Mit dem BlaBlaMeter können Sie testen, ob sich heiße Luft in den Artikel eingeschlichen hat.

Karikaturen teilen mehr mit als nur Worte

Bild von Hans Kolpak

Seit Jahren bereichert Kostas Koufogiorgos die Neue Rheinische Zeitung mit seinen farbenprächtigen und geistvollen Karikaturen. Ein Online-Archiv mit Werken dieses Cartoonisten geht zurück bis ins Jahr 2006. Die Cartoons bringen so manches in Erinnerung, was sich auf den Golfplätzen von Politik und Gesellschaft ereignet hat. Die Zaungäste dürfen von draußen zuschauen und den Eintritt der Akteure bezahlen.

Wulff & Morgenthaler veröffentlichen in der WELT: "Wulff & Morgenthaler umfasst alles, was Mikael Wulff und Anders Morgenthaler gemeinsam tun. Sie haben die Comicstrip-Serie "Wulff & Morgenthaler" geschaffen, die in Zeitungen in Dänemark, Schweden, Norwegen, Deutschland und England veröffentlicht wird."

 


 

Die folgenden Meldungen von Google News aus dem deutschen Sprachraum werden automatisch fortlaufend aktualisiert und sind kein redaktioneller Bestandteil von DZiG.de .

Google News: "Karikaturen"

Google News

 


 

20. October 2018 9:39 This RSS feed URL is deprecated, please update. New URLs can be found in the footers at https://news.google.com/news

 


 

20. October 2018 5:14


Nordwest-Zeitung

Schwung holen zwischen Äpfeln und Kunsthandwerk
Nordwest-Zeitung
Karikaturen und humoristische Figuren, das sei sein Ding. Seine Frau halte sich eher an Dinge, „die man dann auch benutzen kann“, schmunzelt Ewert. All das gibt es bei der Hofausstellung zu sehen. Daneben haben die Ewerts weitere Künstler eingeladen.

 


 

19. October 2018 8:52


donaukurier.de

Karikaturen und seltsame Apparate
donaukurier.de
Ab 28. April folgt im Fürstengang eine gemischte Karikaturenausstellung mit dem Titel "99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen". Neuburg widmet dem Thema Karikaturen seit Jahrzehnten eine kontinunierliche Ausstellungsreihe. Am 19.

 


 

18. October 2018 9:42


NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung

Karikaturen von Fritz Wolf noch bis 4. November in Quakenbrück
NOZ - Neue Osnabrücker Zeitung
Quakenbrück/Osnabrück. Ohne große Dissonanzen verlief der jüngste Besuch von Bundeskanzlerin Angela Merkel bei US-Präsident Donald Trump. Der Osnabrücker Karikaturist Fritz Wolf bemühte früher gern die Welt der Musik, um nicht nur das ...

 


 

16. October 2018 11:22


Deutschlandfunk Kultur

Erinnerung an Klischees der 50er-Jahre
Deutschlandfunk Kultur
Die Wuppertaler Premiere der Operette „Land des Lächelns“ zeige herabwürdigende Karikaturen von chinesischen Dienern, sagt unser Kritiker Stefan Keim. Der dortige Intendant Berthold Schneider wehrt sich gegen den Rassismusvorwurf.

 


 

14. October 2018 10:55


taz.de

Wenn Karikaturen scheitern
taz.de
Der Elvis-Typ (Christopher Schärf), der tatsächlich Pico Bello heißt, und seine Ganoven-Kollegen sind eher Karikaturen von Verbrechern. Warum die Überzeichnung sein muss, erschließt sich zu keinem Zeitpunkt. Aber vielleicht entgeht einem im fernen ...

 


 

13. October 2018 12:37


Echo-online

Klaus Wilinski zeigt seine Werke im Mainzer Rathaus
Echo-online
Mehrere Tausend Karikaturen flossen in den vergangenen dreißig Jahren aus der Zeichenfeder von Klaus Wilinski. Seine pointierten Spottbilder auf kommunalen Aberwitz und gesellschaftliche Kapriolen erschienen 27 Jahre in der Mainzer Rheinzeitung.

und weitere »

 


 

8. October 2018 4:14


inFranken.de

Abgründe und Einsichten in 99 Karikaturen
inFranken.de
Am Donnerstag, 11. Oktober, wird um 18 Uhr im Haßfurter Bibliotheks- und Informationszentrum (BIZ) am Marktplatz eine besondere Ausstellung eröffnet. Unter dem Titel "Glänzende Aussichten - 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und anderen Katastrophen" ...

 


 

4. October 2018 2:37


Durch Karikaturen Gesichter besser erkennen
Medizin-Aspekte
Dabei kamen vor allem Karikaturen zum Einsatz, die möglicherweise die Gesichtserkennung fördern. „Bei Karikaturen werden bestimmte charakteristische Merkmale eines Gesichts hervorgehoben, was ihre Wiedererkennung vereinfacht“, sagt Prof.

und weitere »

 


 

27. September 2018 5:16


Westdeutsche Zeitung

Den Witz auf den Punkt gebracht
Westdeutsche Zeitung
„Nichts ist einfach“ - so ist die Sammlung mit Karikaturen überschrieben, die zum Jahresende im Treppenhaus der Musik- und Kunstschule an der Kaiserstraße 12 zu sehen ist. „Sonst zeigen wir hier immer Arbeiten unserer Schüler, jetzt machen wir es mal ...
Meisterhafte Karikaturen in der Musik- und KunstschuleLokalkompass.de

Alle 2 Artikel »

 


 

25. September 2018 4:49


Deutschlandfunk

Der Nagel in Assads Matratze
Deutschlandfunk
In Syrien kann Kritik lebensgefährlich werden. Viele kritische Karikaturisten haben das Land verlassen – auch, damit sie im Ausland, oft in Deutschland, das zeichnen können, was sie wirklich wollen. Diese politischen Karikaturen zeigt die Ausstellung ...
„Ich arbeite sehr viel mit schwarzem Humor“Deutschlandfunk Kultur

Alle 2 Artikel »