Judentum, Christentum und Islam: Gewalt gestern und heute

Ist nur der Islam ein System der Gewalt? Judentum und Christentum sind es ebenfalls, auch wenn es heute teilweise Gesellschaften gibt, die auf Gewalt verzichten, auch im Bereich des Islam. Doch solange Israel und USA morden, sind alle drei Weltreligionen Gewaltsysteme. Manipulation und verbale Gewalt, Halbwahrheiten und Heucheleien sind offensichtlich! Man wird immer Protagonisten für jedes beliebige Konstrukt finden und seine Lebenszeit mit solchem Gedankengut vergeuden können.

Da die islamische Welt, die jüdische und die christliche Welt jeweils gespalten sind, gibt es keine Antwort aus diesen Ideologien selbst. Man kann Antworten nur außerhalb dieser Systeme finden, weil sie alle drei Gewalt verursachen oder von Gewalttätern instrumentalisiert sind. Mag ja sein, dass Monarchen und Diktatoren den Fluch der Demokratie abfedern, doch es sind immer noch Staaten, die als Ausbeutungssysteme funktionieren.

Das Verrückte ist: Alle drei Systeme bedienen sich der gefährlichsten aller Religionen, der Staatsgläubigkeit. Es soll ja Planeten ohne dieses Übel geben. Doch wer hört schon auf solche? Warum wird ihr Interesse an uns zurückgewiesen? UFOs: Warum wird die Existenz vertuscht?

Daher ist es auch sinnlos, eine der drei Religionen zu kritisieren. Nachdem ich mich zwischen 2000 und 2007 innerlich vom Christentum gelöst habe, fand ich keine Alternative, weil jede Übereinkunft, die zwei friedliche Menschen finden, Kräfte anlockt, die diesen Frieden wieder aufspalten und die sich Liebenden entzweien. In meiner "These zur Gewalt" gehe ich ausführlich auf dieses Phänomen ein. Auch betrachte ich den Planeten als Menschenfarm. Warum wohl?

Vielleicht sind Menschen sogar aus genetischen Gründen außerstande, sich fest in Frieden und Liebe zu verwurzeln, weil die Last der Vergangenheit lebenslang emporkeimt und immer wieder Früchte trägt, ob dies jemand will oder nicht.

Mein Rückzug aus dem verlogenen Glauben und der zwiespältigen Menschlichkeit provoziert heute, dass ich aus beiden Lagern ungefragt angegriffen werde. Man hält mich für gefährlich, etliche fühlen sich sogar persönlich bedroht, auch wenn ich gar nichts von ihrer Existenz weiß. Wie kommt das zustande?

Wird es irgendwann so sein, dass dieses Portal seinen Zweck erfüllt hat oder reflektiert es nur das Leben, das immer weiter geht? Diese Antwort werde ich nicht mehr geben können, sobald ich tot bin. Meine Leser werden sich dann wohl anderen Autoren zuwenden, die ihr Interesse wecken.

27. Dezember 2016 | Dr. Thomas Sowell: Farewell
Even the best things come to an end. After enjoying a quarter of a century of writing this column for Creators Syndicate, I have decided to stop. Age 86 is well past the usual retirement age, so the question is not why I am quitting, but why I kept at it so long.
...
During a stay in Yosemite National Park last May, taking photos with a couple of my buddies, there were four consecutive days without seeing a newspaper or a television news program — and it felt wonderful. With the political news being so awful this year, it felt especially wonderful.

This made me decide to spend less time following politics and more time on my photography, adding more pictures to my website.