Mit dem BlaBlaMeter können Sie testen, ob sich heiße Luft in den Artikel eingeschlichen hat.

Begriffe

Bild von Hans Kolpak

Was bedeutet der Begriff "national"?

Das Eigenschaftswort national bezeichnet die Nationalität und bedeutet beschreibend "einer Nation zugehörig". Die Lohnschreiber der Antifas und Neonazis überbieten sich darin, ihren Neusprech zu etablieren. Sie verwischen den dramatischen Unterschied zwischen national und nationalistisch. Sie folgen dem Leitsatz "Teile und herrsche", um die öffentliche Meinung zu polarisieren und zwei Bevölkerungsgruppen gegeneinander aufzuhetzen. Die bereits gestiftete Verwirrung ist sehr groß.

Was ist eine "Nation"?

"Nation (vor dem 14. Jahrhundert ins Deutsche übernommen aus lateinisch: natio, „Geburt; Herkunft; Volk“) bezeichnet größere Gruppen oder Kollektive von Menschen, die über kulturelle Merkmale wie Sprache, Tradition, Sitten, Gebräuche, Abstammung u. Ä., wie sie bei Ethnien anzutreffen sind, zu einer Einheit zusammengefasst werden. Diese sprachlichen und kulturellen Eigenschaften und Merkmale werden dann als der nationale Charakter eines Volkes oder einer Volksgemeinschaft ausgemacht. Grundlegend entspricht dies der Nation als anthropologischem Konzept, welches sich in den Begriffen der Kulturnation oder ethnischen Nation widerspiegelt. Nation in diesem Sinne bezeichnet also keinen Staat, wie er in der Vergangenheit durch Kriege oder Fürstenhochzeiten als politisches Gemeinwesen oder Herrschaftsgebiet entstanden ist, ohne dass politische Rücksicht auf die kulturellen Eigenschaften und Gemeinsamkeiten seiner Bewohner genommen wurde.

Der Nationsbegriff, mit dem in der vorbürgerlichen Zeit an den ersten Universitäten die Studenten aus bestimmten europäischen Regionen als jeweilige Nation (nationes) kategorisiert wurden, ist von der staatsbezogenen Nationsentwicklung zu unterscheiden, bei der die (eigentlich verschiedenen) Begriffe Staat und Nation zu Beginn des Bürgerlichen Zeitalters und der Moderne miteinander verbunden oder gleichgesetzt wurden. Vor diesem Hintergrund ist zwischen Staat, Nation (Kulturnation) und Nationalstaat zu unterscheiden. Nur im Nationalstaat fällt das Staatsgebilde mit dem Begriff der Nation zusammen.

Der Begriff Nation hat Bedeutung für den juristischen und den politischen Bereich. So kann sich eine Nation auf das überstaatlich organisierte Völkerrecht berufen, das häufig als „internationales Recht“ bezeichnet wird, eine ethnische Gruppe dagegen nur auf Minderheitenschutz."

Weitere Begriffe

Briefe national, Deutsche Bahn nationale Angebote, Deutsche Nationalbibliothek, Deutsche Nationalstiftung, Deutsches Nationalkomitee, Hotel National, National-Bank, National Coalition, Nationalbewusstsein, Nationale Naturlandschaften, nationale Rechtsnormen, Nationaleinkommen, Nationalelf, Nationaler Versand, Nationalfeiertag, Nationalgalerie, Nationalgericht, Nationalgetränk, Nationalheld, Nationalhymne, nationalisieren, Nationalisierung, Nationalität, Nationalitätenkonflikt, Nationalitätenstaat, Nationalitätskennzeichen, Nationalmannschaft, Nationalmeisterschaft, Nationalmuseum, Nationalökonomie, Nationalpark, Nationalrat, Nationalrätin, Nationalspieler, Nationalsport, Nationalstaat, Nationalstolz, Nationaltheater, National-Torjäger, Nationalversammlung, Nationalwirtschaft, National-Zeitung, Pakete national,

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

Google News: "Nation"

Google News

 


 

20. June 2018 1:51 This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news

 


 

