Mecklenburg-Vorpommern: Eldorado für die Massentierhaltung? Schweinereien für den Export?

Vor einigen Jahren wohnte ich in am Niederrhein in unmittelbarer Nachbarschaft zu einer Schweinemastanlage mit circa 1000 Tieren. Ich weiß also, wovon ich schreibe.

LaborFleisch für Gutmenschen

Fleisch essen ist gesundheitsschädlich, weil der tote Eiweißmüll die Blutgefäße verstopft. Ausgerechnet das Großhirn ist das am stärksten durchblutete Organ im Menschen. Fleisch essen behindert die Großhirntätigkeit zugunsten des Stammhirns, auch Reptiliengehirn genannt. Das funktioniert auch im Delirium. Was der Mensch braucht, sind noch nicht erhitzte Aminosäuren, die es in Pflanzen reichlich gibt.

Fleisch essen ist "böse". Auch glückliche Rinder haben eine Lederhaut und Lederschuhe trägt ein Gutmensch nicht. Deswegen hat die Tierrechtsorganisation PETA einen mit 1 Million US-Dollar dotierten Preis ausgelobt, damit endlich synthetisches Fleisch erzeugt wird. Dieser Gendreck verstopft aber trotzdem die Blutgefäße, oder etwa nicht?

Impotent machenden Abfall aus der Sojaöl-Produktion haben wir ja schon. Es kommt als Tofu in den Handel. Gibt es eigentlich noch ein reinrassigeres Gen-Nahrungsmittel als künstliches Fleisch? Das ist doch ein gefundenes Fressen für Monsanto und Konsorten, oder? Das Laborfleisch hat einen Vorteil. Es ist nicht genmanipuliert. Es ist bereits ein reines Genprodukt: Muskelzellen vom Schwein und Fettzellen vom Fisch. Mahlzeit!

Riesige Mastfabriken mit tatkräftiger Unterstützung der Regierung

Heute in Österreich - Geruchlose Gülle

Der Mensch ist genial in kosmetischen Maßnahmen. Toll, wenn Gülle nicht mehr stinkt! Trotzdem haben wir eine Überdüngung durch zu viele Tiere, das weiß auch das Umweltbundesamt, das sich den Fleisch-Lobbyisten beugt. Als Europäer vor über zweihundert Jahren begannen, wilde Rinder aus Lust am Töten in Nordamerika zu erschießen und sie einfach liegenließen, haben sie die gleichen Verbrechen verübt wie heute. Das natürliche Leben ohne Fleisch oder mit wenig Fleisch wird zerstört und die Menschen werden mit Angst erfüllt.

Gülle, die nicht mehr stinkt.

FÜR DIE BEFREIUNG VON MENSCH & TIER!

Subventioniertes Fleisch für den Export

Selbst wenn alle Menschen in Deutschland Produkte aus der Massentierhaltung verschmähen, weil sie erkennen, daß in verfaulendem Fleisch nicht ein einziges "Stück Lebenskraft" ist und Milch perfekte Kälbernahrung ist, dann bleibt immer noch der Export. Der teuflischen Versuchung, stinkende Mastfabriken im dünnbesiedelten Mecklenburg-Vorpommern anzusiedeln, können viele Politiker und Unternehmer aus Deutschland und den Niederlanden nicht widerstehen.

Das dünn besiedelte Bundesland mit hohen Arbeitslosenzahlen und vielen Hartz-IV-Empfängern, vielen Ruheständlern und viel Abwanderungen in andere Bundesländer ist offensichtlich ein Eldorado für Fleischfabriken, die so viel stinkende Gülle produzieren, wie sie im Umkreis von 20 Kilometern nicht auf Wiesen und Feldern verteilt werden kann. Hier wird aus Gülle Gold auf Kosten der Steuerzahler. Diese extreme Art behördlich tolerierter Umweltverschmutzung ist ein ganz besonderer Dreck, angereichert mit Rückständen der pharmazeutischen Industrie, mit denen die Tiere vollgestopft werden.

Der hohe Gehalt an Arzneimittelrückständen in Urin und Kot der gemästeten Tiere ist der reinste Giftmüll, der außerdem noch gegen den Wind anstinkt und über den Regen in das Grundwasser und schließlich in das Trinkwasser gelangt und alle Menschen erreicht. Alle diese Rückstände reichern sich kumulierend im menschlichen Körper an und machen die Menschen krank, was sie wiederum in die Praxen von Ärzten und Heilpraktikern treibt, wenn sie sich nicht selbst zu helfen wissen.

