Michaela Brötz

Diskussionswürdig: Das 3-Sektoren-Modell nach einem Aufsatz von William A. Dyson

Dem E-Zine "Der Knauserer" vom 2. April 2012 entnommen:

Ich habe bereits aus dem Büchlein "anders arbeiten - anders wirtschaften" des Herausgebers Joseph Huber zitiert. Es enthält viele Träumereien, die sich seit den 70er Jahren nicht erfüllt haben, aber es enthält auch viele wertvolle Denkanstöße, wie auch jenen aus dem Aufsatz von William A. Dyson:

"Die gegenwärtige Geldwirtschaft mit ihren drei Sektoren (Rohstoffgewinnung, Industrieproduktion, Dienstleistung) wird als "die Wirtschaft" oder als "Gesamtwirtschaft" (die sie nicht ist) fehlverstanden. In Wahrheit ist die gegenwärtige Wirtschaft lediglich eine unter vielen möglichen Ausprägungen eines wirtschaftlichen "Überbaus", der seine "Basis" nicht mehr kennt und der den Bezug zu ihr verloren hat - der Basis der familiären Hauswirtschaft und der sonstigen Arbeit im Rahmen sozialer Lebensgemeinschaften."

Inhalt abgleichen