. Nun sind die USA aber wohl zu einem ...

 


 

15. April 2019 4:02 E-Autos: BMW, Daimler und VW fordern Staatshilfen  Handelsblatt

Berlin, München, FrankfurtDer deutschen Autoindustrie läuft die Zeit davon: Bis 2021 soll der Durchschnittsverbrauch ihrer Neuwagen um ein Drittel sinken, ...

 


 

14. April 2019 7:53 Subventionen: EU arbeitet im Airbus-Boeing-Streit an Gegenzöllen  finanzen.net

Die Europäische Union bereitet eine Liste für Zölle auf US-Produkte im Wert von 12 Milliarden Dollar vor. 14.04.2019.

 


 

14. April 2019 2:33 Wirtschaft, Handel & Finanzen: ROUNDUP: Sorgen um Unabhängigkeit von Notenbanken beim IWF  Handelsblatt

Der Internationale Währungsfonds (IWF) hat Sorge um die Unabhängigkeit wichtiger Notenbanken. Vor dem Hintergrund zunehmender politischer ...

 


 

14. April 2019 9:00 Tagung von IWF und Weltbank: Minister schließen "Klimakoalition"  tagesschau.de

22 Finanzminister haben auf der Frühjahrstagung von IWF und Weltbank eine "Klimakoalition" geschmiedet. Auch Deutschland gehört dazu. Das Ziel: Vor allem ...

 


 

14. April 2019 9:00 Daimler, BMW und VW: Wie China die E-Auto-Pläne der Autohersteller durchkreuzt  FOCUS Online

Viele Autohersteller treiben den Umstieg auf Elektromobilität zügig voran. Ganz oben auf der Agenda steht häufig der chinesische Markt, ist er doch der mit ...

 


 

13. April 2019 9:00 Klimaschutz: Klimaschutz: 23 Länder sprechen sich für ein Ende fossiler Subventionen aus  energiezukunft | Nachrichten, Meinungen, Hintergründe

Finanzminister aus aller Welt wollen künftig den Ausstoß von CO2 verteuern. Wichtigstes Mittel soll ein Ende der Subventionierung fossiler Energieträger sein.

 


 

12. April 2019 9:00 Unternehmer Sorrell fordert Subventionen für Verlierer der Digitalisierung  FOCUS Online

Der britische Unternehmer Sir Martin Sorrell engagiert sich in seiner Heimat seit Jahren gegen Populisten, sieht diese aber nur als Symptom. Das eigentliche ...

 


 

11. April 2019 9:00 Streit um Subventionen: USA: WTO macht Weg für Antrag auf EU-Vergeltungszölle frei  STERN.de

Genf - Die Europäische Union ist geplanten Vergeltungszöllen gegen die USA wegen illegaler Subventionen für den Flugzeughersteller Boeing einen Schritt.

 


 

10. April 2019 9:00 Steuervorteile: Rechnungshof kritisiert Subventionen für Öffentlich-Rechtliche  SPIEGEL ONLINE

Steuern zahlen ARD, ZDF und Deutschlandradio nur begrenzt. Der Bundesrechnungshof fordert die Einschränkung der millionenschweren Vorteile.

 


 

10. April 2019 9:00 Rechnungshof bemängelt Subventionen für Öffentlich-Rechtliche  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Ungerechtfertigte Subventionen in Millionenhöhe für ZDF & Co stellen die Prüfer fest. Und auch in der Bundeswehr entdecken sie brisante...

 


 

10. April 2019 2:13 In Schleiz über Subventionen für Zustellgesellschaft im ländlichen Raum gesprochen  Ostthüringer Zeitung

Mediengruppe-Geschäftsführer Tallai plädiert bei Gesprächsrunde in Schleiz für staatliche Hilfen wie im Ausland.

 


 

9. April 2019 7:00 Weitere Briefe - Von Solidarität und Subventionen  Süddeutsche.de

Ein Leser fordert auf, sich gegen zunehmende Gewaltdrohungen aus dem Netz zu äußern. Ein anderer geißelt die Wünsche der EU-Kommission zur besseren ...

 


 

9. April 2019 1:57 Streit um Airbus-Subventionen: Zölle: EU weist US-Drohung zurück  ZDFheute

Die USA drohen der EU mit Strafzöllen, weil diese den Flugzeugbauer Airbus angeblich illegal subventioniert. Die EU weist dies zurück und nennt die Zölle ...

 


 

9. April 2019 12:50 Norweger beklagen Elektroauto-Mangel und lange Lieferzeiten  ecomento.de

Norwegen ist bei Elektroautos allen anderen Ländern in Europa enteilt. Für 2019 werden neue Rekorde erwartet - vorausgesetzt, die Anbieter können liefern.

 


 

9. April 2019 9:00 Zölle auf Käse und Flugzeugteile | Wirtschaft  fr.de

US-Präsident Donald Trump droht im Konflikt über Subventionen für Airbus der Europäischen Union mit drakonischer Vergeltung.

 


 

9. April 2019 9:00 USA planen Strafzölle wegen Airbus-Subventionen | finanzen.net  finanzen.net

Seit vielen Jahren schon schwelt der Streit zwischen den USA und der EU um unerlaubte staatliche Beihilfen für ihre großen Flugzeugbauer Boeing und Airbus.

 


 

9. April 2019 9:00 Wegen Airbus-Subventionen: USA drohen Europa mit Strafzöllen  ZDFheute

Im Streit um Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus drohen die USA mit Strafzöllen auf europäische Produkte. Die US-Regierung unterstützt ihrerseits ...

 


 

9. April 2019 9:00 USA drohen mit Strafzöllen für EU-Agrarexporte | Bayerisches Landwirtschaftliches Wochenblatt  agrarheute.com

Nach Subventionen für den Flugzeugbauer Airbus drohen die USA mit Strafzöllen.

 


 

9. April 2019 9:00 Fridays for Future: Kein Geld mehr für Kohle, Öl und Gas  BR24

Fridays for Future“ – die Schüler-Bewegung für den Klimaschutz macht Druck auf die Politik. Schon bis Ende des Jahres sollen Subventionen für fossile ...

 


 

9. April 2019 9:00 EU und China wollen Subventionen in der Industrie angehen  Reuters Deutschland

Die EU und China haben sich auf eine Reform der Handelsbeziehungen verständigt.

 


 

9. April 2019 9:00 Airbus-Subventionen - Trump entdeckt sein altes Feindbild Europa  Deutschlandfunk

Man sollte die Drohung des US-Präsidenten nicht unterschätzen, kommentiert Klemens Kindermann. Der Streit zwischen China und den USA könnte bald ...