Für die Befreiung von Umwelt, Mensch und Tier - Go Vegan

Dimensionen, die jeden Rahmen sprengen

Der Versuch, eine Schweinmastanlage wie die geplante in Alt Tellin in Berlin anzusiedeln, hatte sofort eine Bürgerinitiative mit Zehntausenden Aktivisten zur Folge. Der Flut an juristischer Sachkompetenz könnten weder Lobbyisten, Politiker noch Unternehmer etwas entgegenhalten. Die Öffentlichkeit wäre binnen Wochen so groß, das jedes Vorhaben dieser Art scheitern würde. Ganz anders in Mecklenburg-Vorpommern: "250 000 Ferkel sollen in Alt Tellin pro Jahr produziert werden. In sechs Ställen sollen ständig mehr als 45 000 Tiere untergebracht sein – 10 500 Sauen, 36 000 Ferkel und ein paar Eber. Investor ist die Straathof Holding Gladau (Sachsen-Anhalt), die in den neuen Bundesländern bereits sieben Anlagen betreibt. Zwei davon befinden sich in MV, in Fahrbinde bei Ludwigslust und Medow bei Anklam." Bürger-Initiative Rettet das Landleben!

Das Geschäft mit dem Schwein Teil I

Das Geschäft mit dem Schwein Teil II

Die Volkswut kocht langsam aber sicher hoch

Wo Aktivisten die Öffentlichkeit aufrütteln, aber mafiöse Strukturen die Behörden glattgebügelt haben, haben von der EU-Diktatur in Brüssel subventionierte Unternehmer leichtes Spiel, besonders dann, wenn sie doppelt subventioniert werden. Wird eine Schweinemastanlage in den Niederlanden aufgegeben, wird dies mit Schmiergeldern aus Brüssel honoriert. Wird eine Schweinemastanlage in Mecklenburg-Vorpommern neu gebaut, dann regnet es nochmals Euronen aus Brüssel.

Gleichzeitig werden Hartz-IV-Empfänger und Rentner von Bundespolitikern diffamiert und mit Cent-Beträgen abgespeist, wobei es im Einzelfall nicht um Millionen Euro, sondern nur um zwei- und dreistellige Beträge geht. So staut sich Volkswut an, die langsam aber sicher hochkocht. Viele Menschen in diesem unserem Lande empfinden ein tiefes Unverständnis für die Ungleichbehandlung von der Bevölkerung im Allgemeinen und Bevölkerungsgruppen mit Sonderinteressen im Besonderen.

Es spielt auch keine Rolle mehr, wenn der Tourismus leidet und die Belange des Naturschutzes und des Tierschutzes mit Füßen getreten werden. Auch wenn es weniger Bürger als in Berlin sind, denen diese Art der Industrieansiedlung zur Förderung des Welthungers und zur Zerstörung von Lebensgrundlangen von Menschen und Tieren zum Himmel stinkt, so müssen die tragischen Folgen der Tierindustrie in weltweitem Zusammenhang betrachtet werden und können nicht auf das Lebensumfeld weniger tausend Menschen bezogen werden, die als Kollateralschaden von Regierungspolitik aus Brüssel herhalten müssen.

Weitere Quellen und Hinweise zur Massentierhaltung

Arme Schweine - Schnitzel aus der Tierfabrik Teil 1/2

Arme Schweine - Schnitzel aus der Tierfabrik Teil 2/2

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

""Massentierhaltung"" - Google News

Google News

 


 

24. April 2019 8:01 Mit Blick auf aktuelle Pläne bei Wittingen: Infos und Diskussion über Hähnchenmast | Wittingen  az-online.de

Wittingen – Zusätzliche Hähnchenmastställe im Isenhagener Land? Die Gifhorner BUND-Kreisgruppe sieht Probleme, die die Massentierhaltung mit sich bringt, ...

 


 

24. April 2019 7:07 Diese veganen Frikadellen kommen aus dem 3D-Drucker  RTL Online

Vegane Frikadellen, die exakt so schmecken sollen wie Fleisch und dann noch aus dem 3D-Drucker kommen: Ja, das klingt ganz schön kurios. Israelische ...

 


 

24. April 2019 7:05 all natural. 100 % Sammlungen - Salzburg  art-in.de

In all natural. 100 % Sammlungen zeigt das Museum der Moderne Salzburg, wie Künstler_innen seit den späten 1960er-Jahren das komplexe Bezugssystem ...

 


 

24. April 2019 4:50 Korschenbroich: Wildschweine und Wölfe breiten sich aus  RP ONLINE

Korschenbroich Stefan Syben ist der Leiter des Korschenbroicher Hegerings. Bei der Jahreshauptversammlung der Korschenbroicher Jäger sprach er über die ...

 


 

24. April 2019 2:00 Die Zukunft der Landwirtschaft muss klimaverträglich sein.  oekonews.at

WWF fordert Aus für Billigfleisch - Dumpingpreise im Handel gehen auf Kosten von Landwirten, Umwelt und Tierwohl – Klimafreundliche Produktion braucht ...

 


 

23. April 2019 2:07 CO2-Abdruck auf der Milchpackung | Wissen  fr.de

Was halten Verbraucher von der Idee eines CO2-Fußabdruck auf der Milchpackung und auf anderen Produkten? Gar nicht wenig, wie sich zeigt.

 


 

23. April 2019 12:00 Gemeinsamer Kampf statt "Islamkritik"  Die Freiheitsliebe

Anfang April veröffentlicht der Disput einen Artikel mit dem Titel "Islam – DIE LINKE macht es sich zu einfach" von Sahra Meyers. Wir reiben uns die die Augen.

