Trends

Ursprung dieses Artikels: tr-nd.de

Trend: Klimaretter

  Bunte - Jede Suende kostet Geld

Boris Wasmuth holt die Menschen dort ab, wo sie gerade sind und führt sie dorthin, wohin sie gerade unterwegs sind. Das macht alle Menschen glücklich, weil sie auf diese Art Bestätigung und Anerkennung erfahren. Dafür zu bezahlen, ist ihnen sogar ein Gewinn.

In diesem Fall wird ein lebensnotwendiges Spurengas aus der Luft gegriffen und eine Statistik gerettet. Geht es noch verrückter? Boris Wasmuth hat einen etablierten Trend aufgegriffen und ausgenutzt. Das geht solange gut, bis der Schildbürgerstreich durchschaut wird. Das zu erkennen, ist seine vornehmste Aufgabe, damit er sich rechtzeitig aus dem Staub macht, bevor man Gelder von ihm zurückfordert.

In anderen Worten: Ein Leben ist zu kurz, um einen Trend zu schaffen, aber lang genug, um einem Trend zu folgen.

Leaders for Climate Action: Keynote von Boris Wasmuth

29. Oktober 2019 | media:net berlinbrandenburg
Die Initiative Leaders for Climate Action hat sich aus führenden Digitalunternehmer*innen gebildet, um ein Zeichen zu setzen und Entscheidungsträger aufzufordern, klare Weichen für effektiven Klimaschutz in Deutschland zu setzen. Beim 45. Mediengipfel stellte Boris Wasmuth (Geschäftsführer Gameduell) die Initiative und mögliche Handlungsfelder vor. Climate Action now!

 

Propaganda-Fakten contra Wirklichkeiten

13. Juli 2019 | Klaus K.

Bei den täglich stattfindenden verbrecherischen Intrigen der weltumspannenden Hintergrundkräfte wird es immer schwieriger, mühsam ist es sowieso, dies aufzudecken und die Bevölkerung darüber aufzuklären. Alle, die sich um Aufdeckung und Aufklärung verdient machen, sind zwangsläufig immer in der Defensive, in der Reactio.

Eine enorm wirksame Actio in unserem Sinne brachten hier zwei junge Menschen auf dem Moskauer Roten Platz zuwege, und dies ohne großen Aufwand.

Ein wichtiger Zug auf dem Schachbrett der weltumspannenden Mafia ist die seit anderthalb Jahrhunderten betriebene Trennung des deutschen Volkes vom russischen Volk. Man weiß seitens dieser Kräfte sehr gut, wie wichtig es ist, die rassische wie auch die seelische Verbindung unserer beiden Völker zu unterbinden. Die hier im Video gezeigte Aktion der beiden jungen Deutschen ist großartig und sollte auch in gewissen anderen Ländern durchgeführt werden.

Es erinnert an den "Friedensflieger" Mathias Rust aus Deutschland, der am 28. Mai 1987 mit seinem Leichtflugzeug Cessna auf der Großen Moskwa-Brücke unweit des Roten Platzes in Moskau landete und wohlwollendes Aufsehen erregte, obwohl die UdSSR peinlich berührt war wegen der Überlistung ihrer Flugsicherungssysteme. Man merkte, dass damals keine Breschnew-Doktrin mehr herrschte.

Internationales Freundestreffen 2019 | Herzensverbindung zwischen Deutschen und Russen

13. Juli 2019 | www.kla.tv/14559
„Ich bin aus Deutschland. Unsere Länder werden gespalten. Lass uns umarmen.“ Was passiert, wenn Deutsche sich mit einem solchen Schild in Moskau auf den Roten Platz stellen? Paul und Katja haben es ausprobiert …

tragic end or trend?

Virtuelle Wahrnehmungen

Ist ein tr-nd ein virtueller Trend, weil man sich das e mittendrin dort vorstellen muß, wo sich der Bindestrich befindet? Die menschliche Wahrnehmung ist stets virtuell, weil durch geteilte Aufmerksamkeit des Gehirnes Wahrnehmungslücken entstehen. Ausgleichend denkt sich ein Mensch aus Bruchteilen ein zusammenhängendes Etwas aus - egal, ob es stimmt oder nicht.