 


 

9. April 2019 9:00 Airbus-Subventionen: USA drohen mit Vergeltungszöllen  tagesschau.de

Die USA haben eine vorläufige Liste mit Strafzöllen auf europäische Exporte vorgelegt. Damit reagiert Washington auf EU-Subventionen für Airbus. Die EU ...

 


 

9. April 2019 9:00 Klimakiller Inlandsflüge: Warum die Politik nicht eingreift  BR24

Fliegen ist schlecht fürs Klima. Kurzstrecken sind - wegen des hohen Spritverbrauchs beim Start - besonders schädlich. Trotzdem wird munter geflogen: 800 ...

 


 

9. April 2019 9:00 OTS: Börsen-Zeitung / Börsen-Zeitung: Falsche Methode, Kommentar zum  onvista

Börsen-Zeitung: Falsche Methode, Kommentar zum Handelsstreit von Julia Wacket Frankfurt (ots) - Dass US-Präsident Donald Trump gerne Zölle als Waffe ...

 


 

9. April 2019 9:00 US-Liste mit Vergeltungszöllen für Airbus-Subventionen - Wirtschaft-News  Süddeutsche.de

Washington (dpa) - Im Streit über illegale Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus wollen die USA Vergeltungszölle auf divers.

 


 

9. April 2019 7:53 Airbus-Subventionen: USA wollen Strafzölle gegen EU verhängen  Augsburger Allgemeine

News zu Donald Trump: Wegen Airbus-Subventionen eskaliert der Handelsstreit zwischen den USA und der EU.

 


 

9. April 2019 2:31 USA drohen EU mit zusätzlichen Zöllen wegen Airbus-Subventionen  cash.ch

Die USA gehen wegen der Subventionen für den europäischen Flugzeugbauer Airbus auf Konfrontationskurs mit der EU. Das Büro des ...

 


 

5. April 2019 6:22 STEUERPOLITIK und SUBVENTIONEN - Bottrop  Lokalkompass.de

Steuerproblematik Wenn man sich ernsthaft über dieses Thema Gedanken macht, kommt man bei genauem Hinsehen zu unglaublichen Erkenntnissen.

 


 

5. April 2019 11:46 Energiewende: Scholz will Subventionen für Elektromobilität ausweiten  SPIEGEL ONLINE

Um die Energiewende zu beschleunigen, will der Vizekanzler und Finanzminister nach SPIEGEL-Informationen weitere Subventionen verteilen. Und mischt sich ...

 


 

4. April 2019 9:00 Hubertus Heil: Verleger sprechen mit Arbeitsminister über Zuschüsse für die Zeitungszustellung  Horizont.net

Es ist Aufgabe von Verlegerverbänden, mit der Politik die Rahmenbedingungen für ein funktionierendes Geschäft zu verhandeln. Als eisernes Prinzip galt dabei ...

 


 

4. April 2019 9:00 Mehr Geld für weniger Fische  World Wide Fund For Nature

EU-Parlament spricht sich für Wiedereinführung schädlicher Fischereisubventionen aus.

 


 

4. April 2019 9:00 Arbeitsministerium prüft Subventionen für die Zeitungszustellung.  turi2

Zukunft der Zustellung? Die deutschen Verlegerverbände verhandeln mit dem Arbeitsministerium über eine "direkte Infrastrukturförderung für Logistik", sagt Jörg ...

 


 

4. April 2019 4:03 Mitteldeutsche Zeitung: Strukturdebatte IWH-Chef: Subventionen bremsen die Produktivität  finanzen.net

Halle (ots) - Der Präsident des Leibniz-Institutes für Wirtschaftsforschung Halle (IWH), Reint Gropp, sieht in staatlichen Subventionen eine Ursache für die ...

 


 

3. April 2019 9:00 Werk in Leipzig: BMW droht Kappung von Subventionen  SPIEGEL ONLINE

In Leipzig baut BMW das Elektroauto i3 und den Hybrid-Sportwagen i8. Für die Produktion hatte der Autohersteller hohe Subventionen beantragt. Zu hoch, wie ...

 


 

3. April 2019 8:59 Schlussanträge in EuGH-Verfahren zu Subventionen für BMW-Werk in Leipzig  24matins.de

In einem Verfahren vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) über die Höhe der Subventionen für das BMW-Werk in Leipzig werden am Mittwoch (09.30 Uhr) ...

 


 

1. April 2019 9:00 Pressestimme: 'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Verkehr/Subventionen - 01.04.2019  wallstreet-online

'Rhein-Neckar-Zeitung' zu Verkehr/Subventionen: 'Der Staat soll - außerhalb von Krisenzeiten - nicht Verbraucher subventionieren, sondern Techniken.

 


 

1. April 2019 9:00 Subvention von Elektroautos gekürzt  Elektor

Die Auto-Industrie wird von der neuesten Entscheidung der chinesischen Regierung, die Subventionen für Käufer von Elektroautos um mehr als die Hälfte zu ...

 


 

30. March 2019 8:00 Illegale US-Subventionen für Boeing – was das WTO-Urteil für die EU bedeutet  STERN.de

Im Streit um Boeing-Subventionen haben die USA in letzter Instanz vor der Welthandelsorganisation eine Schlappe erlitten. Laut WTO habe die US-Regierung .

 


 

29. March 2019 8:00 Gaswirtschaft setzt auf Subventionen für LNG-Terminals  Capital - Wirtschaft ist Gesellschaft

Nach den von der Bundesregierung beschlossenen Erleichterungen für den Bau neuer Importterminals für Flüssiggas (LNG) setzt die Energiewirtschaft auf ...

 


 

29. March 2019 8:00 Slowenien lockt Airlines mit Subventionen nach Ljubljana  Austrian Aviation Net

Die slowenische Regierung plant den Flugverkehr in Ljubljana mittels Subventionen anzukurbeln. Durch diese sollen sowohl neue Carrier mit neuen Routen ...

 


 

29. March 2019 8:00 Freitag, 29. März 2019: Drittes Votum über Brexit-Deal, Boeing erhielt anhaltend illegale US-Subventionen, EU-Parlament fordert Nachrüstung umweltschädlicher Autos  The European Circle

... ⊂ EUROPA ⊃. Drittes Votum über Brexit-Deal: Der britische Parlamentspräsident John Bercow hat eine dritte Abstimmung über das Brexit-Abkommen ...

 


 

29. March 2019 8:00 Boeing erhält laut WTO illegale Subventionen - Wirtschaft  Braunschweiger Zeitung

Die Entscheidung des Ausschusses macht den Weg für Gegenmaßnahmen durch die Europäische Union frei.

 


 

29. March 2019 8:00 Hintergründe zu Martullo-Blochers Wasserdampf  Infosperber

Der Wasserdampf, den die Ems-Chemie von der Axpo Tegra bezieht, ermöglicht die Öko-Subventionen für die Stromproduktion.