 


 

23. April 2019 11:21 Vegane Mensa in Berlin eröffnet - Fünf Gründe, warum wir (k)eine vegane Mensa brauchen  Deutschlandfunk Kultur

Auf dem Campus der Technischen Universität eröffnet die erste vegane Mensa in Berlin. Damit könnte schon fast die Menschheit gerettet werden, meint Axel ...

 


 

23. April 2019 9:07 Pflanzenpower fürs Immunsystem: Wie gut wirken „grüne“ Antibiotika?  BUNTE.de

Immer weniger Menschen wollen bei bakteriellen Infektionen sofort ein klassisches Antibiotikum einnehmen. Wirkungsvolle Alternativen stecken in sogenannten ...

 


 

23. April 2019 7:00 Erkner Vollblut-Musikerin Von Bach bis zu den Beatles  Märkische Onlinezeitung

Susanne Finsch ist Sopranistin, spielt Klavier und Gitarre und leitet einen Chor, der sich ganz den Beatles widmet.

 


 

22. April 2019 4:57 Burgerkette bietet erstmals Insektenburger in Deutschland an  Deutsche Wirtschafts Nachrichten

Die Burgerkette "Hans im Glück" hat jetzt einen Insektenburger im Programm. Dies soll nicht nur für Abwechslung auf der Speisekarte sorgen, sondern zu einer ...

 


 

22. April 2019 10:49 Habecks Höhenflug: Heute ein König  SPIEGEL ONLINE

Die Grünen sind in den Umfragen obenauf, vor allem Parteichef Robert Habeck begeistert alte und neue Anhänger. Bloß nicht abheben, heißt die Devise.

 


 

21. April 2019 9:32 In Südafrika werden Löwen gezüchtet, um auf Safaris abgeschossen zu werden  Noizz.de

Ein Bericht von "Yahoo News" hat nun offen gelegt, wie der bedrohte König der Tiere in Südafrika ausgebeutet, kommerzialisiert und abgeschlachtet wird.

 


 

20. April 2019 7:47 Erstickt im Bankenviertel - „Extinction Rebellion“ protestiert mit Straßentheater in Frankfurt | Frankfurt  fr.de

Aktivisten von „Extinction Rebellion“ protestieren am Taunustor gegen den Klimawandel.

 


 

20. April 2019 5:09 „Vegane Osterhasenparade“ zieht durch Braunschweigs Innenstadt - Braunschweig  Braunschweiger Zeitung

Die Teilnehmer warben für eine pflanzliche Lebensweise. Ihre Botschaft: Wer sich vegan ernährt, schützt Tiere und die Umwelt.

 


 

19. April 2019 8:57 Schweinemast: Bauantrag wird Chefsache im Landratsamt  Augsburger Allgemeine

Gegner des Projekts bei Altisheim und Leitheim sprechen bei Landrat Stefan Rößle vor. Widerstand kommt nun auch aus Graisbach.

 


 

19. April 2019 7:01 Fridays for Future: Zehntausende Demonstranten fordern mehr Klimaschutz  ZEIT ONLINE

Die jungen Klimaaktivisten von Fridays for Future strafen ihre Kritiker Lügen: Auch am schulfreien Karfreitag gehen sie europaweit zu Tausenden auf die Straße.

 


 

19. April 2019 3:00 Krefeld: In Hüls hat ein neuer Bio-Hofladen eröffnet  RP Online

Krefeld Seit März hat der Bio-Hofladen am Steveshof in Hüls geöffnet. Mit ihrem Geschäft schreiben Stephie und Finn Bönniger ein neues Kapitel ...

 


 

18. April 2019 2:11 Wirkung intensiver Landwirtschaft - "Ein Artenverlust von neun Prozent"  Deutschlandfunk

Intensive Landwirtschaft steigere zwar die Produktivität, gleichzeitig aber gingen viele Arten verloren, sagte der Biologe Michael Beckmann im Dlf. Er hat den ...

 


 

18. April 2019 12:00 Sauberer Käse aus dem Labor  Telepolis

Future Foods - Die Zukunft der Ernährung ist tierfrei.

 


 

17. April 2019 9:38 Gülle, Nitrat und Hühnerkot | Fehmarn  fehmarn24

Fehmarn – Von Andreas Höppner Nach Bekanntwerden von Planungen zum Bau einer großen Hähnchenmastanlage im Inselwesten (wir berichteten) sind ...

 


 

16. April 2019 9:10 Gefährliche Keime im Hähnchenfleisch  ZDFheute

Über die Hälfte der Hähnchen, die in deutschen Discountern verkauft werden, sind mit antibiotikaresistenten Keimen belastet. Das ergab eine aktuelle Analyse ...

 


 

16. April 2019 6:23 Massentierhaltung: Klassischer Konflikt um Stallbau für Schweine und Geflügel | Bruchhausen-Vilsen  kreiszeitung.de

Die einen kritisieren Massentierhaltung und Luftverschmutzung, die anderen verweisen auf ihre Lebensgrundlage. Ob Geflügel oder Schweine: Über die ...