Was spielt sich ab, wenn tatsächlich etwas fehlt, wie zum Beispiel der komplette Bogenverlauf des kleinen e ? Für die einen ist das, was übrig ist, ein Bindestrich, für die anderen ein Minuszeichen. Wieder andere sehen ein e dort, wo keines steht.

   e

  tr-nd.de

Wer hat recht? Darum geht es auf tr-nd.de . Unserem Leben fehlt etwas. Wir brauchen Trends, um unsere Lücken zu füllen. "Eins, zwei, drei, im Sauseschritt! Es eilt der Trend [die Zeit], wir eilen mit!" Gerne erinnere ich an Wilhelm Busch, der noch mit der Zeit zufrieden war. Er brauchte keine Trends.

Hauptsächlich befriedigt jeder seine Wahrnehmung anhand seiner Weltsicht. Schließlich soll das Leben nicht unnötig kompliziert sein. Kommt Ihnen etwas bekannt vor? Peng! Die Falle schnappt zu! Sie schauen nicht mehr genau hin!

Trends werden geschaffen

Auf tr-nd.de untersuche ich, wie Trends entstehen. Sobald es gelingt, virtuelle Wahrnehmungen zu bündeln, ähneln sich auch die daraus entstehenden Verhaltensweisen. Ein Trend ist da, geboren durch Medien!

Marketing-Strategen brauchen Trends, um etwas zu verkaufen. Klappt es, dann war es egal, ob was stimmte oder wie etwas funktionierte - Hauptsache, die Kasse klingelte laut genug, auch wenn sie inzwischen nur noch piept! Zeit ist Geld! Wie vorausschauend waren Menschen noch vor 38 Jahren! Das geflügelte Wort "Bei Dir piept es wohl!" ist heute aus der Alltagssprache verschwunden. Alle haben sich mit dem Piepen abgefunden. Sollen wir etwa bescheuert sein und es nicht einmal merkeln?

Was bewegt Trendsetter?

Ist Mathias Rust ein Trendsetter? Vielleicht, weil er nicht nur ein Flugzeug bewegt hat, sondern am 28. Mai 1987 die Aufmerksamkeit von Menschen auf verkrustete Machtstrukturen gelenkt hat. Hat er Michail Gorbatschow auf die Idee gebracht, das Lied von Glasnost = Offenheit und Perestroika = Umbau anzustimmen? Die Antwort werden Sie kaum in Mathias Rusts Gesicht finden, nicht etwa, weil ihm Pokern nachgesagt wird.

"Erst einmal wollte ich mit diesem Flug den Weltfrieden fördern, und das zweite Ziel war, dass ich die Verständigung zwischen unseren Völkern ebenfalls durch diesen Flug fördern möchte." Aha! Globalismus pur! Jetzt haben wir den Salat! Meine Schlappen sind aus China und ich bin froh, wenn ich noch kostendeckend wirtschaften kann. Danke Mathias!

"Wenn ich den Einflug in die Sowjetunion auf eine Art und Weise nehmen würde, dass ich also eine Erlaubnis für diesen Flug hätte, würde ich nicht die Resonanz weltweit erreichen, wie ich sie somit erreicht habe. Die Resonanz ist, meine ich, für das Ziel, das ich habe, voll da. Und es hat sich gelohnt, dafür herzufliegen." So so! Hat er damals schon an die Ausbeutung der DDR-Bürger durch böse westliche Kapitalisten gedacht? Wohl kaum. Das fette rote Komma stammt von mir. "Erweiterter Infinitiv!" hat mein Deutschlehrer, der beste von allen, gesagt.

War das Mathias-Rust-Theater reine Staats-PR - eine Aktion des russischen Militärgeheimdienstes, um über 300 Generäle und den Verteidigungsminister zu entlassen? Sehr clever vom DDR-Militärgeheimdienst eingefädelt, diese junge "Lichtgestalt" auszusuchen! Warum?