 


 

28. March 2019 8:00 Flugzeugbau: WTO-Urteil: Boeing erhält weiter illegale Subventionen  ZEIT ONLINE

Genf (dpa) - Die USA sind im Streit um illegale Boeing-Subventionen vor der Welthandelsorganisation (WTO) unterlegen. Der Flugzeugbauer habe weiter wie ...

 


 

28. March 2019 8:00 US-Senat knöpft sich Flugaufsicht vor  BNN - Badische Neueste Nachrichten

Washington/Seattle (dpa) – Die nach zwei Abstürzen von Boeing-Maschinen massiv unter Druck geratene US-Luftfahrtbehörde FAA hat ihre Zulassungspraxis ...

 


 

28. March 2019 8:00 China fährt Subventionen für E-Autos zurück  AUTOMOBIL PRODUKTION Online

Die chinesischen Regierungsbehörden haben die endgültige Fassung der überarbeiteten Subventionspolitik für NEVs bekannt gegeben. Die mit Spannung ...

 


 

28. March 2019 8:00

  1. WTO bestätigt: Boeing erhielt weiter illegale Subventionen - Wirtschaft-News  Süddeutsche.de
  2. Flugzeughersteller: Boeing erhielt laut Welthandelsorganisation illegale Subventionen  ZEIT ONLINE
  3. Urteil der WTO: Boeing erhielt weiter illegale Subventionen  SPIEGEL ONLINE
  4. WTO-Urteil zu Boeing im Dauerstreit um Subventionen erwartet  WirtschaftsWoche
  5. WTO urteilt für EU: Boeing erhielt anhaltend illegale US-Subventionen  Tagesspiegel
  6. Mehr zum Thema in Google News

 


 

28. March 2019 8:00 BYD: Überraschung – bis zu 779 Prozent mehr Gewinn  Der Aktionär

Die Aktie von BYD kam zuletzt deutlich unter Druck, nachdem die Subventionen für Elektroautos in China überraschend kräftig um 50 Prozent gekürzt wurden.

 


 

28. March 2019 8:00 Nach Scholz-Vorstoß für längere Subventionen: Kritik an einseitiger Förderung von Elektroautos  Automobilwoche

Der Plan von Finanzminister Olaf Scholz, E-Autos nicht nur bis 2021, sondern bis 2030 staatlich zu fördern, stößt auch auf Kritik. Der Union greift der Vorstoß zu ...

 


 

27. March 2019 8:00 Kleinere Basler Orchester knapsen am Mindestlohnniveau - Basel  Badische Zeitung

Die 2012 neukonzipierte kantonale Förderung erfüllt die Erwartungen nicht. Das Sinfonieorchester legt 2019/20 den Schwerpunkt auf die Romantik.

 


 

27. March 2019 8:00 BYD: Staat legt die Axt an Auto-Subventionen an! - Aktienanalyse (Credit Suisse) | Aktien des Tages  AktienCheck

Zürich (www.aktiencheck.de) - BYD-Aktienanalyse von Analyst Bin Wang von der Credit Suisse: Laut einer Aktienanalyse bestätigt Bin Wang, Aktienanalyst bei ...

 


 

26. March 2019 8:00 Subventionen Kinderbetreuung – Jetzt wissen auch Aarauer Eltern, mit was sie rechnen können  Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Der Aarauer Einwohnerrat hat das neue Reglement für die Kinderbetreuung einstimmig verabschiedet. Nach langen Debatten.

 


 

26. March 2019 8:00 „Offshore-Subventionen sind nur ein Teil der Wahrheit“  bizz energy

Die Offshore-Windenergie wird nach wie vor gefördert. Verbraucherschützer Thomas Engelke kritisiert auch die Anbindungskosten, die ebenfalls von den ...

 


 

26. March 2019 8:00 Reform des Energiemarkts: Weniger Subventionen für Kraftwerke  Kleine Zeitung

Einschränkung der Kohlesubventionen und mehr Rechte für Verbraucher.

 


 

20. March 2019 8:00 Elektroauto-Förderung: Chefs von VW und BMW streiten offen über Subventionen  SPIEGEL ONLINE

Volkswagen-Chef Herbert Diess will bei der Mobilitätsförderung voll auf E-Autos setzen, doch seinem BMW-Kollegen Harald Krüger ist das zu einseitig.

 


 

18. March 2019 8:00 Subventionen: Neue Amazon-Konzernzentrale wird in Virginia gebaut - Golem.de  Golem.de

Neue Arbeitsplätze und Steuermillionen oder steigende Mieten und verstopfte Straßen? Die Meinungen am Standort der künftigen zweiten Konzernzentrale von ...

 


 

4. March 2019 9:00 Warum der Osten nicht aufholt: Mühende Landschaften  SPIEGEL ONLINE

Ostdeutschland hat eine rasante Entwicklung hinter sich - doch an das Westniveau reicht es auch nach 30 Jahren nicht heran, selbst das Saarland ist weiter.

 


 

18. February 2019 9:00 Subventionen: Wie die Velberter von der EU profitieren  Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Velbert erhält viel Geld aus europäischen Fonds. Doch nicht nur städtische Projekte werden von der EU subventioniert, sondern vor allem private.

 


 

13. February 2019 9:00 Agrarwirtschaft will EU-Subventionen abschaffen  Handelsblatt

Vertreter der Agrarwirtschaft fordern eine Abschaffung der milliardenschweren EU-Agrarsubventionen. Die Gelder kämen vor allem Großbetrieben zugute.

 


 

24. January 2019 9:00 Verbände fordern ein Umdenken bei Subventionen  NDR.de

Verbände fordern eine Umdenken in Brüssel und Hannover: EU-Subventionen für die Landwirtschaft sollen künftig vor allem kleineren Betrieben zugute ...

 


 

19. January 2019 9:00 Agrarpolitik: Tausende protestieren gegen EU-Subventionen für Landwirtschaft  ZEIT ONLINE

Unter dem Motto "Wir haben Agrarindustrie satt!" haben mehrere Tausend Menschen in Berlin demonstriert. Sie forderten eine Abkehr von der bisherigen ...

 


 

16. January 2019 9:00 Subventionen für fossile Energie: London ist "Spitzenreiter"  EURACTIV Germany

Das Vereinigte Königreich gibt innerhalb der EU am meisten Geld für die Subventionierung fossiler Brennstoffe aus. Die EU-weiten Zahlungen sind trotz der ...

 


 

11. January 2019 9:00 Agrar-Atlas 2019: Großbetriebe bei EU-Subventionen bevorzugt  BR24

Bayern ist geprägt von seiner kleinbäuerlichen Landwirtschaft. Doch EU-weit geben immer mehr Kleinbetriebe aus Wettbewerbsgründen auf. Laut dem ...