 


 

16. April 2019 9:53 Brandenburger wollen keine Bio-Eier aus Massentierhaltung  NIEDERLAUSITZ aktuell

Zum Teil stammen als Bio gekennzeichnete Eier aus Ställen mit 30.000 Hennen, obwohl maximal 3.000 Tiere erlaubt sind. Grund dafür ist eine kritikwürdige ...

 


 

15. April 2019 8:15 Schonstett: Gut besuchte Veranstaltung zum Thema Bäuerliche Landwirtschaft oder Massentierhaltung | Schonstett  rosenheim24.de

Die Bürgerinitiative Schonstett konnte sich über ein großes Interesse an der Veranstaltung „bäuerliche Landwirtschaft oder Massentierhaltung“ freuen.

 


 

14. April 2019 3:12 Massentierhaltung: Wachteleier-Werbung verwirrt (neues-deutschland.de)  neues deutschland

Darf ein Geflügelbetrieb Wachteleier mit dem Hinweis »aus Bodenhaltung« anpreisen, obwohl die legenden Vögel in Käfigen hausen? Nein, so ...

 


 

14. April 2019 9:00 Die andere Massentierhaltung – Keine Sauerei mehr in der Schweinemast  Schweizer Radio und Fernsehen (SRF)

Schweinemäster Oliver Hess hat eine Mission: Den 1.4 Millionen in der Schweiz lebenden Schweinen soll es besser gehen.

 


 

12. April 2019 9:00 Schweinemast in Tornitz: Bürger fürchten multiresistente Keime  rbb|24

Brandenburgs größte Schweinemastanlage in Tornitz belastet Umwelt und Anwohner – möglicherweise auch mit multiresistenten Keimen.

 


 

10. April 2019 9:00 Vor Sitzung des Klimakabinetts - Nur noch zwei Kühe pro Hektar: Grüne fordern Ende der Massentierhaltung und Klimaschutz-Offensive  Leipziger Volkszeitung

An diesem Mittwoch tagt erstmals das „Klimakabinett“: Vor der Ministerrunde unter der Leitung von Kanzlerin Angela Merkel fordern die Grünen schärfere ...

 


 

9. April 2019 9:00 Grüne an Kanzlerin: Sauberes Wasser zur Chefsache machen  noz.de - Neue Osnabrücker Zeitung

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) aufgefordert, den Schutz des Wassers zur Chefsache zu machen.

 


 

8. April 2019 9:00 Vegane Ernährung: Vorteile, mögliche Risiken und Mythen im Check  Utopia News

Oft ist vegane Ernährung ethisch motiviert. Doch auch die Umwelt und die eigene Gesundheit werden von dieser Ernährungsweise beeinflusst. Hier erfährst du ...

 


 

7. April 2019 9:00 Schonstett: Bäuerliche Landwirtschaft oder Massentierhaltung? - Diskussion der Grünen | Schonstett  rosenheim24.de

Die Grünen laden zur Diskussion zur Zukunft der Landwirtschaft mit MdL Gisela Sengl, Ludwig Maier (ÖDP) und Gertraud Angerpointner (Vorsitzende AbL).

 


 

7. April 2019 9:00 The Promised Neverland: Parallelen zur Massentierhaltung  Japaniac

Der Mystery-Horror-Anime The Promised Neverland diente kürzlich dazu, die Rolle von Tieren in der Nahrungsmittelindustrie zu verdeutlichen.

 


 

5. April 2019 2:09 Schärfere Düngeauflagen zum Schutz der Grundwasserqualität - Protest der Landwirte geht am Problem vorbei: Tierschutzpartei: Ausstieg aus Massentierhaltung jetzt!  Lokalkompass.de

Die Tierschutzpartei NRW fordert Bundes- und Landesregierung auf, endlich klare Regeln zum Grundwasser- und Gewässerschutz zu schaffen. Aus Sicht der ...

 


 

3. April 2019 9:00 Kulturbahnhof Kreuztal: Ausstellung gegen Massentierhaltung  Westfalenpost

Die Ausstellung „Brokkoli ist eine warme Farbe – Malerei“ von Ulrich Bender wird vom 4. April 2019 bis zum 28. Juni 2019 in Kreuztal ausgestellt.

 


 

3. April 2019 9:00 New Food Conference: Wie geht's weiter mit dem Fleisch?  FOOD SERVICE

Auf der „New Food Conference“ in Berlin ging es um die Frage, wie die Ernährung der Zukunft aussehen könnte.

 


 

30. March 2019 8:00 Schnitzel-Industrie: Warum wir mehr vom Schwein essen sollten  STERN.de

Kein europäisches Land erzeugt mehr Schweinefleisch als wir. Aber was bedeutet es eigentlich, wenn ein Schnitzel im Kühlregal nur noch 1,99 Euro kostet?

 


 

29. March 2019 8:00 Juristin zeigt, wie Tierschutz gegen Wirtschaft verliert - Lörrach  Badische Zeitung

Gesetze wären da, es hapert am Maßstab und der Umsetzung / Halter werden für Investitionen in gute Tierhaltung nicht belohnt .

