Parteien werden gegründet, Parteien lösen sich auf, das deutsche Volk bleibt!

Zwei Rechte sind in der Erklärung
der Menschenrechte vergessen worden:
das Recht, sich zu widersprechen,
und das Recht wegzugehen.

Charles Baudelaire, 1821-1867, französischer Dichter

Die Süchte dieses Dichters sind vielleicht auf seine wechselhaften Lebensumstände zurückzuführen. Mich erinnert sein Werdegang an meine wechselnden Erfahrungen mit dem Internet als Medium und als Kommunikationsmittel.

Wie gefällt Ihnen mein Internet-Unser? Ich habe es heute verfaßt und Sie dürfen es verwenden mit Quellenangabe.

Internet unser im world wide web,
geheiligt seien Deine Netzknoten.
Deine Barrierefreiheit komme.
Dein Spam verschwinde, wie im Proxy so auch im Mail-Server.
Unsere tägliche Provision gib uns heute.
Und vergib uns unsere Ausgaben, wie auch wir vergeben unseren Kunden.
Und verführe uns nicht zum Fortschrittswahn,
sondern erlöse uns von der technischen Weiterentwicklung.
Denn Dein ist die Kommunikation und der Text und die Bilder im Daten-Nirwana
- bis zum Ende des Internets.

Verfasser: pol. Hans Emik-Wurst, Verwendung mit Quellenangabe erwünscht.

Nun, im Vergleich zum verehrten Charles Baudelaire brauche ich meine Existenz nicht durch den Konsum von Haschisch, Opium und Alkohol zu gefährden und mein gewerbliches Internet-Dasein deckt seine Kosten selbst.

Jedoch beeinflußt es total meine Art zu kommunizieren und meine Möglichkeiten, mich der Welt mitzuteilen. Die Texte des Autoren pol. Hans Emik-Wurst treten nur im Internet ans Licht der Öffentlichkeit, werden dort gelobt oder zerrissen. Vermutlich mehr als 99 Prozent aller Menschen, die das Internet nutzen, wissen nichts von meinen Gedanken oder ahnen nicht, daß ich dahinterstecke.

Eines ist klar: Ohne Einfluß ist keiner. Seit 1999 hinterlasse ich Spuren, die auf mancher Festplatte hartnäckig oder liebevoll bewahrt werden. Dabei habe ich manchen Standpunkt verlassen und einige 180-Grad-Kehrtwendungen vollzogen. Aus Hans-Georg wurde Hans - zumindest abseits meiner Geburtsurkunde.

Baudelaire hat Recht: Auch ich widerspreche mir selbst und mehrfach bin ich gegangen.