Kein einziger Grund für TTIP

TTIP einfach erklärt

13. Mai 2015 | Es bringt hunderttausende Menschen auf die Straße und sorgt für Proteststürme im Internet - dabei ist es bisher nicht mehr als ein Plan: Das geplante Freihandelsabkommen TTIP ist umstritten. Aber: Was ist TTIP eigentlich genau? Ist es wirklich so schlimm?

Die Infoseite der EU zu TTIP

Die Internetseite der europaweiten Bewegung gegen TTIP

Michael Winkler in seinem Tageskommentar zum 24. April 2016:

Laut Polizei waren es 35.000 Teilnehmer, der Veranstalter spricht von 90.000 Personen, die in Hannover gegen TTIP demonstriert haben. Da die Merkeljugend (Antifa) nicht für eine "Gegendemonstration" bezahlt wurde, kam es zu keinerlei Ausschreitungen.

Offiziell wird TTIP als "Freihandelsabkommen" bezeichnet, doch kein Offizieller hat bisher erklärt, warum für freien Handel unter absoluter Geheimhaltung verhandelt werden muß. Was bisher bekannt wurde, spricht eher für einen Knebelvertrag, bei dem amerikanische Konzerne europäische Regierungen aus nichtigen Gründen finanziell zur Ader lassen können.

Außerdem soll der europäische Markt für alle Segnungen der US-Abfütterungsindustrie geöffnet werden, vom "Genfood" bis zum "Chlorhühnchen". Jeder Versuch von europäischer Seite, die Gesundheit der eigenen Bevölkerung zu schützen, soll dabei zu Strafzahlungen führen, die parteiisch besetzte Femegerichte verhängen, gegen deren Entscheidungen es keinerlei Widerspruchsrecht gibt.

Übrigens, das gerade so großartig gefeierte Reinheitsgebot für das deutsche Bier widerspricht den TTIP-Bestimmungen.

Wie kann man denn gegen TTIP sein??? - Jung & Naiv Straßenumfrage

11. Oktober 2015 | Wir haben uns gestern am Rande der großen Anti-TTIP-Demo in Berlin umgehört und Stimmen gesammelt. Am Ende wollten wir außerdem wissen: Gibt's einen Grund, warum ihr für #TTIP sein könntet?
Kanalsuche: Alle Sendungen von Tilo Jung zu TTIP

TTIP erklärt: Klapptalk mit Prof. Krämer

29. März 2016 | Über das Freihandelsabkommen TTIP wird schon lange diskutiert. So einfach ist das schließlich nicht mit dem Handel zwischen der EU und den USA. Professor Dr. Hagen Krämer von der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft erklärt im Klapptalk Folge 2, warum es TTIP geben soll und was die Probleme und möglichen Konsequenzen sind.

Die T T I P - VERSCHWÖRUNG

13. Mai 2015 | T T I P - "Verschwörung" ?
EXAKT , .. denn genau eine solche IST es, und genau DARUM geht es in diesem Vid,... inklusive TISA, CETA, und einem Großteil der möglichen Auswirkungen dieser netten kleinen, so harmlos klingenden Abkürzungen.

14. November 2014 | Unabhängige Studie: TTIP vernichtet in Europa 583.000 Arbeitsplätze