 


 

27. March 2019 8:00 Landwirtschaft Im Kreis Oldenburg: Aus der Redaktion in den Stall  Nordwest-Zeitung

Fressen, spielen, schlafen – Schwein möchte man sein... Im Kuhstall steht dagegen dreimal täglich der Gang zum Melkroboter an. Die NWZ-Volontäre der ...

 


 

25. March 2019 8:00 beliebteste Tierschutzpartei:: TIERSCHUTZ hier! - Massentierhaltung beenden - Düsseldorf  Lokalkompass.de

25.03.2019 Eine gesunde Ernährung ist auch ohne oder mit wenig tierischen Produkten möglich. Ein hoher Anteil an Gemüsen/Früchten, an Nüssen oder an ...

 


 

25. March 2019 8:00 Tierhaltung - Umdenken in der Geflügelzucht: Hat das Zweinutzungshuhn eine Chance?  Neue Presse

Kann in der Geflügelzucht bald auf das Töten von männlichen Küken verzichtet werden? Das in Hannover gezüchtete „Zweinutzungshuhn“ soll das Wohl der ...

 


 

20. March 2019 8:00 Grauzone Internethandel: Antibiotika in der Landwirtschaft  BR24

Antibiotika als Wachstumsförderer in der Massentierhaltung - das ist Vergangenheit. Heute wird der Medikamenteneinsatz streng überwacht und es werden ...

 


 

19. March 2019 8:00 Schlachter aus Süderbrarup: Gegen die Massentierhaltung | shz.de  shz.de

Tiergerechte Aufzucht und kurze Wege zum Schlachter sorgen für qualitativ hochwertiges Schweinefleisch.

 


 

15. March 2019 8:00 Grundwasserverunreinigung: Verein kritisiert Massentierhaltung  noz.de - Neue Osnabrücker Zeitung

Im Raum Stuhr/Weyhe haben Gewässerschützer erhöhte Aluminiumwerte gemessen. Schuld sei die Massentierhaltung. Der Verein VSR-Gewässerschutz ...

 


 

13. March 2019 8:00 Massentierhaltung: Strafrechtler Bülte kritisiert Klöckner  FinanzNachrichten.de

Der Strafrechtler Jens Bülte hat Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) mit Blick auf die Massentierhaltung scharf kritisiert. "Aus meiner Sicht hat ...

 


 

20. February 2019 9:00 Volksinitiative "Keine Massentierhaltung in der Schweiz" hat 50.000 Unterschriften  top agrar online

Die Volksinitiative „Keine Massentierhaltung in der Schweiz“ fordert die Abschaffung der "industriellen Tierhaltung zur möglichst effizienten Gewinnung ...

 


 

12. February 2019 9:00 Marketingstunt: Warum Serviceplan New Yorker Pendler in Panik versetzt  Horizont.net

Der Marketingstunt ist nichts für Leser mit Cleithrophobie: Um auf die grausame Massentierhaltung aufmerksam zu machen, hat Serviceplan für World Animal ...

 


 

6. February 2019 9:00 Staatliches Tierwohlsiegel: Schwein gehabt? Nicht mit Julia Klöckner  WELT

Julia Klöckner hat ein landwirtschaftliches Gütesiegel vorgestellt. Es soll ab 2020 gelten. Für das arme Schwein im Massenstall wird es kaum etwas ändern.

 


 

5. February 2019 9:00 Massentierhaltung und Fleischindustrie tierschutzwidrig und für Menschen gesundheitsschädigend: Tierschutzpartei: Konsequenzen aus Fleischskandalen ziehen - Terrorschlachthöfe schließen  Lokalkompass.de

Die Tierschutzpartei NRW fordert die regierende Politik auf, endlich deutliche und sofortige Konsequenzen aus den ständigen Skandalen in der Fleischindustrie ...

 


 

3. February 2019 9:00 Agrarministerium: Mit neuem Label gegen Massentierhaltung  Tagesspiegel

Kunden greifen meist zu billigem Fleisch aus einfacher Stalllhaltung – das soll sich ändern. Ein neues Gütesiegel soll für mehr Tierwohl sorgen.

 


 

1. February 2019 9:00 Qualität für Verbraucher - AfD in Sachsen für Ende der Massentierhaltung  Leipziger Volkszeitung

AfD-Fraktion im sächsischen Landtag hat sich für ein Ende der Massentierhaltung ausgesprochen. Fraktionsvorsitzender Jörg Urban verwies neben dem ...

 


 

30. January 2019 9:00 Entschieden gegen Massentierhaltung in Cremlingen - Wolfenbüttel  Wolfenbütteler Zeitung

Die Landschlachterei Meier in Cremlingen ist ein bio-zertifizierter Betrieb.

 


 

28. January 2019 9:00 Kein Diskussions-Bedarf zu mehr Massentierhaltung in Blankensee  Nordkurier

Das Stalu hat den ursprünglich angedachten Termin zur Erörterung der großen Pläne der Junghennenaufzucht Büchlerhausen in Blankensee nun abgesagt.