 


 

18. December 2018 9:00 Teure Steinkohle - Der Kampf um Subventionen  Deutschlandfunk Kultur

Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Kohle in Deutschland knapp. Doch schon 1957 arbeitet fast jede zweite Zeche an der Ruhr nicht mehr kostendeckend.

 


 

4. November 2018 8:00 Windräder: Subventionen-Geschäft  Tichys Einblick

Ach, wer hätte das gedacht: Nur mit gigantischen Subventionen lohnt der Aufbau der Windräder für die Betreiber.

 


 

7. August 2018 9:00 Subventionen für einzelne Wirtschaftsbranchen: Das Helfersyndrom der Politik  SPIEGEL ONLINE

Eine Milliarde Euro fordern die deutschen Bauern, um ihre Ernteausfälle auszugleichen. Es wäre nicht das erste Mal, dass der Staat einer einzelnen Branche ...

 


 

2. August 2018 9:00 Dürrekrise: EU-Kommission zahlt Subventionen früher als geplant  SPIEGEL ONLINE

Von der Trockenheit geplagte Landwirte sollen dieses Jahr früher Abhilfe bekommen: Die EU-Kommission plant, Subventionen bereits im Oktober ...

 


 

26. July 2018 9:00 Subventionen in der EU und den USA  MDR

US-Präsident Trump hat eine neue Idee in den Streit mit der EU eingebracht: Den Abbau aller Zölle - verbunden mit dem Abbau sämtlicher Subventionen.

 


 

29. May 2018 9:00 EU-Subventionen Landwirtschaft - Erklärung in Karten  SPIEGEL ONLINE

6,5 Milliarden Euro EU-Agrarsubventionen wurden 2017 in Deutschland ausgezahlt. Doch wohin geht das Geld genau? SPIEGEL ONLINE zeigt mit Karten die ...

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Steuervorteile"" - Google News

Google News

 


 

23. April 2019 11:54 Flug Zürich–New York würde 1063 Fr kosten  20 Minuten

Fliegen ist steuerfrei. Wie viel würde es mit Abgaben eigentlich kosten? Hier kommt die Rechnung.

 


 

23. April 2019 10:58 Sind Fahrtkosten zum getrennt lebenden Kind absetzbar?  inar.de

Leben getrennte Eltern weit entfernt voneinander, können hohe Besuchskosten auf sie zukommen. (Bildquelle: Robert Kneschke)In jeder fünften Familie ist.

 


 

23. April 2019 8:45 Milchpreise nicht kostendeckend  schweizerbauer.ch

Die deutschen Milchbauern müssen weiterhin ohne kostendeckende Erlöse arbeiten. Darauf hat am vergangene Woche die Milcherzeugergemeinschaft (MEG) ...

 


 

22. April 2019 9:53 Elektromobilität: Zuschüsse und Prämien für Elektroautos - WELT  DIE WELT

Wer ein Elektroauto fahren will, bekommt finanzielle Unterstützung von allen Seiten. Bis zu 4000 Euro sind alleine für die Anschaffung drin. Doch im ...

 


 

20. April 2019 10:23 Wiederaufbau Notre-Dame - „Von hier aus misst und denkt sich Frankreich“ | Cicero Online  Cicero Online

Nach der Brandkatastrophe von Notre-Dame scheint ein gespaltenes Land geeint. Tatsächlich gehen beim Wiederaufbau die Debatten um Gerechtigkeit aber ...

 


 

18. April 2019 10:41 China-Prinz Xinjiang: Warum baut VW Autos, wo Menschen gequält werden?  BILD

Volkswagen hat ein Werk in Xinjiang, wo China Millionen Menschen einer ethnischen Minderheit unterdrückt, verfolgt und in Umerziehungslager steckt.

 


 

18. April 2019 6:51 Notre Dame: Gute Tat oder PR-Aktion? Frankreich streitet um Millionenspenden  Euronews Deutsch

Tage nach dem verheerenden Brand in Notre-Dame bewegt Frankreich die Frage nach dem Wiederaufbau. Vor allem die Großzügigkeit der großen ...

 


 

18. April 2019 7:30 Finanzen: Steuervorteile für Homopaare rückwirkend möglich!  blu.fm

Durch die Eheöffnung ergeben sich steuerrechtliche Veränderungen, die sogar rückwirkend geltend gemacht werden können.

 


 

17. April 2019 11:30 Finanzierung des Notre-Dame-Wiederaufbaus: "Dieses Mal wird es nicht das Geld sein, das fehlt"  SPIEGEL ONLINE

Am Geld dürfte es beim Wiederaufbau von Notre-Dame nicht mangeln - Hunderte Millionen Euro Spenden sind zugesagt. Doch am Engagement von ...

 


 

16. April 2019 12:00 „Klima der Angst“ – Rundfunkanstalten: Seltsame Steuervorteile und Verschiebung von Geldern  Lausitzer Allgemeine Zeitung

Der Öffentliche-Rundfunk steht schon seit Jahren in der Kritik: Viele halten die Rundfunkgebühren für nicht mehr zeitgemäß. Aber auch vom offiziellen Stellen ...

 


 

16. April 2019 9:40 Automesse Shanghai öffnet unter düsteren Vorzeichen die Tore  Wochenblatt.de

Unter dem Eindruck einer schrumpfenden Branche hat in Shanghai am Dienstag die Automesse ihre Tore geöffnet. Die großen Hersteller warteten vor allem mit ...

 


 

16. April 2019 9:11 Wie KMU der Steuer ein Schnippchen schlagen: als Unternehmensverein  Pressetext.com

Wien (pts009/16.04.2019/09:10) - Bisher war es normal bei der Gründung eines Unternehmens, auf die üblichen Rechtsformen zu setzen: Einzelunternehmen, ...

 


 

11. April 2019 9:00 turi2 am Morgen: Rechnungshof, Instagram, Netflix.  turi2

Bundesrechnungshof kritisiert Steuervorteile der Öffentlich-Rechtlichen. Das rechnet sich: Der Bundesrechnungshof moniert, dass die öffentlich-rechtlichen ...

 


 

11. April 2019 9:00 Das Altpapier am 11. April 2019: Journalismus < PR  MDR

Unerquickliche Verquickung und ausfransende Grenzziehung zwischen Journalismus und PR: Parteien geben ihrer Öffentlichkeitsarbeit gern einen ...

 


 

11. April 2019 8:31 HORIZONT Vor 9: Acht Dinge, die Sie heute Morgen wissen sollten  Horizont.net

Guten Morgen aus Frankfurt! Apple holt sich im Kampf gegen Netflix und Amazon Prime royale Unterstützung. Für seinen im Herbst startenden Streaming-Dienst ...

