Krisenvorsorge und Selbstverteidigung

Schützen Sie sich selbst vor Strassengewalt!

Der Weisse Ring organisiert Opferhilfe. "Der WEISSE RING e. V. ist der gemeinnützige Verein zur Unterstützung von Kriminalitätsopfern und zur Verhütung von Straftaten." Sehr anregend ist ein Kurzfilm, der Handlungsmöglichkeiten aufzeigt: "Du musst kein Held sein, um ein Held zu sein." Heldwerden.de

Brutalo - Überfall In Köln - Zeuge filmt U-Bahn-Schläger 07.12.2011

Brutalo-Überfall Zeuge filmt U-Bahn-Schläger: Jonas B. (19) wird in einem Kölner U-Bahnhof von zwei brutalen Schlägern überfallen und verletzt.

Die Chance

In einer Krise liegt die Chance zu obsiegen. Wer will das nicht? Wer seine Chance nicht wahrnimmt, den blamiert die Chance. Nicht wenige Menschen beenden ihr Leben vorzeitig oder erleiden Schmerzen durch kranke und irrational handelnde Gewalttäter. Als Kind lief ich meistens schneller als die Schläger, als anerkannter Kriegsdienstverweigerer und als einer, der lieber respektvoll mit anderen umgeht, statt sie durch Worte oder Schläge zu manipulieren, habe ich Selbstverteidigung immer wieder verdrängt. Doch die fortgesetzten verbalen Angriffe mein Leben lang haben mich jetzt nachdenklich gestimmt.

Allerdings hatte ich nie Angst, wenn ich mich zwischen 1970 und 1998 in der Frankfurter Innenstadt bewegte, auch nicht im Dunkeln. Andere wurden zusammengeschlagen, warum auch immer. Ich will das nicht verallgemeinern. Wer englisch lesen kann, mag sich Kriegserfahrungen aus den Neunzigern zu Gemüte führen: SHTFSchool.com: "Surviving one year in a city surrounded by the enemy army and cut off from the rest of the world. I'm Selco and have been through this SHTF school I never wanted to attend during the Balkan wars 1992 - 1995. I write about this here." Sie werden nach dem Lesen eine andere Perspektive gewinnen, es sei denn, Sie haben schon Vergleichbares bis 1945 erlebt und sind bereits traumatisiert.

Das Alpha Combat System

Eine schnelle und zielführende Reaktion ist wesentlich, in der Selbstverteidigung genauso wie in der Krisenvorsorge. Deshalb gehören für mich beide Themen zusammen. Das Alpha Combat System wird von SoosTactical.com lizensiert und bereits in einer ganzen Reihe von Kampfkunstschulen gelehrt: Liste der Lizenznehmer für den zivilen Sektor. Es hat seinen Grund, wenn auch Polizeibehörden, Justizvollzugsanstalten und Sicherheitsdienste diese einfache und hochwirksame Methode nutzen.

"ALPHA arbeitet in allen Kampfsituationen mit immer gleichartigen Taktiken und Bewegungsmustern. Wir müssen lediglich nur eine Handvoll Anwendungen erlernen und so im Notfall nicht umdenken. ... ALPHA ist zwar ein noch sehr junges System, zählt heute aber schon zu den führenden taktischen Nahkampf- und Einsatzsystemen weltweit. Es zeichnet sich vor allem durch Universalität*, maximale Effektivität sowie durch sehr schnelle Erlernbarkeit aus ...und dies wie kein Zweites!"

Vorrangiges Ziel ist, den Angreifer zu verblüffen und wertvolle Sekundenbruchteile zu gewinnen, um weglaufen zu können. "Lieber ein lebender Hund als ein toter Löwe!"

Krisenvorsorge ist individuell

Jeder Mensch lebt auf seine Weise und pflegt eigene Bedürfnisse. Eine ins Alltagsleben integrierte Vorsorge bedeutet kaum zusätzlichen Aufwand. Sie stellt lediglich sicher, sich im Krisenfall unauffällig verhalten zu können und sich sofort auf die neue Situation einzustellen, ohne in Panik zu geraten. Die einschlägigen Internetseiten liefern zahlreiche Anregungen für die eigene Lebenssituation. Dies ist in jedem Fall besser, als der manischen Culpathie zu verfallen, die aus japanischer Perspektive viele Menschen in Deutschland überwältigt.

Michael Winkler am 15. November 2012:

"Wer ein Dutzend Raviolidosen einkauft, um für einen eingebildeten Notfall vorzusorgen, leidet an Wahnvorstellungen. Wer Gold oder Silber kauft, weil er befürchtet, daß der Euro nicht mehr lange hält, leidet unter Wahnvorstellungen. Wer glaubt, Deutschland zahle zu viel an die EU und die Euro-Rettungsschirme, leidet unter Wahnvorstellungen. Wer behauptet, die Politiker verdienen zu viel und arbeiten zu wenig, leidet unter Wahnvorstellungen. Wer glaubt, daß ihm das Grundgesetz Menschen- und Freiheitsrechte garantiert, leidet unter Wahnvorstellungen."