 


 

26. January 2019 9:00 Agrarland Niedersachsen - Bauern fordern Begrenzung der Massentierhaltung  Hannoversche Allgemeine

Zwei niedersächsische Landwirtschaftsverbände verbünden sich mit Umweltschützern – und stellen sich mit ihren Forderungen gegen Kollegen.

 


 

25. January 2019 9:00 Verdeckte Aufnahmen: Instagrammerin bricht in Schweinezuchtanlage ein  Utopia News

Eine Instagrammerin aus Münster ist in einen Schweinezucht-Betrieb eingebrochen und hat dort heimlich gefilmt. Mit ihrem Video zeigt sie, wie das System ...

 


 

21. January 2019 9:00 "Wer A sagt und gerichtlich Fahrverbote durchsetzt, muss auch B sagen und Fleischverbote durchsetzen"  hpd.de

Eine neue Studie hält die Feinstaubbelastung für noch viel gefährlicher, als bisher schon bekannt. Der Hauptschuldige ist aber nicht das Auto, sondern die ...

 


 

19. January 2019 9:00 Massentierhaltung: Jeden Tag verenden 37.000 Schweine  Neue Westfälische

Berlin. Jedes Jahr verenden in Deutschland 13,7 Millionen Schweine oder müssen notgeschlachtet werden, weil sie in Mastbetrieben oder beim Transport zu ...

 


 

18. January 2019 9:02 Bauernverband - "Nicht nur von Massentierhaltung sprechen"  Deutschlandfunk

Die Internationale Grüne Woche in Berlin öffnet heute für Besucher. An der Messe für Ernährung, Landwirtschaft und Gartenbau nehmen 1.750 Aussteller aus ...

 


 

18. January 2019 9:00 Hofreiter: Raus aus der Massentierhaltung  noz.de - Neue Osnabrücker Zeitung

Welche Aufgaben hat der Landwirt der Zukunft? Sind die Folgen der Massentierhaltung noch beherrschbar? Wie sollen sich verwirrte Verbraucher ...

 


 

18. January 2019 9:00 Feinstaub: Vegane Gesellschaft fordert Musterklagen für Fleischverbote  WELT

Eine Studie des Max-Planck-Instituts zeigt: Der schlimmste Feinstaubsünder ist die Landwirtschaft. Deshalb fordert die Vegane Gesellschaft ein Verbot der ...

 


 

17. January 2019 9:00 Massentierhaltung Hauptverursacher für Feinstaub  Deutsches Ärzteblatt

Köln – Einer Untersuchung zufolge verursacht Feinstaub offenbar mehr Todesfälle als bisher angenommen. Wie das ARD-Magazin Monitor heute vorab ...

 


 

17. January 2019 9:00 #StoryBen: Masken und Massentierhaltung!? | SACHSEN FERNSEHEN  SACHSEN FERNSEHEN

Dresden - Jugendreporter Benedict Bartsch ist wöchentlich mit der Hochformat-Sendung "#StoryBen" für den DRESDEN FERNSEHEN- Instagram-Account und ...

 


 

16. January 2019 9:00 McDonald's & Co.: Fast-Food-Riesen verarbeiten Fleisch gequälter Hühnchen | NEON  STERN.de

Wer von euch isst gerne bei McDonald's, Burger King, Subway, KFC, Domino's, Starbucks oder Pizza Hut? Der sollte jetzt eventuell nicht weiterlesen.

 


 

14. January 2019 9:00 Tierschützer fordern Agrarwende und Abkehr von Massentierhaltung - Keine KuhApp: Tierschutzpartei: Ausbau der Digitalisierung ja - elektronisches Herdenmanagement nein  Lokalkompass.de

Blanker Hohn seitens des Bauernpräsidenten "Der blanke Hohn", empört sich die Landesvorsitzende der Partei für Mensch Tier Umwelt - Tierschutzpartei ...

 


 

13. January 2019 9:00 Potsdam Tierschutz In der Praxis nicht angekommen  Märkische Onlinezeitung

Potsdam (dpa) Nach einem Volksbegehren gegen Massentierhaltung entstand ein Tierschutzplan in Brandenburg. Er war ein Kompromiss. Das war Ende 2017.

 


 

7. December 2018 9:00 Ochs und Esel an der Krippe: Gedanken zu Massentierhaltung und Fleischkonsum | Wolfratshausen  Merkur.de

Ochse und Esel sind als festes Inventar der weihnachtlichen Krippenlandschaft nicht mehr wegzudenken. In der heutigen Zeit der Massentierhaltung hätten die ...

 


 

1. December 2018 9:00 Massentierquälerei: Fleisch ist billig, Fleisch ist Müll. Eine Schweinerei  WELT

Es ist kein Eingriff, es ist nur ein Handgriff. Aber der geht so: Das Säckchen mit den Eierchen vom Ferkelchen geschnappt. Messer schlitzt, Hand fasst hinein, ...

 


 

29. November 2018 9:00 Österreichische Flüsse stark mit Antibiotika und Pestiziden belastet  derStandard.de

Ein Greenpeace-Wassertest kritisiert Umweltverschmutzung durch Massentierhaltung.