 


 

10. April 2019 9:00

  1. Steuervorteile: Rechnungshof kritisiert Subventionen für Öffentlich-Rechtliche  SPIEGEL ONLINE
  2. Rechungshof kritisiert Steuervorteile für ARD und ZDF - DWDL.de  DWDL.de
  3. ARD und ZDF: Rechnungshof kritisiert Steuervorteile  WELT
  4. ARD und ZDF: Bundesrechnungshof kritisiert unfaire Steuervorteile  BILD
  5. Bundesrechnungshof kritisiert Steuervorteile für ARD und ZDF  Digitalfernsehen.de
  6. Mehr zum Thema in Google News

 


 

9. April 2019 9:00 Steuervorteile für Familien  5 Minuten

Villach – Für Familien gibt es verschiedenste Absetzbeträge, um die sich die Lohnsteuer verringert. Eltern profitieren vom Kinderfreibetrag und Ausgaben, wie ...

 


 

5. April 2019 1:16 Verkehrswende: Scholz will Steuervorteile für E-Dienstwagen bis 2030 verlängern  WirtschaftsWoche

Firmenfahrzeuge mit Elektroantrieb werden zur Zeit nur halb so hoch besteuert wie herkömmliche Fahrzeuge – und das soll weiter bestehen bleiben.

 


 

3. April 2019 9:00 EU-Kommission prüft Steuervorteile für heimische Lebensmitteleinzelhändler in der Slowakei  fruchtportal.de

Die Europäische Kommission hat eine eingehende Untersuchung einer Steuer im Lebensmitteleinzelhandel der Slowakei eingeleitet. Die Kommission hegt ...

 


 

2. April 2019 9:00 Rücktritt des DFB-Präsidenten Grindel: Der falsche Aufräumer  SPIEGEL ONLINE

Der zurückgetretene DFB-Präsident Reinhard Grindel will über einen einzigen dummen "Fehler" gestolpert sein. Er selbst weiß, wie falsch das ist. Grindels ...

 


 

2. April 2019 9:00 Großbritannien - EU-Kommission fordert Rückzahlung illegaler Steuervorteile  Deutschlandfunk

Großbritannien hat multinationalen Konzernen nach Angaben der EU-Kommission unzulässige Steuervorteile gewährt. Eine 2013 eingeführte Regelung sei ...

 


 

1. April 2019 9:00 Steuervorteile für Firmen entzweien Obwaldner Parteien | Luzerner Zeitung  Luzerner Zeitung

Im Rahmen der Umsetzung der nationalen Steuer-AHV-Vorlage (Staf) will die Regierung Unternehmen steuerlich entlasten. Der grösste Teil der Massnahmen ...

 


 

1. April 2019 9:00 Gstaad - Steuerdeals im Oberland  Süddeutsche Zeitung

Gstaad lockt Reiche mit finanziellen Vorteilen. Die Behörden missachteten zugunsten von Milliardären offenbar Vorgaben aus Bern.

 


 

29. March 2019 8:00 Einkommensteuer: Der Brexit und seine Folgen für Steuerzahler  Presseportal.de

Vereinigte Lohnsteuerhilfe e. V. - Neustadt a. d. W. (ots) - Unterhaltszahlungen an den studierenden Sprössling in Großbritannien, das Ehegattensplitting für ...

 


 

28. March 2019 8:00 Steuern sparen: Steuervorteile für Jobticket und E-Bike vom Chef  Lausitzer Rundschau

Das Jahr 2019 bringt Verbesserungen für mobile Steuerzahler – manches wird jedoch auf die Entfernungspauschale mit angerechnet.

 


 

28. March 2019 8:00 Steuer: Vorteile für rechtsradikale Vereine  Panorama

Bei linksliberalen Vereinen werden aus der Union rasch Rufe nach Aberkennung der Gemeinnützigkeit laut, bei "attac" bereits geschehen. Doch hinschauen ...

 


 

27. March 2019 8:00 Steuervorteile bei Selbstständigen: Diese Posten und Aufwendungen führen steuerlichen Vorteilen  Betriebsausgabenmagazin

Von: Frank Schroeder • Veröffentlicht: 27. März 2019. 1 Stern 2 Sterne 3 Sterne 4 Sterne 5 Sterne (50 Bewertungen). Loading... Selbstständigkeit Steuern ...

 


 

27. March 2019 8:00 Razzia wegen Verdachts der Steuerkriminalität  HIT RADIO FFH

Mit der Durchsuchung zahlreicher Wohnungen und Büros sind die Behörden im Rhein-Main-Gebiet und Südhessen gegen 17 tatverdächtige Steuerkriminelle ...

 


 

25. March 2019 8:00 Löschung aus der Architektenliste wegen Steuerhinterziehung > Strafrecht > Rechtsanwalt Ferner Alsdorf, Aachen > architekt, Bestechung, steuerhinterziehung, strafbefehl, unzuverlässigkeit  Anwaltskanzlei Ferner Alsdorf

Ein wegen Steuerhinterziehung und Bestechung verurteilter Architekt kann aufgrund der darin zum Ausdruck kommenden Unzuverlässigkeit aus der ...

 


 

20. March 2019 8:00 Nicht nur Steuervorteile: Was bei Schenkung zu Lebzeiten zählt  t-online.de

Eine Schenkung bietet Angehörigen Steuervorteile.

 


 

14. March 2019 8:00 Grüne fordern Steuervorteile für Unterhaltspflichtige  WAZ News

Die Grünen wollen Vorteile für unterhaltspflichtige Eltern. Außerdem haben sie weitere Forderungen in der Alleinerziehenden-Debatte.

 


 

7. March 2019 9:00 Illegale Steuervorteile: Luxemburg gerät erneut ins EU-Visier  Luxemburger Wort

Wieder wird Luxemburg von der Vergangenheit eingeholt: Die EU-Kommission geht davon aus, dass das Großherzogtum der finnischen Firma Huhtamäki einen ...

 


 

7. March 2019 9:00 Preis willkürlich klein gerechnet: Tesla muss "irreführende" Werbung beenden  manager-magazin.de

Was kostet ein Model 3 von Tesla? Der Preis steht doch drauf, ließe sich entgegnen. Doch so einfach ist das nicht. Denn Tesla rechnet das E-Auto willkürlich ...

 


 

6. March 2019 9:00 Gemeinnützigkeit des Vereins Uniter: Hannibals Spendenquittung  taz.de

Den Spendenmarsch steuerlich absetzen: Das Finanzamt hält den dubiosen Hannibal-Verein Uniter für gemeinnützig.

 


 

27. February 2019 9:00 EU-Gericht - Steuervorteile für Real Madrid und FC Barcelona legal  Deutschlandfunk

Die von der spanischen Regierung gewährten Steuervorteile für die Fußballclubs Real Madrid und FC Barcelona sind rechtens. Das entschied ein EU-Gericht in ...