Teil Neun: Finale Operation Lichtstrahl (Ljutsch)
Kapitel 43: Operation Lichtstrahl öffnet die Mauer

»Konkret. – Wie ging das konkret für den Kreml-Flug?«

»Die Informationen, die wir von unseren Agenten zum Flieger Rust bekamen, klangen gut. Es hieß, da ist ein ambitionierter, junger Pilot, dem ein Friedensflug nach Moskau zuzutrauen ist – ein introvertierter, jugendlicher Fantast, unerschrocken, diskret und mit Potenzial. Das nutzten wir dann zum konspirativen Spiel über drei Bande in der Vorbereitung und Absicherung – wie es ja schon Oberst Ossipow in eurem Film berichtete.

Nach einigem jugendlichen Unverstand und auch Bedenken hatte unser Betreuer Ihn soweit. Er schrieb nach dem ernüchternden Treffen zwischen Gorbatschow und Reagan auf Island einen langen Plan für Völkerverständigung und nukleare Abrüstung – seine Vision von einer Welt des Friedens Lagonia, denn er wollte damit eine Brücke schlagen zwischen West und Ost, der Entwicklung zum Frieden auf die Sprünge helfen, so hörten wir.

Als er dann über Island nach Helsinki abgeflogen war, hat die Abwehr übernommen und dafür gesorgt, dass bis Moskau nichts dazwischenkam.

Wir in Deutschland haben dann nur noch bei der medialen Abschirmung des Kreml-Fliegers nachgeholfen. Das wurde durch unsere Leute organisiert, als die Weltpresse versuchte, sich darauf zu stürzen. Meine Moskauer Partner haben das schon während seiner Haft klar gemacht und ein deutscher Fotograf hat dafür gesorgt, dass die Exklusivrechte bei der Zeitschrift Stern landen.

Das war überaus wichtig, denn niemand wollte eine überbordende Berichterstattung und schon gar keine Medienhatz – wir und die Sowjets wollten nur kultivierten, kontrollierbaren Boulevard in dieser Sache, bei dem es keine Chancen zum Nachhaken gab. Darum kümmern sich die alten Freunde bis heute, wie man hört.«

Was treibt Trendforscher vorwärts?

Ist Prof. Holger Rust noch ein Trendforscher, wenn er doch als Kritiker derselben bekannt ist? Vielleicht, weil er sinnvolle Analysen abliefert und seine Studenten praxistauglich qualifiziert?

Was bedeutet virtuelles Denken schon im Vergleich zur Fähigkeit, im Kaffeesatz zu lesen oder Handlinien zu interpretieren, um Zusammenhänge herzustellen? Wenn in China ein Sack Reis umfällt, kann sich die Erschütterung durchaus zu einem Erdbeben aufschaukeln, das die Berliner Mauer am Brandenburger Tor zu einem Klettergerüst erniedrigt. Was, Sie glauben solchen Quatsch nicht? Brauchen Sie auch nicht, denn Trendforscher können nur vergangene Entwicklungen analysieren, um Prognosen aufzustellen. Mehr ist einfach nicht drin.

Die Kasse muß laut klingeln, bzw. piepen

Doch die Neugierde bleibt. Wo läßt sich ein Geschäft machen? Marketing-Strategen bemühen Trendforscher, als ginge es darum, die Schwachstellen von potentiellen Kunden aufzuspüren, um ihnen systematisch und dauerhaft Geld aus der Tasche zu ziehen. Das Spiel wird penetrant gespielt, als seien Menschen programmiert, mit den Wölfen zu heulen oder den blökenden Schafen zu folgen. Tu dies, erledige das auch noch, gib mir Dein Geld und laß mich in Ruhe. "Support leiste ich nur, solange ich Zeit und Lust habe!" Wer kennt nicht die genialen Glücksritter, die von Nachfrage überrollt werden, ohne zu wissen, warum es geschieht?

Im Schatten eines Erfolges gibt es circa 99 gescheiterte Versuche und verkrachte Existenzen, die ärmer dran sind als vor ihrer Selbständigkeit, weil sie bis zum letzten Hemd an ihr eigenes Glück glaubten - wie 99 Luftballons, die aufsteigen und zerplatzen.