 


 

27. November 2018 9:00 Massentierhaltung: Grüne klagen gegen Tiertransporte in Europa  watson

Grüne Europaabgeordnete haben nach eigenen Angaben das EU-Parlament verklagt. Die Führung des Hauses habe eine Abstimmung verhindert, mit der ein ...

 


 

7. November 2018 9:00 AfD gegen Massentierhaltung - News - Management-und-politik  top agrar online

Der Streit in Waldeck um einen geplanten und jetzt abgesagten Bau eines Hähnchenmaststalls bewegt die Gemüter. Nach den Begründungen der Fraktionen ...

 


 

29. October 2018 8:00 Geld gegen das Kükentöten  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

40 Millionen männliche Küken werden in Deutschland jedes Jahr nach der Geburt umgebracht. Ein Start-up hat eine Idee, wie sich das ändern...

 


 

3. October 2018 9:00 Ferkelkastration: Arme Schweinchen  ZEIT ONLINE

Die Regierung will die Ferkelkastration ohne Betäubung weiter zulassen. Dabei ist die Tierquälerei überflüssig.

 


 

2. October 2018 9:00 Massentierhaltung: Bundesregierung will betäubungslose Ferkelkastration länger zulassen  ZEIT ONLINE

Das Verbot der Ferkelkastration ohne Betäubung soll später in Kraft treten als bisher geplant. Die Koalition plant, die Übergangfrist um zwei Jahre zu ...

 


 

23. September 2018 9:00 Luckenwalde - Tierhaltung: Diskussion über Alternativen zur Massenhaltung  Märkische Allgemeine Zeitung

Bei einer Diskussionsrunde im Luckenwalder Friedrich-Gymnasium diskutieren sechs Experten über das Tierwohl und die Macht der Verbraucher. Klar wurde ...

 


 

23. September 2018 9:00 Prozess gegen Tierschützer: Keine Nothilfe für die Puten  taz.de

Massentierhaltung rechtfertigt keine Straftaten, meint das OLG Stuttgart. Tierquälerei sei wegen des Wunschs nach billigem Fleisch „sozial adäquat“.

 


 

19. September 2018 9:00 Greenpeace: „Folgen von Massentierhaltung“: Zu wenig Sauerstoff: Todeszonen in der Ostsee | shz.de  shz.de

Umweltschützer von Greenpeace sammelt Daten aus der Ostsee und will auf die Auswirkungen von Überdüngung hinweisen.

 


 

17. September 2018 9:00 Gymnasiasten protestieren gegen Massentierhaltung - Wümme Zeitung: Aktuelle Nachrichten  WESER-KURIER

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lilienthal demonstrierten am Sonnabend gegen die Massentierhaltung und für mehr Tierrechte. Die Demonstration ...

 


 

13. September 2018 9:00 Schüler gehen auf die Straße - Wümme Zeitung: Aktuelle Nachrichten  WESER-KURIER

Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Lilienthal demonstrieren am Sonnabend, 15. September, gegen die Massentierhaltung und für mehr Tierrechte.

 


 

6. September 2018 9:00 Newsblog: Grüne fordern Ausstieg aus der Massentierhaltung  SPIEGEL ONLINE

Herzlich willkommen bei Der Morgen @SPIEGELONLINE. Bis 9 Uhr begleitet Sie heute Michael Kröger beim Start in den Tag. Die wichtigsten politischen ...

 


 

6. September 2018 9:00 Unfassbare Zustände: Warum Quälerei in der Massentierhaltung so selten bestraft wird  Utopia News

Tierschützer, die in Tierställen heimlich filmen, sollen härter bestraft werden. Eine äußerst fragwürdige Idee, wie Report Mainz zeigt.

 


 

3. September 2018 9:00 Die Vernunft kapituliert | Meinung  Frankfurter Rundschau

Massentierhaltung ist weder für Tiere und Umwelt noch für die Landwirte auf Dauer zu ertragen. Aber die Bundesregierung tut so gut wie nichts.

 


 

21. August 2018 9:00 Landwirt Breuker: "Angst vor Massentierhaltung in Grevel unbegründet"  Lokalkompass.de

Zum Lokalkompass-Artikel "Politiker, Anwohner und Naturschützer gegen Pläne für neue Bullenmast an der Greveler Straße" vom 15.

 


 

14. August 2018 9:00 Silent Line: Stiller Protest gegen Massentierhaltung | shz.de  shz.de

Mitglieder der Eckernförder „Pro Veg“-Gruppe und Aktive der Albert-Schweitzer-Stiftung aus Kiel prangern in der Kieler Straße die Ausbeutung von Tieren an.

 


 

3. August 2018 9:00 Faktencheck zum Begriff "Massentierhaltung" | agrarheute.com  agrarheute.com

Agrarwissenschaftler haben sich mit der Definition von „Massentierhaltung“ auseinandergesetzt. Das sind die Fakten hinter dem gerne verwendeten Begriff.