 


 

26. February 2019 9:00 Bundesfinanzhof entzieht Attac die Gemeinnützigkeit  Telepolis

Sven Giegold: "Ein schwarzer Tag für die Demokratie"

 


 

26. February 2019 9:00 Zu politisch: Bundesfinanzhof lehnt Gemeinnützigkeit von attac ab  ZDFheute

Gemeinnützige Organisationen haben viele Privilegien. Im Fall attac hat der Bundesfinanzhof aber entschieden, dass die Schwelle zum politischen Handeln ...

 


 

26. February 2019 9:00 EuG: Steuervorteile für spanische Fußballklubs zulässig  Legal Tribune Online

Prominente spanische Sportvereine wie der FC Barcelona und Real Madrid kommen um eine hohe Steuernachzahlung herum. Das folgt aus einem EuG-Urteil.

 


 

20. February 2019 9:00 Dieselfahrzeuge: Feiert der Diesel ein Comeback? | ZEIT ONLINE  ZEIT ONLINE

Der Wahrheitscheck in der Wirtschaft: Die Zulassungszahlen stiegen im Januar. Und schon wird die Wiederauferstehung des Selbstzünders gefeiert.

 


 

15. February 2019 9:00 Steuervorteile und Begünstigungen 2019  Stol.it

Am vergangenen Donnerstag hat in der Handelskammer Bozen die Veranstaltung „Unternehmen 4.0: Steuervorteile & Begünstigungen“ stattgefunden.

 


 

14. February 2019 9:00 Steuervorteile: Gemeinnützigkeit von Peta im Visier  agrarzeitung online

Darf ein gemeinnütziger Verein steuerliche Vorteile genießen, wenn dieser Straftaten billigt? Das zweifelt die FDP-Fraktion an und hat dabei die ...

 


 

29. January 2019 9:00 Arbeitgeber lehnen Tarifvorteile für Gewerkschafter ab  MDR

Immer öfter fordern Gewerkschaften in Tarifverhandlungen mehr Geld für eigene Gewerkschafter. Als Entschädigung für den Tarifstreit. Aber warum sollten ...

 


 

25. January 2019 9:00 Mehr Steuervorteile bei der Rürup-Rente seit 2019  Biallo.de

Für 2018 können Sie bei der Rürup-Rente einen noch größeren Teil Ihrer Beiträge als Sonderausgaben in der Steuererklärung geltend machen. Prüfen Sie vor ...

 


 

22. January 2019 9:00 Polizei und Armee - Was das Weltwirtschaftsforum in Davos kostet  Süddeutsche Zeitung

WEF in Davos: Wenn viele Staatsvertreter zusammenkommen, wird das teuer - schließlich benötigen sie alle Personenschutz.

 


 

15. January 2019 9:00 Neue Steuer-Gesetze: Was sich 2019 ändert - 15.01.19  Börse Online

Im neuen Jahr gelten für Anleger, Berufstätige, Familien und Ruheständler neue Steuerspielregeln. Zehn wichtige Gesetzesänderungen für 2019 im Überblick.

 


 

12. January 2019 9:00 Gemeinnützigkeit: Steuervorteile für weniger Rendite - WELT  DIE WELT

Grüne und Linke fordern die Wiedereinführung der 1990 abgeschafften Wohnungsgemeinnützigkeit. Investoren soll ein Tauschgeschäft überzeugen: öffentliche ...

 


 

10. January 2019 9:00 EU-Kommission prüft Steuern von Nike in den Niederlanden  Reuters Deutschland

Die EU-Kommission nimmt eventuelle Steuervorteile des US-Sportbekleidungskonzerns Nike in den Niederlanden unter die Lupe.

 


 

8. January 2019 9:00 Verkehrsrecht 2019: Fahrverbote, Steuervorteile und mehr  freenet.de

Die Neuerungen im Verkehrsrecht stehen unter einem grünen Stern: Es treten unangenehme Gesetzesänderungen in Kraft wie etwa die Diesel-Fahrverbote.

 


 

1. January 2019 9:00 Was ändert sich 2019 … :... bei den Steuern?  n-tv NACHRICHTEN

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an.

 


 

27. December 2018 9:00 Steueränderungen 2019: Wie viel Entlastung bringen die Reformen?  Biallo.de

Ob Baukindergeld, Grundsteuer, oder die Steuervorteile für Dienstwagen: Auch 2019 kommen auf Verbraucher allerhand Neuerungen zu. Unser Steuerexperte ...

 


 

13. December 2018 9:00 Steuererklärung 2019 - Steuern 2019: Das ändert sich für Steuerzahler im neuen Jahr  Hannoversche Allgemeine

Das neue Jahr beginnt nicht nur mit einer Reihe von guten Vorsätzen. Regelmäßig kündigen sich zum Jahreswechsel auch viele gesetzliche Neuerungen an.

 


 

10. December 2018 9:00 So lassen sich ab 2019 Steuern sparen  Bild der Frau

2019 ändert sich das Steuergesetz mal wieder. Wo Sie künftig Steuern sparen können und welche Vorteile Sie wie erreichen können: hier mehr!

 


 

8. December 2018 9:00 Riester, Aktien, Steuer: So pimpen Sie Ihre Rente  SPIEGEL ONLINE

Am Jahresende ist noch Geld übrig? Dann haben Sie jetzt beste Voraussetzungen, um etwas für Ihre Altersvorsorge zu tun. Der Staat schießt auch etwas zu.

 


 

7. December 2018 9:00 Firmenwagensteuer, Dienstrad, Jobticket: Steuervorteile für berufliche Mobilität  Firmenauto

2019 wird die Privatnutzung von E Autos billiger und von der Firma überlassene Fahrräder müssen nicht mehr versteuert werden. Doch für viele Arbeitnehmer ...

 


 

2. December 2018 9:00 Kandidat für CDU-Vorsitz - Friedrich Merz fordert Steuervorteile für Aktienkäufe  Leipziger Volkszeitung

Friedrich Merz ist einer von drei Kandidaten für den CDU-Vorsitz – und Aufsichtsratsvorsitzender beim Vermögensverwalter Blackrock Deutschland. Nun fordert ...

 


 

28. November 2018 9:00 Ab Januar 2019: So nutzt man die Steuervorteile für E-Fahrzeuge richtig  Automobilwoche

Ab 2019 bietet der Fiskus deutliche Anreize zum Umstieg auf einen Elektro-Firmenwagen. Die Steuern für die private Nutzung werden gegenüber Fahrzeugen ...

 


 

26. November 2018 9:00 So können gleichgeschlechtliche Paare rückwirkend Steuern sparen  Handelsblatt

Seit 2017 dürfen gleichgeschlechtliche Paare ihre Partnerschaft in eine Ehe umwandeln. Jetzt gibt es die Chance auf rückwirkende Steuerersparnisse.