Ein Trend ist nichts weiter als eine Worthülse, mit der allein sich bereits gute Geschäfte machen lassen. Marketing-Strategen brauchen Werbetexter wie Katholiken den Papst - und umgekehrt. Deshalb steht diese Seite im Netz.

Sobald es ein internettes Echo gibt, dann hauen auch wir auf den Putz: Internetdoping im Schreibstall ist dann angesagt! Schließlich ist es cool, wenn Leute Spaß haben und dafür Ihre Kohle hergeben. Ohne Reue, versteht sich!

Neue Trendsetter braucht das Land! Egal, wie sie heißen! Mathias hatten wir schon!

Mathias Rust und die Folgen

5. August 2012 | 25 Jahre Mathias Rust - Film der ARD vom Mai 2012, in dem zusammengefasst wird, was Rust am 28. Mai 1987 mit seinem Flug nach Moskau und seiner Landung auf dem Roten Platz getan und bewirkt hat.

Kommentare

Idioten oder Verbrecher?

Ich bin fast siebzig und in meinem ganzen Leben erst fünfmal geflogen. Urlaub kann ich mir nicht einmal in Deutschland leisten, in Asien war ich noch nie und wer die giftigen Batterien aus den e-Autos entsorgen soll, sagt der smarte Boris nicht. Von Ray Garvery, Cro und Jürgen Vogel habe ich noch nie etwas gehört und ich glaube nicht, dass ich deshalb etwas verpasst habe. Ich kann den Schwachsinn einfach nicht mehr hören.

  1. KEIN MENSCH KANN DAS KLIMA RETTEN, schon die Formulierung ist absoluter Blödsinn. Das Klima ist der mit meteorologischen Methoden ermittelte Durchschnitt der dynamischen Prozesse in der Erdatmosphäre, bezogen auf kleinräumige Örtlichkeiten oder auf kontinentale Dimensionen. Das kann niemand "retten". Das ist eine Beschreibung von Fakten. Das kann man auch nicht "schützen".
  2. Dass ausgerechnet CO2 mit einem Anteil von 0,04 % an der Luft irgendeinen Einfluss auf das Wetter haben soll, wird von vielen hochkarätigen Wissenschaftlern bestritten. Es ist lachhaft, anzunehmen, dass ein lebensnotwendiges Gas in dieser winzigen Menge einen dramatischen Einfluss auf das Wetter haben sollte. Nicht einmal über den Treibhauseffekt besteht wissenschaftlicher Konsens. Sollte er zutreffen, dann wäre das häufigste Gas allerdings Wasserdampf, der zum größten Teil über den Weltmeeren entsteht, die Hauptursache. Daran kann auch kein Mensch etwas ändern, es sei denn, er wollte die Ozeane austrocknen.
  3. Seit Anbeginn dieses Planeten ändert sich das Wetter ständig - lange bevor es Menschen gab und sicher auch noch, wenn es keine Menschen mehr gibt. Der Wetterwandel ist zyklisch und hängt mit der Sonnenenstrahlung, der Erdbewegung (Sonnennähe und-ferne) und der Sonnenfleckentätigkeit zusammen. Daran können wir so wenig ändern wie daran, dass wir sterben müssen.
  4. Ausgerechnet vor einer Erwärmung zu warnen, ist ebenfalls unsinnig. In Warmzeiten ging es den Menschen, der Flora und der Fauna immer besser als in Kaltzeiten oder gar Eiszeiten. Es gab mehr Pflanzenwachstum, mehr Nahrung und weniger Krankheiten. Wer wünscht sich schon eine Eiszeit?
  5. Wir hatten den kältesten April seit 30 Jahren und der Mai scheint ebenfalls so zu enden. Im Februar sind mir bei -26° meine Rosen und die Forsythie erfroren und das Wasser im Untergeschoss ist eingefroren. Es ist jetzt Ende Mai und ich heize bei Tagestemperaturen zwischen 11° und 13° immer noch. Wie kalt muss es noch werden, bevor die Leute aufwachen?

Wir werden entweder von Idioten oder von Verbrechern regiert.