19. June 2018 6:42


Süddeutsche.de

Im Dienst der Nation
Süddeutsche.de
IT-Konzerne Im Dienst der Nation. An image of Israeli soldiers is seen on a computer screen with colourful markings of a. Gesichtserkennungstechnologien stehen bei Militärs und Polizei hoch im Kurs. (Foto: Amir Cohen/REUTERS). Feedback. Seit Jahren ...

und weitere »

 


 

19. June 2018 2:49


Westfalenpost

Stolzes Panama: "Ganze Nation glücklich"
Westfalenpost
Die ganze Nation ist glücklich. Das war eine unglaubliche Erfahrung für uns." Und eine, bei der sich sein Team über weite Strecken teuer verkauft hat. Trost gab es auch vom deutschen Ex-Nationalspieler Kevin Kuranyi, der in Panama aufgewachsen ist.

und weitere »

 


 

19. June 2018 11:01


SWP

Historische WM-Erfahrung: Stolzes Panama: „Ganze Nation ...
SWP
Die schönste Niederlage ihrer Karriere werden Panamas WM-Neulinge ganz sicher nie vergessen. Kapitän Roman Torres waren schon vor dem historischen ...

und weitere »

 


 

19. June 2018 4:23


Horizont.net

Warum wir lieber in die Start-up-Nation Israel pilgern sollten
Horizont.net
Die Masse der Tech-Touristen pilgert ins Silicon Valley. GKK-Geschäftsführer Markus Gräßler hat sich mit einer kleinen Gruppe von Kunden und Branchenkollegen auf den Weg ins Silicon Wadi gemacht, um in der Start-up-Nation Israel die Geschichte der ...

 


 

18. June 2018 7:35


Tagesspiegel

Was ist das heute: Nation?
Tagesspiegel
Schon hier muss jeder Vertreter der Bundesregierung denen etwas entgegensetzen, die den Begriff „Nation“ nationalistisch verwenden. Da gilt das Präsidentschaftsmotto von Johannes Rau: immer Patriot, nie Nationalist. Sage keiner, dass sich aus diesem ...

und weitere »

 


 

16. June 2018 6:12


DIE WELT

WM 2018: Timo Werner Liebling der Nation? Es wäre eine irre Geschichte
DIE WELT
Er kann zum Liebling der Nation werden. Das wäre eine irre Geschichte – es ist nicht lange her, dass Werner wegen einer Schwalbe in der Bundesliga quasi überall ausgepfiffen und sogar in einem Ballermannlied verunglimpft wurde. Als „Hurensohn“ ...

und weitere »

 


 

16. June 2018 3:27


DIE WELT

Nation und Erinnerung: So funktioniert das kulturelle Gedächtnis
DIE WELT
Anzeige. Um ein anderes, klassisches Beispiel zu geben: Als Polen im 19. Jahrhundert von seinen Nachbarn von der Landkarte getilgt wurde, konnte die Idee des polnischen Staates nur virtuell weiterleben. Im kulturellen Gedächtnis einer Nation ohne Staat.

und weitere »

 


 

14. June 2018 5:14


Handelsblatt

DFB-Auftakt-Spezialisten beruhigen die Nation
Handelsblatt
Juni gegen Mexiko beruhigte der Mittelfeldchef aber zugleich die Nation: „Wir haben es oft genug bewiesen, dass wir dann da sind.” Die Spieler vertrauen auch in Russland ihrer eigenen Erfahrung und den besonderen Fähigkeiten des Bundestrainers.

und weitere »

 


 

12. June 2018 5:57


Tagesspiegel

Ein Appell an die Verächter der Nation
Tagesspiegel
Denn Bröning verfolgt weder einen ethnischen noch kulturellen Begriff der Nation. Vielmehr leiten ihn die zentralen Grundwerte der politischen Linken: Demokratie, Partizipation, lokale und globale Gerechtigkeit, Solidarität, Integration. Keines dieser ...

 


 

2. June 2018 5:00


Lob der Nation
sz-online
Ein Lobgesang auf den Nationalstaat? Eine Verteidigungsrede für die Nation? Weshalb nicht gleich ein Hoch dem Chauvinismus oder ein Bekenntnis zu Ausgrenzung und Hass? Diese Auffassung jedenfalls scheint derzeit weitgehend Konsens – zumindest ...

.