 


 

22. November 2018 5:13 Firmenwagen Mehr Steuervorteile für E-Autos und Plug-in-Hybride ab 2019  Biallo.de

An diesem Freitag stimmt der Bundesrat über die Neuregelung bei der Besteuerung von elektrisch betriebenen Dienstwagen ab. Das Gesetz soll noch im ...

 


 

17. November 2018 9:00 Steuererklärung: Das sind die größten Vorteile für Ehepaare  Handelsblatt

Das Ja-Wort soll nicht nur Glück im Alltag bescheren. Auch bei der Steuererklärung können verheiratete Paare jede Menge Geld sparen.

 


 

15. November 2018 9:00 Football Leaks: N’Golo Kante wehrt sich bei FC Chelsea gegen Steuertricks  SPORT1

In der Premier League sparen sich Klubs eine Menge Geld durch die Gründung von Offshore-Firmen. N'Golo Kante spielt da beim FC Chelsea nicht mit.

 


 

9. November 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen auf dem Weg  Autohaus

Der Bundestag hat beschlossen, dass Elektroautos und Plug-in-Hybride ab dem kommenden Jahr bei der Dienstwagen-Besteuerung begünstigt werden.

 


 

6. November 2018 9:00 In Portugal attraktive Steuervorteile genießen  Algarve für Entdecker

Zugezogene Rentner und bestimmte Berufstätige können in Portugal erhebliche Steuervorteile genießen. Wir verraten Ihnen, wie Sie an den Sonderstatus ...

 


 

2. November 2018 8:00 Brexit-Flüchtlinge: Italien und Frankreich locken mit Niedrigsteuern  WELT

Banker, die nach dem Brexit aus London weggehen wollen, sind aus steuerlicher Hinsicht schlecht beraten, nach Deutschland zu kommen. Beim Vergleich von ...

 


 

26. October 2018 9:00 2019 werden E-Dienstwagen attraktiver  Autohaus

Der CDU-Finanzpolitiker Fritz Güntzler über die Förderung der Elektromobilität, das Diesel-Dilemma der Politik, eine mögliche Unternehmenssteuerreform und ...

 


 

18. October 2018 9:00 Entwicklung der E-Mobilität hinkt in Deutschland hinterher  WESER-KURIER

Die Entwicklung der E-Mobilität in Deutschland hinkt bisher weit hinter den Zielen der Regierung zurück. Vorteile bei der Besteuerung elektrifizierter ...

 


 

16. October 2018 9:00 Steuervorteile für E-Dienstwagen umstritten  energate messenger

Berlin (energate) - Experten sind sich uneins bei der ab 2019 geltenden Steuervergünstigung für elektrische Dienstwagen. Die.

 


 

30. September 2018 9:00 Europa und die Steuerflucht - Warum multinationale Konzerne wenig Steuern zahlen  Deutschlandfunk

50 Euro für eine Million Euro Gewinn: Apple musste am Unternehmenssitz Irland nur 0005 Prozent Unternehmenssteuern abführen. Möglich ist das, weil ...

 


 

22. September 2018 9:00 Oase Irland - Geldgeschichten von der grünen Insel  Deutschlandfunk

Seit 1973 ist Irland Mitglied in der EU, das einstmals so arme Agrarland erlebte einen enormen Aufschwung. Ein Lockmittel für Konzerne und Investoren waren ...

 


 

21. September 2018 9:00 CDU: Keine Steuervorteile für Hybrid-Dienstwagen - Wirtschaft  Badische Zeitung

BERLIN (rop). Die Finanzpolitiker der Unions-Bundestagsfraktion haben nach BZ-Informationen Bedenken gegen eine zu starke Privilegierung von ...

 


 

19. September 2018 9:00 Bundesregierung beschließt Steueranreize für Wohnungsbau  Handelsblatt

BerlinDie Bundesregierung will den Mietwohnungsbau durch Steueranreize für Investoren ankurbeln. Das Kabinett brachte am Mittwoch eine befristete ...

 


 

18. September 2018 9:00 Dienstfahrrad und Steuervorteile  FOCUS Online

Für Dienstfahrräder gelten fast die gleichen steuerlichen Regelungen wie für Dienstwagen – und genau das macht sie für Arbeitgeber und Arbeitnehmer so ...

 


 

17. September 2018 9:00 Steueranreize für Wohnungsbau am Mittwoch im Kabinett  Reuters Deutschland

Die Bundesregierung will am Mittwoch die geplanten Steueranreize auf den Weg bringen, von denen sie sich eine Beschleunigung des Mietwohnungsbaus ...

 


 

10. September 2018 9:00 Rürup-Rente: Wie Handwerker durch Steuervorteile profitieren  Deutsche Handwerks Zeitung

Worauf man achten muss, wenn man von den Steuervorteilen der Rürup-Rente profitieren möchte.

 


 

22. August 2018 9:00 Riester-Rente: Diese Steuervorteile bringt die Riester-Rente  Handelsblatt

Die Riester-Rente ist ein guter Weg, seine Rente im Alter aufzubessern. Einer der größten Vorteile ist die Steuerersparnis. Worauf man bei der Steuererklärung ...

 


 

21. August 2018 9:00 FG Hamburg: Ehegattensplitting rückwirkend für Homo-Ehe  Legal Tribune Online

Die Ehe für alle ist da, nun gibt es auch Steuervorteile für alle. Diese müssen sogar rückwirkend gelten, meint nun das FG Hamburg.

 


 

21. August 2018 9:00 Steuervorteil für gleichgeschlechtliche Paare  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Die Öffnung der Ehe für gleichgeschlechtliche Paare hat womöglich größere steuerliche Auswirkungen als angenommen. Darum geht es.

 


 

20. August 2018 9:00 Steuervorteile: Berlin muss aufpassen, dass Firmen nicht in die USA abwandern  WELT

Während sich die US-Wirtschaft positiv entwickelt und US-Immobilien wieder stärker nachgefragt sind, läuft es in Europa weniger gut: Italien schwächelt, ...

 


 

1. August 2018 9:00 Steuervorteil für E-Autos als Dienstwagen  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Wer seinen Elektro-Dienstwagen privat nutzt, soll künftig massive steuerliche Vorteile haben. Die Bundesregierung erwartet so einen Schub für die ...

 


 

19. July 2018 9:00 USA: Steuervorteile für Tesla-Modelle sinken  AUTOMOBIL PRODUKTION Online

Tesla hat in den USA jüngst sein 200.000. Fahrzeug an einen Kunden ausgeliefert. Damit steht die bisher verfügbare Steuergutschrift in Höhe von 7.500 ...