 


 

31. July 2018 9:00 Discounter gehen bei Fleischkennzeichnung voran  FAZ - Frankfurter Allgemeine Zeitung

Deutschlands Discounter informieren bei Fleisch immer öfter über die Haltungsbedingungen der Tiere. Die Supermarktketten hinkten bislang...

 


 

27. July 2018 9:00 Hannover - Robin Wood startet Aktion gegen Massentierhaltung  Neue Presse

Massentierhaltung trägt nach Ansicht von Umweltschützern zu einem erheblichen Teil zum Klimawandel bei. Auf diesen Zusammenhang will die Organisation ...

 


 

12. July 2018 9:00 Schweine-Hochhäuser: In China entsteht eine neue Dimension der Massentierhaltung  Utopia News

Eine neue Dimension der Massentierhaltung: In China entsteht gerade eine Art „Stadt“ für Schweine-Zucht - mit riesigen Hochhäusern für die Tiere.

 


 

30. June 2018 9:00 Alternative zu Massentierhaltung:Deutsche Jäger steigen in Pelzproduktion ein  n-tv NACHRICHTEN

Pelz tragen und Tierleid verhindern, geht das zusammen? Ja, sagen die Initiatoren eines bundesweiten Projekts namens "Fellwechsel". Auf keinen Fall, sind ...

 


 

22. June 2018 9:00 Tierschützer protestieren vor Schlachthof in Perleberg  rbb|24

Tierschützer haben am Freitag in Perleberg (Prignitz) gegen Tiertransporte und Massentierhaltung protestiert. Zu der Mahnwache aufgerufen hatte das ...

 


 

21. June 2018 9:00 Politik sollte der Massentierhaltung Einhalt gebieten - Politik: Aktuelle Nachrichten und Berichte  WESER-KURIER

Deutschland hat nicht genug getan, um die Nitratwerte im Grundwasser zu senken. Das unterstreicht das Urteil des Europäischen Gerichtshofs ...

 


 

5. June 2018 9:00 Warum du die Massentierhaltung unterstützt, wenn du in der Kantine  Wunderweib

Jedes Mal, wenn du in der Kantine isst, unterstützt du die Massentierhaltung – selbst wenn du nur einen Salat isst. Wie das sein kann und.

 


 

31. May 2018 9:00 Bauer sucht Zukunft: Zwischen Massentierhaltung und Biohof  hessenschau.de

Kühe auf saftigen Weiden vor sanften Hügeln - "Hessisches Allgäu" wird das Waldecker Land gerne genannt. Doch ein Großteil der Tierhaltung findet in ...

 


 

13. May 2018 9:00 Stiller Protest in Kiel - Fotos gegen die Massentierhaltung  Kieler Nachrichten

Mit Fotos aus Massentierhaltungen protestierten Mitglieder der "Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt" am Sonnabend in der Kieler Fußgängerzone.

 


 

28. April 2018 9:00 Massentierhaltung auf Gut Thiemendorf in Thüringen: Schwere Vorwürfe  STERN.de

Massentierhaltung: Seit Jahren gibt es bei einem Schweinezüchter in Thüringen gravierende Missstände. Die Staatsanwaltschaft ermittelt. Fotos zeigen: Der ...

 


 

25. April 2018 9:00 Tierschützer kapern Brandenburgs Image-Kampagne: "Massentierhaltung geht ganz einfach"  rbb|24

Das Land Brandenburg wirbt derzeit mit dem Spruch "Es kann so einfach sein" für sich selbst. Gegner der Massentierhaltung haben nun eine Fake-Kampagne ...

 


 

24. March 2018 8:00 Astrid Lindgrens Plädoyer gegen Massentierhaltung  Hamburger Abendblatt

Anfang der 90er-Jahre erhob die Schwedin ihre Stimme gegen Tierquälerei. Oetinger Verlag legt das Plädoyer neu auf. Ein Auszug.

 


 

27. January 2018 9:00 Massentierhaltung: Ist ein Ende der Qualen absehbar?  Telepolis

Unsere Fleischproduktion ist zu einem großen Teil für den weltweiten Verlust an Biodiversität verantwortlich; ein tiefgreifender Wandel in der Agrarwirtschaft ist ...

 


 

19. January 2018 9:00 Start der Grünen Woche: Schluss mit dem Billigessen!  Tagesspiegel

Seite 3 Die Grüne Woche steht mit ihrem Etikettenschwindel für eine konventionelle Landwirtschaft, die längst an ihre Grenzen stößt. Die Politik muss dringend ...

 


 

12. December 2017 9:00 Tierhaltung - "Tiere gehören für mich zur Landwirtschaft dazu"  Süddeutsche.de

Darf man heute noch Fleisch essen? Die Agrarwissenschaftlerin Ulrike Weiler im Gespräch über Massentierhaltung, Fleischverzehr und Tierwohl.

 


 

3. March 2014 9:00 Fleischproduktion in Deutschland - Was Sie über Massentierhaltung wissen sollten  Süddeutsche.de

Was ist Massentierhaltung? Und welche Folgen hat das für Mensch und Umwelt? Die Recherche beantwortet die wichtigsten Fragen zum Thema.

Gülle song De Gülletied