Eine attraktive Alternative zum Altenheim?

Leserbrief an die Aachener Zeitung

Kreuzfahrt oder Altersheim? Für Ernst Hahn aus Eschweiler ist die Entscheidung klar:

Wenn ich einmal in später Zukunft alt und klapprig bin, werde ich bestimmt nicht ins Altersheim gehen, sondern auf ein Kreuzfahrtschiff. Die Gründe hat mir Gesundheitsministerin Ulla Schmidt geliefert: "Die durchschnittlichen Kosten für ein Altersheim betragen 200 Euro pro Tag."

Ich habe eine Reservierung für das Kreuzfahrtschiff "Aida" geprüft und muss für eine Langzeitreise als Rentner 135 Euro pro Tag bezahlen. Nach Adam Riese bleiben mir 65 Euro pro Tag übrig. Die kann ich verwenden für Trinkgelder in Höhe von 10 Euro täglich. Ich habe mindestens zehn freie Mahlzeiten, wenn ich in eines der Bordrestaurants wackle oder mir das Essen vom Zimmerservice bringen lasse. Das heißt: Ich kann jeden Tag mein Frühstück im Bett einnehmen.

Die "Aida" hat drei Swimming-pools, einen Fitnessraum, freie Benutzung der Waschmaschinen und Trockner, und sogar jeden Abend Show. Es gibt auf dem Schiff kostenlos Zahnpasta, Rasierer, Seife und Shampoo. Das Personal behandelt mich wie einen Kunden, nicht wie einen Patienten. Und für fünf Euro Trinkgeld extra pro Tag lesen mir die Stewards jeden Wunsch von den Augen ab. Alle acht bis 14 Tage lerne ich neue Leute kennen.

Fernseher defekt? Glühbirne kaputt? Die Matratze ist zu hart oder zu weich? Kein Problem, das Personal wechselt alles kostenlos und bedankt sich für mein Verständnis. Frische Bettwäsche und Handtücher jeden Tag sind selbstverständlich. Wenn ich im Altersheim falle und mir die Rippen breche, komme ich ins Krankenhaus und muss gemäß der neuen Reform täglich draufzahlen. Auf der "Aida" bekomme ich ´ne Suite und werde vom Bordarzt kostenlos behandelt.

Und ich habe auch noch von keinem Fall gehört, bei dem zahlende Passagiere eines Kreuzfahrtschiffes vom Personal bedrängt oder gar misshandelt worden wären. Auf Pflegeheime trifft das nicht in gleichen Umfang zu. Und das Beste: Mit der "Aida" kann ich nach Südamerika, nach Afrika, nach Australien, nach Asien fahren, und wo immer ich auch will.

Darum sucht mich in Zukunft nicht in einem Altersheim, sondern "just call ship to shore". Auf der "Aida" spare ich jeden Tag 50 Euro und muss nicht einmal für meine Beerdigung ansparen. Mein letzter Wunsch ist: Werft mich über die Reling. Das ist nämlich auch kostenlos.