 


 

28. June 2018 9:00 Wer sich nach den Steuerentlastungen über mehr Geld freuen darf  FOCUS Online

Olaf Scholz hat einen großen Punkt des Koalitionsvertrages umgesetzt und einen Entwurf zur Steuerentlastung vorgelegt. Dieser ist heute vom Kabinett ...

 


 

21. June 2018 9:00 Ist Riester sinnvoll? Für wen sich die Riester-Rente lohnt  WirtschaftsWoche

Die staatlich geförderte Riester-Rente wird viel kritisiert – und das zu Recht. Doch es gibt immer noch Menschen, für die sich das Vorsorgeprodukt lohnt.

 


 

12. June 2018 9:00 Steuervorteile und Förderbeitrag zur betrieblichen Altersversorgung  Deutsche Handwerks Zeitung

Möchten Sie einen Arbeitnehmer unbedingt länger ans Unternehmen binden, können Sie ihn mit Zuschüssen zur betrieblichen Altersversorgung belohnen.

 


 

4. March 2018 9:00 Steuervorteile bei Fondspolicen nutzen  Biallo.de

Fondspolice oder Fondssparplan? Wenn Sie die jeweiligen Kostenstrukturen transparent im Blick haben, winkt die Fondspolice mit deutlichen Vorteilen.

 


 

26. February 2018 9:00 Handwerkerleistungen: Neue Hoffnung auf Steuervorteile  Handelsblatt

Streitigkeiten um den Steuerbonus für Handwerkerleistungen landen oft vor Gericht. Davon können auch Unbeteiligte profitieren.

 


 

22. January 2018 9:00 Madonna: Sängerin nutzt Steuervorteile in Portugal - Steuern  FOCUS Online

Madonna ist schon da, viele Rentner folgen ihr: Seit der Finanzkrise hat Portugal sich zur Steueroase entwickelt. Zahlreiche Vergünstigungen für Einwanderer ...

 


 

18. December 2017 9:00 Steuervorteile für Ikea - Länder sind keine Möbelhäuser  Süddeutsche.de

Der Fall Ikea zeigt: Die Rabattschlacht der europäischen Finanzämter in Sachen Steuervorteile für Großkonzerne schadet den Staaten selbst.

 


 

15. December 2017 9:00 Faktencheck: Wie hoch sind Steuervorteile für Dieselfahrer?  MDR

Jeder kann sehen, dass an der Zapfsäule der Literpreis für Diesel um einiges günstiger ist als der für Benzin. Spart man also mit einem Diesel wirklich Geld?

 


 

14. December 2017 1:26 Steuern sparen mit Elektroautos: Das müssen Sie wissen  FOCUS Online

Mit massiven Steuer-Vergünstigungen fördert der Staat den Kauf von Elektroautos. Nicht nur die Kfz-Steuer fällt über Jahre weg. Arbeitnehmer können ihre ...

 


 

14. December 2017 1:00 Riester-Rente erklärt: Alle Modelle, Zulagen und Steuervorteile  FOCUS Online

Die Riester-Rente steht in der Kritik. Doch in einigen Fällen lohnt sie sich tatsächlich - wegen der staatlichen Förderung. FOCUS Online erklärt, worauf Sie bei ...

 


 

10. December 2017 9:00 Steuervorteile: VW-Chef Müller für Abschaffung von Diesel-Privilegien  SPIEGEL ONLINE

Fachleute und Umweltexperten fordern seit Langem, die Steuervorteile für Dieselkraftstoff abzuschaffen. Jetzt schwenkt auch Volkswagens Konzernchef ...

 


 

20. November 2017 9:00 Steuern: Diese Steuervorteile stehen auf der Kippe  Handelsblatt

Der Bundesrechnungshof prüft jedes Jahr die Haushalts- und Wirtschaftsführung des Bundes. Ginge es nach ihm, müssten Steuerzahler künftig auf einige ...

 


 

26. October 2017 9:00 Steuervorteile für Diesel: Wie lange tanken Dieselfahrer noch günstiger? | Startseite | MARKTCHECK  SWR Aktuell

Der Bundesrechnungshof schlägt vor, die Steuervorteile für den Diesel-Sprit abzuschaffen. Diesel solle genauso besteuert werden, wie Benzin.

 


 

15. August 2017 9:00 Immobilienkauf: Diese Steuervorteile gibt es  http://www.cash-online.de/

Viele Bundesbürger sehen den Kauf einer Immobilie als beste Form der Altersvorsorge an. Doch welche Möglichkeiten gibt es dabei, seine Steuerlast zu ...

 


 

13. August 2017 9:00 Gemeinnützigkeit: NRW will Steuervorteile für Vereine erhalten  DIE WELT

Nach dem Gemeinnützigkeits-Urteil des Bundesfinanzhofs bangen Vereine, die nur ein Geschlecht zulassen, um ihre Steuervorteile. Doch NRW gibt den ...

 


 

4. June 2017 1:08 Hausboot: Liegeplatz, Auflagen, & Co.: Was Sie wissen sollten  WirtschaftsWoche

Ist der Traum vom romantischen, schwimmenden Eigenheim bezahlbar? Womit künftige Hausbootbewohner rechnen müssen, welche Probleme ihnen drohen.

 


 

11. May 2017 9:00 Steuern sparen: So nutzen Familien alle Vorteile aus  FOCUS Online

Kinder zu erziehen ist teuer genug, da sollten sie nicht auch noch hohe Steuern kosten. FOCUS Online verrät, wie Sie selbst Oma und Opa von der Steuer ...

 


 

14. March 2017 8:00 Zuschüsse und Steuervorteile: So helfen Chef und Staat beim Aufbau der Rente mit  FOCUS Online

Die betriebliche Altersvorsorge gilt als zweite Säule des deutschen Vorsorgesystems. Chef und Mitarbeiter können staatlich unterstützt gemeinsam für die ...

 


 

20. January 2017 9:00 Steuervorteile und Förderung: So hilft der Staat beim Immobilienkauf  FOCUS Online

Ein Haus zu bauen oder zu sanieren ist nicht billig. Wer clever ist, nutzt die staatlichen Zulagen, Zinszuschüsse und Steuervorteile. FOCUS Online stellt Ihnen ...

 


 

1. September 2016 9:00 Das Apple-Puzzle  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Apple muss Steuern in zweistelliger Milliardenhöhe nachzahlen. Brüssel hat da völlig richtig entschieden. Aber hilft das wirklich im Streit mit Washington?

 


 

26. June 2016 9:00 Subventionen: Steuervorteile für wenige kosten 18 Milliarden Euro  DIE WELT

Zugmaschinen, Firmenwagen, Pendlerpauschale: Ökonomen kritisieren zum Teil veraltete Subventionen und fordern Reformen. Viele Milliarden ließen sich ...